Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an den Schauspielern mit ihrem neuen Genuschel. Ich glaube, das Ende der Sprachbildung in der...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dir ist schon klar, dass mit dem Alter ein Hörverlust im Hochtonbereich einhergeht :D:D:D
    Dann nuschelt‘s halt :)
     
  2. #182 frizzzcat, 18.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du...LEIDER hör ich das teeniemässige Knatschefiepe ja dann immer noch- wär ich schon taub, wär Vieles leichter....
    Und der George oder der Bully- die nuscheln GAAAANZ tief...
    Es ist einfach Mode ,anzunehmen sprechen nicht mehr lernen zu müssen.
    Vorbei die Zeiten des Kieselsteingegurgels- dank Surroundverstärkung.:mad:
    Aber am Ende wirds sein, wie mit den LED Blauanteilen, die den Sehnerv wegfräsen gewissermassen:
    Die Sinne schwinden, und am Ende weiß keiner mehr warum....obs am Nuscheln oder am Blau lag oder an beidem;)
     
    Piezo gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    ... und Schreiben auch nicht. Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? :D
     
    BrikkaFreund und Piezo gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und schon wieder ist das Thema aktuell!
    Die alte Glotze ist zu Oma gewandert, weshalb eine neue mit 55 Zoll her soll.
    Eher ein Einsteigergerät. Ausstattung ist relativ egal, da alles über eine VU- Box läuft.
    Eichtig ist daher primär ein gutes Bild, der Rest wird passend ergänzt.
    Nächste Woche sind doch dieser Black Friday, Cyber Monday usw.
    Lohnt das?
     
  5. #185 Tschörgen, 18.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Wäre die alte Oma zur Glotze gewandert, hättest du dir die Frage sparen können.
    Black Friday ist ne gute Chance Ladenhüter noch etwas billiger zu bekommen.
    Aber du wolltest ja nix anspruchsvolles. Sollte also klappen.
     
  6. #186 Sebastiano, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wer sich vielleicht primär eher von Bildschirmdiagonalen und vermeintlich hoher Detailschärfe von Bildern beeindrucken lässt… und vielleicht zusätzlich gern seine Grundstücks-Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite beeindrucken oder/und zum TV-Schauen einladen möchte, der könnte hier vielleicht fündig werden:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #187 quick-lu, 18.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    bei mir wird's dieser werden
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ähnlich wie @quick-lu habe ich mich mehr oder weniger auch auf den QLED Q6 eingeschossen. OLED stört mich die Gefahr des Einbrennens, vor allem weil meine Geräte einschlißelich Fernseher an einer schaltbaren Steckdose hängen. Nur wird es bei mir ein 65"
     
  9. #189 quick-lu, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe mich für QLED in erster Linie des tendenziell günstigeren Preises wegen entschieden, außerdem hat er weniger Stromverbrauch.
    Bei der Bild-Qualität denke ich nicht (edit: meine persönliche Meinung), dass das eine besser oder schlechter als das andere sein würde, nur anders und das auch nicht viel.
    65" wären auch bei uns auch besser, aber das ist mir dann einfach zu teuer (und, was ich so gemessen habe, auch ziemlich dominant, das sind dann mittlerweile schon Leinwände, vor allem im Vergleich zu unseren jetzigen 40").
     
  10. #190 S.Bresseau, 19.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gibt es eine Quelle dafür oder ist das deine Hoffnung? :) Rein technologisch sollten sich sowohl der Schwarzwert als auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung noch deutlich unterscheiden, solange QLED nicht selbst leuchtet, sondern eine Hintergrund Beleuchtung braucht. Ein 55er Samsung für gerade mal 700 Euro wird kaum mit den LG mithalten können
     
  11. #191 quick-lu, 19.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Nö.
    Und wenn du mir sagst, wo es den Samsung für 700,- zu kaufen gibt, wäre ich dir sehr verbunden.
    Ich entschärfe meinen post aber nochmal, nur für dich.
     
  12. #192 S.Bresseau, 19.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    sorry verguckt sind ja 799€, also 800€
    der billigste 55er OLED (FHD) kostet laut idealo 1000€, 4k gibts ab ca 1250€

    grad das hier gefunden, demnach sollen OLED sparsamer sein
    https://www.digitaltrends.com/home-theater/qled-vs-oled-tv/

    ed
    dein Samsung hat laut Datenblatt 102W, der billigste 55er LG 4k OLED 110W, stimmt also zumindest in diesem Vergleich nicht
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei dem TV wäre für mich der Twin-Tuner interessant.
    Jetzt die Frage an die Spezialisten:
    Ich würde so einen Twintuner gerne mit einer Festplatte ausstatten und als PVR nutzen. Bislang hab ich dafür die VU-Box. Beim Smart-TV ist es wohl so, dass die Sender auch Funktionen blockieren können, d.h. man kann etwas nicht aufnehmen oder die Werbung nicht überspringen. Gilt das auch für die frei über Sat empfangbaren Sender oder sind davon nur die Pay-TV-Angebote betroffen? Wenn die frei empfangbaren davon nicht betroffen wären, wäre das für mich absolut interessant. Dann bräuchte ich den VU+ nicht mehr.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Jetzt wird gerade QLED mit OLED verglichen oder?
    Nur für mich zur Klarstellung... Ich kann das Risikp mit dem Einbrennen halt gar nicht abschätzen. Daher schließe ich für mich OLED aus. Mag sein, dass die Schwarzwerte besser und auch die Ausleuchtung. Daher vergleiche ich nur LCD mit QLED und da scheint mir QLED besser zu sein was:
    • Schwarzwerte
    • Verbrauch
    • Ausleuchtug
    angeht oder sehe ich was falsch
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    QLED ist meines Wissens nach eine reine Werbegeschichte. Das ist ein normaler LCD, wohingegen OLED eine komplett andere Technik ist.
    Mir sind die OLED schlicht zu teuer, das Bild finde ich beeindruckend.
     
  16. #196 Tschörgen, 20.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Was macht eigentlich ein 8k OLED TV mit einem Tele5 4:3 Format 0,05k Film aus den 70ern?
    Ist der dann besser oder muss ich mir dann auch einen Blueray 8k Film leihen?
    Welche Qualität haben inzwischen Filme, die ich streamen kann?

    Rentiert sich ein solcher TV überhaupt schon? Ist ne ernst gemeinte Frage. Danke.
     
  17. #197 BasaltfeueR, 20.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Je höher die Auflösung umso näher kann (und sollte?) man jedenfalls scheinbar vor dem tv sitzen?
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Schlechtes Bildmaterial sieht meiner Meinung nach auf einem guten Flachbildschirm fast noch mieser aus. Da kommen die Fehler richtig raus (vor allem halt einfach durch die Größe des Displays). Zu Röhrenzeiten hatte die Normalglotze eine Bildschirmdiagonale von 70/72 cm, in den letzten Jahren vielleicht auch mal 82cm, sprich 32 Zoll. Mittlerweile liegen wir da schon locker beim doppelten Durchmesser, d.h. vierfache Fläche. Da sieht man halt jeden Fehler.
    HD finde ich am TV einen richtige gut sichtbaren Fortschritt. Damit kann ich aber auch gut leben und es macht Spaß, das zu schauen. Mehr brauche ich aktuell nicht.
    Bei der Beratung im Fachmarkt bin ich ein wenig an diesem Gerät hängengeblieben:

    https://www.amazon.de/Panasonic-TX-55FXW724-Fernseher-Sprachsteuerung-Energieklasse/dp/B07BNN4SZD

    Auch wenn das ein rein subjektiver Eindruck ist, fand ich das Bild einfach besser, als bei den Einsteigergeräten im Bereich 500-600. Es wirkt ruhiger und ausgeglichener. Vielleicht investier ich doch ein paar Euro mehr. Panasonic ist auch eine Marke, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Reine Werbegeschichte nicht, man sieht schon Unterschiede. Hängt auch immer etwas von den persönlichen Umständen ab. Aber Du hast schon Recht, es ist ein LCD. OLED ist eine andere Technik. Mein Fernseher steht zb seitlich schräg zum Fenster, ich brauch also einen recht hellen Fernseher. Da kann OLED leider auch nicht mithalten. Ein weiterer Grund, weswegen LG leider rausfällt. Ich kann den Raum nicht abdunkeln.
     
  20. #200 S.Bresseau, 20.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Privaten in SD sehen imho auf meinem FHD gar nicht sooo schlecht aus, das hängt aber auch vom Sender ab, hab aber nie direkt verglichen. z.B. liefert Pro 7 ein ganz gutes Signal. Ich hab Astra und nicht Kabel, das macht auch noch einen Unterschied. Ich finde im direkten Vergleich Kabel unangenehmer, irgendwie überschärft. Ich hab allerdings keinen DVB-S2 Tuner fest verbaut, nur DVB-C. Mein oller Kathrein 912 mit Neutrino liefert ein recht gutes Bild und hat einen besseren Upscaler, als wenn ich das Signal vom TV (37" Loewe mit LED) hochrechnen lasse. Den Abstand zum Sofa kann ich durch ein fahrbares Gestell regeln. In 2m Entfernung liefert ein 37er den gleichen Blickwinkel wie ein 55er in 3m.
     
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...