Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

Diskutiere Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es ist sicher sehr praktisch, dass man mit dem Smartphone mal eben schnell von unterwegs Beiträge schreiben kann. Mich stört aber massiv, dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Es ist sicher sehr praktisch, dass man mit dem Smartphone mal eben schnell von unterwegs Beiträge schreiben kann. Mich stört aber massiv, dass nicht wenige Geräte per Voreinstellung Reklame mitsenden:
    Von mir deshalb eine herzliche Bitte an die Smartphone-Nutzer: Stellt den Werbequatsch ab! Niemand interessiert es, womit ihr eure Beiträge verfasst!

    Ob ein Beitrag am PC, Notebook oder Smartphone geschrieben wurde, unter Verwendung von Windows, Mac oder Linux als Betriebssystem, mit einer klassischen Tastatur oder einem Touchscreen ist mir so was von wurscht. Um die Unsitte zu karikieren, habe ich meine Signatur für kurze Zeit mal entsprechend angepasst ;-)

    Als Entschuldigung für ausschließliche Kleinschreibung oder mangelnde Orthografie mag ich ein Eingabegerät im Kleinformat übrigens nicht gelten lassen, denn der Bequemlichkeitsgewinn des Verfassers geht hier zu Lasten des Lesers. Deshalb halte ich selbst den Hinweis "mobil geschrieben" für überflüssig, denn das entschuldigt für mich keine hingehuddelte Schreibe.

    Ich wünsche mir ein gut lesbares Forum mit korrekter Schreibweise einschließlich Groß- und Kleinschreibung, da andernfalls die Lesbarkeit leidet. Die Mühe dafür ist doch nicht zu viel verlangt, zumal sich hier viele wertvolle und lesenswerte Beiträge befinden.

    Wie denkt ihr darüber?
     
  2. #2 StirnbandMuchacho, 01.05.2012
    StirnbandMuchacho

    StirnbandMuchacho Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs


    Au mann, hast du keine anderen sorgen ?
    ohne dich persönlich angreifen zu wollen, das erinnert mich doch sehr an so manche urlauber, die in 10 km entfernung einen baukran sehen, der ihnen dann den ganzen urlaub verdirbt.
    wenn dich die generelle kleinschreibung so stört, dann les deren post erst gar nicht und setze sie auf die ignorier liste, es hat nicht jeder eine super schulbildung genossen.
    mit mobilem gerät ist es erst recht schwieriger, die gross und kleinschreibung zu beachten. deshalb die signatur der leute, in form von "habt verständnis".
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Im Gegenteil würde ich mal sagen. Mein mobiles Gerät sagt mir in der Regel ob groß oder klein geschrieben wird.
    Und mit mehr oder weniger Schulbildung hat das auch nichts zu tun.
    Es wird zu Zeit so viel geschrieben wie nie zuvor, wenn man dieses in der Öffentlichkeit tut sollten aber gewisse Grundregeln beachtet werden.
    Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste. Von meiner Interpunktion will ich gar nicht erst reden. Aber das ist für mich auch kein Grund das völlig ausser Acht zu lassen.


    Gruß Sascha
     
  4. #4 Augschburger, 01.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ich bin auch der Ansicht, dass man einige zwischenmenschliche Grundregeln nicht außer Acht lassen soll. Und da gehört für mich die Bemühung um korrekte Orthografie dazu. Egal mit welchem "Device". Dann könnte ich ja auch mit dem Füller schreiben und es hier eingescannt einstellen. Was kümmert's mich, wenn ihr meine Sauklaue nicht lesen könnt? Ist halt so beim Füller.
    Und die "nicht so super" Schulbildung als Entschuldigung für konsequentes Falschschreiben anzuführen, ist genauso verkehrt, wie von der Haarfarbe auf den IQ zu schließen.
    Wenn sich jemand bemüht und trotzdem Schreibfehler macht, ist das etwas ganz anders, als wenn man sich nicht bemüht und damit vorsätzlich Schreibfehler macht.
     
  5. #5 kiw1408, 01.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Heute ist wohl der große Nörgeltag. Dem einen gefallen die ganzen Fernsehsender nicht, dem anderen die Signaturen unter den Beiträgen.
    Ist doch schön zu wissen wie gut es uns allen geht wenn man sich schon über solche Dinge ärgern kann. Irgendwie klagen auf hohem Niveau
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Natürlich kann niemand perfekte Orthografie verlangen. Jeder macht Fehler. Ich würde deshalb auch nicht sofort über jemanden herfallen, der in seinen Beiträgen eine schlechte Rechtschreibung hat - vielleicht ist er ja Legastheniker, oder er ist ein Ausländer mit geringen Deutschkenntnissen.

    Aber ich wünsche mir, dass man sich wenigstens bemüht. Offenbar ist das aber aus der Mode gekommen: "Mir doch egal, ob mein Geschreibsel schwer zu lesen ist, du brauchst es ja nicht zu lesen, wenn es dir nicht passt". Diese Faulheit in Verbindung mit Gleichgültigkeit und einem fiesen Egoismus ist das, was mich stört.
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Ein erfahrener Werbemensch sagt mir einmal:
    "Pass auf, wie und was du schreibst. Texte sind Arbeit. Wenn nicht für den Schreiber dann für den Leser."

    Ja, und mich interessiert auch nur was, aber nicht womit geschrieben wurde.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Wer im Glashaus sitzt - warum bemängelt hier niemand dass der Augschburger gewisse Probleme mit der korrekten Benutzung von Apostrophen hat...? :lol:
    Ansonsten: :roll:
     
  9. #9 Augschburger, 01.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Das heißt Auslassungzeichen. :razz:
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Diese tapatalk- und Handysignaturen duerften folgende Gruende bzw. Funktionen haben.

    1. Ich schreib so lausig, weil ich das mit dem Tippen auf dem Handy nicht verstehe bzw. keine Lust habe mir das geschriebene nochmal durchzulesen und dann zu korrigieren.
    2. Kund zu tun:"Ich hab Internet auf'm Handy."
    3. Ich weiss nicht, wie ich diese abstellen kann.

    @Stefan: War das ein Moderatoren oder ein Privatposting? Die Farbe "Blau" deutet auf ersteres hin.
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    in meinem falle soll die TT-signatur ggf. anzeigen:

    1. bin nicht daheim — oder doch und lieg' vielleicht auf der couch
    2. rechtschreib- oder verständnisfehler können im posting vorkommen — zu kleines display, zu kleine schrift oder es wackelt einfach zu sehr während der fahrt
    3. es ist unklar, ob ggf. zeitnah auf folgepostings geantwortet wird (siehe 1)
    4. es gibt wieder nur kleinschreibung (aber dafür bestimmt ausreichend leer- und ggf. auch auslassungszeichen)

    und stefan macht heute am tag der arbeit einfach mal »blau«...

    :mrgreen:
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Gratulation zur Selbstbeantwortung dieser Frage.
     
  13. #13 Milchschaum, 01.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Lieber Sanug,
    ich möchte gerne meine Tapatalk-Signatur beibehalten.
    Aber sie ist keinesfalls so gedacht, wie du sie missverstehst. Denn ich bin auch ein Verfechter der Rechtschreibung-ist-eine-Frage-der-Höflichkeit-Haltung. Ich bemühe mich auch am iPhone um richtige Schreibung. Aber: Ich fasse mich dort deutlich kürzer, weil es mühsamer ist. Daher finde ich es schon sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass ich nicht an einer ausgewachsenen Tastatur saß, als ich das schrieb. Soll eben heißen: Ich schreibe nicht so knapp, weil ich deine Frage blöd finde.

    Und wenn jemand sich an der 'Werbung' in der mobil-Signatur stört: auch das finde ich ok.
    Denn ich mag Tapatalk (ehrlich gesagt momentan sogar lieber als das neue Design im Browser nach dem KN-Umzug) und ich bin sowieo ein überzeugter Apple-Nutzer seit über 12 Jahren. Ja, lange vor dem iPod und allem, was danach kam. Ich teile das gern mit, und wenn's dich nicht interessiert, dann probiere halt, es zu überlesen.

    Gruß, Dirk
     
  14. #14 Ranger Kevin, 01.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Das kann man ja auch nachvollziehen,
    aber es genügt ja - wie es auch von einigen gemacht wird - ein kurzes "mobil geschrieben" unter dem Beitrag. Mit welcher Weichware auf welchem Schlaufon oder intelligentem Frühstückstablett der Beitrag geschrieben wurde ist wirklich uninteressant, es sei denn, man muss unbedingt damit angeben.
    Das ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge.
    (nicht, dass ich euch die Geräte nicht gönne, für viele Leute sind die sicherlich sinnvolle Helferlein ;-) )
     
  15. #15 Bubikopf, 01.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    @ StirnbandMuchacho!
    Schon erledigt, wer so nett drum bittet.
    Gruss Roger
     
  16. #16 Milchschaum, 01.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Hmm, kleines Logikrätsel:
    Woher wusstest du denn, was drin stand, wenn du der Aufforderung nachgekommen bist?

    ;-) Dirk


    sent from my MacBook using Kaffee-Netz
     
  17. #17 Bubikopf, 01.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Man kann der Aufforderung erst nachkommen, nachdem man sie gelesen hat, aber kann ihr nachkommen, bevor man antwortet.
    Gruss Roger
     
  18. #18 anfaenger, 01.05.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Mist! Jetzt habe ich endlich auch ein Smartphone, teste das erste Mal den Browser, wähle natürlich für den Test das Kaffee-Netz, und dann so etwas ... :-(
     
  19. #19 Augschburger, 01.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Wieso denn, sieht doch gut aus...
     
  20. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

    Woran erkennt (im Sinne von Unterscheiden) ihr/man…

    …die "faulen Hunde" von denen, die es nicht besser können?
     
Thema:

Smartphone-Schleichwerbung und schlampige Schreibe von unterwegs

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.