Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal abgesehen von den "kleinen Macken" der Slayer - wie ist diese eigentlich in einem Vergleich mit der DC Mina? machen beide spitzenkaffee

  1. #381 st. k.aus, 05.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    machen beide spitzenkaffee
     
  2. #382 slowhand, 05.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da das Aussehen ja sehr individuell ist, bezieht sich meine Frage in erster Linie auf den Geschmack und die Möglichkeiten von Variationen bzw. das letzte Quäntchen aus der Bohne zu holen....
     
  3. #383 st. k.aus, 05.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    du wirst ja wissen wie eine dc mina und eine slayer funktionieren.
    mit der mina kannst du zig flowprofile fahren
    das kann die slayer nicht, da gibt's preinfusion um die 3bar (übers nadelventil einstellbar) und dann volle 9bar und wieder zurück auf preinfusion.
    ich persönlich würde mir sofort die mina holen wenn der pteis nicht wär (6-8000 €)
    die slayer ist noch teurer.
     
  4. #384 Dale B. Cooper, 05.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Es gibt ja viele schicke Slayer-Maschinen. Diese da aber nun wirklich absolut nicht.
     
  5. #385 slowhand, 05.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Stell dir mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack und wären daher alle in deine Frau verliebt...
     
  6. #386 Dale B. Cooper, 05.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Das ist halt mit dem Geschmack so.. :D :D ;)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Je laenger ich darueber nachdenke, desto unsinniger wird dieser Vergleich fuer mich - der passt doch eigentlich niemals, oder?
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Da ich die Sayer und die Strada EP habe, kann ich die Notwendigkeit eines flow-profiles ein bischen abschätzen. Den Vorteil der Slayer sehe ich gerade darin, dass ein flow-profile nicht notwendig ist. :)
    Als langjähriger Nutzer von alten Faema Handhebelmachinen war ich vor dem Kauf der Slayer davon ausgegangen, dass nur mit flow-profile moderne Maschinen in der Lage sind, das homogene Mahlgut der EK43 mit einem konstanten flow zu durchdringen. Die Slayer kann das auch so, warum auch immer.
     
    slowhand gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mein post bezog sich mehr auf die Form, als das Gepimpte von Frank.
     
    Dale B. Cooper und slowhand gefällt das.
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ich persönlich finde die Einstellung der Durchflusswerten bei der Mina als Leerbezug (=ohne Kaffeepuck) verwirrend, denn z.B. 14ml/s (ohne Puck) für eine der fünf einstellbaren Flow-Stufen sagen mir nicht allzu viel. Dies ändert sich wahrscheinlich mit der Erfahrungsgewinnung in der täglichen Arbeit mit der Mina, dennoch...;)
    Dagegen, ich habe unglaublich leckere Shots von der Slayer, extrahiert mit dem "einfachen" Profil, genossen.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Für mich eine Albtraum-Vorstellung...
     
  12. #392 Dale B. Cooper, 07.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Ja, das Thema Useability wird zweifelsohne bei komplexeren High-End-Maschinen eine Nummer für sich..
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist an der Slayer eigentlich so teuer?

    Gruß
     
    FrancisoNL gefällt das.
  14. James.B

    James.B Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    @jupe2.0 : also irgend etwas scheint bei deiner maschine nicht richtig zu funktionieren?!

    bei mir wird während der pi der druck angezeigt und das aufwärmen zeigt bei mir ( wie früher schon mal berichtet ) max. 11.5 bar.

    und noch was: können sich die stänkerer bitte aus diesem fred raus halten. hier geht es laut titel um slayer - erfahrungsberichte.
    danke schön.

    beste grüße - james
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.171
    Aber es bei Dir schon so, dass der Druck während der PI langsam ansteigt, nämlich von 0 auf lang ca. 3 bar oder? Das Wasser wird vom Puk mit seinem sehr fein gemahlenden Mehl geblockt, der Druck steigt an, weil der Druck im System ansteigt bzw die Anzeige zeigt den Leitungsdruck. So hatte ich den Wasserfluss und die Anzeige am Manometer verstanden. Dann schiebt man den Hebel nach links, Die Pumpe schaltet sich ein, der Weg über das Nadelventil wird geschlossen und der Bypass geöffnet. Das heißt, dass die 11,5 sind das was die Pumpe liefert? Nun kann man doch aber den Druck der Pumpe im Menü variieren? Könnten daher die 20 bar kommen?
     
  16. James.B

    James.B Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    die pumpe läuft auch in der erster hebelstellung für pi sofort an und die druckanzeige geht von 0 auf auf ca 3.6 bar.
    der druck bei der pi ist abhänging vom vorgewähltem flow am nadelventil. bei eingemessenem flow von 40 ml in 30 sekunden ergeben sich die 3.6 bar im betrieb beim bezug. das ist bei anderem eingestellten flow dann entsprechen mehr oder weniger.

    jason p. ist der meinung das es einen deutlichen unterschied macht wie der kaffee bei der pi durchfeuchtet wird. dieses langsame durchfeuchten kann eben nur erreicht werden durch eine mengenreduzierung durch ein ventil und nicht durch wenig druck.

    es gibt eine gute abhandlung von ihm im internet die ich gerade nicht wieder finde.
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    ich teste heute abend die PI mit Blindsieb.
    Der max. Druck in der Aufwärmphase hängt m.E. ausschließlich von der Einstellung des Überdruckventils ab. Das steht bei mir auf 13 bar. M.E. ist das o.k.
    Die PI ist bei mir auf 1,1 ml/Sek. eingestellt. Die Durchfeuchtung des pucks dauert 23 Sek. Wenn sich da kein Druck aufbaut, ist das m.E. auch o.k.
    Ich werde berichten.
     
  18. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    kann es nicht sein, dass der Puk beim langsamen durchfeuchten eben nicht überall feucht wird, da das Wasser nicht überall hinkommt?
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    wüsste nicht wieso.
    so sieht ein shot bei mir aus:
     
  20. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    meine Frage bezog sich auf die PI. Dass der Puk beim Shot überall befeuchtet wird - davon gehe ich aus.:)
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...