Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

Diskutiere Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?. Die technischen Details und der Unterschied zwischen ein und mehrgruppig werden mit Sicherheit bald...

  1. #41 Terranova, 30.05.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Die technischen Details und der Unterschied zwischen ein und mehrgruppig werden mit Sicherheit bald offengelegt.
    Abgesehen davon, gibt es 2 Listen an Interessenten.
    Auf der ersten stehen diejenigen, die ein 100% deposit hinterlegt haben und auf Liste Nr.2 diejenigen, die 50% anbezahlt haben und aller Vorraussicht nach, irgendwann nächstes Jahr mit ihrer single group Slayer rechnen können.
     
  2. #42 dietmar_, 30.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    > Eine Gear Pump ist ohne Frage die günstigere [...] Lösung

    fluidotech lässst sich die Pumpen mit Gold aufwiegen. 450€ brutto für die einfache Variante mit Bürstenmotor, den Preis mit BLDC-Motor möchte ich nicht erfahren. Auch wenn man 100 Stück einkauft und an andere Preise kommt, dürfte das viel teurer als das Nadelventil der Slayer sein, sofern wir von dieser kleinen Baugruppe reden. Ich schätze Pressure-Profiling mit Gear Pump kostet in der Herstellung 400-600 EUR (Gear Pump + DC-Motor 250-350 EUR, Drucksensor 50-100 EUR, Controller 50-150 EUR und elektronisches Paddle 50-100 EUR).
     
  3. #43 Fischers Panda, 30.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    @IJonny,

    vielen Dank für deine Zusammenfassung. Hat für mich etwas Tranparenz in die Slayer-Technik gebracht:wink:

    @Ralf
    Das eine gear pump nicht unbedingt die günstigere und einfachere Lösung ist sieht man hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...onspumpe-mit-motor-f-r-selbstbau-gesucht.html

    Anschlag rechts - Ventil geschlossen - Rotapumpe aus
    --ist klar--

    Stellung Mitte - Rotapumpe ein und Vorbrühung mit vorher eingestelltem Wert (von 0 bis max. Pumpendruck)
    --Pumpe erzeugt Präinfusionsdruck, Druck wird über die vielfach erwähnten Nadelventile nach dem Vorwärmboiler als reduzierter Durchfluss für jede BG eingestellt. Aufwendig, hat aber den Vorteil unabhängig vom variablen Festwasserdruck zu sein. Das scheint auch ein wesentlicher Unterschied zum mechanischen LM-Paddle zu sein.--

    Anschlag links - Rotapumpe ein, max. Pumpendruck
    --Umgehungs-MV des Nadelventils wird vom Paddle geschaltet?

    Ist die betätigung des Schaftventils in der BG auch wie bei LM durch ein mehrgängiges Trapezgewinde gelöst?

    LG
    Alex

    Edit: dietmar war schneller;-)
     
  4. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Vielen Dank Ralf, dass du hierzu dein Wissen äußerst :) Könnte mir auch gut vorstellen, dass dir das Thema Slayer vielleicht mittlerweile auf den Gheist geht.

    Ich bin leider nicht so Technik affin, dass ich etwas über Qualitätsunterschiede zwischen Gearpumps und Rotarypumps weiß.

    Demnach heißt es wahrscheinlich warten, bis einige Leute dieses Teil besitzen und Vergleiche zu den anderen Slayers ziehen. Jedoch wird es wohl länger dauern, bis mal jemand in Deutschland eine 1 Group Slayer besitzt.

    Derzeit gibt es doch keinen Slayer Händler in Deutschland oder irre ich? Hat vielleicht jemand die Rolle von Rolf übernommen? Wenn nicht, ist es natürlich noch riskanter 9000 € in eine Maschine zu stecken und keinen Ansprechspartner in Deutschland zuhaben, falls es Probleme gibt.

    Lg, Jonathan
     
  5. #45 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Preise für die gängigen Gear Pumps sind mir geläufig. Der von Slayer eingesetzte 300 Watt Motor ( ein richtig schweres, großes Ding) liegt bei 300,- € zuzüglich das Nadelventil mit 230,- €
    dazu kommt noch der Pumpenkopf und natürlich der Vorbrühboiler mit all seinen MV's und anderen Regelorganen.
    Da ist die Gear Pump Lösung die eindeutig günstigere und einfachere Lösung.
    Gruss Ralf
     
  6. #46 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Das Schaftventil in einer Slayer V2 Maschine hat kein mehrgäniges Trapezgewinde, es ist eine Eigenentwicklung, die sich aber in ihrer Grundkonstruktion einem bekannten Armaturenventil aus der Sanitärtechnik bedient.
    Gruss Ralf
     
  7. #47 dietmar_, 30.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    > Da ist die Gear Pump Lösung die eindeutig günstigere und einfachere Lösung

    Ich werde nicht über Preise streiten, in die ich keinen Einblick habe, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Herstellungskosten künstlich hochrechnet werden, wenn ein leicht modifiziertes Standard-Nadelventil mit 230 EUR angesetzt wird. Bleiben wir lieber bei der Technik. Die geregelte Gear Pump ist aus technischer Sicht die elegantere, flexiblere Lösung für eine eingruppige Maschine. Sie kommt dem ultimativen Ziel, freie Kontrolle über die Verhältnisse im Sieb, näher. Wieso Slayer dieses Konzept nicht einsetzt, sondern eine mir etwas verquast und kompliziert erscheinende Lösung mit Nadelventil, könnte auch ganz andere Gründe als Kosten oder Geschmackstest haben: Patente.
     
  8. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Hallo Dietmar,

    wie ich sehe, hast du etwas Ahnung über die Materie.

    Ist das richtig, dass vorher mit der Rotationspumpe der volle Druck anliegt und durch das Nadelventil während der Preinfusion der Druck reguliert wird und im Vergleich dazu bei einer gear pumpe statt einem Nadelventil einfach in einen anderen "gang" geschaltet wird für einen geringeren Preinfusionsdruck?

    Kann man das so sagen?
     
  9. #49 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Nach meiner Kalkulation dürfte der Preis für eine selbstimportierte Eingruppige mehr Richtung 9500,- € gehen.

    Da wird die Luft schon ganz schön dünn für den angezielten Markt des ambitionierten Heimanwenders bei uns in Deutschland.

    Mir persönlich hat die Maschine zu viele Elektronische Bauteile die Hersteller spezifisch sein dürften und damit im Reparaturfall womöglich Probleme bereiten können.

    Gruss Ralf
     
  10. #50 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Bei der Zwei- und Dreigruppigen liegt der volle Rotadruck ( 9 bar ) immer an und wird bei der Pre-Brew Stellung durch das Nadelventil reduziert.

    Bei der Eingruppigen könnte eigentlich die Gear Pump diesen Part komplett allein übernehmen, aber die Jungs bei Slayer haben der Machine trotzdem noch zusätzlich ein Nadelventil für die Pre-Brew Phase mit eingebaut.

    Ich glaube der Grund liegt in der dadurch besser dosierbaren Vorbrühung, da ja z.B der LM Shot Brewer ( hat auch eine Gear Pump ) gerade dort seine Probleme hat.

    Das Paddle des LM Shot Brewers hat nur einen sehr kleinen Regelbereich und der macht es sehr schwierig, reproduzierbare Ergbnisse zu erreichen.

    Das dürfte in Verbindung mit einem Nadelventil eindeutig besser sein und spricht für den Einbau eines solchen Ventils.
     
  11. #51 Fischers Panda, 30.05.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Aha,
    immer noch so geheim;-)
    Egal, irgendwie wird die Vertikalbewegung durch Verdrehung des Paddle erzeugt um unterschiedliche Schaltstellung zu generieren.
    Wollte nur die Unterschiede zum LM-Paddle verstehen. Hat ja beides seine Vor-und Nachteile sowie seine Daseinsberechtigung.

    Danke und Gruß
    Alex
     
  12. #52 dietmar_, 30.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    > durch das Nadelventil während der Preinfusion der Druck reguliert wird

    Zu den Details der Slayer-Lösung müsstest Du andere wie Ralf fragen, ich weiss nicht mehr, als dass ein Nadelventil im Spiel ist. Grundsätzlich: Für jede Form von Regelung braucht man negative Rückkopplung, damit sich die Regelgrösse einpendelt. Im Fall einer Druckregelung "irgendwas mit Feder und Abzweigung", sofern die Rückkopplung nicht rein elektronisch realisiert ist, wie bei caffè! und Vibrationspumpen (das ist nicht so gut, da elektronische Regler zeitdiskret arbeiten, ein Bauteil mit Feder dagegen in Echtzeit). Wenn die Baugruppe nicht vom Type "Feder + Rückkopplung + Abzweigung" ist, wenn es beispielsweise ein Nadelventil ist, dann müsste es ein regelndes Ventil an anderer Stelle geben, wie ein Bypass-Ventil, das wegen seiner Druck-Durchfluss-Reglerkennlinie auf den geänderten Durchfluss anspricht. Ein Nadelventil selbst ist kein Regler. Wenn es das nicht gibt - oder wenn das regelnde Ventil nicht auf die geringe Durchflussänderung durch ein Nadelventil anspricht, wie ein typischer Bypass - wäre ein Nadelventil nur eine Engstelle und würde nur den ersten Druckaufbau langsamer machen, weil es länger dauert, Luft durch Wasser zu verdrängen. Es wäre nur bei geringen Druckniveaus wirksam, da man den Druckaufbau nur so lange durch die reduzierte Förderrate verlangsamen kann, wie kompressible Luft im System ist - also am Anfang des Shots. Später im Shot schlägt die inkompressible Natur von Wasser durch und führt unabhängig von der Flussrate zu schnellem Druckanstieg. Man kennt das vom Manometer der Vibrationspumpenmaschinen, die von Natur aus eine geringe Förderrate habe: erst passiert lange wenig, als ob ein Nadelventil im Weg wäre, und der Druck steigt langsam (z.B. 0,6 bar in 6s). Dann geht es aber plötzlich ziemlich rasant.
     
  13. #53 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Hi Alex,
    ist nicht's geheimes dran, ist ein einfacher Schaft welcher Ein- und Ausgangsbohrungen besitzt
    und mittels O-Ringe sich gegen die Schaftführung abdichtet in welcher der Schaft eingesteckt wird.
    Trotz allem ist dieses so im ersten Anschein simple Ventil sehr durchdacht konstruiert und in der Version V2 auch recht langlebig.
    Gruss Ralf
     
  14. #54 dietmar_, 30.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    > Paddle des LM Shot Brewers hat nur einen sehr kleinen Regelbereich und der macht es sehr schwierig, reproduzierbare Ergbnisse zu erreichen

    Gutes Argument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stummel-Paddle viel Spass macht. Präzise reproduzierbar ist manuelle Paddlekontrolle sowieso nicht, da die zeitliche Dimension dazu kommt: wer würde es schaffen, zu einem bestimmten Zeitpunkt im Shot das Paddle an eine bestimme Stelle zu bringen, Shot für Shot? Für diese Probleme gibt es allerdings elegantere Lösungen als ein Nadelventil:
    1. Man lässt den Benutzer die "Übersetzung" einstellen. Bei einem elektronischen Paddle liegt es im Ermessen der Blackbox, wie die Auslenkung in Druck umgesetzt wird: linear, logarighmisch oder freie Kennlinie. Es wäre kein Problem, den halben Paddlebereich für die Regelung des Drucks unter 3bar einzusetzen.
    2. Man macht das Paddle länger.
    3. Für Reproduzierbarkeit ersetzt man das Paddle durch programmierbare oder aufgezeichnete Druckverläufe.
     
  15. #55 Slayer Espresso, 30.05.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Hallo Dietmar,

    volle Zustimmung, bestes Beispiel ist die LM Strada EP die das in Perfektion kann.

    Vielleicht ist es ja wirklich so wie du vermutest, dass er eigentliche Grund in der von Slayer angewendeten Lösung darin liegt, weil die von LM verwendete Technik durch Patente geschützt ist.

    Wer weiß ?
     
  16. #56 W1cht3lm@nn, 30.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Gab es eine Änderung?
    Ich finde überall nur Bilder mit der "gewöhnlichen Rotapumpe", wie hier:
    La Marzocco Espresso-only Shot Brewer - Espresso Machines - Page 15 • Home-Barista.com
    Es scheint tatsächlich keine Regelung zu geben, so wie dieses Video vom Slayer-Macher selbst zeigt:
    Gauge climbs to 9 Bar during pre-brew in Slayer Owners on Vimeo
    So gesehen scheint die Angabe "SET pre-brew pressure" etwas unglücklich gewählt.

    Aber wie Ralf schon erwähnt, es geht um "flow profiling". Im Endeffekt ist dann wohl bei der Vorbrühung das Nadelventil als einstellbarer Flussbegrenzer aktiv und wird beim weiterdrehen des Paddle vom MV mit der größeren 0.6mm-Düse überbrückt.
     
  17. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    Hier das erste Video (welches ich kenne) von der Slayer 1 Group. (Gedreht auf der MICE in Australien) Nicht sehr aussagekräftig...

    Ich finde die Gear Pump recht laut oder täuscht das?

    https://www.youtube.com/watch?v=JdJjZunxEeM
     
  18. #58 Tokajilover, 31.05.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    am druckmesser gut zu sehen:
    vordruck phase - langsames hochfahren
    druckphase - etwas schneller aber nicht schlagartig

    dann interessantes: noch ein höherer druck am ende des shots (den er nicht serviert ;-) )

    sagten dir von slayer nich mal, es wäre besser nach ein paar sekunden vollem druck, diesen langsam zu reduzieren während dem shot?
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    "Sagt" man ja schon länger, man möchte die Druckkurve der Federhebler nachahmen. Ob da was dran ist... es klingt logisch für mich, aber ich könnte jetzt auch nicht beweisen dass dadurch nur weniger Bitterstoffe extrahiert werden oder der Shot einfach nur runder wird weil im Gesamten gegen Ende weniger Aroma extrahiert wird.
     
  20. #60 Tokajilover, 31.05.2013
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

    naja, meine überlegungen wäre diese:

    bei zuhnemender extraktionsdauer, wird die aromaintensität im puck weniger, wenn nun der druck fällt (gegen schluss der extraktion), müsste das wasser dann längere zeit am kaffeemehl bleiben als wie wenn es weiterhin mit 9bar weiterdrückt.

    ich würde mir totale manuelle kontrolle "erträumen", mit speichermöglichkeit (sagen wir 3-10 profile) (in die, die letzten 1-10 bezüge kopiert werden können).
     
Thema:

Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

Die Seite wird geladen...

Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  2. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  3. [Verkauft] Slayer Espresso Single Group - Custom by Terranova

    Slayer Espresso Single Group - Custom by Terranova: Verkaufsgrund Transparency first. Der Grund für den Verkauf der Maschine ist ein anstehender Umzug Mitte/Ende 2020. Die Küche, sowie Eigentümer,...
  4. [Erledigt] Suche: KvdW Speedster, Slayer V3 Espresso, Synesso

    Suche: KvdW Speedster, Slayer V3 Espresso, Synesso: Ich bin ich auf der Suche nach einer Speedster, Slayer oder Synesso. Sie sollte in einem einwandfreien Zustand sein, nicht älter als Bj. 2015....
  5. [Verkauft] - verkauft - Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!

    - verkauft - Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!: Moin Moin, Biete euch mal wieder ein Schmankerl aus meiner Sammlung an :) Möchte mich diesmal doch sehr kurz halten. Denn wer hier interesse...