SM90 - mahlt nicht mehr espressofein

Diskutiere SM90 - mahlt nicht mehr espressofein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde! Heute hat jemand aus meinem Haushalt versucht mit meiner La San Marco SM 90 Kaffee für die French Press zu mahlen. Danach...

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hallo liebe Gemeinde!

    Heute hat jemand aus meinem Haushalt versucht mit meiner La San Marco SM 90 Kaffee für die French Press zu mahlen. Danach hat sie wieder den alten Mahlgrad einstellen wollen - und wusste, dass man feiner nur bei laufendem Motor stellen soll. Leider hat sie nur zwei Hände. Die eine hielt die Mahlgradarretierung, die andere stellte die Mühle an. Sofort drehte sich der Hopper und der obere Mahlkranz mit und sehr weit raus. So fand ich die Mühle dann vor.

    Kein Problem war mein erster Gedanke. Ich habe den Mahlgrad ja markiert.

    Blöderweise ist der alte Mahlgrad nicht mehr zu finden...
    Viel schlimmer: Ich bekomme die Mahlscheiben gar nicht mehr so weit zusammen, dass sie sich berühren. Das charakteristische "Singen" der Mahlscheiben ist nicht zu erreichen. Es scheint, als wäre mit dem Gewinde der Mahlgradeinstellung Schluss, bevor die Mahlscheiben aufeinandertreffen.

    Ich habe die Malhlscheiben und -träger schon ausgebaut, untersucht und bei der Gelegenheit mal wieder gereinigt. Das hat keine Besserung gebracht.

    Ich könte jetzt Teflonscheiben zwischen Mahlscheiben und -träger setzen, um die Scheiben näher zueinander zu bringen, aber irgendwie muss doch der vorherige Zustand auch so wieder hergestellt werden können!? Bei so einer massiven Mühle dürfte doch durch oben beschriebene Fehlbedienung kein ernsthafter Schaden entstehen?

    Ich habe die SuFu bemüht, aber kein solches Problem gefunden. Falls ich nicht gründlich genug war, bitte ich um Nachsicht...

    Vielen Dank für Eure wertvollen Tip(p)s!
    (Falls essentielle Infos fehlen, liefere ich die auch gerne nach...)
     
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Äähhh, ich möchte das hier ja eigtl. nicht wieder hervorholen, muss aber der Vollständigkeit halber berichten:

    Meine Mühle hat Selbstheilungskräfte, die ich nicht erklären kann. Während der letzten Tage habe ich einfach gröberes Mahlgut in Kauf genommen und im Herdkännchen zubereitet. Bis das Mahlgut dafür wieder zu fein war. Ich bin jetzt wieder bei den alten Einstellungen. Demnächst steht ein Bohnenwechsel an, da werde ich mal ein Auge in die Mühle werfen (Hallo Stilblüte! ;)) aber ich vermute das liefert auch keine Erklärung der Vorgänge.

    Naja, ich bin froh, dass es wieder Espresso gibt im Hause Moriat...
     
  3. #3 Aeropress, 25.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erklären kann ichs nicht aber ich spekuliere mal ein bisschen. :) Da hat sich vieleicht was zwischen den Scheiben eingeklemmt was sie ausdeinander gehalten hat (Steinchen oder fossiles Bohnenteil :) ). Dieses Etwas hat sich mittlerweile wohl wieder gelöst oder wurde doch noch nach und nach zerrieben, weshalb jetzt wieder alles tutto normal ist. Vieleicht auch ein dezenter Hinweis, daß die Mühle ganz gerne mal neue Scheiben hätte? ;)
     
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Na ich hatte die Scheiben ja komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Danach bestand das Problem aber weiterhin. Also da war definitiv kein Fremdkörper drin.
    Den Zustand der Mahlscheiben zu beurteilen fällt mir, mangels Erfahrung, schwer. Laut Aussage Verkäufer sind die noch nicht so alt und fühlen sich auch "scharf" an...
    Kennst Du eine gute Bezugsquelle für neue Scheiben?
     
  5. #5 Aeropress, 25.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Moriat gefällt das.
Thema:

SM90 - mahlt nicht mehr espressofein

Die Seite wird geladen...

SM90 - mahlt nicht mehr espressofein - Ähnliche Themen

  1. Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?

    Mahlt eine SM90/A direkt nach dem Einschalten?: Hallo, ich frage mich, ob meine 1996er SM90/A normal funktioniert? Wenn die Mühle mit dem grünen Hauptschalter eingeschaltet wird, mahlt die...
  2. Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

    Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90: Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...
  3. noch ein SM90-Umbau

    noch ein SM90-Umbau: Hallo zusammen. nach einigen Monaten mit meiner Handmühle und meiner Pavoni Europiccola wurde ein Problem für mich immer dringender: ich kann den...
  4. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken
  5. [Verkauft] La San Marco SM90 & SM90/A Teile

    La San Marco SM90 & SM90/A Teile: I did it again.... Ich konnte die Finger nicht davon lassen und musste mir noch eine von diesen tollen Mühlen holen. Jetzt habe ich drei Mühlen...