Sirup

Diskutiere Sirup im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab zum Geburtstag Sirup mit Geschmack geschenkt bekommen.(Le Sirup de Monin) Die Flaschen sehen recht nett aus. Den Schoko Sirup hab ich auch...

  1. #1 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab zum Geburtstag Sirup mit Geschmack geschenkt bekommen.(Le Sirup de Monin) Die Flaschen sehen recht nett aus. Den Schoko Sirup hab ich auch gleich mal getestet. Ist zu 98% Wasser und Zucker. Schmeckt fast nur süß und künstlich. Wer es den Süß mag O.K. finde hat im Kaffee aber nichts verloren. Die reinen Aromen wären vielleicht noch interessant aber dieses Süßzeug.
    Na für Cocktails kann man sie wohl verwenden.
    Gunnar
     
  2. #2 ttlamer, 01.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Der Schokosirup ist für Latte Art ganz nett.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    sirup ist eher was für weibliche gäste - geschmacklich würde ich den zimtsirup im latte m bevorzugen... allerdings ist kaffee pur besser!
     
  4. #4 wolf294, 02.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Die Sirups von Monin sind recht gut. Ich verwende sie für alkoholfreie Cocktails. Im Caffe haben sie für meinen Geschmack nichts zu suchen.
     
  5. #5 italiano, 03.10.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir auch mal ein größeres Sortiment von Da Vinci und Monin Sirups zusammengestellt. Hat mir zeitweise (ab und zu) in Cappuccino & Co geschmeckt, aber das war eine kurze Phase vor einigen Jahren.

    Mittlerweile stehen sie mehr oder weniger dekorativ in meiner "Kaffee-Ecke", aber weibliche Gäste fahren wirklich total drauf ab zum Teil.... Hats also auch noch einen Nutzen. :)
    Kaffee-Cocktails kann man damit auch machen, schmeckt nicht mal zu übel. :)

    Grüße italiano
     
  6. #6 Holger Schmitz, 03.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich bekomme von dem Zeugs Magenschmerzen, und nicht zu wenig.

    Da nehme wenn notwendig lieber originale Aromen, z.B. Zimtstange, Vanille etc.

    Guß
    Holger
     
  7. #7 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich genauso Holger. War auch mehr als Warnung gedacht sich so ein Zeug nicht zu kaufen. Hast du schon Erfahrungen mit natürliche Aromen?
    Gunnar
     
  8. #8 Holger Schmitz, 03.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, wie beschrieben, lege z.B. eine Zimtstange oder eine Bourbonvanilleschote für eine Zeit lang in Deinen Cappu oder LM.
    Ist nicht so stark aromatisch wie die Sirups, kann man aber schmecken.

    Wenn ich nicht gerade ein Alkoholproblem habe (z.B. weil ich fahren müßte oder trockener Alkoholiker bin) würde ich z.B. echten Amaretto reinkippen anstelle Amarettosirup.

    Sirups kann man auch recht einfach selbst kochen, jedoch sind dann die Verhältnisse Wasser/Zucker ähnlich wie bei den fertig zu kaufenden Sirups jedoch sind sie dann mit richtigen Zutaten aromatisiert und nicht mit künstlichen Aromastoffen.

    Herzlichen Glühstrumpf nachräglich :blues:

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 wolf294, 03.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    wenn du Monin kaufst hast du durchaus natürliche Aromastoffe. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich hatte übrigens im Sommer schon öfter Gäste, die sich wunderten wieviel von meinen Cocktails sie vertragen konnten. So manchen hab' ich dumm sterben lassen.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Gunnar + Holger

    Nur um einem Missverständnis vorzubeugen - in Sirups von Monin werden keine künstlichen oder 'naturidentischen' Aromastoffe verwendet, sondern die jeweiligen Fruchtextrakte, sprich echte Aromen. Der Zusatz von Zucker dient in erster Linie zur Stabilisierung/Haltbarkeitserhöhung.


    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf der Packung steht
    Zutaten: Zucker, Wasser, natürliches Kakaoextrakt, Aroma, Farbstoff : E150a
    Stefan wenn da nur natürliches Aroma drin ist würde ich es auch drauf schreiben oder?
    Zucker und Wasser sind die Hauptbestandteile da sie an erster Stelle stehen. Die Sirups sind Zuckersirups (1 KG Zucker auf 1 L Wasser) mit künstlichen und natürlichen Aromen + Farbstoff.
    Gunnar
     
  12. #12 italiano, 03.10.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1

    Wieso? Es steht doch drauf? "natürliches Aroma". Wie Holger bereits geschrieben hat, würde auch selbst hergestellter Sirup eine Unmenge an Zucker enthalten, um nach Sirup im eigentl. Sinne zu schmecken.
    Der Farbstoff ist ein Tribut an den Verbraucher. Leider meint scheinbar ein Großteil der Verbraucher auch noch, es muss ein Lebensmittel "farbig" sein, um zu schmecken (in diesem Bsp. der Sirup muss "schokoladig" aussehen; der gemeine Verbraucher lässt sich eben gerne optisch beeinflussen. Vgl. Nitritpökelsalz bei Wurst).
    Der Farbstoff wäre natürlich bei einem selbstgemachten Sirup nicht dabei. Aber die sonstigen Bestandteile wären annähernd gleich, nur dass Du eben selbst weißt, was Du ineinander schüttest und im Falle des fertigen Produkts auf die Zutatenliste des Herstellers vertrauen musst.
     
  13. #13 wolf294, 03.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Jetzt muß ich mich als heimlicher Barkeeper outen. In meinem Haushalt befinden sich aktuell 19 Flaschen aus schon mal erwähntem Haus. Und auf den meisten Flaschen steht auch "natürliche Aromastoffe" drauf, Nur bei dreien steht nur "Aromastoffe" drauf.allerdings wurden vorher "natürliche Pfanzenextakte" genannt Von der Oualität der Sirups bin ich überzeugt. Weshalb Holger Magenschmerzen bekommt weiß ich nicht. Ich gebe aber zu "Monin Bitter" pur genossen, erinnert stark an Paracetamol :D
     
  14. #14 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Italiano wie seht es mit Rohrzucker aus der ist von Natur aus braun.
    Wenn da nur Aroma steht ist das bestimmt künstlich. Sonst schreibe ich natürliches Aroma.
    Gunnar
     
  15. #15 wolf294, 03.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @gunnar0815

    bin zwar nicht Italiano, aber auf der Flasche mit Rohrzucker steht gar nix von Aroma drauf. Sondern Zutaten: Rohrzucker, Wasser
    Zucker schmeckt man auch ohne Aroma
     
  16. #16 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sind auch die Bestandteile vom Schokoladen Sirup. Rohrzucker war nur ein Vorschlag um keine Farbstoffe verwenden zu müssen.

    Gunnar
     
  17. #17 italiano, 03.10.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    @gunnar:

    vorhin stand in deinem oberen Posting noch "natürliches Aroma", was du mittlerweile geändert hast. Darauf habe ich Bezug genommen.

    Bei den Sirups, die ich besitze, steht "natürliches Aroma" drauf. Schaue nacher auch noch gerne mal nach...

    Ich weiß, dass Rohrohrzucker braun ist. Habe und benutze ich selbst daheim. Wenn man damit arbeitet merkt man schnell, dass er als Farbstoffersatz nicht dienen kann. Eine Schokoladenfarbe bekommst du damit niemals hin, z.B.

    Grüße italiano
     
  18. wopa

    wopa Gast

    @italiano

    Zuckerculoeur kann man auch aus Rohrzucker herstellen und ist dann schwarz wie die Nacht.

    Übrigens Nitritpökelsalz verändert nicht nur die Farbe von grau ins rötliche, sondern gepökelte Ware schmecken anders wie die graue Ware mit Kochsalz - bei gleichen Zutaten versteht sich. Ist keineswegs nur eine reine Optik wie Du es in einem Posting geschrieben hast.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Künstliche Aromastoffe müssen wortwörtlich so deklariert werden - und das ist eindeutig nicht der Fall. Deswegen ja auch mein Hinweis, dass man hier die Deklarierung von Aromastoffen nicht durcheinanderwerfen darf. Es macht einen sehr grossen Unterschied, ob auf der Flasche natürliche, künstliche oder naturidentische Aromastoffe steht. Sprich - wenn dort 'nur' Aroma steht, sind keine künstlichen Aromen drin. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  20. #20 italiano, 03.10.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist aber auch Zuckercoleur und nicht Rohrzucker deklariert. Ja, da gebe ich Dir recht.
    Sorry, OT: Dass Nitritpökelsalz primär wegen des des Geschmacks eingesetzt wage ich zu bezweifeln, bei diesem Stoff steht tatsächlich mehr der optische Effekt im Vordergrund. Pökeln kann man auch anders, dann bleibt halt das Fleisch blasser und viele Kunden lassen es liegen.
     
Thema:

Sirup

Die Seite wird geladen...

Sirup - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Aromasirup

    Alternative zu Aromasirup: Hallo zusammen, ich frage mich, ob es eine gute und leckere Alternative zu diesen ganzen Sirups für Kaffee gibt, wie z.B Pfefferminz- oder...
  2. Sirups & Chocoloade im Kaffee

    Sirups & Chocoloade im Kaffee: Hallo Freunde, ich muss mich mal auskotzen. Danke für Euer Ohr. Da haste Besuch, kannst perfekten Espresso und Cappuccino kredenzen, fährst...
  3. Empfehlenswerter Sirup für Laddemaggiado á la Monin?

    Empfehlenswerter Sirup für Laddemaggiado á la Monin?: Eine wirklich gute Freundin hat monatelang mit sich gerungen eine Kaffeemaschine zu kaufen und sie wollte partout keinen Siebträger. Nicht zuletzt...
  4. so jetzt mal Sirup bei die Fische

    so jetzt mal Sirup bei die Fische: Outet euch ! Welchen Sirop habt ihr zu Hause versteckt hiner der Kaffeecke stehn? Ich wurde gestern "genoetigt" diesen zu kaufen: [IMG]...
  5. Lavazza Sirup gesucht !!!

    Lavazza Sirup gesucht !!!: Hallo, ich habe neulich in einer Lavazza Bar so eine weißlich/hellblaue Sirup Flasche gesehen. Nun finde ich aber absolut gar nichts im Netz bis...