Sivila modifizierungen

Diskutiere Sivila modifizierungen im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Also irgendwie kann man es auch mit Messungen und Modifizierungen übertreiben :D aber wenn der Kaffee dann besser schmeckt, warum auch nicht :)....

  1. #1 mati108, 08.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwie kann man es auch mit Messungen und Modifizierungen übertreiben :D aber wenn der Kaffee dann besser schmeckt, warum auch nicht :).
    Aber schaut selbst:
    http://tinyurl.com/eh0x
     
  2. #2 bluesplayer, 08.02.2004
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Wieviel wird ihn das wohl gekostet haben?


    Wie viele Zwei-Kreis-Maschinen bekommt man wohl dafür?

    Gruß vom Blues
     
  3. #3 mariachi, 09.02.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    mir würde schon reichen, die möglichkeit zu haben, nur die Temperatur vom Wasser beim brühen zu messen..

    weiss jemand was so ein einfaches Messgerät kosten könnte?

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1076331105
     
  4. O-Ring

    O-Ring Gast

    Versuch's mal hiermit . Ich habe das analoge und wenn es in einer Tasse vorgeheizt wird funktioniert es recht ordentlich.

    Andre
     
  5. #5 mati108, 09.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da mal ein bischen mehr umgeschaut, ist sehr interessant, es gibt da einige, die sich damit beschäftigen, die Temperaturregelung in einer Espressomaschine zu optieren, indem sie eine PID Temperatursteuereinheit einbauen.

    Eine gute Seite über diese Technologie und den Umbau einer Silvia ist:

    http://home.flash.net/~jfmurphy/pidsilvia/

    Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Technologie in Serienmaschinen eingebaut wird.
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Technologie in Serienmaschinen eingebaut wird.[/quote:post_uid0]
    Bisher nur in die teureren...

    Reneka Techno
    La Spaziale S1
    De la Corte (?)
    Die kommende Trueh

    cheers
    afx
     
  7. #7 mati108, 09.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ok, die sind zwar Prozessorgesteuert, aber eben nicht PID (Fuzzylogic)
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]PID hat mit Fuzzy Logic nix zu tun (ausser vielleicht bei irgendwelchen Marketingfuzzies). Es sind einfach nur kleine Regelschritte, die statt Wert erreicht Ja/Nein wie bei nem simplen Pressostat dynamisch angepasst werden, so daß der Zielwert ein ner Leistungskurve und nicht mit Vollgas bei gleichzeitiger konstanter Überprüfung angefahren wird. Damit wird dann Übersteuern vermieden und die Regelung ist genauer.

    cheers
    afx
     
  9. #9 mati108, 09.02.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Mag schon sein, aber die bauen ja alle den "Fuji Electric PXR3-controller" ein und der beherscht neben "selbst lernen" auch "Fuzzy Control". Aber wird in der Praxis von Espressomaschinen auch nicht so viel ausmachen, da ja schon die schwere Messingbühgruppe extremeTemperaturschwankungen verlangsamt.
    Aber am interessantesten finde ich es überhaupt auf die Brühtemperatur (je nach Kaffeesorte und Wasser) jederzeit Einfluß nehmen zu können um ein optimaleres Brühergebnis rauszufinden. Überleg mir sowas in meine Gaggia einzubauen, allerdings eher was billigeres :)



    Edited By mati108 on 1076355524
     
Thema:

Sivila modifizierungen

Die Seite wird geladen...

Sivila modifizierungen - Ähnliche Themen

  1. Röstermodifizierungen - Roastilino

    Röstermodifizierungen - Roastilino: So, jetzt bin ich mal wieder dazu gekommen, mich mit dem Roastilino zu beschäftigen. Mein Problem ist immer noch, dass die Röstungen wahnsinnig...