Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend werte Gemeinde, Ich hätte mal eine Frage zur Funktionsweise bzw dem Aufbau dem Block des Nadelventils - auch in Anlehnung der...

  1. #481 Müllern, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend werte Gemeinde,

    Ich hätte mal eine Frage zur Funktionsweise bzw dem Aufbau dem Block des Nadelventils - auch in Anlehnung der Probleme die jupe hatte.
    @Terranova @Jupe : wenn das Magnetventil ausgebaut ist, fliesst dann das Wasser durch den bypass oder am Nadelventil vorbei?

    Danke für die Info und noch ne schöne Woche
    Moritz
     
  2. #482 Kudikaffee, 09.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    Ohne (subjektiven) Handhebelvergleich?
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Doch... Frank (Terranova)hatte lange Zeit eine Victoria Arduino Athena!
     
  4. #484 Kudikaffee, 09.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    das würde (subjektiv) für die 9k plus sprechen,

    hab an der Host beim Compak Stand einen Espresso von der Barista erhalten, (vielleicht lags am Kaffee, helle Röstung), war für unser Geschmack kein Top Shot (subjektiv)
     
  5. #485 Terranova, 10.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Ich würde es mit Sicherheit schaffen, Dir aus 3 verschiedenen high end Kombinationen, also Sagen wir Slayer + EK43, Synesso + Mazzer Robur, KvdW + Lyn Weber einen subjektiv schlechteren shot zu machen als Gaggia + Graef, auch objektiv könnte ich es locker hinbekommen, dass die shots aus den high end Geräten eine deutlich geringere TDS bzw Extraktionsausbeute aufweisen.

    Der Vergleich HH und Slayer ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
    jazzadelic und Tokajilover gefällt das.
  6. #486 Kudikaffee, 10.07.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Darf ich mal vorbei kommen? Das wäre sehr lehrreich.

    klar Graef ist keine Mühle und Gaggia unterste Kat.

    Bezug war nur auf "Ich persönlich hatte auch noch keine bessere shotqualität (subjektiv) als Slayer" gedacht.

    es geht ja um subjektiven Geschmack, Wasser spielt da noch ein ganzes Stück mit.

    2019 kommt wieder KvdW mit HH und die LM HH seit der Host, was Neues altes. Ob bei denen die Flowrate usw auch so zu steuern sind wie Slayer, Synesso u KvdW weiss ich nicht. Und nicht zu vergessen die DC Mina ab 9K hat man "auch" die Qual der Wahl......
     
  7. #487 Terranova, 10.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Die flowrate zu steuern ist gar nicht mein oberstes Bedürfnis und die Mina bei der man nur die eigenen Siebe benutzen kann aufgrund der exotischen Größe, muss ich auch nicht haben, egal was die kann, je mehr kann man sich verheddern.
    Slayer ist einfachste Technik und doch kann ich mit ihr höher extrahieren und muss feiner mahlen als für jede andere Maschine.

    Klar, komm vorbei so 2-3 eingruppige sind meistens im Haus und mindestens eine v2.
     
    00nix gefällt das.
  8. #488 Tokajilover, 10.07.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    [​IMG] das musste mal einer sagen. [​IMG]
     
  9. #489 Müllern, 10.07.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5

    Abend allerseits,
    Könnte mir mittlerweile selber helfen.
    Danke

    „ the water goes thru needle valve all the time and the solenoid opens just to full stream when you are on full brew. “
     
  10. #490 Dale B. Cooper, 10.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und genau zu welcher Erkenntnis verhilft Dir das?

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #491 Müllern, 10.07.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hi Dale,
    Reines Interesse an Funktion und Aufbau.
    Hatte mich interessiert, nachdem ich Jupes Problemschilderung gelesen habe.
    Ich hätte ggf versucht es andersherum zu konstruieren - aber zum Glück fragt mich keiner; und Ingenieur bin ich auch nicht - aus reiner Prozess-Sicht.
    Trotzdem die coolste Maschinen mM nach auf dem Markt
    Grüsse
     
  12. #492 Dale B. Cooper, 10.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    hatte mir sowas schon gedacht, aber: wenn Druck auf der Eingangsleitung ist, ist da halt Druck drauf. Welche Seite dann aufgeht, ist egal. :)
    Slayer ist vor vielen Jahren halt mit ner völlig anderen Idee angetreten, nur machen sie nur noch langsame PI.. Scheint aber ja zu reichen.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #493 Müllern, 10.07.2018
    Müllern

    Müllern Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    Ist wahrscheinlich das berufsbedingte Prozess worstcase denken...
    Magnetventil kaputt, Pumpe Volldampf und dann kein Überdruckventil... da geht dann durch das Nadelventil halt nix durch...

    Alles rein hypothetisch. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen...

    Schönen Abend noch
    Grüsse
     
  14. #494 Technokrat, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Das ist (war) nicht das Problem. Das ist ja der Normalfall während der PI (d.h. Nadelventil-Bypass gesperrt).

    Das Problem ist (war), dass das Nadelventil zu weit zugedreht wurde. Dann entsteht aufgrund der verwendeten Pumpe bzw. deren Pumpenkennlinie (keine Rotationspumpe) ein zu hoher Druck während der PI, der die Dichtungen beschädigt.
     
  15. #495 Dale B. Cooper, 10.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gut, dass die Jungs keine Atomkraftwerke, Flugzeuge, Autos oder sonst irgendwas anders bauen, wo sich Menschen mehr weh tun können, wenn sie ein verstellbares Ventil verstellen..
     
  16. #496 Kaspar Hauser, 10.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Naja, bei Flugzeugen und bestimmt auch bei Kernkraftwerken darf man nicht einfach alles verstellen wie's verstellbar ist. Sondern es gibt Anleitungen, in denen steht was in welchen Situationen wie weit, wie schnell und wie oft verstellt werden darf.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mal eine etwas "komische" frage: kann man (und wenn ja, wo?) die mitgelieferten slayer siebe auch irgendwo käuflich erwerben? und passen die dann in einen normalen 58BL ST?
    wäre für konkrete bezugsquellen dankbar...
     
  18. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Kennt jemand Links zu Umbauberichten, wo Slayer Nadelventile in "fremden" Maschinen integriert wurden?
     
  19. #499 Dale B. Cooper, 21.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nadelventil, Byepass und Magnetventil im Byepass - fertig. Bezweifele, dass man das "Original" von Slayer verwenden muss.
     
    Thor_7 gefällt das.
  20. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Das denke ich auch, allerdings ist sicher noch eine potente Pumpe notwendig.
    Kennt jemand die Specs des original Ventils?
    Wäre interessant, ob Umbauten hier im Forum bekannt sind.
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...