Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, die Tochter soll ein "Surface Pro" bekommen. Vor allem fürs Zeichnen (im Gegensatz zu mir ist sie nicht völlig talentfrei),...

  1. #2921 flatulenzio, 27.09.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hallo zusammen,

    die Tochter soll ein "Surface Pro" bekommen. Vor allem fürs Zeichnen (im Gegensatz zu mir ist sie nicht völlig talentfrei), wenig für Spiele und klassisch als PC-Ersatz.

    Lohnen sich die neueren Modelle oder ist es sinnvoller, ein älteres (Pro 5 oder 6) zu vergleichbarem Preis aber mit mehr Arbeitsspeicher zu kaufen?
     
  2. #2922 flatulenzio, 06.10.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Will's jemand wissen???

    Beim Akku-Center habe ich manuell die Auflösung bei Chrome reduziert. Und es anschließend nicht mehr gefunden. Cleverle... :oops::D
     
  3. #2923 wurzelwaerk, 07.10.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Würde ich bei dem Anwendungsprofil bevorzugen.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Und dafür hast Du jetzt gute zwei Wochen gebraucht? Alter! :eek: :D
     
  5. #2925 flatulenzio, 07.10.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    :cool:
    Zufällig.
    Nutzte seither Opera Mini u d hab nocht mehr geschaut...
     
  6. #2926 Koffeinius, 10.10.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich sollte hier kein Recht behalten. Mein Pixel 4a habe ich gestern bei einer großen Kette gekauft. Beim google store hätte es wohl noch ein paar Tage länger gedauert.
    Der erste Eindruck ist erfreulich. Obwohl das Gerät deutlich kleiner ist als mein scheidendes Pixel 2XL ist das Display nur geringfügig kleiner bzw vor allem schmaler.
    Erreicht wird das durch den schmaleren Displayrahmen.

    Display gefällt mir besser als beim P2XL, das farblich immer irgendwie blaustichig war. Performance scheint zu passen. Was auffällt ist nur dass er für das verarbeiten der Fotoeffekte wie z.B. künstliche Unschärfe im Porträtmodus etwas länger braucht. Vielleicht macht sich da der Mittelklasse-Soc bemerkbar.

    Fotos und Daten synchronisiere ich mit einer eigenen nextcloud-Instanz und habe daher die 64GB auf dem P2XL nie voll bekommen.
    Das P4a hat nun 128GB...schadet auch nicht. Mit 6GB Ram fliegen Apps weniger schnell aus dem Speicher und sind schneller wieder im Fokus.

    ENDLICH kann ich in meiner Wohnung mit Medionmobile (vulgo Alditalk) über Wifi telefonieren. Der Mobilfunkempfang ist hier dank dicker Mauern eher schlecht und das P2XL konnte nie VoWifi mit meinem Netzanbieter.

    Weiterer bedeutender Vorteil für mich: Ich kann das smartphone wieder einhändig bedienen.

    Fazit: Für 340€ ein subjektiv empfehlenswertes Pixelphone ohne Schnickschnack, aber mit allem was ich brauche.
    Google macht da weiter, wo sie mit den Nexus-Geräten aufgehört haben.
    p4a.jpg
     
    wienermischung, Caruso, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das war für mich immer erstes Kaufkriterium. Danke für den Hinweis. Der Markt dafür ist winzig.
    Frage: wie ist die Kamera?
     
  8. #2928 Augschburger, 10.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Zitat von meinem für diesen Beitrag soeben befragten Sohn:
    Mündlicher Nachtrag: Das 4a hat einen Klinkenanschluss für Kopfhörer.
     
    Koffeinius gefällt das.
  9. #2929 Koffeinius, 10.10.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    PXL_20201010_095324187.jpg PXL_20201010_095244727.jpg PXL_20201010_080316294.PORTRAIT-01.COVER.jpg

    Nicht von dem Bildnamen irritieren lassen. Das scheint eine folge der Migration P2XL -> P4a zu sein. Die Bilder sind alle vom 4a.


    Damit erklärt sich auch die fehlende IP-Zertifizierung. Wasserfest und Klinkenanschluss wäre halt nur mit unschönem Stöpsel o.ä. zu lösen.
     
    joost gefällt das.
  10. #2930 Augschburger, 10.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Caruso gefällt das.
  11. Globs

    Globs Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde Dir empfehlen, Dich einmal beim Hersteller OnePlus umzusehen. Das OnePlus 7 ist ein tolles Gerät und im Moment recht günstig zu kriegen.
     
  12. #2932 wienermischung, 10.10.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke für die Beiträge bzgl. Pixel 4a. Bin auch auf der Suche und das kam bei mir in die engere Auswahl. Pixel 5 wäre natürlich noch eine Ecke geiler, aber kostet auch das doppelte.
     
  13. #2933 dottorecafe, 11.10.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Stimmt so nicht, mein LG G8s ThinQ ist wasserfest, hat IP-Zertifizierung, MIL-STD Standard und hat Klinke und keinen Stöpsel, ich habe es allerdings noch nie "schwimmen" lassen..., LG Martin
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #2934 Oldenborough, 11.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Samsung Xcover 4(s) ebenso. Klinke und IP 68.
     
  15. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Ich habe das Pixel 4A gerade in der Hand und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Habe jedoch auch das Pixel 5 vorbestellt, der Preis relativiert sich da es noch einen Bose QC35II ANC Kopfhörer dazu gibt (nur bei Vorbestellung bis 14.10). Ich könnte das 4A noch bis übermorgen zurücksenden.

    Für mich ist das nun ein kleines Dilema. Mit dem 4A bin ich zufrieden. Vorteile von Pixel 5 wären jedoch 5G und die höhere Akkukapazität (neben der besseren Leistung, die ist für mich beim 4A bereits ausreichend). ANC Kopfhörer wollte ich mir sowieso mal zulegen.

    Die Nachteil beim Pixel 5 sind die fehlende Klinke, sowie der Lautsprecher hinter dem Display, der das Display anscheinend als Membran nutzt ist mir auch nicht geheuer.

    Ganz schlimm finde ich die Namensgebung bei Google: Ich hätte erwartet, daß das Pixel 4A 5G bis auf 5G zumindest von den Dimensionen mit dem 4A identisch ist. Das Pixel 5 ist jedoch von der Größe zwischen dem 4A und dem 4A 5G angesiedelt.
     
  16. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Werde das Pixel 4a heute bekommen und bin einerseits gespannt andererseits hin und her gerissen ob es vielleicht doch das Pixel 5 werden soll.
    Die Kopfhörer würde ich wenn sowieso verkaufen, hab die bereits seit über 1 1/2 Jahren im Schrank liegen und so gut wie nie benutzt.
    Ich stelle mir die Frage ob CPU und RAM für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein werden. Apps etc. werden ja immer Ressourcen hungriger. Dazu kommt, dass ich wenig Lust habe ein Gerät zu bedienen das auf Dauer langsamer wird und anfängt zu ruckeln sobald ich Standard Anwendungen aufrufen möchte.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich muss mal wieder den Thread bemühen, da Töchterlein das Handy aus der Hand gerutscht und heruntergefallen ist. Ich vermute, dass zu dem Herunterffallen noch der volle Schwung des Fahrrades kam, weshalb das Handy zig Meter über den Asphalt gedonnert ist (zumindest sieht das äußerlich so aus).
    Was gibt es denn derzeit an empfehlenswerten Smartphones? Apple schließe ich aus, die sind mir viel zu teuer. Samsung wäre noch gerne gesehen oder vielleicht wieder Huawei, wobei ich bei letzterem nicht recht weiß, ob die Chinesen das mit dem Betriebssystem schon regeln konnten.
     
  18. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Antwort, ohne die Ansprüche zu kennen: Google Pixel 4a. Sonst schau mal das iPhone SE (2020) an, preislich für Apple ganz in Ordnung.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  19. #2939 fanthomas, 26.11.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nachdem sich der Wechsel des Akkus meines S7 nicht mehr gelohnt hat, habe ich einfach mal meine ganzen Vorurteile über Bord geworfen, mir ein Xiaomi 10 lite 5g gekauft und bin sehr zufrieden.
    Der Akku hält, selbst bei intensiver Nutzung, locker 2 Tage. An die Größe habe ich mich wider Erwarten schnell gewöhnt und das AMOLED Display und die Geschwindigkeit ist richtig gut.

    Bei Samsung gibt es ja die A51 / A71 die auch sehr gut sein sollen.
    Aber Oppo und OnePlus haben auch gute Telefone.
    Bei Huawei gibt es ja das Problem mit dem Play Store, wenn ich richtig informiert bin.
     
  20. #2940 Gregorthom, 26.11.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Also wenn Samsung und Huawei auf der Liste stehen kann man wirklich einen Blick auf das iPhone SE 2020 werfen. Eigentlich ist es ein aufgefrischtes iPhone 8 und damit ziemlich brauchbar mit guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Systemupdates gibt es dafür auch länger und schneller als bei Samsung und Huawei. Zusätzlicher Vorteil: Apple positioniert sich derzeit stark zum Thema Datenschutz, für Jugendliche finde ich das nicht schlecht, da diese oft noch nicht sensibel mit dem Thema umgehen.

    iOS 14: Apples iPhone-Update könnte Facebook das Geschäft vermiesen - DER SPIEGEL - Netzwelt
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...