SM 95/A von 1993 Restaurieren

Diskutiere SM 95/A von 1993 Restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren Mit einem Taster läuft die Mühle natürlich nur so lange als der Taster Gedrückt wird. Wenn Du zwei Taster...

  1. #21 Ski_Andi, 15.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Mit einem Taster läuft die Mühle natürlich nur so lange als der Taster Gedrückt wird.

    Wenn Du zwei Taster einbaust und die Selbsthaltefunktion beibehältst funktioniert das.
    Dann muss ein Schalter als Schliesser, der andere als Öffner geschaltet werden auf die Spulenwicklung.
    Parallel dazu kannst Du auch den Timer verschalten.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    So leute nachdem nun einige zeit gearbeitet wurde habe ich über ostern noch zeit mich an die verkabelung der mühle zu machen.
    Hab vor den 1/0 schalter weiterhin zu halten um die mühle stromfrei zu schalten.
    Anstelle des taster hatte ich überlegt eine Kippschalter mit 3 schaltstellungen einzubauen.
    Taster - Aus - Ein

    Habe da mal diesen rausgesucht, bei reichelt Artikel-Nr.: KS C3921
    Ausführung: einpolig (EIN) – AUS – EIN
    • Schaltleistung: 16(4)A 250V~
    • Anschluss: Faston 6,3 x 0,8
    • Maße LxBxH: 29,5 x 14 x 17 mm
    • Betätiger: 17,5 mm
    • Ausschnitt: Ø 12,7 mm
    • Approbationen: ENEC15, UL CSA

    ein = rastend
    (ein) = tastend
    Hersteller : ARCOLECTRIC
    Artikelnummer des Herstellers : C3921BEAAA

    ich bin etwas entäuscht von der auswahl an 10 -16A 250V schalter. werde nochmal bei conrad schaun.

    Bin auch etwas geschockt vom querschnitt der verbauten kabel. sollte ich da nicht auf 2,5 mm² gehen?

    Mal schauen wielange die lieferung benötigt über ostern.

    gruß
    rené
     
  3. #23 Ski_Andi, 28.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Einen ähnlichen Schalter hatte ich bei einer Obel DSQ mit Spezialbeschaltung schon mal verbaut.
    Funktionieren gut und sind auch nicht so staubempfindlich.

    Der Schalter hat Kontakte für Kabelschuhe, das ist gut. Denn Lötungen von "Litzen" sind nicht erlaubt, da diese bei Vibration brechen werden.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Wieviel I muss der schalter denn aushalten? zuleitund hat 2.5mm² dann müsste ich ja innen auch die schalter an die 16A anpassen oder?
    Oder peile ich was voll falsch und nur das relais hat die Stromstärke vom motor und die schalter geben nur den schaltimpuls fürs relais. Das würde auf erklären warum die microschalter nur für 3 bzw 6 A ausgelegt sind.

    Die originalverkabelung habe ich immer noch nicht so richtig nachvollziehen können.
    Weis nur das der obere microschalter als öffner gepolt war und der im dosierer als schließer. Was ja auch ein schalter/taster übernehmen kann? Oder irre ich?
    Der original taster ist wohl vielleicht doch aussreichend um das relais einige zeit auszulösen.... irgendwas harkt da bei mir...


    gruß
    rené
     
  5. #25 Ski_Andi, 28.03.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    ich habe grad mal schnell ins Manual geschaut, dort ist eine Motorleistung von 245W und eine Gesamtleistungsaufnahme von 460W angegeben
    Nur mal so überschlägig I=U/P = 230V/460W= 0,5A.
    Der Anlaufstrom wird deutlich höher sein, aber nur kurz fließen, bis der Motor auf Drehzahl kommt.

    Also 1,5mm² reicht da locker für das Kabel und die 10A die die meisten Schalter können reicht auch.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Danke Andi Habe mal das nötige material bei conrad bestellt.
    Bin gespannt ob alles passt. die bohrung für den schalter ist etwas zu groß, mal sehen ob ne beilegscheibe reicht.

    und die quetschsteckverbinder habe ich nur in 6,3mm jetzt welche in 4,8mm geordert.

    bin auf das mahlergebnis gespannt.

    gruß
    rené
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    So Endspurt, Teile sind nun endlich eingetroffen.
    Meine verschaltung möchte ich vor dem ersten stecken und einschalten noch einmal absichern!

    Ich beginne einfach mal mit dem zu erstellenden kabeln.
    Zuleitung Schuko Erdung per lochquetschverbinder an eine halterungsschraube. L und N an den Original Hauptschalter.
    Abgang vom Hs auf die lüsterklemme (parallel die glühbirne) L auf Relais 7 +Brücke auf 10, N auf 8.
    Am relais ist desweiteren der motor/kondensator auf 4 und 5 geschaltet Und es hängt noch auf 11 ein kabel was ich vom oberen stop taster gelötet habe.

    Wie muss ich jetzt meinen Ein - Aus - (Ein) Taster an das relais schließen damit der der mahlvorgang Startet?

    Der microschalter/taster strang war ursprüngliche an den nullleiter angeschlossen. Ich vermute hier den taster an 11 zu kabeln um den stromkreis der gebrückten phase von 4 auf 7 zu schließen?
    Oder habe ich die selbsthaltung soweit verdrängt das ich auf dem schlauch stehe?

    Würde gerne endlich verstehen wo mein denkfehler liegt. Auf ski andi´s foto würde ich Den motor auf 4 und 6 legen Wobei durch die brückung auf 10,11 das relais anzieht sobalt der hauptschalter strom gibt.

    Freue mich auf sachdienliche Hinweise und belehrungen!

    gruß
    rené
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Kann mir jemand unter die arme greifen?
    Würde sie gerne morgen fertig haben...

    gruß
    rené
     
  9. #29 Ski_Andi, 06.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    mit der verbalen Beschreibung ist ds schwer.
    Kannst Du ein Bild einstellen.
    Oder male Dir einen Schaltplan auf zur übersicht.

    zur Anregung hier eine "Sonderverdrahtung" die ich für eine Obel gemacht hatte.

    [​IMG]
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    kla mit welchem tool hast du die zeichnung erstellt?
    ansonsten mache ich es aus der hand.

    gruß
    rené
     
  11. #31 Ski_Andi, 06.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    kann ich nicht mehr nachvollziehen welches Tool das war.
    Hatte mal einen Freeware Schematic Editor geladen.
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    [​IMG]
     
  13. #33 Ski_Andi, 07.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    So richtig schlau werde ich aus der Zeichnung nicht.

    Aber der Reihe nach:

    oben hast Du einen Schalter nach den N/L Anschlüssen eingezeichnet. Ich nehme an, das ist die feste Schalterstellung.
    Das ist soweit o.k. auch die Glimmlampe scheint ok. zu sein.

    Der Taster ist wohl die Taststellung des Hauptschalters?
    Prüfe bitte ob der Taster nicht auch 2-polig schaltet, also beide Kabel schließt.

    Jedenfalls, so wie es eingezeichnet ist, muss der Taster immer geschlossen sein, sonst läuft die Mühle nicht los.
    Es kann an dieser Stelle nur ein Öffner sitzen. Der würde aber nur bei einer Selbsthaltefunktion des Relais Sinn machen.

    Der Motor muss irgenwie vorher anders verschaltet gewesen sein. Die Drehstrommotoren haben normalerweise mindestens drei Anschlüsse. Zwei Kabel gehen dann auf N und L und das Dritte Kabel auf den Kondensator.
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Zum motor naturlich der kondensator ist mit 2leitungen aus dem motor kommend verschaltet hatte ihn falscher weise zwischen die zu und ableitung des motors geklemmt.

    Der eingezeichnete Taster ist der im vorfeld besprochene Kippschalter mit aus ein funktion und aus ein tastfunktion. Er schaltet gemessen mit multimeter durchgangspieper jeweils nur einen pol durch und stellt keinen kontakt zwischen dem gebrückten N her.

    Er soll das relais zum anziehen bringen wenn N geschlossen wird und der strom fließen kann...


    Der hauptschalter Ist der originale schiebeschalter der auch vor dem umbau als 0/1 schalter verbaut war.

    hier noch der geänderte plan:
    [​IMG]
     
  15. #35 Ski_Andi, 07.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Achs so, ich dachte der Kippschalter schaltet zweipolig.
    Ich ging davon aus, das der orig. Schalter gegen diesen Kippschalter ersetzt wurde, dann müsste der Kippschalter beide Phasen schalten. Sonst steht die Mühle je nach Orientierung des Schukosteckers doch noch unter Spannung.

    Wenn der Kippschalter in Reihe zum Hauptschalter liegt funktioniert die Verdrahtung so wie Du sie nun eingezeichnet hast.
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Ok wobei bei meiner verdrahtung Relais 8 an der klemme 2 angeschlossen ist und nicht über den schalter läuft.

    Dann bastel ich gleich mal fix die nötigen kabel Danke andi.

    Jetzt erstmal kurz sonne tanken solange die noch da ist.

    gruß
    rené
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    So mission accomplished!

    Danke fürs unter die arme greifen, hatte irgendwie angst etwas zu schrotten und nun doch noch teure ersatzteile zu brauchen.
    Habe jetzt mal grob zwei doppelte espressi gemahlen und bezogen, die rasterung es echt viel feiner als bei meiner SJ, und langsam beschleicht mich das gefühl bei der mazzer sollten auch neue Scheiben rein...

    noch ein low res foto,

    Lampe leuchtet und kippschalter funktioniert in beide richtungen so wie ich es wollte!


    [​IMG]

    Dann kommt hoffendlich bald mein bestellter oh harvey und pingo...

    gruß
    rené
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    So nun noch tageslichtbilder!

    Danke Ski_Andi für die unterstützung!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Farbton kommt ganz gut rüber... Danke auch noch an LapinKulta für den kontakt zu ACME Pulverbeschichtungen!

    Jetzt gehts ans einmahlen!


    Guten start in die Woche
    rené
     
  19. #39 Ski_Andi, 08.04.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    Sehr schön geworden.

    Ein Tip:

    Das Alugußteil der Siebträgerauflage lässt sich mit einem kleinen Polierset aus dem Baumarkt (zwei Scheiben mit Polierwachs für die Bohrmaschine) sehr schnell auf Hochglanz polieren.
    Habe ich bei einer schon gemacht. Sieht toll aus.
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: SM 95/A von 1993 Restaurieren

    hatte versucht ohne polierscheiben eine reinigung zu bewirken, hatte nix gebracht. wollte mal mit neverdull dran und schauen ob das was hilft ansonsten kaufe ich auch mal polierscheiben, muss man ja auch mal gemacht haben...

    und für den Kippschalter muss ich auch noch etwas überlegen, habe die vordere blende des original tasters hergenommen um den neuen kippschalter in der zu großen bohrung zum halten zu bringen...

    gruß
    rené
     
Thema:

SM 95/A von 1993 Restaurieren

Die Seite wird geladen...

SM 95/A von 1993 Restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Elektra MS 1993 Mahlscheiben Problem

    Elektra MS 1993 Mahlscheiben Problem: Liebe Gemeinde, ich habe kürzlich zum ersten Mal die Mahlscheiben der Elektra ersetzt. Die Mühle begann zu blockieren, weil der Spalt zwischen den...
  2. Astoria Fiora 1993, Sicherheitsthermostat, Heizspirale

    Astoria Fiora 1993, Sicherheitsthermostat, Heizspirale: Hallo liebe Kaffeprofis, eigentlich wollte ich nur eine Astoria Mühle für meine gerade restaurierte Argenta kaufen und nun habe ich auch noch eine...
  3. WMF Etamat ECF 1993 Restauration

    WMF Etamat ECF 1993 Restauration: hallo leute, eine absolut super web-site/forum ist das hier; großes kompliment an die macher und schaffer. mein part ist nun, all denjenigen...