Slayer - Erfahrungsbericht

Diskutiere Slayer - Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; v3 hat auch ein nadelventil Hab nie was anderes behauptet. Nur bei V1 und V2 erfolgte die Steuerung über das Paddle

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hab nie was anderes behauptet. Nur bei V1 und V2 erfolgte die Steuerung über das Paddle
     
  2. #62 Tokajilover, 29.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich glaube auch das nicht.

    as Nadelventil wurde doch bei allen Modellen mit der Schraube "bedient" - ich bin nicht 100% sicher aber wenn nicht dann zeigt es mir
     
  3. #63 Slayer Espresso, 29.08.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ihr verwechselt bzw. werft hier einiges durcheinander.

    Version V1 und V2 haben ein mechanisches Öffnungsventil ( Schaftventil mit spez. Dichtflächen, welche regelmäßig getauscht werden müssen ) die Dichtflächen befinden sich in Version V1 im "Brühkopf, ab Version V2 im Schaftventil + extra Dichtfläche extern .
    Bei beiden Versionen bedienet das Paddle mechanisch ( durch die Bewegung ) das öffen und schließen des Brühvorgangs. ( Pre Brew und Full Flow ) .

    Ab Version V 3 bedient das Paddle mechanisch nichts mehr, sondern schaltet nur einen Microschalter, welcher den Durchfluss per Magnetventil zum Brühkopf öffnet, bzw. einen Bypass zum Nadelventil.

    ALLE ! Version haben das legendäre "Nadelventil" in ihrer Umgehungsleitung, welche von Hand verstellt werden kann.

    Version V1 konnte nachträglich auf Version V2 umgebaut werden. Ein Umänderung auf V3 ist nicht möglich, da komplett andere Technik.

    Authentisch im Feeling bezüglich Paddle Bedienung sind nur V1 und V2, eindeutig Service freundlicher ist die Version V 3
    Grüße Ralf
     
    James.B, blu, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 Alexsey, 29.08.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Slayer Espresso: Das heisst, bei v1 und v2 wurde mechanisch über das Paddle gesteuert, ob der Zulauf über das Nadelventil oder ohne Flussbegrenzung erfolgt und bei v3 ist diese Steuerung elektronisch. Das mechanische Schaftventil hat also direkt auch nur verschiedene Zuläufe gesteuert und keine Flussbegrenzung. Sind diese Aussagen richtig?
     
    blu gefällt das.
  5. #65 Slayer Espresso, 29.08.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Absolut richtig !
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ahh, dann hatte ich das immer falsch verstanden. Ich dachte bei V1 udn V2 hätte die Paddlestellung den Durchfluss bestimmt. Dann verstehe ich aber nicht, was so schlimm daran ist, dass das jetzt ein Microschalter?
     
    olausbas gefällt das.
  7. #67 Slayer Espresso, 29.08.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472

    Es ist das "GEFÜHL" beim drehen eines richtigen Paddles, welches per Achse ein mechanische Ventil betätigt. Das hat nichts mit dem Ergebniss in der Tasse zu tun und natürlich ist ein "Fake-Paddle" auch viel einfacher im Service.
    Aber alles was einfacher im Leben ist, muss nicht unbedingt auch schöner sein !
     
    ryk, Terranova und mat76 gefällt das.
  8. #68 jupe2.0, 10.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier ein Video eines undichten Magnetventils einer 1-gruppigen Slayer V3. Das Problem trat gestern auf.

    Die Slayer hat zwei dieser Ventile zum Befüllen der beiden Kessel, bzw. des Dampfkessels und dem Zuflusses vom Brühkessel zum Nadelventil.
    IMG_5028.JPG
    Wie man sieht, sind die Ventile mit nur zwei Schrauben befestigt.
    IMG_5026.JPG
    Die Ventile sind bis 20 bar ausgelegt.
    IMG_5029.PNG
    Der Hersteller sagt ausdrülcklich, dass vier Schrauben zu verwenden sind:

    "Das Ventil ist unbedingt mit vier Schrauben einzubauen."

    Wie man auf der Slayer Ex-Zeichnung sieht, sind aber nur zwei Schrauben vorgesehen:
    IMG_5033.PNG
    Mich würde interessiern, ob das Importmodell zwei oder vier Schrauben hat. Ich habe ja die US-Version.
    Der max. Leitungsdruck in Seattle liegt 80 ips, dass sind ca. 6 bar. Die Slayer soll für bis 5 bar ausgelegt sein.
    Mein Leitungsdruck liegt zwischen 3,5 und 4,5 bar.

    Grüße
    Jürgen
     
    Jova und mat76 gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Kann zwar nix zu den Fragen beitragen, aber danke für die Bilder und das Video, sehr eindrucksvoll. Das mit den Schrauben ist ja auch direkt im Video zu sehen. Warum macht man so was... o_O
     
  10. #70 jupe2.0, 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man sieht sogar, dass der Flansch sich wegen der fehlenden Schraube angehoben hat und damit erst das Herausrutschen des Dichtungsringes ermöglicht.
    Das Foto des zweiten Magnetschalters habe ich nur gepostet, damit man sehen kann, dass für die fehlenden Schrauben keine Löcher gebohrt sind.
    Hier erkennt man aber ein weiteres Problem: Eine Gewindebohrung kollidiert vermutlich mit dem Gewinde der zuführenden Wasserleitung.
    Es ist ein Konstruktionsfehler.
     
  11. #71 Grafikus, 10.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Diese Art, das Nadelventil mit dem Magnetventil zu verbinden ist sehr elegant, da man 2 Bauteile auf sehr engen Raum platzieren kann.
    Ich habe mich gestern auch intensiver mit dieser Variante befasst.

    So wie das Nadelventil und auch der Kopf des Magentventils verbaut ist, kann man ihn nur mit 2 Schrauben fixieren. Sonst müsste der Korpus des Nadelventils größer werden.
    Ich vermute, das bereits eine Nut für die Dichtung geholfen hätte, um das verrutschen der Dichtung zu verhindern.
     
    Piezo und jupe2.0 gefällt das.
  12. #72 jupe2.0, 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Bildschirmfoto 2017-10-10 um 14.20.06.png
    Die Nut ist vorhanden:
    IMG_5027.PNG
     
  13. #73 jupe2.0, 10.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    image.jpeg image.jpeg
    Kein erkennbarer Grund, das Teil nicht mit vier Schrauben zu befestigen.
     
    blu gefällt das.
  14. #74 Slayer Espresso, 10.10.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Der Druck der auf die Dichtungsplatte wirkt ist bedingt durch seine Oberflächengröße nicht zu verachten. Da nicht alle Schrauben gesetzt wurden konnte sich hier die Kraft einseitig entwickeln und dazu führen, dass sich die Dichtung herausquetschte.
    Glücklicherweise hat das Teil zwei Verschraubungen, also raus damit und zwei zusätzliche Gewindebohrung gesetzt und du hast langfristig Ruhe.
    Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Grüße Ralf
     
    James.B, jupe2.0 und blu gefällt das.
  15. #75 Sonic-Master, 10.10.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    verwende das gleiche MV bei meiner Maschine, jedoch mit 4 Schrauben angeschraubt :)

    [​IMG]

    Sarkasmus an" Vielleicht will Slayer so Kosten einsparen, da die Maschine dann 500 Euro teurer würde, oder es ist als Option erhältlich" Sarkasmus aus
     
  16. #76 jupe2.0, 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0933.JPG Ich bohre jetzt schon 45 Minuten mit 3,2 mm HSS, verdammt hart das Zeug.
    Das zweite Magnetventil hängt am Nadelventil, da wede ich nicht drangehen.
     
  17. #77 Slayer Espresso, 10.10.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Nicht gut was du da machst ! Bau das Teil aus, spann es ordentlich ein und dann mit der Ständerbohrmaschine und reichlich Kühlung/Schmierung die Löcher lotgerecht bohren, anschließend die Gewinde schneiden.
    Jetzt alles gewissenhaft auspülen und entfetten und wieder einbauen. Auf alle konischen Dichtflächen sowie Gewindeteile ganz leicht ein hochwertiges Wasserfett auftragen und wieder zusammenbauen.
    Alles andere wäre mir bei der hochwertigen Machine nicht gut genug.
    Grüße Ralf
     
    Jova, James.B, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #78 Slayer Espresso, 10.10.2017
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Noch einen Hinweis, die im Bild zu sehenden Miniatur Kugelhähne werden auf kurz- oder lang alle am Knebel undicht werden. Unbedingt langfristig gegen höherwertige austauschen !
     
    James.B und jupe2.0 gefällt das.
  19. #79 jupe2.0, 10.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0934.JPG
    Danke, mit Bohständer ganz einfach. Fertig in 5 Minuten.
    Jetzt warte ich auf die Dichtung.

    Grüße
    Jürgen
     
    langbein gefällt das.
  20. #80 jupe2.0, 10.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_5039.JPG
    Ein echtes down grade.
    Danke an Ralf (@Slayer Espresso ) für die Hilfe.
     
Thema:

Slayer - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Slayer - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...