Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern hab ich mal wieder mit dem Smartphone telefoniert, also unterwegs. Herrlich! :) Geht das? Brauch ich dazu eine App? Muss ich sofort mal...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Geht das? Brauch ich dazu eine App? Muss ich sofort mal probieren!
     
  2. #2042 Augschburger, 11.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    A wuida Hund bist fei scho!
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Lacht nicht. Frau Plempel hat seit ein paar Tagen ihr erstes Smartphone, ihr altes Siemens Handy musste gehen. Fotografieren klappt prima, WhatsApp auch kein Problem, Facebook sowieso. Nur mit dem Telefonieren hapert es noch. :D
     
    osugi gefällt das.
  4. #2044 Largomops, 11.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Geht das wirklich, wenn ja, wie?
     
  5. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo blu,
    kannst Du eine Seite mit einer guten Anleitung für die cyangenmod Installation auf rinem Nexus empfehlen?
    15 min Aufwand klingt gut!
    Danke & Grüße
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    kannst du bitte noch dein konkretes Modell angeben? Im Prinzip a la:
    https://curved.de/tipps/cyanogenmod...lieren-so-geht-es-schritt-fuer-schritt-387238
    (den Link hatte weiter oben iirc @hawi gepostet).
    Die Viertelstunde bezog sich auf das Updaten, wenn man bereits CM auf dem Smartphone hat. Beim ersten Mal mit PC ist es aufwändiger, am besten einen Nachmittag einkalkulieren (klar, wenn man es schonmal gemacht hat geht es natürlich viel schneller...).
    Achtung: Du brauchst neben dem Custom-ROM immer auch gapps (ich nehme immer pico), wenn du den Google-Playstore nutzen möchtest.
    Viel Erfolg!
    LG blu
     
    zaphodB gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mal eine kurze Zwischenfrag: Ich habe gehört, für Android gäbe es eine schöne APP, wenn man von einem Handy auf ein neues umzieht. Damit könnte man alle Daten stressfrei übertragen.
    Kennt jemand sowas?
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Eigentlich muss man doch nur die Datensicherung eingeschaltet haben, dann lädt sich das zweite Gerät doch nach und nach alle Daten aus dem Netz, sobald man sich anmeldet. Bei dem Tablet von meinem Vater ging das ganz gut.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    was möchtest du konkret übertragen? Adressbücher, Bilder, ... liegen vermutlich ohnehin in der Cloud, da gibt es nichts zu tun. Die Apps musst du ggf. neu installieren und Passwörter eingeben. Möchtest du alte Whatsapp-Nachrichten, ... übertragen, empfiehlt sich auch dafür ein Backup (z.B. automatisch via GCloud). Ein Telefonwechsel geht inzwischen zum Glück ruckzuck...
    LG blu
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es geht primär um das Adressbuch. Keine Ahnung, ob das automatisch in der Cloud abgespeichert wird. Normalerweise versuche ich das zu vermeiden.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Falls du die Kontakte von google nutzt: die liegen in der Cloud und werden automatisch auf's neue Geräte übernommen. Praktisch ist übrigens, dass z.B. eine Fritzbox so konfigurieren kann, dass sie ebenfalls diese Kontakte abfragt. Man kann sich dann bei einem eingehenden Anruf eine Email mit dem Anrufernamen (sofern bekannt) senden lassen. Außerdem kannst du vom DECT-Telefon auf das gleiche Adressbuch zugreifen, ...
    Es gibt also - bei den Nachteilen- einige Vorteile.
    LG blu
     
  12. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Vielen Dank. Ich plane aufgrund der Updateproblematik von Samsung auf ein Nexus 5X zu wechseln.
    Lieber wäre mir zwar ein etwas kleineres, aber das scheint derzeit schwierig zu sein. Es sei denn, man nimmt ein iphone. Das ist mir aber zu teuer für ein Telefon.
     
  13. #2053 flatulenzio, 14.09.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bank gewechselt; TANs gibt's jetzt via App; f. Apple u. Android...
    Fuehle mich diskriminiert.
    Hoffentlich kommt nach PRIV um. DTEK50 bald ein BlackBerry m. Android u. physischer Tastatur im kleineren Format.
     
  14. #2054 infusione, 14.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe mir gerade ein one+ 3 gekauft.

    Ich behalte meine Telefone gerne lang, weil mich Umzug, Auswahl der Apps und die Einrichtung der Oberflächen immer eine Weile beschäftigt. Ich möche es so selten wie möglich machen. Die persönlichen Daten sind in der Cloud, daher ist der Umzug hier kein Problem.

    Auswahlkriterien:
    • Zukunftssicherheit (6 GB RAM, aktueller Octacore) (= seltener Wechsel des Phones)
    • gute Kamera (ich fotografiere viel mit den Phone)
    • 5,5" Display (ich lese viel auf dem Smartphone und nutze kein Tablett)
    • Akku hält locker einen Tag
    @blu: Weshalb hast du CM draufgemacht? Gab es konkrete Probleme mit Oxygen?
     
    MichiV gefällt das.
  15. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich habe das mehrfach so gelöst:
    -Im alten Smartphone das Adressbuck exportiert. Funktioniert über die Adressbuch.App..
    - Die dabei erhaltene Datei per Email-App des Smartphones an mich selbst geschickt
    - Neues Smartphone einrichten inkl. Email-App
    - Die entsprechende Email auf neuem Smartphone öffnen, Datei im neuen Smartphone irgendwo abspeicher,
    . Adressbuch-App öffnene und die gespeicherte Datei in das Adressbuch importieren

    Importieren und Exportieren sind Menuefunktionen der Adressbuch-App.
     
    Barista gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    vorweg zur Akkulaufzeit: Die ist bei meinem Nexus 6 bedeutend höher, dafür lädt das 1+3 extrem schnell.

    Im Wesentlichen hatten mich die viel zu großen Kacheln gestört (ich nutze 5x5 + 1x5 anstelle der voreingestellten 4x4 + 1x5) und ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass dies in oxygen auch anpassbar ist. Oxygen fand ich auch nicht schlecht, es war eher eine Geschmacksfrage. Ich find's halt prima, wenn ich von den google-Apps nur einen Minimalumfang (pico) installiere, ...

    Es verdichten sich heuer allerdings die Gerüchte, dass es kein CM14 geben wird. Ich fände das bitter, dann muss müsste ich mich nach Jahren nach einer Alternative umgucken. Mal sehen...
    Ansonsten bin ich mit dem 1+3 sehr zufrieden: seit ich anstelle der Nightlies den "release candidate" (vom 20.8.2016) nutze, hatte ich keinen Absturz mehr. Da ich das Gerät auch als Wecker nutze kann ich Abstürze nicht tolerieren. Mein Nexus6 (mit CM) hatte seit Monaten keinen Absturz mehr, das sollte die Regel sein.

    LG blu
     
    infusione gefällt das.
  17. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
  18. #2058 infusione, 15.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @blu In oxygenos kann man nur die Kachelanzahl im App Drawer hochsetzen. Die Rastergrösse für den Startbildschirm lässt sich über die Oberfläche nicht verändern. Zumindest nicht so wie bei CM.

    Mobil gesendet.
     
    blu gefällt das.
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Warum benutzt ihr nicht einfach einen alternativen Launcher (den Nova Launcher z. B.)? Damit könnt ihr genau das mit jedem Android (ab 4.0) frei gestalten.
     
    blu gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    danke für den TIpp! Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Launcher ausprobiert und war mit keinem zufrieden. CM ist für mich ziemlich perfekt. Mein 1+3 hat wieder einen Schalter wie früher: stumm / nur prio / laut. Hätte nicht gedacht, dass ich ihn doch so gerne nutze...
    Das ist schon richtig, nur bekommst du - im Gegensatz zu Smartphones anderer Hersteller - überhaupt immer sehr zügig Updates und du kannst dir sicher sein, dass CM darauf läuft. Selbst mein altes Nexus4 ist noch aktiv (mein Vater mit 76 Jahren nutzt es gerne ;-)) und läuft recht flüssig (der Speicher ist halt recht mickrig). Selbst unser uralt-Tablet Nexus 10 läuft mit (halbwegs) aktuellem OS...
    LG blu
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...