Slayershots / PI Erfahrungen

Diskutiere Slayershots / PI Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe KNler, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Slayer-gemodeten Linea Mini (Grafikus). Technisch funktioniert die Maschine...

  1. #1 Ratatazonk, 02.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Hallo liebe KNler,

    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Slayer-gemodeten Linea Mini (Grafikus). Technisch funktioniert die Maschine einwandfrei und ich gehe erste Schritte mit dem Nadelventil.

    Hierbei muss ich sagen, dass ich bisher sehr häufig stark überextrahierte (entsprechend ausgeprägt bittere) Extraktionen produziere.

    Ich habe mich zunächst am "Dial-in" von Slayer Espresso orientiert (Dialing in the Slayer Espresso - Slayer Espresso). Technisch kriege ich das ohne weiteres hin - eine Extraktion mit 25 PI (bis zum Raus-tropfen von etwa 2-4 g Kaffee) / 25 Shot mit 19 in 38 out auf 93° läuft nach obligatorischer WDT auf ungewohnt feinem Mahlgrad (wie gewünscht) sieht dann auch wunderschön im bodenlosen Siebträger aus schmeckt aber am Ende einfach nur unglaublich bitter ohne "Sweetness" oder tolle ähnliche Assoziationen. Im Sheet ist das dummerweise überhaupt nicht vorgesehen (Acidity ist NICHT mein Problem)

    Versucht habe ich jetzt zwei Medium-roasts (Schön Dunkel und Blend No1 jeweils von Schön Kaffee) mit 18g VST Sieb oder 20 g VST Sieb, jeweils bei 93°C. Mühle ist übrigens eine Niche Zero.

    Daher dachte ich ich höre mal rein was die "alten Hasen" so an Ideen haben, oder was eure Vorgehensweise im Allgemeinen ist. Funktioniert der Slayer Shot nur bei wirklichen light-roasts (entgegen der Angabe der Firma)?

    Freue mich auf eure Rückmeldung / Ideen ! :)
     
  2. #2 mahlmalmaik, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Ich bin zwar kein alter Hase und habe den Mod erst seit einer Woche, kann aber trotzdem gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe mich von 40ml auf 60ml in 30 Sekunden rangetastet und komme damit bislang ganz gut zurecht. Ich habe eine Lagom mit HU Scheiben und mahle nicht wirklich feiner als vorher. 18g in 18g basket, PI läuft dann 15-20s, ab 3-4g mache ich voll auf und komme damit auf 40-48 Sekunden, je nach Röstung und Yield (1:2, 1:2.5). Ich habe allerdings den Eindruck, dass meine Röstungen bislang (eher zwischen Mittel und Hell) mit 1:2 aktuell am besten schmecken. Wir haben den Mod auch mit Unimodalen Scheiben laufen lassen, da muss man tatsächlich deutlich feiner mahlen.

    Geholfen hat mir auch der Leerbezug von 2-3 Sekunden bevor ich die PI starte bzw. den Siebträger einspanne. So ist das System auch mit Wasser gesättigt und die PI funktioniert auch richtig. Ohne den Leerbezug läufts bei mir zu langsam.
     
  3. #3 Neil.Pryde, 02.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Ratatazonk
    Dass das Mahlgut der Niche für derartig lange Extraktionen schlecht geeignet ist willst du jetzt nicht lesen,die Partikelverteilung ist einfach zu breit und was du jetzt als bitter schmeckst ist der überextrahierte Teil der feinen Partikel.
    Warum schreib ich das,weil ich eine Niche gegen die KafaTek MC4 aufm Tresen hatte und gut vergleichen konnte.
    Einziger Tip der mir einfällt ist Wassertemperatur auf 90° und für bessere Verteilung aufm Puck sorgen,18g im 20er VST und ein Screen drauf,Bplus und Konsorten.
     
    WernerFrisur, braindumped, Krillseeka und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 Neil.Pryde, 02.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Mir fällt noch was ein,du kannst mal ein Decent Style Profil testen ob das was bringt,3-4 Sekunden Vollgas um den Puck komplett zu sättigen,dann nach Lust und Laune ein paar Sekunden Pre Brew und dann wieder Gas geben,evtl. reicht´s aber im Pre Brew zu bleiben.
     
  5. #5 mmorkel, 02.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Interessant. Ich hätte gedacht, dass eine konische Mühle nicht unbedingt die erste Wahl ist, um eine definierte Partikelverteilung zu bekommen - wobei die MC4 bestimmt das obere Ende der Fahnenstange für konische Mühlen ist.
     
  6. #6 mmorkel, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Benutze ebenfalls seit ein paar Wochen die Linea Mini und Slayer-Mod, in meinem Fall ist die Mühle eine Mahlkönig ProM mit den original EK8 Mahlscheiiben, die anscheinend gut für definierte Partikelverteilungen sind. Ich habe bislang ebenfalls eine "klassisches" Slayer-Prozedur gewählt, 45ml/30sek Nadelventil-Einstellung, Prebrew bis zum ersten Tropfen, dann vollen Durchlauf. Prebrew ca 20-25Sek, Brew meist etwas kürzer, 1:2 Brührate.
    Mit den drei Kaffees, die ich bisher probiert habe, habe ich keine Probleme mit Bitterkeit. Allerdings führt nach nach meiner bisherigen limitierten Erfahrung eine potenziell erhöhte Extraktion nicht unbedingt zu runderen, klareren und erstrebenswerteren Geschmacksprofilen. Mein Standardkaffee, Coffee Circle Sidamo, wird mit der Slayerprozedur vielschichtig, aber unharmonisch, dh Aromen die nicht unbedingt gut zusammenspielen, treten gemeinsam in den Vordergrund. Im Gegensatz dazu gewinnt der Coffee Circle La Bastille durch das Vorbrühen stark, wird intensiv, rund und nussig. Toller Kaffee, den werde ich in Zukunft öfters wählen!
    Mit allen drei Kaffees konnte ich beobachten, dass ich mit der Mod wesentlich feinere Mahlgrade wählen kann, die ohne Vorbrühen den Siebträger mehr oder weniger verstopfen (gerechnet jeweils ab dem zeitpunkt mit vollem Durchfluss, was natürlich auch ein bias ist). @Ratatazonk hat mir in einer früheren PM geschreiben, dass er keinen feineren Mahlgrad wählen kann, auch das spricht für einen starken Einfluss der Mühle auf die Ergebnisse mit Slayer-like PI (hoffe ist ok, diesen Aspekt der PM hier zu erwähnen).
     
  7. #7 Ratatazonk, 03.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Hallo Zusammen!

    Danke für den guten Input, Das werde ich definitiv probieren und anschließend gerne auch mal berichten @Neil.Pryde. @mahlmalmaik

    Auch danke für deine Erfahrung @mmorkel. Nur zur Klarstellung: das die Mühle nicht feiner mahlen kann habe ich nie geschrieben (gerade nochmal unsere PNs durchgeschaut), das ist definitiv nicht das Problem :)

    Trotzdem suche ich ja aktuell die von dir vorgeschlagene Mühle @Neil.Pryde :D du hast deine zu schnell verkauft :D
     
  8. #8 mmorkel, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Zum Mahlgrad hatte ich mit @mahlmalmaik verwchselt, der mit langer PI eben nicht feiner mahlt, siehe oben
     
  9. #9 mmorkel, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Eine gebrauchte ProM wäre eine günstigere Wahl...

    (Damit will ich natürlich nicht die ProM mit der MC4 vergleichen, sondern vorschlagen, dass es günstigere Mühlen als die MC4 gibt, um die Vorteile langer Präinfusion auszuspielen)
     
  10. #10 Neil.Pryde, 03.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das seh ich komplett anders,
    nah-unimodales Mahlgut braucht m.E.nach keine ausgeprägte PI sondern eher bar genaue Steuerungsmöglichkeiten des Shots,und bei weitem keine 9 bar im Peak.
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #11 mmorkel, 03.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Welches Mahlgut wäre dann für lange PI geeignet? (Aussagen grob bisher: breite Streuung wird bitter, niedrige Steuerung brauchts Druckkontrolle statt PI)
     
  12. #12 Neil.Pryde, 03.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ach komm,jetzt wird´s albern.
    Die Slayer Shots auf der Decent mit´m Titus sind ganz o.k.
    #422
    Noch ergänzend,und das mein ich ausnahmsweise mal ernst,ich würd das nicht explizit am Mahlwerk festmachen,
    eine guter ausbalancierter medium roast ist bestimmt auch mit der Niche machbar,aber nix dunkles,ölig schon gleich 3x nicht.
     
  13. #13 mmorkel, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Warum albern? Ich meinte die Frage tatsächlich ernst.

    Ich hatte ursprünglich angenommen, dass ich mit langer PI mit enger Mahlgutverteilung und wenig fines ganz gut fahren würde, eben weil ich so anteilige Überextraktion/Bitterkeit vermeiden kann. Hier sind ja auch einige mit Slayer/EK43 unterwegs.

    Konische Mühlen hatte ich eher nicht auf dem Schirm, wegen grösserer Verteilung der Mahlgutgrösse und häufiug mehr fines. Das könnte ja auch zum Problem von @Ratatazonk passen.

    Mit langer PI und ProM klappt das bei mir auch mit dem Einersieb ganz gut, mit dem (VST-)Zweiersieb nicht - da habe ich Probleme, den shot zu kontrollieren. Dass ich da nicht der einzige bin, hab ich grad hier gelesen: Uneven extraction Issue with flow profiling
    Das entspricht ja ziemlich gut dem, was Du auch oben schreibst.

    Also: Ich will mit meiner Frage nicht provozieren, sondern tatsächlich lernen, welche Art von Mahlgut für lange PI ideal geeignet ist.
     
  14. #14 Neil.Pryde, 04.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @Ratatazonk
    Du kannst doch die Flussrate am Ventil ändern,oder?
    Die Niche sollte gut funktionieren mit 3.5-4 ml/s Pi,einfach mal probieren.
     
  15. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    bin akutell am ausloten welches Upgrade als nächstes am meisten Sinn macht, deswegen stupse ich den Faden mal etwas an.
    Habe eine noch unveränderte LMLM und die Niche. Neue Mühle + SlayerMod bekomme ich bei meiner Obergenerälin nicht gleichzeitig durch :oops:.

    @Ratatazonk
    Hast du einen guten Weg mit der Niche gefunden?
     
  16. #16 Ratatazonk, 14.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Hi Toli,

    für den klassischen Slayershot bin ich nicht 100%ig glücklich geworden bisher aber wenn man sich von dieser 25:25 PI:Bezug frei macht kannst du in der Kombination natürlich tollen Espresso beziehen!

    Im Medium-Roast Bereich habe ich z.B. richtig tolle Shots mit eher kurzer PI bezogen (5-10 Sekunden), die qualitativ wirklich nochmal ein richtiger Schritt nach vorne waren. Mit hellen Röstungen Lever-artige Shots habe ich auch viel experimentiert und auch immer wieder gute Ergebnisse erzielt.

    Die Frage ist was du dir vom Update erhoffst. Generell glaube ich das du vom Preis-Leistungsverhältnis mit der Mod insbesondere auch bei der Obergenerälin um Längen besser fährst als mit dem vermutlich sehr teuren Mühlenupgrade ;) (Die Bedienung der Mod macht aber auch einfach Spaß)

    Falls du irgendwelche speziellen Fragen hast - gerne auch noch per PN :)
     
    Toli85 gefällt das.
Thema:

Slayershots / PI Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Slayershots / PI Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....