Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ok, danke, aber ich vergass dazuzusagen, dass es ohne google funktionieren muss. zugriff auf/von googel/fb/ms ist auf dem phone soweit möglich...

  1. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ok, danke, aber ich vergass dazuzusagen, dass es ohne google funktionieren muss. zugriff auf/von googel/fb/ms ist auf dem phone soweit möglich unterbunden
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Wenn Du Google ausgesperrt hast, musst Du eine andere Kalender-App ja aus einer anderen Quelle betanken (ohne "Konto" funktioniert keine mir bekannte Kalender-App). Ich habe das mit aCalendar und einer NextCloud gemacht. Ist beim ersten Aufsetzen der NextCloud natürlich relativ aufwändig, aber nachher hat man den vollen Service, aber unter eigener Kontrolle.
     
    Largomops gefällt das.
  3. #2343 cafePaul, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    habe sowieso owncloud laufen, und wollte die entsprechenden calender-apps demnächst installieren....
    Hat es einen speziellen Grund, dass Du NextCloud gewählt hats - hat das Vorteile?


    acalender scheint es allerdings auch nur bei ggle und amzn zu geben...
    hab birthday adapter aus f-droid genommen - das überträgt die Daten aus den Kontakten in den Kalender
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Ich hatte bis vor kurzem auch eine OwnCloud am Start, aber seit dem Fork habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung bei ownCloud ins Stocken geraten ist und die Musik eher bei NextCloud spielt. Das alleine wäre noch kein Grund gewesen, umzusteigen. Aber als mir der ownCloud-Updater die ownCloud-Installation zerschossen hat und ich die ownCloud eh neu hätte aufsetzen müssen, bin ich direkt auf NextCloud umgestiegen. Bisher habe ich den Eindruck, dass NextCloud deutlich runder läuft als ownCloud. Auch die Software "drumrum" ist bei NextCloud irgendwie runder (z.B. die Mobiltelefon- und Desktop-Apps für automatische Synchronisation laufen problemlos, während das bei ownCloud öfters gehakt hat). Wenn Du aus der laufenden ownCloud umsteigen willst, gibt es von NextCloud eine Migrationsanleitung. Ich habe die aber nicht verwendet, da ich hart neu installiert habe und nur die Datenbank und die Nutzerdaten übernommen habe.
     
    blu und Augschburger gefällt das.
  5. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    danke für deine Erfahrungen.
    da ich sowieso ein system neu aufsetzen werde, werde ich das dann wohl auch mal versuchen.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Ein Nachtrag noch zum Setup von NextCloud: eine sehr detailiierte und ausführliche Anleitung, wie man das komplette NextCloud-System aufsetzt und das Basis-Setup macht, findet sich im Nextcloud installation guide von Carsten Rieger. Nicht davon erschrecken lassen, dass da steht, dass das Setup für einen Odroid-Minirechner ist, der einen ARM-Prozessor hat. Wenn man die Teile, die für "ARM64" spezifiziert sind, durch "AMD64" ersetzt, funktioniert das auch 1:1 für Intel-basierte Hardware. Ich habe einen UDOO X86 verwendet, auf dem das System hervorragend läuft. Ich werde Carsten Rieger die Tage noch ein dickes Dankeschön für die Anleitung und den Hinweis, dass seine Anleitung auch mit Intel-HW funktioniert, schicken. :)
     
  7. #2347 Augschburger, 28.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich muss da mal nachtreten... Hast Du es geschafft, NextCloud mit einer existierenden AD-Domain zu koppeln, so dass die AD-User mit ihren Credentials NextCloud-Funktionen nutzen können?
    Vor Jahren habe ich das mal mit OwnCloud gemacht, da ging das nach Kochbuch und ein bisschen fummeln. Bei NextCloud habe ich nichtmal ein Kochbuch gefunden und dann lieber was anderes gemacht...
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Wenn Du mit "AD" ein Active Directory meinst, dann nein. Ich hab' einfach die User, die ich brauche, händisch im Admin-Interface von NextCloud eingetragen. So viele, dass sich ein Active Directory gelohnt hätte, sind das bei weitem nicht.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    prinzipiell war das auch mein erster subjektiver Eindruck.
    nur funktioniert der nextcloud client für ein älteres android bei mir nicht - im Gegensatz zu owncloud. grrrr - hatte es ja fast schon befürchtet ...
     
  10. #2350 S.Bresseau, 31.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
  11. #2351 Largomops, 01.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Ich brauche ein möglichst einfach zu handhabendes Handy mit großen Tasten, kein Smartphone. Was kauft man da? Weiß das noch jemand?
     
  12. #2352 fanthomas, 01.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bitteschön.
    Oder dies.
     
  13. #2353 Gregorthom, 01.08.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Die Doro-Handy kann ich empfehlen, haben/hatten meine Eltern. Hatten deshalb, weil meine Mutter ihr Doro noch nutzt, mein Vater aber mittlerweile auf iPhone umgestiegen ist. Nicht, weil der das Doro schlecht fand, sondern weil er das iPhone wollte.
     
  14. #2354 Largomops, 01.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Gregorthom gefällt das.
  15. #2355 Augschburger, 01.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  16. #2356 Largomops, 12.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Bei Aldi gibts gerade das IPhone 6 mit 32 GB für 389 Euro. Kann sein, dass ich da kommende Woche zwei kaufen soll. Dabei ist eine Aldi Talk Karte. Gibt es heute noch solche Sachen wie SIM - lock in diesem Zusammenhang? Ich frage, weil keine Aldikarte rein soll.
     
  17. #2357 Gregorthom, 14.08.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich glaube, iPhones gibt es gar nicht mit SimLock.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    doch, zumindest hatte ich indirekt ein gelocktes 4er (Telekom).
    LG blu
     
  19. #2359 Gregorthom, 14.08.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ah, dass wusste ich noch nicht. Alle die ich bisher von Netzbetreibern hatte waren ohne SimLock.
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    11.750
    Ich habe zumindest noch nie davon gelesen, sad die ALDI- Angebote mit einer entsprechenden Sperre versehen sind.
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...