So ein Käse...

Diskutiere So ein Käse... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: So ein Käse... Es ist irgendwie unbefriedigend, sich bei einem guten Essen mit Blick auf die anstehende Käseplatte zurückhalten zu "müssen" -...

  1. #21 nacktKULTUR, 20.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: So ein Käse...

    Der Trick ist eben gerade, sich nicht pappsatt zu essen. Wenn wir einladen, gibt's ohnehin drei bis vier Gänge. Und bei uns müsstest Du Dich bei keinem der Gänge zurückhalten, denn die Mengen auf dem jeweiligen Teller sind so bemessen, dass die übrigen Gänge ebenfalls zu ihrem Recht kommen. Natürlich mit dem jeweils passenden Wein.

    Nur die Käseplatte wird zur Selbstbedienung vorgelegt.

    Etwas Anderes sind die informellen Essen - also die Alltagsessen bei uns. Da gibt's oft nur einen Gang, und später zum Espresso etwas kleines Süßes. Selbstgemacht oder aus der Konditorei. Ein Stückchen für 2 Personen genügt vollauf.

    Ja, das kann auch etwas sehr Gutes sein! Hier noch ein Tipp: Zu bloßen Teigwaren mit Butter solltet Ihr mal Belper Knolle probieren. Die gibt's an allen möglichen Orten. Die Erfinder dieser Knolle wurden vor ein paar Tagen in unserem Nachbardorf mit dem Innovationspreis des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

    Ansonsten halte ich es in Sachen Käse nicht so mit den glamourösen Adressen - so nach dem Motto: wenn zuviel Energie in Öffentlichkeitsarbeit gesteckt wird, sprich Webauftritt, bleibt zuwenig für die Qualität des Produkts übrig. Deshalb ziehe ich die winzigen Käsereien vor, die man nur mit der Karte der Landestopografie findet, so wie ich sie am Anfang dieses Fadens erwähnt habe.

    nK
     
  2. #22 silverhour, 20.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: So ein Käse...

    Was ja eine der schönen Dinge an der Käseplatte ist - alles kann, nichts muß!
    Wer pappsatt ist riecht eben nur dran, wer hunger hat kann zulangen. Die meisten machen irgendwas dazwischen ... Und man kann langsam zum "formlosen" Teil des Abends übergehen ...

    Grüße, Olli
     
  3. #23 pastajunkie, 20.06.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: So ein Käse...

    Vielen Dank für die Tipps,
    die Kleinmarkthalle werde ich bestimmt mal aufsuchen, nach Mossautal werde ich wohl nicht kommen. Leider…

    Das sehe ich genauso, nur leider ist das der eindeutige Vorteil den ihr in der Schweiz habt, wir müssen hier auf Onlinehändler oder stationäre Händler zurückgreifen, einfach weil das Angebot fehlt. Die Käsereidichte ist in der Schweiz bestimmt um ein vielfaches höher.

    Gruß Peter
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: So ein Käse...



    Keine Spezialitätenläden in Duisburg? Das ist hart! Beim Onlineversand würde ich mir ziemliche Sorgen über die Temperaturen machen. DHL lagert und liefert bestimmt nicht in der Kühlbox, oder?

    Selbst in Brno haben mittlerweile einige Spezialitätenläden aufgemacht die über Käse-, Wurst- und frische Teigwaren ein nettes Sortiment anbieten. Zwar bekomme ich nicht immer alles, aber gewisse Schätzchen aus Österreich, Frankreich, Schweiz und Italien sind da schon dabei. Mein Favorit sind div. Berkkäse aus der Schafsmilch oder ältere aus Tirol/Trentino. Dem Käse aus Ziegenmilch aber, kann ich nichts abgewinnen.
     
  5. #25 Inalina, 20.06.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: So ein Käse...

    Naja, zumindest keinen Käseladen. Im Perfetto (Lebensmittelabteilung Karstadt) gibts noch einen ganz gut sortierten Käsestand, aber das war es auch schon.
    Der Käseversand verschickt seine Ware in einer speziellen Kühlverpackung per Express, ist also kein Problem mit den Temperaturen.

    LG,
    Inalina
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: So ein Käse...

    Da gibt es heute viel empfindlicheres Zeug, das per Paket geliefert wird. :shock: Der Laden wurde mir letztens empfohlen, ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht, da wir vor Ort mehrere sehr gute Metzger haben. So, jetzt aber genug OT.
     
  7. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: So ein Käse...

    Zu einer Käseplatte passen meiner Meinung nach auch klein gewürfelte Birnen auch der Dose u. Zwetschgen aus dem Glas.
    Find ich sehr lecker.
    Vom Feigensenf bin ich inzwischen abgekommen.
     
Thema:

So ein Käse...