SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

Diskutiere SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe eine SMP mit Festwasseranschluss komplett zerlegt und entsprechend neu aufgebaut. Jedenfalls gluckert und klopft es...

  1. #1 Korrekt74, 22.10.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine SMP mit Festwasseranschluss komplett zerlegt und entsprechend neu aufgebaut.
    Jedenfalls gluckert und klopft es nach dem Anschalten recht laut. Es scheint als wäre Luft in den Boilern. Getauscht habe ich neben dem von betateilchen favorisierten Jura Rückschlagventil auch die Pumpe. Entlüftet habe ich. Der Wasseranschluss wird auch nicht getrennt, so dass Luft in das System gelangen könnte.
    Nach dem Aufheizen funktioniert sie normal.

    Bin schon etwas beunruhigt.

    Gruß Jens
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    ah ja: die Abk. f. Abk. = Abk.

    SMP = Solis Master Pro

    "Fritzz"
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    Ich schätze mal, das gibt sich nach einiger Zeit und mehreren Aufheizphasen und Bezügen.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    Hi

    soo - mal ein wenig über SMP gelesen....

    Frisch entkalkt? Vermutlich kann die Heizung jetzt wieder ungehindert (ungehindert von einer dünnen Kalkschicht) heizen - und heizt jetzt so gut, daß sich kleine Wasserdampf-Blasen bilden können, die diese "kleinen Explosionen" verursachen.

    Wie Arni schon geschrieben hat: das wird sich im Lauf der Zeit ändern.

    "Fritzz"
     
  5. #5 betateilchen, 22.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da ist eigentlich alles im grünen Bereich. Dieses Gluckern ist "normal" und zum Teil auch von der eingesetzten Firmwareversion (bzw. deren Heizkurve) in der Steuerung abhängig. Kaputtgehen kann da aber nix.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 22.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    Kann es denn auch passieren daß erst im Laufe der Zeit die Solis anfängt zu blubbern ?

    Angesteckt von den guten Erfahrungen mit den Maschinen in einer Bäckerei habe ich für die Firma eine Maschine preiswert bekommen (jedoch diesesmal nicht von Betateilchen :oops: ) welche auch so wie ich es sehen konnte ordentlich überholt wurde.

    Die notwendige Pflege mit Kaffeefettreinigertabletten, Entkalker sowie manueller Pflege bekommt sie, manchmal sifft sie Wasser wenn die Abtropfschale nicht weit genug drin ist (die Maschine hat wohl beim Transport mal einen heftigen Schubs abbekommen und wirkt nicht mehr ganz gerade).

    Auf jeden Fall wundere ich mich manchmal über das zischen und brodeln beim Kaffeebezug, welches meine Kollegen nicht wahrnehmen.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 betateilchen, 23.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    ja.

    Das schreit nach Prügel...
     
  8. #8 Korrekt74, 23.10.2009
    Korrekt74

    Korrekt74 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    Danke für eure Antworten.
    Einzige "Lösung" wäre dann wohl eine neuere Firmware.
    Aber darüber muss ich noch etwas nachdenken. Sinnvoll ist meiner Meinung nach wohl eher, die Platine komplett zu überholen.

    Ich hätte da ja noch eine in Petto....falls jemand Lust hat daran zu basteln?? Bitte melden!;-)

    Gruß Jens
     
  9. #9 betateilchen, 23.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    nochmal: Das mit dem Bollern ist ein völlig normales und unbedenkliches Verhalten. Abhängig von Alter, Verkalkungsgrad, Oberflächenbeschaffenheit der Boilerinnenwände und (in kleinem Maße) auch der Firmware. Wahrscheinlich auch noch abhängig von Luftdruck und Mondphase ;) Selbst meine 10 Monate alte WMF1000pro macht das (seit ich sie besitze) ab und zu.

    Finde Dich einfach damit ab - wenn Du Glück hast, verschwindet es irgendwann von ganz alleine.
     
Thema:

SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...