Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin vor 2 Wochen vom S5 aufs S7 umgestiegen... Das S5 wird an die Folgegeneration vererbt, muss es nur noch platt machen. Welches Vorgehen...

  1. #2561 Sansibar99, 24.07.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich bin vor 2 Wochen vom S5 aufs S7 umgestiegen...
    Das S5 wird an die Folgegeneration vererbt, muss es nur noch platt machen. Welches Vorgehen empfehlt ihr?
     
  2. #2562 Largomops, 24.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Mit dem Traktor drüber. :)

    Spass beiseite. Die kann man doch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
     
  3. #2563 Tschörgen, 24.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Da geht, glaube ich, wirklich nur mit dem Traktor. :D

    Werkseinstellungen sollte reichen.
     
  4. #2564 Belgarath, 25.07.2018
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Schon mal ein anderes Ladekabel probiert? Könnte ja ein Kurzschluss sein, wenn es mit dem neuen (vorgeladenen) Akku zunächst funktioniert hat ....

    Und falls entsorgen: bitte nicht Tonne sondern Elektronikschrott (außer Ihr habt in Deutschland schon extra Tonnen dafür) ...
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Verschiedene Ladegerät hab ich probiert, daran liegts wohl nicht. Das Handy hat aber seinen Dienst getan. Muss mal schauen, wann das rauskam, habe es ziemlich zu Beginn gekauft.
    Es kam Ende 2013 raus, d.h. nur etwa 4,5 Jahre gehalten. Doch nicht ganz so toll, wie ich dachte.
     
  6. #2566 S.Bresseau, 25.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist so nicht ganz richtig, es liegt an den Telefon-Herstellern.
    Ich schreibe gerade vom S4 unter Gello (Chrome-basierter Browser) mit LineageOS (Android 7.1), das S4 wurde ja nur bis 5.0.1 unterstützt.

    Läuft super schnell und ist wunderbar bedienbar. An ein paar Dinge muss ich mich noch gewöhnen, es ist aber alles dort, wo man es vermutet.

    Für alle, die es auch ausprobieren wollen: Es war eine schwere Geburt, Heimdall hat zwar mit dem Telefon kommuniziert, aber die Installation von TWRP ist immer wieder abgebrochen. Ich habe viel recherchiert, das kann an allem Möglichen liegen, sogar z.B. am USB-Kabel. Es lag letzten Endes am Rechner, evtl. an den USB Ports selbst oder an konkurrierenden Treibern, mit einem Laptop ging's jedenfalls. Dafür konnte sich adb nicht verbinden, ich habe das ROM und die Google Apps direkt auf eine micro SD-Karte kopiert und von dort installiert.

    Die Installation auf der LineageOS Homepage ist imho nicht gut und nicht plausibel genug erklärt, und in meinem Fall war sie nix für Ungeduldige und Nervenschwache, aber das Ergebnis ist wirklich toll.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Und es ist mir ein Rätsel, warum sich so viele Leute freiwillig den Mist (späte Updates, Werbezugaben) antun, denn es gab immer schon Alternativen.
    Nachdem ich früher die Nexus-Serie von Google wegen genutzt habe, bin ich inzwischen sehr zufrieden bei Oneplus gelandet (3, 3T, 5T): anfangs hatte ich noch cyanogen-Mod (der Hersteller bot das bei der Auslieferung als Option an) als OS, inzwischen nutze ich Oxygen. Das enthält keinen ungewollten Ballast, so dass sicher der Aufwand lineage aufzuspielen imo nicht lohnt.
    LG, blu
     
  8. #2568 S.Bresseau, 25.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kannte ich noch nicht. Kurz gegoogelt: OxygenOS/HydrogenOS gibt es nur für Oneplus, und es ist nicht open source, richtig? Es scheint neulich Sicherheitsbedenken gegeben zu haben. Wird es denn auch für alle alten Modelle angeboten? Und wie sieht es in Zukunft aus?

    Ich sehe im Moment keinen Grund, nicht Lineage zu nutzen, außer dem anfänglich hohen Aufwand. Leider löst es das Problem einer Freundin nicht, die aus Überzeugung ein Fairphone der ersten Generation hat, das sich auch mit viel gutem Willen nicht aktualisieren lässt.
     
  9. #2569 Meistersuppe, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Obwohl eigentlich nur als Versuch am Zweithandy gedacht, nutze ich seit nunmehr zwei Jahren ausschließlich ein S3 mit Replicant (komplett google-frei und open-source) und bin damit erstaunlich zufrieden. Updates kommen in unregelmäßigen Abständen und lassen sich automatisiert installieren, Major-updates sind manuell durchzuführen und bedürfen der vorhergehenden Datensicherung. Die verfügbaren Apps kommen alle aus dem F-Droid Store und sind als frei oder teil-kommerziell erkennbar. Ganz klar muss man in vielerlei Hinsicht Abstriche machen, keine Diskussion, so zB sind Treiber für Wifi, Bluetooth, GPS, etc nicht mit dabei (jedoch nachrüstbar), keine Apps aus dem Playstore, usw.
    Meinen Anforderungen bzw Erwartungen genügt das jedoch in Summe, da ich jahrelang mit einem Nokia Dumb-Phone klar kam und das positive Gefühl, ein nicht permanent nachhause telefonierendes Gerät zu nutzen, überwiegt.
    Alu-Hut Fraktionist bin ich sicher keiner, ich denke jedoch, dass die Eigenverantwortung in Sachen Datensparsamkeit beim User beginnen muss, nach dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Mein soziales Umfeld hat sich bisher auch nur beschwert, dass ich WhatsApp nicht nutze, ansonsten gibt's keine Reklamationen und damit kann ich gut leben.
    Den anfänglichen Aufwand, wie @S.Bresseau oben schrieb, kann ich bestätigen, das gilt auch für das flashen von Replicant, die Freude es dann geschafft zu haben macht das allerdings wieder wett. ;)
     
    joost, flatulenzio und S.Bresseau gefällt das.
  10. #2570 Largomops, 25.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Ich habe eben mit meiner Freundin gesprochen. Nach einem Tag sagt sie, es wird kein zurück mehr zu Android geben. Ich habe fertig zum Thema. :)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Was sind für sie die Pluspunkte von IOS und oder ist es das Gerät?
    LG, blu
     
  12. #2572 Largomops, 25.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Es ist für sie als Laie einfacher zu bedienen, alles läuft flüssig, keine ständigen Virenscanneraktualisierungen und Müllbereinigung. Das kleine schicke Handy mit gutem Display gefällt ihr.
     
    blu gefällt das.
  13. #2573 Augschburger, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.580
    Das ist ja auch mein Argument pro iOS. Es funktioniert und ich muss mich (und will auch garnicht) um nix kümmern.
    Nach fünf Jahren, wenn die Hardware fertig ist, geh ich in den Laden, kaufe mir ein neues, geb meine Apple-Accountdaten ein und hab sofort wieder alle Apps, Einstellungen, gespeicherte Passwörter, WLAN-Kennungen, ... drauf. Für mich ist das ideal. :)

    Achso (Edit): Mein altes iPhone 5 nehme ich immer noch als Navi für im Auto her.
     
    Tschörgen, WMW und Largomops gefällt das.
  14. #2574 Barista, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Du bist halt einfach ein toller Typ, da weiß sie was sie hat. Im Gegensatz zu Android. Wenn man schon so heißt. Zum Glück hat sie den Typ verlassen.:p:p:p



    Edit:
    Nur zu Erklärung damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt: Ich hatte das als Stilblüte verstanden!
     
  15. #2575 Largomops, 25.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    So isses. Darf aber jeder auch Android nutzen. Hab nix dagegen. Da kann man immer mal was basteln.
     
  16. #2576 S.Bresseau, 25.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Schade. Bist wohl einigermaßen zufrieden, wenn ich das zwischen den vielen Infos richtig rausgelesen habe.
    Danke. Ich wollte grad so ein SE kaufen. Dann lass ich das.
     
  17. #2577 Largomops, 25.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    Alles gut :)
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Bei dem Gedanken ertappe ich mich auch gerade. Bei dem.Preis könnte man Apple ja mal eine Chance geben. Mein Moto funktioniert aber noch gut.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Danke, hatte mich wirklich interessiert. Ich habe auf keinem Android jemals einen Virenscanner oder Müllbereinigung gehabt, aber auch so ist ja alles gut und ich kann sehr gut verstehen,dass man keine Lust auf einen Installatiosaufwand wie bei Lineage oder herstellerspezifische Bloatware hat.
    LG, Blu
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich stehe auch knapp vor einem SE. Es ist das letzte halbwegs handliche Smartphone am Markt*. Da liest man, dass Motorola händeringend Alleinstellungsmerkmale sucht und was tun sie? 5,5"-Bretter vorm Kopf mit Features packen, die die anderen auch haben; die könnten ja mal was Handliches bauen, aber nein... nur noch Bretter vorm Kopf.
    Und so kommt Apple mit der Produktion des SE kaum nach, Kickstarter wie Unihertz haben nach einer Woche die erste Mio Startkapital für ihr Mikro-2,3 Zoll Smartphone zusammen (das aber dann sogar mir zu klein ist, das Xperia mini hatte 3" bei gleichen Außenmaßen - 2011!), und eine komplette Android Hersteller-Riege verpennt eine gar nicht so kleine Zielgruppe.
    Als ob sie einen mit Gewalt zu Apple treiben wollen o_O

    ______________________________
    * Einhandbedienung gerade noch gut möglich, dafür ist das Sony Xperia Compakt z.B. bereits zu klobig; letzteres sperrt sich auch in der Hosentasche ziemlich gegens Hinsetzen; Nein, "Compakt" ist was anderes :/
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...