Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

Diskutiere Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einzig der Materialmix Alu/Edelstahl finde ich gewohnheitsbedürftig. Wo siehst Du bei den verlinkten Maschinen Alu ?

  1. #81 Terranova, 05.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Wo siehst Du bei den verlinkten Maschinen Alu ?
     
  2. #82 MartinJ, 05.05.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Siehst Du, da gehts schon los. Wie ist die Bewertungsfunktion für einen Espresso? Wie unterscheidet sich ein guter von einem schlechten? Die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde, sind endlose Versuchsreihen mit jeweils leicht variierten Parametern sowie eine sorgfältige Protokollierung.

    Klar, es gibt gewisse Anhaltspunkte (die berühmten 25 s Durchlaufzeit bei 7g Kaffee pro Shot usw), um überhaupt erstmal in Bereiche zu kommen, bei denen sich das Probieren lohnt. Aber dann? Irgendwelche Temperatur- und Druckprofile während des Bezugs durchzuprobieren und dann zu sagen "genau jetzt passt's und nix sonst", halte ich (ohne es je probiert zu haben) für zweifelhaft.

    Wenn ich meinen Gästen zwei wirklich verschiedene Espressosorten (bei mir von Hagen Kaffee in HN, da um die Ecke) mache, z.B, einen helle norditalienische Mischung wie Espresso Fantastico und als Kontrast eine fast zu Tode geröstete Version (Espresso Napoli), merke ich einen deutlichen Unterschied. Die meisten Gäste sagen "Gut" und "anders, aber auch gut". Und weiter? Klar, aus reinem Spieltrieb könnte ich mich auch für sowas wie die Slayer begeistern (obwohl ich meine LSM höchstens gegen eine Linea tauschen würde, weil ich die Linea ein extrem konsequentes Konzept ohne Trallalla halte), aber nicht weil ich besseren Espresso damit machen würde.
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    :oops: Ich meinte grau beschichtetes Metall/ Edelstahl. Unter der Beschichtung versteckt wahrscheinlich eher Stahl.
    Das Grau hat mir gestört. In anderen Farben wie bei den 2-gruppigen gefällt es mir schon viel besser (http://www.slayerespresso.com/pictures/).
     
  4. #84 Terranova, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Das Alu ist pulverbeschichtet, bei den 2 u 3 gruppigen Alu Druckguss unbehandelt.(gefällt mir auch nicht unbedingt)
    In beiden Fällen, kann man es aber bestellen wie man will, entweder vernickelt / plated, poliert auch 24k vergoldet oder eloxiert, pulverbeschichtet etc. für vernickeln sind dann nochmal $800 fällig.
    Die wollten nicht gerade eine mit "Vollausstattung" da stehen haben, um die Kunden nicht noch zusätzlich zu "belasten" sobald es um den Preis der ausgestellten Maschine geht. :)

    Edelstahl X würde aus der ohnehin ~50kg schweren Slayer eine ziemliche Masse machen.

    Keine Ahnung wie Du Temperaturprofile während des Bezugs mit der Maschine machen willst, pressure profiling gibt es bei der Slayer auch nicht wie bei der Strada, ein bisschen mehr feature als eine Speedster zwar schon, aber "PI" (incl. ramp down) ist kein Hexenwerk, und PID auch nicht so exotisch.
    Wenn Du da mit dem Bleistift daneben stehst, zum protokollieren, viel Spass.

    Wie es Slayer Ralf schon gesagt hat, ist das paddle in der v3.0 nicht mehr als ein reed contact, finde ich auch schade, dem verwöhnten home user will man jedoch die häufigeren Wartungsintervalle ersparen.
    Der Aufbau der Maschine ist echt "bulletproof" und mMn alles besser als Made in Italy.

     
  5. #85 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, so hoffnungslos wie du es darstellst ist es nicht. Man muss ja nicht für jedes Packerl alle Parameter neu in einer Versuchsreihe finden, wenn man mal durchprobiert hat, auf welche Weise sich das Verstellen eines Parameters auswirkt. Da kann man dann schon einige Erkenntnisse auf andere Chargen und Sorten übertragen.
    Bewertungsfunktion bräuchte man nur, um den Geschmack anderer als minderwertig darzustellen. Hilfreicher ist es doch, das Extraktionsergebnis dem eigenen Geschmack näher zu bringen. Das Messen - von Temperatur und TDS neben Gewicht und Bezugszeit - kann ich aber durchaus empfehlen, um eben festzustellen, ob man einigermaßen im Zielbereich ist. Aber auch, wenn man Sorten direkt miteinander unter weitgehend identischen Randbedingungen vergleichen will, das ist auch eine sehr spannende Sache.
    Ich habe durchaus auch feststellen können, dass der Geschmack des Extraktionsergebnisses bei selber Durchschnitts- und Endtemperatur anders schmeckt, wenn die Temperatur stetig ansteigt, gleich bleibt oder stetig fällt (bei sonst gleichen Rahmenbedingungen und bei den ändernden Temperaturen zwischen Anfangs- und Endtemperatur 3 ° oder mehr liegen) während des Bezugs - eine Geschmacksveränderung zwischen Tassenformen oder Glas und Porzellan (natürlich bei gleicher Temperatur!) hingegen konnte ich nicht erschmecken, obwohl das eines der am hitzigsten debattierten Themen im KN ist. Und es gibt sicher viele, die einen feineren Geschmackssinn haben als ich.
    Wie weit wer das Finetuning treiben möchte, überlassen wir doch bitte jedem selber.
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
  7. #87 Terranova, 06.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Ähnlich "bulletproof" wie die Speedster.

    [​IMG]
    Bei den meisten Maschinen (weniger hochpreisige) wird der Boiler lediglich von ein paar Leitungen gehalten.
    Fällt sie beim Transport aus 2-3cm Höhe, wird sie undicht.
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 06.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wie bullteproof die Dinger sind, konnte man ziemlich lange in HH beobachten... :D :D :D
     
  9. #89 Terranova, 06.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Ja ? Hat der Aufbau nachgegeben ?

    -No hurt feelings, die Italiener können dafür besser Pasta zaubern :p
     
Thema:

Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?.

Die Seite wird geladen...

Slayer Espresso 1gruppig :) - im Anflug?. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  2. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  3. [Verkauft] Slayer Espresso Single Group - Custom by Terranova

    Slayer Espresso Single Group - Custom by Terranova: Verkaufsgrund Transparency first. Der Grund für den Verkauf der Maschine ist ein anstehender Umzug Mitte/Ende 2020. Die Küche, sowie Eigentümer,...
  4. [Erledigt] Suche: KvdW Speedster, Slayer V3 Espresso, Synesso

    Suche: KvdW Speedster, Slayer V3 Espresso, Synesso: Ich bin ich auf der Suche nach einer Speedster, Slayer oder Synesso. Sie sollte in einem einwandfreien Zustand sein, nicht älter als Bj. 2015....
  5. [Verkauft] - verkauft - Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!

    - verkauft - Slayer Espressomaschine V3 Single Group , Top Zustand !!: Moin Moin, Biete euch mal wieder ein Schmankerl aus meiner Sammlung an :) Möchte mich diesmal doch sehr kurz halten. Denn wer hier interesse...