Smeg ECF01 Crema

Diskutiere Smeg ECF01 Crema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Bin Kaffeeliebhaber - aber mehr der Schümli-Kaffee - und möchte mich zukünftig...

  1. #1 Lydia73, 22.08.2020
    Lydia73

    Lydia73 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Bin Kaffeeliebhaber - aber mehr der Schümli-Kaffee - und möchte mich zukünftig noch intensiver mit dem Thema Kaffee beschäftigen.

    So jetzt zu meinem Problem... habe mir gerade eine SMEG Siebträgermaschine ECF01 gekauft (empfohlen hier im Forum in dieser Preisklasse)... und ich bekomme einfach keine schöne dichte Crema hin. Fällt sofort zusammen, eher Blasen - ich muss gestehen, ich bin mehr der Fake-Crema-Liebhaber oder Schümli-Trinker, also Schaumcrema und mind 120ml Kaffee, also kein Espresso. Und der Kaffee ist mE viel zu heiß (auf niedrigster Einstellung), Sofort-Trinken geht nicht. Hat jemand die gleiche Maschine und kann mir sagen, welche Temparaturen bei der Smeg oder auch generell normal sind?

    Was ich noch alles probiert habe:
    Ich verwende einen Kaffee aus einer Kaffeerösterei (Mischung Robusta/Arabica oder reine Arabica Bohnen), habe verschiedene Mahlgrade versucht (dort gemahlen, meine kleine xeoleo manuelle Mühle kommt nächste Woche), verschiedenes Tampern, dann Tasse vorgewärmt, Siebträger spann ich vor dem Einschalten/Erhitzen ein....
    nichts hilft :(

    Kann es sein, dass ich mir die für mich "falsche" Maschine gekauft habe und mit dieser Maschine gar nicht "meine Crema" möglich ist?
    Oder gibt es ein spezielles Cremasieb, dass für die Smeg passt?
    Am allermeisten beschäftigt mich allerdings die Temperatur....bin schon so frustriert :(
     
  2. #2 benötigt, 22.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Uh... da bist Du Dir sicher? Ich nämlich nicht...

    Das ist die treffendste Problembeschreibung, die Du liefern kannst. Mit vorgemahlenen Bohnen wird das nix. Wie kann die Rösterei die für Deine Maschinen passende Einstellung finden?
    Der Schritt zur eigenen Mühle war absolut richtig.

    Ganz sicher eine völlig überteuerte, denn es ist lediglich eine DeLonghi Dedica mit anderem Gehäuse.

    Die Frage wird ein bisschen sein, was Du für Optimierungsoptionen hast. Die mitgelieferten Siebe sollten die Fake-Crema Siebe sein. Wenn damit keine Wunschcrema entsteht, kannst Du es momentan noch auf die vorgemahlenen Bohnen schieben.

    Die Temperatur solltest Du nachmessen. 95°C sind etwa eine richtige Brühtemperatur für Espresso in der Brühgruppe. Da komnst Du kaum vernünftig dran. In der vorgrwärmten Tassen sollten ca. 65°C sein (laut Italian National Espresso Institute).
    Allerdings musst Du Dir die Frage andersherum stellen: Warum möchtest Du kalten Kaffee beziehen, bei dem die Aromen nicht gelöst werden? Das ist etwas ungewöhnlich.

    Ich würde denken, mit der Mühle kannst Du noch mal einen neuen Einstieg wagen.
    Hier eine gute Anleitung für den Start : Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Lydia73, 22.08.2020
    Lydia73

    Lydia73 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Danke für deine Mühe :)

    Ja überteuert das stimmt wohl, weiß dass es eigentlich eine DeLonghi ist, aber es spielte auch das Aussehen (passend zur Küche) mit eine Rolle - Frau eben :D

    Sorry, ich kann das mit dem "Zitieren" noch nicht.... ich hoffe, es ist so auch ok.
    An die vorgemahlenen Bohnen hab ich auch gedacht, hab der Rösterei zwar meine Maschine genannt, aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass er jedes Mal anders gemahlen war.... die letzte Bestellung waren jetzt ganze Bohnen und eine kleine Handmühle, ich nehm mir die Zeit für das Mühlen, so soll es auch sein.

    Temperatur werd ich noch nachmessen, vielleicht war ich auf dem Holzweg mit meiner Vorstellung von "heißem" Kaffee...beruhigt mich aber schon, dass die eh so heiß sein darf, ich dachte mir schon die Maschine ist fehlerhaft Und ich hatte vorher eine kleine Krups Siebträger, dann die Poemia, da waren die Kaffees nicht so heiß und viel mehr Schaum. Ich muss mich sicher noch umstellen. Auch was den richtigen Geschmack betrifft.
    Das mit der Crema bzw in meinem Fall Schaum ist halt persönliche Vorliebe und dass ich einen großen, eher leichten Kaffee liebe auch.

    Ich freu mich jetzt mal auf die Mühle, mal sehen, was es dann für ein Ergebnis wird :)

    Die vorgeschlagene Diskussion werd ich mir auf jeden Fall gleich mal vornehmen und auch so weiter fleissig "lernen".
     
  4. #4 benötigt, 22.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Erstaunlich, dass die Temperatur so unterschiedlich sein soll. Speziell die alten Krups sind ganz vernünftige Einsteigermaschinen, die den üblichen Espressoparametern sehr nahe kommen sollten. Wäre verwunderlich, wenn das bei der Temperatur nicht der Fall gewesen wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

    Mit Deiner Antwort ist jetzt ein Fragezeichen bei mir aufgetaucht, was kurz geklärt werden sollte, damit wir nicht von verschiedenen Dingen reden: Die Crema ist bei Dir schon auch der gelb-braune Schaum aus dem Kaffeefett (hab keine bessere Beschreibung)? Es ist nicht Milchschaum (-creme) gemeint, die Du mit der Maschine zubereitest?

    Ansonsten keine Sorge, aus reinen Designgründen geben Leute noch deutlich mehr Geld für Siebträgermaschinen aus...
    Und mit der sehr vernünftigen Xeoleo und der Anleitung solltest Du dann eigentlich auf die richtige Spur beim Espresso kommen. Wenn Du aber ganz andere Anforderungen hast (möglichst viel Crema - wenn es eben jene tatsächlich ist), dann wirst du noch experimentieren müssen.

    Wenn Schaum Deine Sache ist - recherchiere mal zum Thema "Nitro-Coffee". Mehr Schaum geht nicht.
     
  5. #5 Lydia73, 22.08.2020
    Lydia73

    Lydia73 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Meine alte Krups war eine Kombimaschine (Siebträger auf der einen und Filtermaschine auf der anderen Seite, 20 Jahre alt, geht noch immer, steht aber im Keller), echt top Gerät!

    Ja mit Crema meine ich den gelbbraunen Schaum aus dem Kaffeefett, trinke meinen Kaffee schwarz.

    Experimentieren ist sowieso mein Ding - zwar im DIY-Kosmetikbereich - aber zumindest weiß ich "Gut Ding braucht Weile" ;)

    Nitro-Coffee - desen Begriff hab ich noch nie gehört. Ich danke dir ganz herzlich für deine Tips.... freu mich schon richtig drauf, mich in das Thema zu vertiefen.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Smeg ECF01 Crema

Die Seite wird geladen...

Smeg ECF01 Crema - Ähnliche Themen

  1. Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal

    Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal: Wer repariert Smeg EFC01 im Raum Wuppertal ?
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Smeg Siebträgermaschine Abschalt-Automatik

    Smeg Siebträgermaschine Abschalt-Automatik: Guten Abend, ich habe das Problem, dass unsere Smeg Siebträgermaschine sich plötzlich nicht mehr von alleine ausschalten lässt. Ich wollte die...
  4. SMEG Sieb lässt kein Wasser durch

    SMEG Sieb lässt kein Wasser durch: Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp? Ich habe kürzlich das Sieb für doppelten Espresso gegen das Sieb für einfachen getauscht. Vor dem Tausch...
  5. Smeg Filterhalter

    Smeg Filterhalter: Kann mir eventuell jemand sagen, ob man für die Smeg ECF01 auch einen anderen Filterhalter benutzen kann bzw passend ist , als der, der...