Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Max1411 Der Widerstand am Gliceur bleibt gleich, er ändert sich nicht, das gleiche gilt für das Nadelventil. Stimmt, aber was anderes habe ich ja...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Stimmt, aber was anderes habe ich ja auch gar nicht geschrieben, oder wie meinst du das? Ich habe nur geschrieben, dass der Drucqkverlust am Gicleur abhängig von der Flussgeschwindigkeit ist und dieser dann bei normalem Espressoflow nur noch sehr gering ist und (fiktive Werte) am Gicleur z.B. nur noch 0,5 Bar abfallen und am Puck 8,5 (sonstige Rohrwiderstände ausgenommen). Während zu Beginn des Bezuges am Gicleur 9 Bar abfallen bei maximalem Flow.
     
  2. #562 Jupe3.0, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Max1411 ok, ich hatte es so verstanden, weil du es so geschrieben hast.
    Der Druckverlust am Gliceur ist vom Puckwiderstand abhänig, dass meinst Du und da stimme ich mit dir voll überein.
    Sinkt der Widerstand am Puck, steigt das Druckgefälle am Gliceur und der Gliceur wirkt stärker flusslimitierend, d.h. die Wirkung des Gliceurs auf den Volumensztom nimmt zu. Das nenne ich den Servomechanismus des Gliceur.
    Das Fehlen eines Gliceurs bei der Strada sehe ich als echten Nachteil bzw. Fehler.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Huch, jetzt sehe ich es auch:eek:. Das war natürlich Quatsch!
     
  4. #564 Neil.Pryde, 14.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Jürgen,
    das Ding hat nix mit (G)Likör zu tun,außer man nimmt Baileys flavoured beans,um Verwechslungen zu vermeiden plädiere ich für Ami Slang......Dschiggla ;)
     
    00nix und Jupe3.0 gefällt das.
  5. #565 Philip_ZH, 14.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Andere Frage mal nebenbei, hat schon jmd seine Slayer mal entkalkt? Habe den Füllstandsmesser getauscht und ein paar mm Kalk von dem Ding gekratzt. Filter ist natürlich vorgeschaltet und jedes Jahr getauscht. Das Züriseewasser hat dann doch einen gewissen Effekt.

    Möchte auch keine Entkalkungsdiskussion zum 200x lostreten, nur falls jemand etwas spezifischen zu dem Thema und der Slayer 1g wüsste. Merci!
     
  6. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Wie lange ist die Maschine denn bisher im Einsatz?

    Kann man denn eine solche Sonde nicht entkalken? Ist da ein direkter Austausch unabdingbar?
     
  7. #567 Philip_ZH, 15.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    2 Jahre ca. Die Sonde hab ich entkalkt bzw gereinigt. Ein paar mm Kalk sind recht einfach weggekratzt worden. Das Ding funktioniert soweit gut. Ich frage mich nur, wenn an der Sonde schon Kalk hängt, dann wohl auch im Kessel, bzw Heizung?
     
  8. #568 st. k.aus, 16.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich würde da eher den filter hinterfragen.
    welchen verwendest du?
     
  9. #569 Philip_ZH, 16.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Claris 250. GH 8, KH 7 aus der Maschine gemessen.

    Im Slayer video zum Wechsel der Sonde hängt ein Klumpen von min 5mm am Ende der Sonde. Bei mir waren es vielleicht 2mm. Sie haben dabei nicht zu entkalken gesagt. Ich werde auch mal separat bei Slayer direkt fragen..
     

    Anhänge:

  10. #570 Neil.Pryde, 16.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wo sind die Filterexperten?
    Um wieviel reduziert sich die Wasserhärte durch abkochen,ca 50% oder?
    Ich hätte schon Bedenken auf Dauer mit diesen Werten in die Maschine reinzugehen.
     
  11. #571 Philip_ZH, 16.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Den Filter kann man mit einer Skala von 1-8 einstellen. Er läuft auf maximum, also 8. Viel kann man sich beim Wassereingang ja nicht aussuchen, die Werte erscheinen mir jetzt nicht extrem hoch.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    8°dH sorgt halt definitiv noch dafür, das Kalk ansetzt, ich würde weniger nehmen. 8 ist sicher das Maximum und nicht Minimum, oder?
     
  13. #573 Philip_ZH, 16.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Ja. Maximum.

    Welche filter nutzt ihr? Ich hatte dazumals nicht viel research betrieben und kenne mich wenig mit Wasser aus. Ausschalggebend für claris gegenüber b&w war, dass claris noch genug mineralien durchlässt um den Geschmack bei hellen Röstungen nicht zusehr ins saure kippen zu lassen. Die KH soll wohl durch den Filter gelöst werden und sich weniger festsetzen. Ihr merkt schon, ein Experte am Start bitte nicht sofort zerrupfen.

    In any case, es soll ja nicht in eine Grundsatzdiskussion zu Filtern ausarten. Mich würden einfach nur Slayer spezifische Aspekte interessieren. Wenns da nichts gross hat, easy und wir können uns anderen Themen widmen.
     
  14. #574 Philip_ZH, 16.11.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Sorry!! Hab nochmal genau nachgeschaut.

    Das Handbuch zum Filter gibt die Empfehlung für Stufe 6 (keine Ahnung wie ich auf 8 komme). Range ist von 0-6. Sprich ich habe noch einiges an Luft den Bypass kleiner zu machen. Damit sollte die KH locker unter 8 gehen was ich mal machen werde. Eine Entkalkung wird wohl trotzdem anstehen.
     
  15. #575 Philip_ZH, 01.12.2018
    Philip_ZH

    Philip_ZH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    132
    Hier mal ein Update zum Theam Kalk.

    Ich habe offensichtlich den Filter falsch eingestellt gehabt und einiges an Kalk gesammet. Da ich nie Kalkprobleme in der Vergangenheit hatte und zB der Wasserkocher täglich ohne jeden Filter läuft & seit Jahren keinen Kalk sammelt schon etwas verwunderlich.

    Ich habe mal die Heizung ausgebaut und sie war nach 10min Entkalkerbad wieder blitzblank.

    Der Ausbau des Seitenteils und X ist machbar. Es ist schon besser sich dazu ein paar Gedanken zu machen und die Slayer videos vorher zu konsultieren. Absolut empfehlenswert: Zoll Maulschlüssel und Innensechskant besorgen. Mit den metrischen kommt man nicht sehr weit...
     

    Anhänge:

  16. #576 caferacer1980, 15.12.2018
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    @jupe, Dein Foto ist nicht von einer Slayer sondern von einer KVDW Spirit.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @caferacer1980 stimmt, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Sorry!
    Dennoch haben die neuen Slayer V3 4 Schrauben am#n einem Magnetventil, nicht aber an dem Magnetventil, welches auf dem Block vom Nadelventil sitzt, ich habe es mit vor Ort bei Frank angesehen.
     
    caferacer1980 gefällt das.
  18. #578 Terranova, 15.07.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Kompakt, elegant und schmiegt sich regelrecht an.
    Die coolste Option von Slayer, die nach aussen versetzte Rota Pumpe.
    Lautlos setzt es echt noch einen drauf...

    [​IMG]
     
    ryk, ro_bert, ReiAdo58 und 10 anderen gefällt das.
  19. #579 st. k.aus, 15.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist das neu bei der 1-gruppigen?
     
  20. #580 Dale B. Cooper, 15.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wow - alleine das Paddle und der ST-Griff. Nice. Hoffentlich wird sie auch benutzt werden.
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...