Smartes Upgrade nach S*B*P*

Diskutiere Smartes Upgrade nach S*B*P* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello, ich suche ein Upgrade meiner Maschine. Aktuelles Setup: S* Bam* P* SES500 Eureka Mignon Specialita Bezüge: Wochentags: 1 Espresso...

  1. #1 dharw, 20.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2021
    dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hello, ich suche ein Upgrade meiner Maschine.

    Aktuelles Setup:
    • S* Bam* P* SES500
    • Eureka Mignon Specialita
    Bezüge:
    • Wochentags: 1 Espresso Doppio
    • WE: 2-3 Espresso Doppio + 1 Cappuccino
    Sonstiges:
    • Budget: ~1500 Euro
    Ich habe seit knapp nen Jahr das oben genannte Setup, ich bin aber leider mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden, die variieren mir zu stark und ich sehe das Problem nach so langer Zeit dann nicht mehr bei mir^^.
    Aus Gründen wie Stromverbrauch und Aufwärmzeit würde ich weiterhin bei den Thermoblöcken bleiben, aber bin da nicht festgelegt. (Nein, ich möchte keinen Vorschlag mit Zeitschaltuhr ;)
    Ich hätte gerne auch eine solide Milchschaumqualität.
    Da ich bei allem was ich mache sehr datengetrieben bin, finde ich Geräte spannend, wie die Decent DE1 oder Victoria Arduino Eagle One Prima
    (nur leider etwas weit aus dem Budget), also auch gerne mit Wlan oder BT Schnittstelle. Ich wäre auch mit einer upgradebaren Lösung zufrieden

    Gibt es da etwas ein sinnvolles Upgrade?

    Vielen Dank
    Dominik
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Ascaso Steel Duo
    Zwar ohne WLAN oder BT, das wirst Du in der Preisklasse auch nicht bekommen. Wozu auch für‘s Espresso brühen?
     
    dharw, Tschörgen, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 20.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
    dharw, benötigt, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 20.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Wenn du gern bastelst: Such mal nach ito. Dann als Basis ein solider Thermoblock von Ascaso oder Quickmill, ohne PID.
    Dualblock fände ich für 1x Cappu am WE auch überdimensioniert.
     
    dharw, yoshi005, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Da hast Du Recht, die extrem überschaubare Anzahl an Bezügen hatte ich übersehen.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 20.10.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Bei dem geringen Konsum tut es auch die Dream PID, oder reduziert auf eine Pavoni. Smart ist das natürlich nicht, aber welche Art von Daten möchtest du denn gewinnen? Interessant wird das ja erst bei Profilingoptionen, die es in dieser Preisklasse nicht gibt.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Hergott, da ist ja eine kleine Europiccola schon massiv gelangweilt. Echt? Ne Materialschlacht solls werden? Warum?!?
    Und die Eureka ist da auch oversized (Totraum), ne Handmühle wäre vernünftiger.
     
    cbr-ps, nosugartonight und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 21.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Für jemanden, der smarte Geräte mag, ist die Empfehlung für einen Thermoblock mit ito-Board sicher die richtige. Zumindest wenn man selber gerne bastelt.

    Eine elektrische Mühle empfinde ich nicht als Materialschlacht, sondern als Komfortgewinn.
     
    S.Bresseau und Silas gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Bei einem Kaffee am Tag stirbt 24 Stunden lang das Restpulver vor sich hin - entweder, du machst jeden Tag eine drittel Mahlung für die Tonne* (ca. 3 gr sind das durchaus im Mahlraum der Spec) oder Du bekommst immer alten halbkaputt-oxidierten Kaffee... will man das wirklich?

    Cave: Größer ist nicht immer besser, manchmal überwiegen die Nachteile. Die elektrische am Wochenende, unter der Woche die Handmühle. Geld genug ist ja da. Und dann eine flinke Maschine mit ohne Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug ohne viel Geschläuch für Biofilmgammel.


    _________________________________
    * wirfst also eine drittel Packung der teuren Bohnen einfach mal so weg. Kann man gern machen, muss man aber nicht
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Mcqueen21, 21.10.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Oder man nimmt einfach eine Single Dosing Mühle und hat den Stress nicht.. :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Was soll die Mühlendiskussion? Die ist doch schon da…
     
    dharw, ergojuer, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  12. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Also danke erstmal für euren Input. Jaja, das Thema Single Dosing hatte ich auch schon, aber aktuell bin ich erstmal mit dem Siebträger unzufrieden. Irgendwas danach werde ich schon finden ;)
     
  13. #13 S.Bresseau, 21.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Und kann notfalls im SD Modus betrieben werden, es gibt ja diese Blasebalg-Aufsätze, damit wird der Totraum wohl recht gut freigeblasen.
     
  14. #14 benötigt, 21.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Welche Daten würden Dir denn gefallen? Weil ein SEP (smart espresso profiler) würde sich z.B. bei dem Budget noch einbauen lassen und dann kannst Du Informationen vom Bezug sammeln. Praktischen Mehrwert der Ergebnisse mal aussen vor gelassen.

    Was es an passenden und sinnvollen Maschinenoptionen gibt, wurde ja schon erwähnt. Dein Wechselwunsch ist jedenfalls absolut nachvollziehbar.
     
    dharw gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 21.10.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    dharw und S.Bresseau gefällt das.
  16. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hmm jetzt ist natürlich die Frage
    Maschine ohne PID kaufen und nachher eine ito (PID u. Pressure Profile) nachrüste. Dann würde ich das Display gerne dort haben, wo es die Ascaso Steel hat.
    Oder
    Maschine mit PID kaufen und nachher eine ito (nur Pressure Profile) nachrüste. Da stellt sich die Frage wo hin mit dem Display
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.499
    Zustimmungen:
    41.006
    Option zwei erscheint mir bei den Alternativen nicht sinnvoll. Wenn Du eh ein ito nachrüsten willst, brauchst Du eine PID Basis nicht. Das bringt ito mit und Du bist flexibler, als mit einem Einfach-PID.
     
    dharw gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 23.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Für mich Ersteres, wobei das Ito Display auch anstelle des verbauten Controllers eingesetzt werden kann, dann bleibt die Optik erhalten. Macht vor allem dann Sinn, wenn du ein Gerät mit defektem Controller findest, den Sensor und das SSR könntest du übernehmen.
    Btw ich würde eher Richtung Ascaso als QM gucken wegen des 58mm Standard Siebformats, und darauf achten, dass ein OPV verbaut ist.
    Die älteren Ascasos hatten übrigens oft Kessel, was ich persönlich nicht negativ finde.
     
    dharw gefällt das.
  19. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Nochmal ich.
    Die Frage, die ich mir stelle ist ja die Garantie.
    Ich habe im entsprechenden Ascaso Steel Thread einiges über Probleme gelesen. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, weil so viele wohl nicht auf dem Gebrauchtmarkt sind, bekomme ich da doch sicherlich ein Problem.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.716
    Zustimmungen:
    19.943
    ÄÄÄÄÄÄH, was?
     
Thema:

Smartes Upgrade nach S*B*P*

Die Seite wird geladen...

Smartes Upgrade nach S*B*P* - Ähnliche Themen

  1. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  2. [Vorstellung] hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen

    hochwertiges und smartes Zubehör für Siebträgermaschinen: Meine Vision Das von mir entworfene Zubehör für Siebträger-Espressomaschinen wurde im Alltag getestet und bis zum aktuellen Stand...
  3. Smartes E61 aufheizen mit der Tp-Link Kasa HS100 /HS110 und Tasker

    Smartes E61 aufheizen mit der Tp-Link Kasa HS100 /HS110 und Tasker: Ich besitze eine Maschine mit klassischer E61 Brühgruppe. Das bedeutet leider eine lange Aufheizzeiten. Viele betreiben so eine Maschine mit...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...