Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schon klar. Ich meine, je langsamter der Puck durchfeuchtet wird, und umso weniger Druck, desdo gleichmäßiger die Durchtränkung

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    schon klar.
    Ich meine, je langsamter der Puck durchfeuchtet wird, und umso weniger Druck, desdo gleichmäßiger die Durchtränkung
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Aber auch da wäre die Frage nach dem Warum berechtigt? Wasser sucht sich immer seinen Weg und in einem Kaffeepuk ist keine Stahlplatte eingesetzt - sollte zumindest nicht ;).
     
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Das Video zeigt schön, wie es ungefähr in etwa aussehen könnte.

     
    mat76 gefällt das.
  4. #404 Kaspar Hauser, 08.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man die PI beendet, wenn sich auf der gesamten Siebfläche kleine Kaffeetröpfchen abzeichnen, ist der Puck zumindest horizontal überall abgedeckt.
     
  5. #405 bingobongo, 08.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Das ist richtig.
    Das Ergebnis der Wasserdruckreduzierung ist ein anderes als der Wasserflußreduzierung.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das stimmt, aber selbst da kann man erkennen, dass max der Puck ungleichmäßig durchfeuchtet wird, was man dann aber auch in der Extraktion sieht. Aber es gibt keinen Bereich der nicht durchfeuchtet wird und die Extraktion von Jürgen schaut gleichmäßig aus. Ausserdem erklärt es nicht, woher die 20 bar kommen und warum der Druck in der Aufheizphase so ansteigt.
     
  7. #407 bingobongo, 08.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Ist das wirklich so?
    Ist es nicht abhängig von der Zeit, die zur Verfügung steht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nicht um Geschmack, sondern darum geht, dass das Kaffeemehl gleichmäßig und vollständig befeuchtet sein soll, nur genügend Zeit zur Verfügung stehen muss, da das Wasser sich seinen Weg sucht und das Kaffeemehl nicht unendlich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Für den Geschmack sind dann die Kontaktzeit mit Wasser und das Ablaufen des Diffusionsprozesses noch wichtig, denn das Wasser löst in Verbindung mit Druck und Hitze die durch die Membran (Sieb) gepressten Geschmacksmoleküle raus.

    Wenn Druck und/oder Temperatur geringer sind, ist der Ablauf des Diffusionsprozesses langsamer aber nicht unvollständiger. Der Kaffee schmeckt nur dann nicht mehr, wenn von den bekannten Werten zu weit abgewichen wird.
     
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Das ist ja auch eine Pavoni, da ist die PI undefiniert. Hebel hoch und Wasser "schiesst" in die BG rein. Anderes Video habe ich nis Dato noch nicht gefunden. Leider.

    Ich denke mal, es ist ganz einfach. Bei Flow will man, dass der Puck nicht "zerschossen" wird. Das einströmende Wasser soll den Puck langsam befeuchten (Saturation, Sättigung).
    Das wird ja auch im Werbevideo von Slayer so gezeigt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

    Das ist nun aber eher ein Umkehrschluss von mir. Was genau passiert, weiss ich auch nicht.

    Das langsame befeuchten kann man aber (theoretisch zumindest) auch mit einem Druckprofil erreichen. Jedoch nicht so extrem langsam schätze ich.
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @James.B Druckanstieg bei PI.
    Mit Blindsieb steigte der Druck, gemessen mit dem eingebauten Manometer, erst ganz langsam, dann immer schneller auf max. 10 bar an.
    Den gleichen Druckanstieg erreiche ich auch mit geöffnetem Magnetventil mot Blindsieb.
    Mit Kaffeepuck und normalem Sieb steigt der Druck bei einem flow von 1ml/sek auf max. 9bar an.
     
  10. #410 jupe2.0, 08.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast


     
  11. #411 bingobongo, 08.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Jürgen,
    Nutzt Du die Slayer Siebe oder Dritthersteller Siebe wie bspw. IMS/VST?
    Grüße
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @bingobongo
    910ED246-B129-4964-AF45-8424124D31BD.jpeg
     
  13. #413 Dale B. Cooper, 08.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das hat damit doch so mal rein gar nichts zu tun. Der Druck steigt auf normalen Pumpendruck an, durch die Flussbegrenzung halt nur langsam. Im anderen Weg halt schneller.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  14. #414 caffe e ricambio, 08.12.2017
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mir ist nicht verständlich, warum es in der PI-Phase zu einem relevanten Druckanstieg kommen soll. Wenn ja, ist der flow zu stark. Die PI soll den puck ja nur durchtränken, das ist die Philisophie von Slayer, und darum sind die Slayer shots so gut, sie haben die PI reanimiert. Geboren wurde die PI von den Handheblern Anfang der 50er.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #416 bingobongo, 08.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67

    Was hat womit nichts zu tun?
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Er meint die flow-reduction durch das Sieb.
    Ist vorstellbar, gerade beim Reneka.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    rebecmeer gefällt das.
  19. #419 bingobongo, 08.12.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Wenn man sich die Slayer Siebe ansieht, dann fällt auf, dass die Lochung - im Gegensatz zu IMS/VST/etc. Sieben - nicht bis zum Rand geht, um Channeling vorzubeugen.

    Meine Frage zielte dahin, dass ich die Beobachtungen nachvollziehen wollte.
    Dem kann ich mich aber nur nähern, wenn ich weiß, welche Siebe genutzt werden.

    Der Pumpendruck ist am Manometer abzulesen und von Maschine zu Maschine wohl übertragbar aber abhängig vom Mahlgrad, Kaffeemehlmenge, Sieb, etc. ergibt sich ein individueller Widerstand, der letztendlich im Geschmack mündet.

    Somit verstehe ich immer noch nicht, wie man auf eine Frage mit der Äußerung

    antwortet. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mein Eindruck ist, dass das Reneka den geringsten Widerstand erzeugt, deshalb besser ist!
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...