Sirai Pressostat defekt? Der Grosse

Diskutiere Sirai Pressostat defekt? Der Grosse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei der Durchsicht meiner Gastrokiste (Simonelli Mac digit) ist mir am Sirai Pressostaten folgendes aufgefallen: Der Pressostat schaltet...

  1. #1 Dirk2/3, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    bei der Durchsicht meiner Gastrokiste (Simonelli Mac digit) ist mir am Sirai Pressostaten folgendes aufgefallen:
    Der Pressostat schaltet mit einer Hystere von 0,2-0,3 bar.
    Will heissen: Druck max. bei 1,45 bar dann Abfall des Druckes bis ca. 1.2 Bar. Dann erneutes Anschalten usw.
    Bei Sirai auf der Produktseite steht für den baugleichen Pressostaten : Fest eingestelltes Differential +-0,03 bar. Was bedeutet das genau.
    Für mich erschliesst sich die Logik, dass etwa 0,06 bar Schalthysterese gemeint ist.
    Frage: Ist mein Sirai defekt weil zu träge. Der Schaltet ja erst bei 0,2-0,3bar Unterschied.
    Etwa 5mal zu träge....

    Ich habe mal die Zeit gestoppt. 25 sek. braucht die Heizung, um den Druck wieder aufzubauen.
    Finde ich ziemlich lange. Dafür passiert dann auch länger nix. (ca. 5 Minuten)

    Kann man etwas selbst nachstellen durch nachbiegen usw.
    Vielleicht erklärt sich dadurch auch das Temperaturproblem. Der Druck muss immer superhoch eingestellt sein. Beim Dampfbezug fühlt sich das an wie eine Rakete beim Start.
    Man hebt förmlich mit der Maschine ab. Eindrucksvoll aber bescheuert beim Milchschäumen.
    Der Presso ist dieser hier:

    Universal einsetzbarer Pressostat (Druckwächter) mit Gewinde 1/4"
    geeignet für Professionelle Espressomaschinen und Dampfdruckerzeuger.
    3-poliger Schalter 250V~/16A
    Hersteller SIRAI - P302/6
    Druckbereich - 0,5 bis 1,4 bar - stufenlos einstellbar
    werksseitig einkalibriert auf 1,1 bar
    Anschluss ISO 228 G1/4" (13,2 mm) AUSSEN-Gewinde
    festes Differential 0,18 (±0,03) bar
    Flüssigkeitstemperatur max:140°C
    Leistung max: 220V 7KW (30A) - 400V 12KW (30A)
    Masse (BxTxH) 60 x 100 x 100 (incl. Gewinde) mm
    Bitte um Rat.

    Gruß
     
  2. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hast du die 0,18 übersehen? ;)
    Kommt doch ganz gut hin mit 0,2 bar bei 0,18 (±0,03)
     
  3. #3 Dirk2/3, 09.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    O.k
    Dann ist der i. ordnung.
    Nach Reinigung der Membran läuft der jetzt mit ziemlich genau 0.2 bar.
    Danke für die Erklärung.
    boah. ich bin jetzt müde.
    Genug gebastelt.
    zum glück morgen frei.
    Gruß
     
  4. #4 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    0,2 Bar ist vollkommen normal.
    Die Mac solltest du aber nicht mit 1,2 bis 1,45 Bar betreiben da wird der Brühkopf viel zu warm.
    0,8 bis 1 maximal 1 bis 1,2 sind vernünftig.
    Dann kann man sie fast ohne Leerbezüge betreiben.
    Der Kesselwasserstand muss über demThermosiphon liegen. Liegt der in der Luft über dem Wasserspiegel bekommt der nicht genug Energie ab.
    Der Kopf wird dann extrem Heiß hält die wärme aber kaum. Die Maschine wird extrem instabil.
    Gunnar
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 09.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Gunnar.
    Hört sich gut an.
    Der Füllstand ist im Glasröhrchen ganz oben. Meinst Du, noch höher zu befüllen?
    Gruß
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    Nein, er meint sicherlich der Pressostat sollte weiter runter gedreht werden;-)
    LG blu
     
  7. #7 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wasserstan : Muss mal morgen auf der Arbeit nach schauen wie hoch die Steht.
    Müsste denke ich aber passen.
    Wenn er zu tief ist bekommst zu mindesten einen sehr instabilen Brühkopf. (hatte ich zu erste weil mein Wasserstand zu tief war)
    Würde den Druck aber runter regeln. Dann hast du eine sehr stabile Maschine nur die Dampfdüse muss du anpassen.
    Hab glaube ich eine Dreilochdüse mit 1,2 mm verbaut.
    Gunnar
     
  8. #8 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne meinte schon den Wasserstand im Kessel. Ist der zu tief reißt der Wasserfluss ab und der Kopf wird mit dem Dampf viel zu warm hält diese Wärme aber überhaupt nicht. Luft speichert nicht so viel Wärme wie Wasser. Dadurch wird die Maschine so instabil das man keinen vernünftigen Bezug mehr hin bekommt.
    Ist der Wasserstand hoch genug ist sie dagegen sehr stabil. Man braucht fast keinen Leerbezug bei 0,8 - 1 Bar Kesseldruck und kann dauernt Beziehen.
    Hatte eine etwas längere Messreihe bis ich sie dann stabil hatte.
    Gunnar
     
  9. #9 zia fofa, 09.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Bin zwar auch nicht der Angesprochene, erlaube mir aber kurz, Gunnars Aussagen zum Boilerdruck zu bestätigen. Meine hinsichtlich Boiler und Brühgruppe baugleichen Personal 1 sind auf einen Abschaltwert von 1,0 bar eingestellt (bei 0,8 Bar geht die Heizung an, bei 1,0 aus). Alles darüber führt im Haushaltsgebrauch nur zu einer deutlich zu hohen Bezugstemperatur und überhitzter Brühgruppe. Wenn der Kesselfüllstand im Schauglas im oberen Drittel steht, ist der Wasserstand nach meiner Erfahrung ok, der Thermosiphon der Brühgruppe liegt tiefer.

    Zia Fofa
     
  10. #10 Dirk2/3, 09.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn ich mit 1,2 bar Druck brühe schmeckt es total sauer.
    Meint ihr mit Thermosyphon die Strömungslöcher am Brühkopf?
    Dort wo das Kesselwasser zirkulieren soll?
    Der Kessel ist 5/4 Voll.Luft ist da kaum noch nach oben.
    Gruss
     
  11. #11 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @zia fofa nicht nur im Haushaltsgebrauch. So eingestellt ist sie so stabil das auch im Cafe die Temperatur nicht abfällt.

    Gunnar
     
  12. #12 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja vielleicht ist deiner nicht mehr ganz frei wegen Kalk oder so.
    Bei mir saß er auch ordendlich zu.
    Gunnar
     
  13. #13 Dirk2/3, 09.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Da kann ich ja mal nachschauen.
    Danke für die Tips.
    Gruß,
     
  14. #14 Dirk2/3, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    So, nachdem ich die Maschine jetzt ein paar Tage mit dem empfohlenen, noch höheren Füllstand betreibe, stelle ich tatsächlich fest, daß die Temperatur viel konstanter ist, Leerbezüge der Vergangenheit angehören und insgesamt die Temperatur höher ist. Kesseldruck ist jetzt 1-1,2 bar.
    Ich hatte nur bisher 3/4 gefüllt, das reicht bei meiner Kiste wohl nicht. (Das Glasröhrchen, nicht der Kessel),
    Im Glasröhrchen ist jetzt bis ganz oben Wasser. (Vielleicht noch 1mm Luft zu sehen)
    Das Wärmetauscherrohr will wohl auch sehr gerne von viel Wasser umspült werden.
    Die Maschine ist so konstant, wie man es von einem 5 Literkesselbomber auch erwarten kann.
    Dampf ist weniger extrem, dafür etwas feucht. Lässt sich prima damit schäumen.

    Ich habe von oben in den Tauscher geschaut, da war etwas schwarz abgelagert, aber nicht wirklich verkalkt. Ich gehen davon aus, das eine erneute Komplettentkalkung erst mal noch Zeit hat. Somit sollte der TS noch frei sein.
    Das Tauscherrohr habe ich aber von innen gereinigt mit Entkalker.

    Was ich aber noch tauschen werde ist der Pressostat, der ist von 1989 und zeigt etwas zu viel Hysterese (0,3bar)
    Da könnte ein neuer noch etwas perfekter arbeiten. Komischerweise bei dem jetzt geringeren Kesseldruck ist der träger.
    Ich habe jetzt gemessen:
    Einschaltdauer: 35sek, Abkühlphase 4,45min. (Nach einiger Zeit ohne Bezug)
    Ich errinnere mich schwach, das die Maschine vor ein paar Jahren etwa 20 Sekunden nur nachgeheizt hat.
    Das könnte auf einen ausgeleierten Pressostaten schliessen.
    Die Maschine ist dicht, daran liegt es also nicht.
    Gruß
     
  15. #15 gunnar0815, 14.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach hab bei mir auch nachgeschaut nur vergessen das hier rein zu schreiben.
    Bei meinem Röhrchen ist denke ich ist oben knapp 1 cm noch Luft.
    Tiefer darf der Wasserstand aber nicht sein!!
    Schön das meine darmalige Messreihe nicht nur mir sonder dir auch geholfen haben.
    So eingestellt läuft sie extrem stabil.

    Gunnar
     
  16. #16 Dirk2/3, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für die Info, Gunnar.
    Neuer Sirai ist bestellt, mal sehen ob es dann nochmals einen Unterschied bringt.
    Lebensdauer von 27 Jahren ist schon unglaublich. Aber Sicherheitheitsgründe spielen auch eine Rolle.
    Gruß
     
  17. #17 gunnar0815, 14.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke ehr nicht. Das gleicht normalerweise die Trägheit der Masse aus.
    Sicherer ist eine neuer aber bestimmt.
    Kaputt ist er eigentlich nur wenn er undicht ist oder die Kontakte hängen bleiben bzw. merkwürdiges Schaltverhalten haben.

    Gunnar
     
  18. #18 Dirk2/3, 14.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo

    Ist klar, denke ich auch.
    Aber der hat verschlissene Kontakte, die ich schon einige Male beigeschmirgelt habe, die Membran habe ich ab und an zerlegt und gereinigt. Die ist etwas alt schon. Und zuletzt ist mir eine Klemmschraube von der Verdrahtung dollgedreht. (Gibt ja zum Glück 3 davon)
    Jetzt ist mal neu dran. Theoretisch könnte man den schon noch weiterverwenden.
    Gruß
     
  19. #19 Dirk2/3, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Gunnnar,
    ich habe jetzt den Malabar von cafe a due in der Mühle. Haselnuss in Reinform.
    Mit 0,9-1,1bar Druck schmeckt der auch richtig lecker.
    Allerdings ist der Dampfdruck jetzt etwas wässrig.
    Ich habe daraufhin den Wasserstand etwas abgesenkt, auf 1cm unter Oberkante Glasrohr. Jetzt ist wieder besser.
    Wo bekomme ich diese Dreilochdüse?
    Gruß
     
  20. #20 gunnar0815, 15.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gar nicht hab ich mir selber gebaut. Das Blöde an der MAC ist das die Dampfdüse ein glaube 1/8" Gewinde hat nicht ein Feingewinde M10/1.
    Hab mir darmals einen Adapter auf M10/1 gebastelt. Das war aus dem Teil (M10/1 auf M8/1) was ich hatte aber nicht leicht. Eine 1/10 mm zu weit gebohrt riss es ab.
    Und der Adapter hilt auch nicht auf dauer da ich das Gewinde nicht richtig tief rein schneiden konnte .
    Hab ihn jetzt an die Lanze gelötet.
    Heute würde ich denke ich den Adapter direkt an die Lanze löten die ich vorher abgesägt hätte.

    Gunnar
     
Thema:

Sirai Pressostat defekt? Der Grosse

Die Seite wird geladen...

Sirai Pressostat defekt? Der Grosse - Ähnliche Themen

  1. Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

    Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro: Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...
  2. [Verkauft] Asco Sirai P303 Pressostat NEU

    Asco Sirai P303 Pressostat NEU: verkaufe einen neuen und unbenutzten 3-poligen Asco / Sirai Pressostat, da er einfach zu groß ist für meine Maschine. Einstellbar von 0,5-1,4 bar....
  3. [Erledigt] Suche Sirai Pressostat.....

    Suche Sirai Pressostat.....: …..für meine Lambro.
  4. [Erledigt] großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht

    großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht: Hallo, ich suche einen gebrauchten Pressostat. Das kann entweder ein Sirai oder Parker oder oder. Es sollte allerdings kein kleiner Preso sein....
  5. Pressostat von Sirai oder Mater?

    Pressostat von Sirai oder Mater?: Die zwei wohl am häufigsten verbauten Pressos dürften wohl jene von Sirai und jene von Mater sein. Ich nehme an, dass Druckbereich und...