Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; GCam macht out of the box super Fotos, zumindest bei meinen Chip. Danke, habe versucht zu installieren, geht auf dem A41 nicht, scheint an der...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Danke, habe versucht zu installieren, geht auf dem A41 nicht, scheint an der Camera2 API zu liegen. Habe mir die Camera2 API Probe App installiert, die zeigt mir einen "limitierten hardware support level". Um da einzugreifen, müsste ich das Telefon rooten und dazu habe ich keine Lust.
    Mönsch, ich möchte doch nur weniger Kompression und weniger Scharfzeichnung. Schade. :(
     
  2. #3222 elwetritsch, 27.05.2022
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Das beobachte ich mittlerweile auch, merke ich sowohl an mir (IT´ler) aber auch an unseren Usern.
    Auch scheint die Qualität der Komponenten bei Apple in letzter Zeit immer schlechter zu werden, so viele Reparaturen wie momentan hatten wir noch nie.
    Gerade defekte Akkus bei relativ neuen Geräten häufen sich in letzter Zeit auffällig.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    .. und die BankingApps wollen dann oft nicht mehr und so...
     
  4. #3224 Knabberkram, 27.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Stimmt: Keine Zertifizierung, keine Zahlfunktion.
    Oder die Mobilverbindung spinnt, oder die Kamera οder GPS.

    CustomRom ist wie Glücksspiel mit geringen Chancen.
     
  5. #3225 elwetritsch, 27.05.2022
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Das stimmt leider.
    DIe Custom Roms sind zwar besser geworden und auch die Installation ist mittlerweile auch für Laien meist machbar aber es bleibt Frickeltech und das muss man wollen.
    Wenn man von seinem Smartphone bedingungslose Funktion erwartet ist man da immer noch falsch.
     
    Caruso gefällt das.
  6. #3226 Knabberkram, 27.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Zudem es angepasste Roms mit jeweiligen Specs für Länder /Regionen sein müssen.
    Dass ein 0€-Frickler in Indien o.ä. dementsprechend genau passende & 100% funktionierende Specs kennt und programmiert: unwahrscheinlich.
     
    Caruso gefällt das.
  7. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Kennt sich einer aus? ich würde gerne per Bluetooth Headset mein Android Gerät per Voice Assistent steuern.
    Soweit so gut, funktioniert alles aber nur wenn das Handy entsperrt ist.

    Sobald das Handy gesperrt ist funktioniert es nicht mehr, es kommt immer die Meldung "dafür muss Du dein Gerät entsperren"
    der google Assistent will ich auf keinem Fall immer "lauschen" lassen, es soll nur aktiviert werden wenn ich auf ein Knopf Drücke.

    Ich finde keine sichere Möglichkeit das Problem zu lösen oder übersehe ich etwas?

    Es gibt in meine Augen nur 2 Varianten die Funktionieren:
    • "ok google" auch im gesperrten Modus laufen zu lassen (Dauerwanze will ich nicht)
    • Per Smart Lock mein Headset als sicheres Gerät eintragen
      Diese Variante finde ich extrem unsicher, wenn jemand mein Handy inkl. Headset klaut oder findet ist mein Handy ungesperrt.
    Das beste wäre wenn man z.B. nur einmal das Gerät während der Benutzung entsperren muss und das Gerät sich das merkt bis man die Kopfhörer wieder abgenommen hat, danach muss das Gerät wieder einmal Manuell entsperrt werden.. aber sowas geht nicht oder?
     
  8. #3228 S.Bresseau, 28.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Kurz gesucht... Hilft das? Hab's nicht ausprobiert, Sprachassistenten meide ich
    Kopfhörer mit Google Assistant und Siri nutzen: So reden Sie mit!
     
    mariachi gefällt das.
  9. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @S.Bresseau
    Danke für den Link.
    Im letzten Absatz vom Artikel steht genau mein Problem:

    "Allerdings klappt das nur, wenn man das Display des Smartphones zuvor entsperrt hat."

    Wenn ich jedesmal bei jedem Kommando das Gerät entsperren muss, kann ich gleich darauf verzichten.
     
  10. #3230 S.Bresseau, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hilft das?Google Assistant auf dem Android-Sperrbildschirm nutzen - Google Assistant-Hilfe
    Ed
    Odet ist es das, was du damit meinst?
     
  11. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Jupp genau das will ich nicht, solange man steuern kann was google hören darf ist für mich ok die Funktion zu benutzen.
     
  12. #3232 Augschburger, 28.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Aber ist es nicht so, dass:
    • "Assistent" hört zu.
    • Du redest ganz normal irgendwas mit irgendwem.
    • Assistent macht nix.
    • Du sagst (mit einer kurzen Pause vorher) z.B. "Alexa, Licht an".
    • Das Assistent AUF DEM TELEFON hört "Alexa", erkennt, dass es gemeint ist und schickt die Aufnahme "Licht an" zum Server, damit der das Genuschle auseinanderklamüsert und anschließend mit dem Ergebins die Aktion "Licht an" auslöst.
    Zumindest war das so, als die Amazon Echos neu waren, da haben sich die Freaks hingesetzt und mit Ethereal/Wireshark den Netzwerktraffic analysiert. Ergebnis: Solange Du nicht das Aktivierungswort sagst, sendet das Echodings keine Daten raus. Erst nach "Alexa," fließen Daten / Informationen ab.
    Und meines Wissens ist das bei Google und Siri nicht anders.

    M.a.W.*): Google hört nur das, was Du bewusst durch den Trigger "Hey Google," initiierst. Der Rest bleibt lokal bei Dir und verlässt Dein Telefon nicht, wird also auch nicht aufgezeichnet oder irgendwo gespeichert.

    Nein, eine Garantie gibt Dir dafür keiner.

    ----------
    *) M.a.W. hat unser Matheprof gerne auf den Overheadfolien verwendet. Ein Komilitone hat bis zum Vordiplom geglaubt, das ist die Abkürzung für "Mit aller Wahrscheinlichkeit". :D
     
  13. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Nicht ganz, bei mir ist so:
    • Assistent ist inaktiv
    • Ich bekomme eine Nachricht
    • Drücke auf dem Knopf vom Headset, Assistent ist aktiv und hört zu.
    • Befehl aussprechen
    • Assistent führt es aus und wartet evtl wenige Sekunden ob noch ein weiterer Kommando kommt.
    • Assistent ist automatisch wieder inaktiv bis ich wieder auf dem Knopf drücke.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Und wenn Du für diese Momente die Displaysperre ausschaltest?
     
  15. #3235 Augschburger, 28.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    OK, aber das "Drücke auf dem Knopf vom Headset" ist ja dasselbe, als wenn Du sagst: "Hey Google".
    Was ich damit sagen will: Es hört niemand zu und funkt niemand nach Hause, solange Du das Assistent nicht (wie auch immer) aufgeweckt hast. M.M.n. kannst Du Dein Telefon also ruhigen Gewissens soweit "aufmachen", dass "Hey Google" auch im gesperrten Zustand funktioniert.
     
  16. #3236 Largomops, 28.05.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Mein Macbook findet den Hotspot vom IPhone 13 mini nicht. Über USB gehts. Warum findet er das iPhone über WLAN nicht?
     
  17. #3237 Augschburger, 28.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weil das iPhone nicht funkt?
     
  18. #3238 Largomops, 28.05.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Mit dem Pad gehts einwandfrei, nur das MAcbook findet das iPhone nicht
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Gegencheck: findet dein Macbook irgendein WLAN?
     
  20. #3240 Largomops, 28.05.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ja, die aller Nachbarn.

    Jetzt wird es angezeigt, erbindet sich aber nicht automatisch. Wenn ich es händisch verbinde kommt die Meldung, ich soll prüfen ob das iphone eingeschaltet oder in Reichweite ist. Das Pad ist gleichzeitig drin.
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...