Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

Diskutiere Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lass es gut sein @Max1411 - der Dennis ist ein Dalla Corte Fanboy... Du bist Lustig. Und Max1411 ist ein Bianca Fanboy. So what?

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du bist Lustig. Und Max1411 ist ein Bianca Fanboy. So what?
     
  2. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Da das Forum kein Einbahn-"Kanal" ist, sondern ein Austausch zwischen Usern, wäre es schön, auch die weniger Wissenden unter uns aufzuklären, wo nun das Problem in der Grafik oder dem Video ist.
     
    reblaus gefällt das.
  3. #23 Max1411, 18.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @Danix So lange wir faktenbasiert argumentieren, ist doch alles kein Problem.

    @Denis hat sicher diesen Anspruch und auch den Anstand, das Problem im Video zu erläutern.

    Und da scheint ein bisschen das Problem zu liegen. Wer hat das je gesagt? Es ist Fakt, dass eine saturierte Gruppe einer E61 in jedem Hinblick überlegen ist. Es ist auch Fakt, dass für die letzten % Stabilität ein unheimlicher Aufwand betrieben werden muss, der sich gerechterweiße im Preis niederschlägt.
    Es ist aber auch Fakt, dass ein E61 DB gradgenau brühen kann. Jeder muss nun entscheiden, ob er für eine geringere Toleranz mehr Geld bezahlen möchte, neben diversen anderen Vorteilen der teureren Maschinen.

    Fakt ist auch, dass die Nadelventilsteuerung flexibler ist im Profiling als Slayer und Strada. Das wars eigentlich schon...

    Wenn die Gegenfakten nun sein sollen, dass man irgendwo gelesen hat, dass eine E61 um bis zu 6° schwankt, ja, dann wirds schwierig mit der Argumentation...
     
    Rasty, reblaus, Dale B. Cooper und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Was bringt es also, eine flexiblere Ventil zu haben, wenn die Maschine keine konventionellen - 24+ % EY-Schüsse ziehen kann? es hilft mir, was zu tun? die Wassergruppe zu betrachten, wie ich sie verlangsamen kann?

    Die Variation der E61-Kaltnase beträgt mehr als 1 C in der Extraktion. Sagen wir, es ist dasselbe wie bei der gesättigten Gruppe, lol! Muss ich Sie ernst nehmen? Wenn die Gruppe die gleiche Temperatur wie der Kessel hätte, würde sie nicht so variieren!



    Ich habe das Video von Bianca gepostet, um Ihnen die Temperaturschwankungen während der Extraktion zu zeigen, es sind deutlich mehr als 1 C (nicht 6 C, wie Sie behaupten, ich sagte, ich bin nicht dumm).

    Ich kann mich jederzeit mit einem Bianca-Besitzer treffen, und wir machen Aufnahmen nebeneinander, und ich kann Ihnen die Begrenzung der Maschine und die Fehler zeigen, wir messen die Extraktionen mit einem Refraktometer. Wir haben schon Kaffeekonferenzen mit Bianca, KVDW Speedster idro und anderen Maschinen (leverS) gemacht und wissen, wo sie steht und was sie kann. Sie spielen mit einem Durchflussregler während des Schusses, wodurch dieser weniger konsistent ist und die Puckintegrität stört, weil er zu direkt ist, was zu einer Kanalisierung und zu niedrigen EY% führt. Die Lösung besteht darin, Schüsse mit niedrigem P zu ziehen (unter 6 B für diese Maschine).

    Vielleicht haben Sie den Namen des Themas nicht gesehen, es heißt "Slayer vs Bianca", wir sprechen darüber, warum Bianca keine Slayer ist. Ich habe Ihnen Argumente gegeben, warum Bianca keine Jägerin ist. Jetzt sagen Sie, dass es einen Unterschied zwischen gesättigten Gruppen gibt und dass Bianca bei der gleichen Temperatur wie eine gesättigte Gruppe schießt. Wo? Sehen Sie sich die beiden Videos über Angst an, denn für mich ist es nicht die gleiche Temperaturschwankung während der Aufnahme.

    Machen Sie den gleichen Acaia-Skalentest an Slayer und schauen Sie sich die Gramm/Sekunde pro Sekunde an, nicht die blaue Linie.


    Eng:
    So what is the point to have a more flexible ventil if the machine cant pull conventional - 24+ % EY shots? it helps me do what? look at the water group how I can slow it down?

    The variation of E61 cold nose is more than 1 C in extraction. Saying it's the same as saturated group, lol! Do I have to take you serious? If the group would be at the same temperature as the boiler then it would not variate like that!



    I posted the video of Bianca to show you the variation of temperature during extraction, it's clearly more than 1 C (not 6 C as you claim I said, I am not stupid).

    I can meet anytime with a Bianca owner, and we pull shots side by side and I can show you the limitation of the machine and the flaws, we measure extractions with a refractometer. We already did coffee meetings with Bianca, KVDW speedster idro and other machines (leverS) and we know where it stands and what it can do. You play with a flow regulator during the shot, making it less consistent and disturbing the puck integrity because it's too direct, resulting in channeling and low EY%. The solution is to pull low P shots (under 6 bars for this machine).

    Maybe you didn't see the topic's name, it's called Slayer vs Bianca, we are talking about why Bianca is not a Slayer. I gave you arguments why Bianca is not slayer. Now you are saying there is a difference between saturated groups and Bianca pulls shots at the same temperature as a saturated group. Where? look at both videos on scace, for my it 's not the same variation of temperature during the shot.

    Do the same acaia scale test on Slayer and look at the grams/sec each sec, not at the blue line.
     
    rebecmeer, Danix und whereiscrumble gefällt das.
  5. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Sehe ich genau so. Daher kann ich den "Fanboy" Einwand von @slowhand nicht verstehen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Die Maximaltemperatur ist 94.8, die Minimale 93.7°, also 1.1°C (oder +/- 0.55°, je nach dem wie man das sehen will :D.
    Ich frage in die Runde, ist das sensorisch tatsächlich relevant?

    Vor dem Bezug klar niedriger, aber solange das nicht höher ist als die Bezugstemperatur ist das doch egal?
     
    reblaus und Technokrat gefällt das.
  7. #27 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    !!!!Wie ich Ihnen bereits sagte, sieht jeder nur das, was er sehen will!!!!
    Man erfindet das Rad nicht mit der gleichen Technologie von 1960 neu!
    E61 DB



    E61 HX
     
    whereiscrumble und Danix gefällt das.
  8. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Ich glaube niemand erwartet von der Bianca, dass sie das Rad neu erfindet, aber hier wird ja so getan als würde der Vergleich von Bianca und Slayer einer Gotteslästerung gleichkommen. Die Unzulänglichkeiten einer E61 muss ich mittlerweile wahrscheinlich nicht mal mehr meiner Omi erklären, trotzdem wird das Thema immer wieder gebetsmühlenartig durchgekaut.

    Was mich als Bianca-Besitzer mehr interessieren würde ist, wie sie sich geschmacklich gegen einen richtigen Slayershot schlagen würde. Dafür bräuchte man dann auch jemand der kundig genug ist, sowas als Blindtest im Dreiecksverfahren sensorisch zu überprüfen. Dass die Bianca am Ende wohl den kürzeren ziehen wird überrascht wahrscheinlich niemanden, die Frage, die ich mir stelle ist, um wieviel kürzer das ist.
     
    reblaus, Calvin1990, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ah OK (Antworten kann man übrigens auch ohne "!!!!!!", nur ganz normal schreiben.). Bei Ende 2s/Beginn 3s im Video ist der Pumpendruck da und man sieht den Strahl. Bei Ende 4s/Anfang 5s springt die Temp Anzeige hoch auf die Brühtemp. Die ersten ca. 2s sind Wasser aus der um ca. 5.5° kühleren Brühgruppe. Dann kommt das Wasser "wie vorgesehen".

    Also meine Fragen:
    • Spielt es sensorisch eine Rolle, wenn die ersten 2 Sekunden (ca. 2-3g?) beim Brühen kühler sind?
    • Sind die 1.1°C während dem Bezug viel, bzw. sensorisch erkennbar?
    • Welcher Einfluss ist sensorisch grösser: Eine auch während den ersten Sekunden bereits hohe Temperatur, aber keine Möglichkeit den Flow zu beeinflussen, oder umgekehrt?
    Zur Info, ich habe keine Bianca und auch keine Slayer oder vergleichbares, suche aber eine neue Maschine bis rund 2'000.-
     
  10. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Und noch eine Frage:
    Mit einem 2s "Heating Flush" ist das Thema stark abgemildert oder?
     
  11. #31 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hat einer, schon mal TDS messungen und EY berechnungen mit der Binaca gemacht, bei einer langen PI ?
     
    WernerFrisur gefällt das.
  12. #32 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sind mehr als 1.1C, im Video von Dan K sind etwas 1.9-2C im 30 s benutzzeit.
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Bei diesem Video scheint mir die Messung viel träger als beim Ersten, daher auch schwieriger zu interpretieren. Auch steigt die Temp. kontinuierlich an, während im ersten Video diese kontinuierlich abfällt. Komisch oder?

    Und sind 1.9-2°C sensorisch unterscheidbar?

    Und nochmals:
     
  14. #34 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Machen Sie einen Espresso bei 91 C und bei 93 C und probieren Sie dann beides.

    Wenn Sie eine Bianca kaufen, kaufen Sie sie als das, was sie ist, eine gute Maschine für den Preis. Aber kaufen Sie keine Bianca, um zu glauben, dass Sie besser als eine Slayer gepunktet haben.
     
    rebecmeer, WernerFrisur und whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 BialettoHH, 18.02.2020
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Leute ihr seid echt der Knaller :D Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber sagt mal trinkt ihr den Kaffee dann eiegntlich auch? Oder benutzt ihr ihn nur um ihn durch euer Labor zu hauen und kippt ihn dann weg? Für mich ist das Hauptkriterium ob der Espresso schmeckt und ihr redet hier über irgendwelche Messwerte von denen ich noch nie etwas gehört habe. Kann man so überhaupt noch genießen? Oder geht ihr in ein gutes Restaurant auch bewaffnet mit Thermometer und pH-Messstreifen? :D
    Nochmals: Ich will hier ich niemand zu nah treten, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit dem leckeren Espresso der aus meiner QM Orione kommt glücklicher bin als einige hier deren Equipment das zehnfache kostet, wo dann aber die Nackommastelle irgendeines Messwertes nicht so ist wie sie sich das vorstellen ;)

    Aber da mein Unverständnis vermutlich auf meiner eigenen Beschränkheit basiert werfe ich mal in die Runde: Leben und leben lassen ;)
     
    bobedikt, Rasty, Chlenz und 10 anderen gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 18.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Nochmal, keiner wird behaupten, dass die Bianca besser als eine Slayer ist (es sei denn, ein Dichtring drückt es aus einem Magnet-Ventil und man muss zwei Gewinde nachschneiden:D).
    Die Frage ist aber, wie viel schlechter sich eine Bianca im Vergleich zu einer Slayer schlägt. Bianca 2K, Slayer 12K (unverhandelt).
    Und leider wird man diese Frage nicht theoretisch klären können, da muss man schon einen shoot out veranstalten (wobei das auf so kurze Zeit auch eher schwierig sein dürfte, das einzuschätzen).
     
    Dale B. Cooper, Konstantinos, Max1411 und 4 anderen gefällt das.
  17. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Hihi, da bin ich bei Dir, daher meine "penetranten" Fragen nach den sensorischen Auswirkungen von +/- 1°.

    Da das Ganze sehr dramatisch getönt hatte, kam ich ins Grübeln.
    Die gegebenen (oder nicht gegebenen) Antworten genügen mir vorerst.
     
    reblaus und Konstantinos gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber wer hat denn das behauptet...? :oops:
     
    Max1411 und slowhand gefällt das.
  19. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hier wird das Espresso-Hobby einfach noch ernst genommen. :D Spannend ist doch die Ebene auf der hier diskutiert wird...gerade wenn jemand noch nie mit einer der beiden Maschinen zu tun hatte. Ich fühl mich gerade so wie wenn Besuch da ist und ich ihm erklären muss, das der Filterkaffee aus einer Bezzera BB005 garantiert nicht so gut schmecken wird, wie aus einer Vario Home mit Stahlscheiben - da wird man fast schon belächelt. Ob man das Temperaturgefälle letztlich schmeckt? Keine Ahnung...aber interessant bleibt es, gerade weil hier Enthusiasten unterwegs sind.
     
  20. #40 Tokajilover, 18.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wer, ist egal. aber solche "statements" kommen immer wieder mal auf.
    jetzt wollen wir das wissen.
    kann die bianca, shots liefern, die vergleichbar gut sind (EY-messwerte und direkte vergleiche von geschmack (ohne hedonistische aussagen, sondern von eingeschulten tastern)
    auch wollen wir wissen, ob in der bianca, die gleiche feinheit (mahlgrad) wie die slayer schafft, zu beziehen
     
Thema:

Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

Die Seite wird geladen...

Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr.. - Ähnliche Themen

  1. Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!

    Spanien - Benicassim - SLAYER - WOW!!!: Auf der Fahrt gen Süden hat es uns an die Costa del Azahar nach Benicassim verschlagen. Als die Kaffeevorräte zu Ende gehen, empfiehlt Frau Gugel...
  2. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....
  3. [Verkauft] Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini

    Slayer Espressomaschine single group ggf. auch Tausch + Zuzahlung Linea Mini: Liebe Kaffeeliebhaber, biete meine sehr gepflegte Slayer V3 zum Verkauf an. Sie ging im Januar 2018 in Betrieb wurde seither von den...
  4. La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?

    La Marzocco Strada EP – Decent- und Slayer-Mod und mehr?: So, wie angekündigt möchte ich mein Projekt meines Kaufes einer Strada EP und ihren Modifikationen in den letzten 12 Monaten vorstellen. Die...
  5. [Erledigt] Suche Slayer V3

    Suche Slayer V3: Die Chancen für den Verkauf meiner Speedster sehen gut aus. Meine anfänglichen Überlegungen in Richtung kleinere Boiler ( SanRemo, VA Eagle one...