Siphon Alkoholbrenner: Brennstoff

Diskutiere Siphon Alkoholbrenner: Brennstoff im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir in Japan ein Kaffeesiphon von Hario zugelegt. In Japan konnte ich bei jedem Apotheker / Drugstore Alkohol zum...

  1. #1 naomune, 14.03.2015
    naomune

    naomune Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,
    ich habe mir in Japan ein Kaffeesiphon von Hario zugelegt. In Japan konnte ich bei jedem Apotheker / Drugstore Alkohol zum Verbrennen kaufen.
    Ich laufe zur Zeit auf Brennspiritus inklusive Vergällung (Geruch + Schmauchspuren). Ich würde Sie gerne im Büro einsetzen und würde daher gerne auf eine etwas sauberere Verbrennung umsteigen.

    Jetzt ist die Frage:
    Was kaufe ich am Besten in Deutschland? Hat jemand erfahren?


    Besten Dank,
    Nao
     
  2. #2 der_erfurter, 14.03.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Das müsste doch mit Bioalkohol funktionieren. Den bekommst eigentlich Überall
     
  3. #3 infusione, 14.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Offene Flamme harmoniert evtl. schlecht mit Brandschutzvorschriften im Büro.
     
    Kofeinator und patty gefällt das.
  4. #4 naomune, 14.03.2015
    naomune

    naomune Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank, werde mal Bio-Ethanol probieren.

    Die offene Flamme werde ich mal mit unserem Brandschutzbeauftragten an der Hochschule besprechen.
    Oder mein Büro zu den Chemikern verlegen :-D
     
    infusione gefällt das.
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Bio-Ethanol müsste doch auch vergällt sein. Sonst dürfte darauf doch auch Branntweinsteuer anfallen, oder? Bleibt Prima Sprit.
     
  6. #6 wizard1980, 14.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    patty und dharbott gefällt das.
  7. #7 der_erfurter, 14.03.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Wo ist das Problem? Er will es ja nicht trinken sondern verheizen.
     
  8. #8 naomune, 15.03.2015
    naomune

    naomune Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    17
    ja jaa...aber Vater Staat möchte ja auch seinen Obulus.
    Theoretisch könnte ich es trinken.
    (als Japaner mit Alkoholunverträglichkeit schaffe ich natürlich steuerrechtlich relefante Mengen an Alkohol oral zu vernichten ;-) )
     
  9. #9 der_erfurter, 15.03.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Steh ich einfach nur aufm Schlauch? oder warum versteh ich nicht was das alles mit der Eingangfrage zu tun hat?
     
  10. #10 Obermayer, 15.03.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    "Bio-Äthanol" bekommst du zum Beispiel im Baumarkt, wo es unter anderem als Brennstoff für Äthanolkamine verkauft wird. Das Äthanol ist natürlich vergällt, aber meiner Erfahrung nach rein genug, um für den Brenner eines Fondues verwendet zu werden. Ruß hat man aber trotzdem. Reinen, unvergällten Alkohol wirst du dir vermutlich wegen der Besteuerung nicht kaufen wollen, er müsste aber in Apotheken erhältlich sein.
     
  11. #11 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ethanol in Apotheken ist meistens deutlich schwächer konzentriert, dafür aber teurer. Aber in jedem Polen-Lebensmittelgeschäft bekommt man lebensmittelechten 96%-Ethanol in 0,5-Liter-Flaschen zu etwa 12..15 Euro. Heißt dort "Spirytus".
     
  12. #12 madman69, 15.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    WAS für ein WIRRWAR....:confused:
    Ehtanol ist Bio,was soll es sonst sein.Entsteht aus Gehrungsprozesse.(Weingeist als ältere Bezeichnung)
    Ethanol wird mit z.b. Methlethylketon verbunden,das es nicht mehr zum Genuss geeignet ist und keine Branntweinsteuer anfällt.
    Diesen Prozess nennt man Vergällung.
    Um so niedriger die Prozentzahl ist,desto mehr Wasser und Vergällungsstoffe sind enthalten.
    Spiritus gibt es ja reichlich im Baumarkt u.ä. hat aber oft einen sehr hohen Eigengeruch.
    Die Firma AHK hatte ein Spiritus auf dem Markt,der sehr geruchsneutral ist.
    Wenn es Ethanol sein sollte,sind Apotheken nicht geeignet.Ich bekomme Ethanol in 5 Liter Behälter bei Kremer Pigmente (bitte nicht als Werbung zu verstehen)
    kleinere Gebinde müssten auch ohne Gewerbe im Restaurierungszubehörhandel zu bekommen sein.
    Bleibt die Frage:Brandschutz und offene Flamme in öffentlichen Räumen,aber das wollte naomune ja schon erfragen.

    P.S. Ethanol mit E nicht mit Ä !

    :)
     
  13. #13 G. Kappen, 15.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nicht vergällt? Zu welchem Kurs?
    Äthanol
    Äthanol Worttrennung: Ätha|nol Verwandte Form: Ethanol chemische Verbindung aus der Gruppe der Alkohole zu Äthan und Alkohol
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/äthanol
     
  14. #14 madman69, 15.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Danke für deine Schreiblehre,ich kenne es nur mit E. (G.Kappen)


    Hast Recht,hätte dazuschreiben sollen ``vergällt``
    Zu welchen Kurs ? nun habe ich gerade festgestellt,das 5 Litergebinde geändert wurden auf 3 Liter.Früher war das mal anders.
    Aber zum Preis: incl. Steuer ohne Versand 3 Liter auf EUR 9,64.

    oder die Firma Deffner und Johann wäre eine weitere Möglichkeit.
     
  15. #15 Obermayer, 15.03.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe aus voller Absicht "Bio-Äthanol", und zwar mit Anführungszeichen, geschrieben, weil das unter dieser Produktbezeichnung verkauft wird. Dass ein homogenes Gemisch dreier chemischer Reinstoffe nicht im herkömmlichen Sinn "bio" sein wird, liegt auf der Hand.
     
  16. #16 naomune, 14.04.2015
    naomune

    naomune Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    17
    so zum Abschluss aller ist mein Dad in Japan zur Apotheke gelaufen und hat gefragt was drin ist :)

    % & Formel
    76.6: Methanol CH3OH
    21.4: Ethanol C2H6O
    00.3: 2-propanol C3H8O
    98.3

    1.70% Rest: ohne Angabe
     
  17. #17 Obermayer, 14.04.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Oh, mit einem derart hohen Anteil an Methanol habe ich wegen dessen Giftigkeit nicht gerechnet. Bei uns wird sogar kritisiert, wenn ein Scheibenwaschmittel fürs Auto zu viel Methanol enthält.
     
  18. #18 Valyathar, 10.05.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Dann frag doch einfach mal bei den Chemikern oder Biologen nach, die müssten doch Kanisterweise 96%igen vergällten Ethanol rum stehen haben...
     
Thema:

Siphon Alkoholbrenner: Brennstoff

Die Seite wird geladen...

Siphon Alkoholbrenner: Brennstoff - Ähnliche Themen

  1. E61 Thermosiphon Problem

    E61 Thermosiphon Problem: Ich besitze seit 8 Jahren eine ECM Klassika PID mit dem E61 Brühkopf. Da wir kalkarmes Wasser benutzen hielt sich die Verkalkung der Maschine...
  2. E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend

    E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend: Hallo an die "oldscool- freaks" hatte dieser Tage folgendes Problem: Hier läuft eine Faema E61 eingruppig seit drei Jahren 24/sieben/365 an...
  3. Etwas zu sauer: Temperatur bei E61 Thermosiphon

    Etwas zu sauer: Temperatur bei E61 Thermosiphon: Moin Forum, ich habe seit einiger Zeit feststellen müssen, dass mein Espresso stets säurebetont schmeckt. Da ich mit der Zeit Zweifel an der...
  4. Mahlgrad fuer Belgium Siphon

    Mahlgrad fuer Belgium Siphon: Hallo zusammen, ich komme online einfach nicht weiter mit der Recherche, darum wende ich mich hilfesuchend an euch :) Ich habe so einen Belgium...
  5. [Erledigt] Suche Tokyo Soda Siphon

    Suche Tokyo Soda Siphon: Bin auf der Suche nach diesem speziellen Edelstahl Soda Siphon der japanischen Firma NTG (Nippon Tansan Gas Co.Ltd). Die Geräte werden mit...