Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, nur mal als Ausgleich: Es gibt hier in Deutschland – mal abgesehen von der unbestreitbaren Shot-Qualität und Einzigartigkeit der...

  1. #21 Espressonisten Potsdam, 20.08.2017
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Hallo Gemeinde,

    nur mal als Ausgleich: Es gibt hier in Deutschland – mal abgesehen von der unbestreitbaren Shot-Qualität und Einzigartigkeit der Maschine – durchaus auch völlig begeisterte Slayer-Besitzer. Einige der angesprochenen Punkte sind aber ganz klar nicht von der Hand zu weisen. Da hilft am Ende nur seriöse, ehrliche Beratung durch den lokalen Vertriebspartner und Diskussion mit dem Hersteller (bzw. hinterher ein angemessener After Sales Service, damit der Kunde nicht das Problem am Hacken hat). Und Probleme gibt es leider überall mal. Wir jedenfalls hatten einen derartigen Fall allerdings noch nicht.

    Noch eines gilt es abschließend zu bedenken: Slayers (und damit Jason Prefontaines) Selbstverständnis ist primär das eines Gastromaschinen-Herstellers. Bei allem Tamtam und Customizing. Oberste Priorität hat damit die Performance im Alltag eines Cafés etc. Dass man als Privatmann/-frau gleichwohl mit anderen Maßstäben operiert, ist logisch – und eben leider angesichts des Preises auch nachvollziehbar.

    Gruß in die Runde,
    Patrick
     
    blu gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich kann in den dargestellten Fehlern nichts erkennen, was ein Gastronom hinnehmen würde, nur weil die 'Performance' stimmt (was immer auch dieses Marketingfüllwort in diesem Kontext im Vergleich zu anderen Maschinen bedeuten könnte).
     
    Rasty, slowhand, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 Espressonisten Potsdam, 20.08.2017
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Hier geht es mir einzig um die Gewichtung, tendenziell unterschiedliche Toleranzen. Dass diese gegeben sind, muss ich, denke ich, nicht weiter erörtern.

    Wie gesagt: Wir hatten bei all den bis dato importierten Maschinen noch keinen vergleichbaren Fall. Wäre das der Standard, würde ich die Geräte nicht unter großem Aufwand importieren. Und was qualitativ qua Bauart unten in der Tasse landet, ist ziemlich unbestritten.
     
    olausbas gefällt das.
  4. #24 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Sorry, das ist Käse. Die Maschine bietet viele Möglichkeiten, natürlich auch Parameter für sehr guten Espresso. Aber diese Parameter wie z.B. Druckprofil müssen richtig eingestellt werden, sonst kommt auch aus dieser Maschine Plörre. Wenn im Verkaufsthread jemand schreibt, dass die Maschine unabhängig vom Mahlgrad konstante Ergebnisse liefert, glaube ich das erst einmal nicht, würde mir das aber gerne in seinem Café live anschauen.
     
    rebecmeer, 00nix, olausbas und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Es ist nicht möglich diese These 100% zu beweisen oder widerlegen. So gesehen ist es unbestritten. ;)

    Aber mal anders betrachtete: Es ist auch unbestritten, dass es in vielen ital. Bars mit 0815-Maschinen wahre Inspirationen unten in der Tasse landen. Ohne Bauart und 15000 Euro.
     
    Canadus, rebecmeer, 00nix und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 Espressonisten Potsdam, 20.08.2017
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    @domimü: So hat das, glaube ich, keiner geschrieben, jedenfalls nicht gemeint. Wir machen allerdings die Erfahrung, dass bei langer Pre-Brew-Zeit und damit feinerem Mahlgrad weniger Abhängigkeit von Witterungsverhältnissen herrscht. Aber klar: Wenn der Fehler vor der Maschine steht, kommt generell Plörre raus, korrekt. DAS ist unbestritten. Und je akribischer einstellbar – respektive je größer das Tal der Optionen –, desto höher im Zweifel die Fallhöhe. Wer keinen Führerschein hat, fährt seinen Ferrari entweder wie einen Schulbus – oder an den nächsten Baum.

    Im Zweifel hilft nur selbst ausprobieren, wozu ich hiermit alle einlade. Am besten im Direktvergleich mit z.B. Kees van der Westens Spirit Idromatic während unserer Veranstaltung im Rahmen des Satellitenprogramms des Berlin Coffee Festivals am Samstag, den 2. September ab 16 Uhr, auf die ich noch einmal gesondert hinweisen werde.

    Von den "wahren Inspirationen unten in der Tasse" bei vielen ital. Espressobars sehe ich indes vergleichsweise wenig. Bei aller Italianità...
     
    00nix und blu gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 20.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Für Freunde italienischen Espressos ist die Slayer bekanntermaßen auch nicht entwickelt worden. Mir gefällt vor allem das geniale Design. Ebenbürtigen Espresso gibt's auch aus diversen anderen Maschinen natürlich.. Unbestritten. Haha

    Dass sich die Slayer Importeure einer mehr oder weniger unterschwelligen Kritik nicht anschließen, sollte wohl niemanden ernsthaft verwundern.. Finde ich auch sehr in Ordnung.

    Grüße,
    Dale.
     
    Grinderl und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #28 Moccinist, 20.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die Lateiner würden, den speziellen Urheber im Auge, dazu lakonisch sagen: Cui bono?
     
    XeniaEspresso und domimü gefällt das.
  9. #29 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Naja,

    Das weckt schon den Eindruck, dass es auf die Kaffeemehlmenge und den Mahlgrad nicht ankommt, und ich gebe es zu, dass mir bei meiner Kombi für meinen Anspruch grammgenaues Wiegen nicht genügt.
     
  10. #30 Espressonisten Potsdam, 20.08.2017
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Was die Kollegen von der Speiserei da schreiben, ist natürlich Quatsch. Die sind aber auch kein Importeur, sondern Kunde. ;-) Es geht am Ende nichts über testen, testen, testen. Am besten mit eigenem Kaffee.

    Das, was Uwe passiert ist, ist natürlich doof und nicht tolerierbar, kein Zweifel. Auch wenn ich mit dem konkreten Verkauf nichts zu tun habe/hatte, kann ich mich hier nur stellvertretend für Slayer entschuldigen. Manchmal kommt einfach vieles zusammen. Gibt es immer wieder mal. Ganz markenunabhängig.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Doch, das ist absolut unbestritten, dass es wahre Inspirationen sind.
     
  12. #32 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das ist jetzt für mich Marketinggeschwafel in die andere Richtung.
     
    Espressonisten Potsdam gefällt das.
  13. #33 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Genau, Geschmack ist nicht absolut - und so kann man solche Aussagen nicht treffen. Man kann aber deswegen alles behaupten. Das wollte ich damit sagen :)
     
    domimü gefällt das.
  14. #34 Espressonisten Potsdam, 20.08.2017
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Dann ham wer's ja jetzt...
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 20.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich finde ja auch, dass man ganz hervorragend über Geschmack streiten kann.. :D :D
     
    Grinderl, Piezo und Espressonisten Potsdam gefällt das.
  16. #36 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das kann man unbestritten :) Aber keiner wird Recht bekommen (höchstens glauben dass er Recht hat).
     
    nenni gefällt das.
  17. #37 Alexsey, 20.08.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich war mal dort im Laden und will ihn keineswegs schlecht machen. Ist ein wirklich schöner Laden und hat gute Bohnen. Allerdings war leider genau das hier beschriebene Problem der Fall. Mühle war falsch eingestellt und der Barista an der Maschine nicht in der Lage die Mühle nachzustellen. Das Ergebnis ein Espresso im Prebrewmodus herausgedrückt, da er sonst noch schneller durchgeschossen wäre. Man muss auch sagen, dies war in der Anfangsphase und vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert. Ich war aber keinesfalls beeindruckt.

    Unabhängig davon habe ich schon echt beeindruckende Espressi aus Slayers getrunken. Allerdings finde ich, dass gerade bei dieser Maschine Mahlgrad und Kaffeemenge sehr gut passen müssen, um dieses Ergebnis zu erreichen.
     
  18. #38 SchlagRat, 20.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Richtig. Und selbst super zubereiteter Espresso aus einer Slayer bringt nichts, wenn man mit der Art Röstung nichts anfangen kann.

    Ist mir z.B. in Göteborg in einer Rösterei passiert. Da stand eine Slayer und der Barista schwärmte von den Möglichkeiten (er nutzte eine Präinfusion von 10 Sekunden und dann ein eigenes Druckprofil). Qualitativ war der Espresso super, meinen Geschmack hat er aber nicht getroffen...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. #39 XeniaEspresso, 20.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Genau :) Und deswegen habe ich eine tiefe Abneigung gegen die hier hemmungslos genutzten Superlativen die so präsentiert werden, als stünde es ausser Frage, diese zu hinterfragen. Es geht um Geschmack und der ist sehr vielfältig ;)
     
    Barista, turriga, Grinderl und 4 anderen gefällt das.
  20. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    @uwe123

    Wurde der Wasseraustritt gefunden welches Bauteil hat Aufgegeben.
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...