Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo in die Runde, mein Eheherr rundet im Oktober - ein neues TVchen soll her. Smart, klar, am liebsten groß (50 Zoll sind ins Auge gefasst, bei...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Hallo in die Runde,

    mein Eheherr rundet im Oktober - ein neues TVchen soll her. Smart, klar, am liebsten groß (50 Zoll sind ins Auge gefasst, bei 1000 - 1200 Euro liegt die Schmerzgrenze). Nun waren wir im Elektromarkt und haben uns was erzählen lassen, schlauer bin ich deswegen leider nicht. Hertzzahlen sind angeblich nicht wichtig, Grundig ganz toll (dazu gab es ein passendes reduziertes Gerät ^^), Sitzabstand wäre egal. Das Aussehen soll gefallen (ich finde, die sehen alle recht ähnlich aus...).

    Hat hier jemand einen Tipp? Hersteller? "Innere Werte"? Am besten durch die Läden pilgern?

    Ich freu mich über jeden Hinweise

    Gruß
    Bea
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Carboni gefällt das.
  3. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Wir haben auch einen Samsung. Dieses ganze Smart-TV-Gedöns widerstrebt uns aber, da 1. die Bedienung mit der Fernbedienung irgendwann zur Qual wird, 2. es bei unserem Modell (2 Jahre alt) einfach zu langsam ist. Das TV-Programm z.B. habe ich fast schneller aufm Tablet nachgeschaut als ich mich am TV durch den "Guide" gewühlt habe...
    Wir brauchen das ganze Zeug aber auch nicht. Hängt noch n schöner HTPC am Receiver bzw. TV, damit bin ich flexibler. ;)

    Wichtige Seite für Displayfragen: http://www.prad.de/new/tv/index3.html
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Besten Dank, die Liste hatte ich noch nicht gefunden. Samsung ist mir auch sehr sympathisch, aber bei Chip schneidet der 50-Zoll Sony recht gut ab.

    Ich wühle noch ein bisschen weiter...


    Gruß
    Bea
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
  6. #6 der_erfurter, 10.09.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    In jedem Fall würd ich drauf achten das er HbbTV fähig ist.
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Kabumm, merci auch Dir für die Links - ich bin ganz begeistert, die habe ich per Tante Google nicht gefunden. Naja, habe mich auch lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Allerdings finde ich dieses Reinwühlen ja sehr spannend. Next schauen wir uns erstmal diesen Sony KDL 50W805 an. Finde ich vielversprechend und es steht ja keine Strafe auf weniger Geld ausgeben.

    Lieber Erfurter, "Smart" hatte ich schon in den Eröffnungspost geschrieben. Wobei ich nicht beim Fernsehen auf dem gleichen Schirm surfen möchte. Dazu gibts genug mobile Geräte im Haushalt, die dann den anderen Zuschauer nicht stören. Aber auf die Möglichkeit, vor allem Musik-Filme zu sehen, freue ich mich schon sehr. Da ist der kleine Bildschirm von Tablet oder Telefon doch nicht so befriedigend. Vom Sound wollen wir nicht erst anfangen :)

    Gruß
    Bea
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    @dieBea, mit HbbTV kann man u.a. problemlos Sendungen aus den Mediatheken auswählen und im Fernsehen anschauen. Das ist toll und macht unabhängig. :)
    Meines Wissens sollte das mit allen Smart-TVs heutzutage möglich sein, aber eine Überprüfung schadet ja nichts.
     
  9. #9 Tschörgen, 11.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wobei sich der Ton eines Tablets und der eines Flachbildschirmfernsehers nicht viel nehmen. Eine Soundbar oder ein Kabel an die Stereoanlage solltest du einplanen.
     
  10. #10 Gandalph, 11.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ich würde mir da einen Panasonic, oder einen Sony holen....
    - Soundbar, oder noch besser eine Anlage ( auch Ältere ), ist Pflicht, sonst hat man nur das halbe Vegnügen.
     
  11. #11 Monstafant, 11.09.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Philips bietet (oder bot bei den um 2011/12 erschienen Geräten) einen durchaus ordentlichen Ton, wurde dafür auch von Stiftung Warentest gelobt. Bild ist erstklassig - aber die Smart-TV-Funktionen sind äußerst hakelig und unzuverlässig. Durch zahlreiche Firmware-updates wurde das nach und nach verbessert, mittlerweile kann man damit leben. Aber wirklich "smart" ist das alles noch nicht.
     
  12. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Wir haben seit über zwei Jahren einen Sony Bravia KDL-55EX725 im Wohnzimmer mit dem wir (nicht nur von der Bildqualität) sehr zufrieden sind und den ich jederzeit wieder kaufen würde (wobei ich gerade gesehen habe, dass sie nicht gerade billiger geworden sind). Allerdings hängt er bei uns auch an einer externen Anlage, über die Tonqualität kann ich daher nicht viel sagen.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wir haben auch einen Sony Bravia und die Umschaltzeit mit der Fernbedienung ist ein NoGo. Darüber hinaus benötigt unserer Fernseher für die Internetfähigkeit noch einen WLAN Stick. Er hat zwar eine Netzwerkbuchse, aber ein RJ45 Kabel für LAN habe ich dort nicht liegen. Als Zweitfernseher haben wir uns einen LG gekauft, den finde ich sehr gut. War gerade im Angebot bei Real.
     
  14. #14 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Ihr nur Smart-TV (d.h. aus dem Internet) schauen werdet, sondern auch die üblichen Empfangswege (Sat, Kabel o.ä.). Für diesen Fall finde ich es genial, wenn der jeweilige Tuner doppelt vorhanden ist und eine Festplatte angeschlossen werden kann. Damit macht man sich recht unabhängig von Sendezeiten und den Werbeblöcken und kann gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen (mit nur einem Empfänger geht das leider nicht).
     
    dieBea gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Wir sind auch auf der Suche, da unsere gute, alte Röhren-Glotze (ja, wir sind echte Dinosaurier in der Hinsicht. :D) so langsam, aber sicher den Geist aufgibt. Smart-TVs sehe ich aber, seit ich diesen Artikel in der c't gelesen habe (den vollen Artikel gibt es für Nicht-Abonnenten leider nur als kostenpflichtigen Download), extrem kritisch. Die Teile sind praktisch allesamt mit heftigen Sicherheitslücken und Datenabsaugfunktionen gespickt, die von den Herstellern ignoriert, kleingeredet oder nur halbherzig gefixed werden. Wann gibt es schon mal Firmware-Updates für den Fernseher? Und wer spielt die dann auch ein?

    Ich bin deswegen am überlegen, ob es nicht schlauer ist, den Smart-Anteil des zu kaufenden TVs stillzulegen (bzw. gar nicht erst in Betrieb zu nehmen), und statt dessen eine kleine Medien-Box mit einem RasPI und XBMC/OpenELEC aufzusetzen. Probeweise hab' ich das schonmal gemacht. Das funktioniert bestens, bei dem Loewe-Fernseher in der Verwandtschaft sogar über die Fernbedienung des Fernsehers. HbbTV, die Mediatheken der Ö-R, Bilder vom Rechner im Hausnetz usw. hat alles bestens funktioniert. Der Vorteil eines solchen Konstruktes ist, dass man das ganze selbst unter Kontrolle hat, es entsprechend aktuell halten und sicher sein kann, dass es keine Daten an den Hersteller des TVs ausplauscht. Der Nachteil ist, dass man eine weitere Box herumliegen hat (auch wenn sie klein ist und man sie hinter dem Fernseher verstecken kann) und dass man das ganze selbst unter Kontrolle hat und aktuell halten muss.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Da kann ich dir den Apple-TV empfehlen. Er hat schon diverse Apps, Mediatheken usw. und mit dem iPhone oder iPad kannst du über den Apple-TV auf deinen Fernseher alles streamen, was du möchtest.
     
  17. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Eine Soundanlage haben wir bereits, aber Danke, dass Ihr daran gedacht habt.

    Der Sony, den ich gerade ins Auge fasse, hat natürlich Wlan. Die Bedienung werde ich mir live ansehen.

    Doppelte Tuner ist ein guter Hinweis, merci Barista!

    Wegen der Datenkrake mache ich mir wenig Sorgen, werde mir das Thema aber mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Bildqualität ist mir wichtig. Wir schauen zwar keinen Sport und gamen auch nicht, aber so manches Bild im Elektromarkt gestern hat mich erschreckt. Zurzeit haben wir einen älteren Flachbildschirm, der ist prima, und einen recht alten Röhrenapparat, der ist in dieser Hinsicht eine Wucht. Drunter geht nicht! Die beiden Süßen sind übrigens Philipse.

    Gruß
    Bea
     
  18. #18 Barista, 11.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Doppeltuner (d.h. zwei Tuner für den gleichen Empfangsweg!) gibt es noch recht selten. Die meisten Geräte haben zwar Mehrfachtuner eingebaut (Sat, Kabel usw.), jedoch immer nur einen Tuner pro Empfangsweg. Da muss man genau danach fragen.
     
    dieBea gefällt das.
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also ich habe gestern meinen Samsung mit der neuesten FW ausgesattet. Das beste ist, über die Suche nach neuer Software direkt vom TV geht es nur bis zum Software Stand 2009, auf der Homepage bietet Samsung aber schon 2014. Also auf aktuelle Software kommst DU nur mit dem update über einen USB Stick an den TV
     
  20. #20 Koffeinpop, 11.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Im Elektrobereich treffe ich die meisten Entscheidungen auf Basis der Chip-Listen, das ist wirklich eine gute Orientierung. Natürlich sollte man seine eigenen Prioritäten ermitteln, kritisch sein und noch andere Quellen konsultieren. Aber im großen und ganzen machen die da schon einen sehr ordentlichen Job.

    Ich würde doch auf den Sitzabstand achten. Zwar muss ich gestehen ohnehin kein Anhänger der "Fernsehergigantomanie" zu sein, aber auch bei weniger kritischem Blick erfordert ein 50 Zoller schon einen ganz ordentlichen Wohnzimmerdurchschnitt. Mal ganz davon abgesehen, dass dann eine halbe Wand de facto schwarz gestrichen ist (Kritikmodus aus).

    Doppeltuner ist eine tolle Sache, schränkt die Auswahl aber sehr ein - also überlegen, welche Kompromisse man eingehen will. Ist 3D für euch ein Thema? Das macht die Entscheidung etwas einfacher, weil das Feld verkleinert wird.

    Persönlich habe ich einen Samsung der E - Generation und bin sehr zufrieden.
     
    Gioia gefällt das.
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...