Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @GrandPas: meine VU+ geht nach 30 Minuten Standby in den Deep Sleep Mode und braucht dann 0,5W. Aufnahmen klappen trotzdem

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @GrandPas: meine VU+ geht nach 30 Minuten Standby in den Deep Sleep Mode und braucht dann 0,5W. Aufnahmen klappen trotzdem
     
  2. #142 GrandPas, 28.10.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Das ist schon klar. Ich denke das ist bei meinen Boxen schon auch so, bzw. hoffe ich das ;)

    Mir ging es jetzt weniger um den absoluten Stromverbrauch, sondern um die Tatsache, dass halt doch permament Strom durchs Netzteil fließt. Ich bin jetzt kein E-Techniker und weiß deshalb nicht, ob der Kondensator der dann gerne aufgibt jetzt im Standby auch belastet wird oder nicht. Auf jeden Fall kommt es bei den älteren Kisten häufiger vor das nach ein paar Jahren die Netzteile hin sind. Das äußert sich daran, dass die Kiste nicht mehr bootet und nur noch eine rote LED leuchtet.

    Der defekte Kondensator ist nen 1 Euro Teil und wer es sich zutraut ist die Reparatur auch vom Zeitaufwand absolut überschaubar. Auch der Wechsel des kompletten Netzteils ist mit grob 50€ und würd schätzen maximal 1h Arbeitszeit kein Weltuntergang. Ich wollte nur ehrlich auch über die Schattenseiten berichten.

    Bei meinen neueren Boxen ist das Problem noch nicht aufgetreten, allerdings laufen die auch erst maximal 2,5 Jahre...
     
    mamu gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Danke mal an alle für die Infos! Die Clone-Geschichte ist damit für mich gestorben. Ich konnte halt auf den ersten Blick keinen Unterschied zu VU+ erkennen und beim Namen dachte ich erst, es wäre nur eine Modellbezeichnung. Erst Google brachte die Erhellung (nochmal Glück gehabt). Die weiter vorne erwähnte VU+ Solo SE würde es wohl werden.
     
  4. #144 GrandPas, 28.10.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Aber wie bereits erwähnt darauf achten, dass es eine VU+ Solo SE V2 ist.

    Die hat übrigens ein baulich vollkommen anders externes Netzteil und ist damit von eben behandelten Thematik m.W. nicht betroffen.
     
    Barista gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Barista: beim alternativen Image VTi für die VU+ Boxen ist die Info und Community wirklich groß und vieles ist aufeinander abgestimmt, da nur ein Hersteller berücksichtigt wird.
    Bei der Solo achte darauf , dass es eine V2 ist. Falls du zwei Sat-Leitungen hast gibt es die auch mit einem Dual-S2-Tuner (etwas schauen und gleichzeitig aufnehmen)
     
    Barista und GrandPas gefällt das.
  6. #146 S.Bresseau, 20.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung, ich habe nichts gefunden:

    Ich suche eine Master/Slave-Steckdosenleiste, bei der ich per Schalter die Slaves auf jeden Fall betreiben kann, egal ob der Master an ist oder nicht.

    Hintergrund: Mein TV und mein SAT Receiver hängen an der Stereoanlage, an der auch der Rest hängt (CD etc.). Der Verstärker ist ohne FB und muss manuell ein- und ausgeschaltet werden. Der soll auch bleiben, ich bin sehr zufrieden. Ich will, dass die Anlage sich einschaltet, wenn ich den TV aus dem Standby hole, aber ich will auch Musik hören, ohne dass der TV läuft. Die einzige simple Lösung, die mir einfällt, ist die, dass ich über eine zusätzliche Mehrfachsteckdose parallel zum TV einen Verbraucher (Lampe) mit einer Leistungsaufnahme schalte, die knapp über der des TV liegt. Schalte ich nur die Lampe an, bekommt auch der Verstärker Strom. Statt Lampe kann ich auch den CD Spieler anschließen, aber chic ist das nicht. Dann muss der CD-Spieler laufen, auch wenn ich nur Platten höre.

    Es gibt Steckdosenleiten mit Ein/Ausschalter, die aber nach meinem Wissen die gesamte Leiste schalten. Ich könnte eien kaufen und umbnauen, aber evtl gibt es sowas ja schon fix&fertig.
     
  7. #147 Augschburger, 20.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    FHEM :D
     
  8. #148 S.Bresseau, 20.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich hab kein homematic oder sonstigen Kram in der Art, und hatte eigentlich auch keine Lust auf ein neues Hobby :cool:
     
  9. #149 S.Bresseau, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    (Verschoben aus dem KH-Thread, gehört hierher und vielleicht hilft es dem einen oder anderen)
    Danke für den Tipp, ich hab noch einen Laptop mit miesem KH-Ausgang rumliegen.

    Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid: ich suche einen simplen DAC für meinen TV, der nur digital koax out und einen unterirdisch mieses KH Ausgang hat.

    Auf Amazon habe ich diverse Wandler gefunden, die als Spannungsversorgung eine USB Buchse haben, d.h. die könnte ich direkt am TV oder dem Sat Receiver betreiben. Was taugen diese Billigteile? Man bekommt sie ab 10 Euro aufwärts. Gibt es einen Tipp? Worauf muss ich achten? Mir ist klar, dass ich damit keinen High End DAC bekomme.

    ed:
    Diese kleinen Kästchen sehen bei allen Anbietern nahezu identisch aus, nur der Aufdruck unterscheidet sich. Über das Innenleben, also welche Chips verbaut sind, habe ich nirgends Infos gefunden.
    Auf Amazon wird meist bemängelt, dass der Chip nur PCM beherrscht und deshalb keine HD-Streams konvertiert werden können. Aber mein TV kann so eingestellt werden, dass er nur PCM an den Receiver schickt. Hoffentlich klappt das.

    Ich habe gerade so ein Kästchen via Ebay in China bestellt. Ist dann halt erst in 3-6 Wochen da, kostet aber weniger als die Hälfte. Mit optischem Kabel, USB Stromversorgungskabel und separatem USB Netzteil für 6.27€ inkl VSK, ggfs kostenlose Rücksendung. Keine Ahnung wie die das machen.
    Wenn der Konverter da ist, schreib ich kurz was dazu.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    So, mein Technisat Digicorder wurde durch ein moderneres Gerät von Panasonic (Twintuner mit Festplatte und Blueray) ersetzt, so dass bei mir auch HD einziehen kann.
    Ein wenig fühle ich mich an die letzten Jahre mit meiner 55cm Sony-Röhre erinnert, bei der das Bild immer flacher und die Balken oben und unten immer dicker wurden.
    Beim gestrigen Testlauf hatte ich jetzt auf meinem immerhin schon 10 Jahre alten Flachbildschirm oben und unten schwarze Ränder. Hat sich das Bildformat denn jetzt wieder geändert und was ist da denn aktuell?
    Das HD-Bild ist super, aber jetzt sooooo klein!:p
    Jetzt muss wohl doch noch eine andere Glotze her.
     
  11. #151 S.Bresseau, 09.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dein Monitor hat vermutlich 16:10. Meiner hat 1920x1200.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Das ist unser Spitzengerät:

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_panasonic_viera_tx_32lmd70f_p108184.html

    Ist wohl im 16:9 Bildformat. Haben die neuen Glotzen immer noch 16:9 oder gibt es da schon wieder etwas besseres?
    Beim Googeln habe ich aber gemerkt, dass das Problem der schwarzen Balken wohl recht beliebt ist. Ich muss mich noch etwas mehr mit dem neuen Sat-Receiver beschäftigen, vielleicht liegt da das Problem begraben. Bei dem alten Sat-Receiver hatte ich das irgendwann (eher zufällig) mal so eingestellt, dass es keine Balken mehr gab. Vielleicht geht das beim neuen ja auch.
     
  13. #153 S.Bresseau, 09.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ach so, der "Flachbildschirm" ist ein TV. Du erwartest jetzt aber nicht wirklich, dass jemand für dich die Bedienungsanleitung liest :) Manche Beamer haben 16:10, vom TV kenne ich das nicht.

    Evtl. hat das Ausgangsmaterial ein höheres Verhältnis, z.b. Cinemascope. Das Seitenverhältnis der neueren TVs ist auch bei höheren Auflösungen meistens 16:9 oder höher.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Das Problem liegt glaube ich daran, dass man das Bildformat sowohl am TV, als auch am Satempfänger einstellen kann. Die Interaktion zwischen den beiden kann dann wohl zu Problemen führen.
     
  15. #155 S.Bresseau, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ja klar, das ist doch immer so.

    Den TV möglichst "dumm" machen und die Auflösung und das Bildformat über den neueren und vermutlich technisch besseren Receiver einstellen. Der TV hat leider eine ungewöhnliche Auflösung von 1366 x 768 Pixel, die sollte der Receiver möglichst direkt ausgeben, um mehrfaches Skalieren zu vermeiden. Vielleicht kommen die schwarzen Ränder oben und unten von der Differenz zu den 720 Zeilen im HD Signal der Öffentlich-Rechtlichen. Dann müsste es aber auch scharze Ränder an den Seiten geben.


    ed
    Wenn der Receiver keine echten 768 Zeilen als Ausgangssignal kann (was wahrscheinlich ist), würde ich einfach testweise 1080p fest einstellen, der TV verträgt das vermutlich.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich grab den Thread mal wieder aus.
    Nachdem ich den Receiver getauscht habe, ist jetzt langsam auch die Glotze fällig. Die 32 Zoll, an denen ich mich anfangs berauschen konnte, sind mittlerweile doch eher klein.
    Ich interessiere mich für ein Gerät zwischen 43 und 49 Zoll. Mehr geht in der Ecke, in der er stehen soll nicht und uns reicht das auch.
    Im Prinzip steuer ich nahezu alles über den Sat-Empfänger, d.h. das Gerät wird nur angeschaltet und dann kommt das Signal über HDMI vom Sat-Empfänger. Die Bedienungsfreundlich keit ist daher zweitrangig. 4k spielt für mich keine Rolle, ich suche ein möglichst einfaches und zuverlässiges Gerät, das ein taugliches Bild hat.
    Am überlegen bin ich derzeit, ob ich Amazon Prime ordere, weshlab ein Smart-TV vielleicht nicht schlecht wäre. Da habe ich allerdings auch schon gehört, dass sich die Box von Amazon lohnen würde, da mit der Prime besser laufen würde als über die integrioerten Lösungen. Ansonsten bräuchte ich eigentlich keinen Smart-TV.

    Recht günstig sind ja die Geräte von LG. Taugen die aber auch?
     
  17. #157 yoshi005, 23.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Habe ein günstiges LG-Gerät seit zwei Jahren. Mit Ausstattung, Bedienung und Preis-/Leistung bin ich zufrieden. Allein das Programmieren der Sendeplätze ist eine Katastrophe.

    Dafür gab's zwischenzeitlich ein Systemupdate, so dass ich - obwohl beim Kauf nicht vorgesehen - in den Genuss von DVB-T2 gekommen bin. Das gab's wohl bei keinem anderen Hersteller.

    Würde das Gerät wieder kaufen. Habe allerdings an TV keine großen Ansprüche.
     
  18. #158 Augschburger, 23.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.579
    Was mir wichtig wäre: Schwarz. Schwarzes schwarz.
    Soll heißen: Wenn die Glotze aus ist, dann ist die Bildschirmfarbe, die Du siehst, das schwärzeste Schwarz. Dunkler geht's einfach nicht.
     
  19. #159 fanthomas, 23.07.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Für gute Schwarzwerte würde ich in Richtung OLED schauen. Die Pixel leuchten von sich aus. D.h. Pixel aus = kein Licht.
     
  20. #160 S.Bresseau, 23.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    OLED ist immer noch arg teuer. Aber der Schwarzwert ist echt der Hammer.

    Ich würde bei 49" oder größer ziemlich sicher ein 4k Gerät (*) kaufen und würde mir auf der Suche nach einem "dummen" TV-Monitor mal swedx.se genauer angucken. Auf die Schnelle: SWEDX Webshop

    (*) Obacht mit den Codec: Wenn man 4k nicht über HDMI, sondern komprimiert vom z.B. Stick abspielen will, muss das Gerät H.265 können.
     
    hawi gefällt das.
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...