SMEG Sieb lässt kein Wasser durch

Diskutiere SMEG Sieb lässt kein Wasser durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp? Ich habe kürzlich das Sieb für doppelten Espresso gegen das Sieb für einfachen getauscht. Vor dem Tausch...

  1. #1 Pepe Keke, 05.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp?
    Ich habe kürzlich das Sieb für doppelten Espresso gegen das Sieb für einfachen getauscht.
    Vor dem Tausch war alles ok. Auch mit Sieb für 1 gab es kein Problem.
    Nun nach einigen Tagen habe ich wieder das Sieb für doppelten Espresso eingesetznund es kommt kein Kaffee mehr durch. Wasser fließt aus der Machine in den Träger aber es kommt nix durch.
    Habe das Sieb gereinigt, auch schon mit einer Nadel am Loch rumgestochert ….Mahlgrad des Kaffees verändert, Menge des Kaffeepulvers verändert…nix nutzt. Am Ende muss ich den siebträger entfernen und es gibt eine Sauerei weil das Wasser ja im Träger ist und es beim entfernen ordentlich „ploppt“.

    Komisch dass es bis vor einigen Tagen peoblemlos finktioniert hat und mit dem 1er immer noch klappt.

    habt Ihr vielleicht eine Vermutung was da plötzlich los ist?
     
  2. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Beim Reinigen des Siebs auch alles zerlegt? Mit einem Löffel o.Ä. lässt sich ja das eigentliche Sieb entfernen und auch die Abdeckung des Auslasses (zumindest bei mir).
     
    Pepe Keke gefällt das.
  3. #3 Pepe Keke, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hm…ja das Sieb habe ich aus dem Träger entfernt.
    Aber das sieb kann man auch noch mal zerlegen? Sieht wie ein einziges Teil aus mit kleinem Loch auf der Unterseite ?

    der siebträger bzw. der Auslass darin kann nicht das Problem sein, weil mit einem 1er Einsatz klappt ja alles…
     
  4. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ich kenne Deine Maschine nicht, aber normalweise kann man da recht viel zerlegen.
    Wenn Du Deinen Träger getauscht hast, war das dann mit dem Sieb? Einfach mal wechseln, zerlegen und reinigen. Dann sollte es gehen.

    Hier fehlt das Unterteil bzw. der Auslass:
    [​IMG]

    Hier das Sieb:
    [​IMG]
     
    Pepe Keke gefällt das.
  5. #5 Pepe Keke, 05.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich habe wahrscheinlich den falschen Begriff gewählt.
    Das Teil das ich meine heißt vermutlich Filter.
    Da gibts welche für einfachen, zweifachen oder für Pads
    Plötzlich funktioniert der für zweifache nicht mehr.
    An den Teilen die du gepostet hast kann es nicht liegen, weil bei den anderen Filtern klappt es ja… 9117A3B7-4C83-49BF-89C5-C7E0616BB2CE.jpeg 5BD3FA04-01CA-4075-AD08-E9425F5E009A.jpeg
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 05.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    1.584
    Ah, die guten Doppelwandsiebe.
    Da wird Kaffeeschmodder zwischen Sieb und Cremaventil auf der Rückseite sitzen. Am besten über Nacht in Kaffeeefettlöser einlegen und auf Besserung hoffen.
     
    Cappu_Tom, Pepe Keke und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    8.260
    wo?!?

    Joar.. Doppelwand-Schümli-Siebe zugeschmoddert. Vllt kannst du den innenliegenden Teil iwie raushebeln? Da siehts gern mal wüst drunter aus..
     
    Pepe Keke gefällt das.
  8. #8 Pepe Keke, 05.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    danke habe gerade einen hier beschriebnen kaffeefettlöser bestellt
     
  9. #9 Pepe Keke, 05.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ich glaube da hab ich keine Chance…aber danke!
     
  10. #10 Cappu_Tom, 05.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    5.660
    Wird nicht viel bewirken, aber kann man sonst auch brauchen...
    Da hilft es auch nicht, dass das Gerät von Stiftung Warentest zum Testsieger hekürt wurde :rolleyes:
    Entweder kannst du den doppelten Boden entfernen oder einwandige Siebe besorgen.
    Auf den ersten Blick erinnert die SMEG ja sehr an die DeLonghi Dedica 685. Musst halt suchen (Graef, Gastroback ?) ist leider nicht mein mein Gebiet.
    Dann noch ein wenig Lernkurve für die Mühleneinstellung auf das neue Sieb investieren und schon wirst du doppelt belohnt:
    Besserer Kaffee und keine 'Verstopfung' mehr :)
     
    Pepe Keke gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    8.260
    .. und Dauerfrust, weil mit diesen Schümlimaschinen das Fenster funktionierenden Mahlgutes sehr sehr klein ist. Dann noch eine extrem gute Mühle, immer röstjunge Bohnen... nee, ich glaube, das wird nix.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    5.660
    Nun, die Maschine ist vorhanden und über die wenig aufwendige Umrüstung der Dedica wird hier doch immer wieder positiv berichtet.
    Schon klar, dass da keine LP draus wird ;)
     
    Pepe Keke gefällt das.
  13. #13 Pepe Keke, 06.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Uh! Danke für diese tollen Infos
     
  14. #14 Pepe Keke, 06.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Doch doch das wird was hat für meine Ansprüche ja auch gereicht bevor dieses Sieb anscheinen verdreckt ist
     
  15. #15 Pepe Keke, 06.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    vollkommen richtig …nochmals danke!
     
  16. #16 Cappu_Tom, 06.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    5.660
    Gerne, aber nicht gleich verzweifeln, wenn du mit dem einwandigen Sieb den Mahlgrad genauer treffen musst ;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    8.260
    naja.. bislang hat dir diese Maschine Schümli gemacht - jetzt würdest Du theoretisch Espresso produzieren. Das ist ein anderes Getränk, weils ein anderes Extraktionsprinzip ist.
    Darf ich fragen, welche Mühle Du hast?
    Und welche Bohnen Du so verwendest? (inkl. Haltbarkeitsdatum)


    Naja.. wir werden sehen. Erfahrene Propheten warten die Ereignisse ab.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Pepe Keke, 09.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    nochmals danke, hab gerade einen TL puly ins Sieb gegeben, espressotaste gedrückt…war blockiert…Sieb runter Wasser raus, dasselbe nochmal und siehe da: es rinnt durch
    Habe nun sehr oft mit klarem wasser nachgespült (habe aufgrund des Kleingedruckten nicht hersusgefunden wie giftig das Zeug ist) und hoffe dass im doppelsieb nun kein krümelchen von puly mehr drinnen ist
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  19. #19 Pepe Keke, 09.03.2022
    Pepe Keke

    Pepe Keke Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Mithilfe des kaffeefettlösers habe ich das Problem behoben und werde das sogenannte schümli Sieb weiterhin verwenden.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 10.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    5.660
    Behoben, nur weil jetzt wieder 'irgendwas' durch das Sieb kommt? Brrr...
     
Thema:

SMEG Sieb lässt kein Wasser durch

Die Seite wird geladen...

SMEG Sieb lässt kein Wasser durch - Ähnliche Themen

  1. Smeg Siebträgermaschine Abschalt-Automatik

    Smeg Siebträgermaschine Abschalt-Automatik: Guten Abend, ich habe das Problem, dass unsere Smeg Siebträgermaschine sich plötzlich nicht mehr von alleine ausschalten lässt. Ich wollte die...
  2. Smeg Filterhalter

    Smeg Filterhalter: Kann mir eventuell jemand sagen, ob man für die Smeg ECF01 auch einen anderen Filterhalter benutzen kann bzw passend ist , als der, der...
  3. Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal

    Wer repariert Smeg ECF01 im Raum Wuppertal: Wer repariert Smeg EFC01 im Raum Wuppertal ?
  4. Smeg ECF01 Crema

    Smeg ECF01 Crema: Hallo! Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Bin Kaffeeliebhaber - aber mehr der Schümli-Kaffee - und möchte mich zukünftig...
  5. Smeg Kaffeemühle Erfahrung

    Smeg Kaffeemühle Erfahrung: Hallo an alle, hat schon jemand Erfahrungen oder Testberichte zur Kaffeemühle von Smeg. Suche eine neue Mühle für Filterkaffee und zumindest...