so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

Diskutiere so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir heute die Domita La Molino Mühle gekauft, angeschlossen, ohne einzustellen und !"sofort"! war ein tolles Ergebnis in Crema und...

  1. #1 bommelunder, 18.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir heute die Domita La Molino Mühle gekauft, angeschlossen, ohne einzustellen und !"sofort"! war ein tolles Ergebnis in Crema und Durchlaufzeit.
    Sie hat kein verspieltes Display, nicht zehn Einstellmöglichkeiten, kein schnick-schnack, nicht diesen riesigen Kaffeebehälter, sondern schön klein, denn man packt doch sowieso nur für 1 - 2 Tassen Bohnen rein, unten so lange drücken, wie man Kaffeepulver braucht, da entfällt lästiges Mengen einstellen, finde das so besser.

    wie macht man hier ein Bild rein?
     
  2. #2 sumac, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    sorry, aber selber suchen macht schlau.
    nach dem was ich so in deinen beiträgen von dir lese, ist mir die lust am helfen vergangen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  4. #4 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    :cool: Bin gespannt wie Mühle Nr.3 ausieht! Die kenne ich garnicht
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Soll eine umgelabelte Isomac sein, erhältlich z. B. beim Vertreter des Obersten.
    Gibts ja ein eigenes Thema über. Bild hab ich aber auch noch keins gesehen.
     
  6. #6 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Ja Isomac sagt mir was, aber irgendwie habe ich vollkommen den Überblick verloren bei den kleinen Mühlen. Deswegen würde ich gerne ein Bild sehen.....
     
  7. #7 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    :shock: Vor allen wieder einer der 3 Mühlen sein eigen nennt!

    Ich habe nur eine:-| oder zählt ne kleine Hario auch als Zwei-Mühlen?
     
  8. #8 domimü, 18.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  9. #9 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Ja, die Vielfalt ist komplett unübersichtlich. Nach meinem bisherigen Wissen sind sehr, sehr viele der kleinen 38mm-Mühlen im Kern nahezu identisch aufgebaut, mit ein paar Unterschieden:
    - Getriebegehäuse aus Metall oder Kunststoff
    - oberer Mahlkranzträger aus Metall oder Kunststoff
    - Auswurfnase aus Metall oder Kunststoff
    - mit oder ohne seitliche Gehäuse-Flanken (die vermutlich das Streuen reduzieren sollen)
    - gestuft oder stufenlos
    - bei den Stufenlosen ist die Spindel entweder im Gehäuse versteckt (z.B. Challenge) oder frei sichtbar.

    Der letzte Punkt ist interessant, weil dadurch nicht nur das Gehäuse deutlich kleiner bzw. niedriger ist, sondern auch noch die Plastik-Auswurfnase sehr einfach nach oben abziehbar ist - ideal zum Reinigen!
     
  10. #10 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Danke domimü, hoffentlich ist der TE jetzt nicht böse! Der wollte doch so gerne selber ein Bild reinstellen....
     
  11. #11 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    @ Danke S.Bresseau wieder was dazu gelernt.

    Wenn die Mühle wirklich so gut ist wie der TE schreibt, könnte ich mir die gut vorstellen als
    Drittmühle für Koffeinfreien für Schwiegermutter. Muss immer mit der kleinen Hario kurbeln...:-|Dann meckert sie weil es ihr zu lange dauert und droht mit ihrem Onko den sie beim nächsten Besuch mitbringen will.
     
  12. #12 S.Bresseau, 18.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Diese kleinen konischen Mühlen, vor allem die Saeco Lux, waren lange in Verruf geraten, manche User haben sie regelrecht gebasht. Andererseits schneiden sie in Vergleichstest manchmal besser ab als die etablierten großen Mühlen.

    Ich nehme deshalb an, dass es große Fertigungstoleranzen gibt. Bei meiner Challenge habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem gute, neue Mahlsteine und ein sauber zentriertes Mahlwerk wichtig sind. Ich habe das Spiel im Gewinde mit Teflonband beseitigt. Meine vor kurzem auf dem Flohmarkt erstandene ältere Lux (gestuft) hat ein viel strammeres Gewinde als die Challenge, obwohl beide aus Kunststoff sind.
     
  13. #13 Carboni, 19.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Das hört sich so gut an, ich glaube ich schau mich auch mal nach einer kleinen Saeco Lux um. Oder eine Domita. Bin mal gespannt ob der TE weiter berichtet über die Domita.

    Danke noch mal:)
     
  14. #14 mcblubb, 19.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Tausche Mazzer SJ gegen Domita....;-)

    Endlich nix mehr einstellen...
    :lol:

    SCNR

    Gerd
     
  15. #15 StefanW, 19.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Der TE - dem Espressopapst sein Sohn??
     
  16. #16 Carboni, 19.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita


    :) Du scheinst die Mühle, sehr gut zu kennen, wenn du so einen Tausch vorschlägst!
     
  17. #17 mcblubb, 19.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita


    Der TE ist schon am Tages des Kaufes voll überzeugt...
    Ich habe mit meinen Mazzers schon ein paar Tage Freundschaft schließen müssen...

    Aber aus dem Aspekt der vertieften Freundschaft mit meinen Problemkinder ziehe ich das Tauschangebot zurück;-)

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 Carboni, 19.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    :) Gute Entscheidung!

    Der TE (Anfänger) hat sich halt so gefreut, dass es gleich am Anfang so gut gelaufen ist und nun........

    :cool: Aber ganz im Ernst, ich denke wirklich darüber nach, mir eine kleine Mühle zu kaufen, bedaure es, dass ich die Eureka weg gegeben habe.
    Diese Kurbelei mit der Hario...aber ich könnte auch den Koffeinfreien für Schwiegermutter vormahlen, die würde das nicht merken;-)
     
  19. #19 mcblubb, 19.11.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Wer Mühlen verkauft, verbrennt auch Bücher und frisst kleine Kinder...:lol:

    Aber sich gebe es zu: Eine Demoka habe ich auch mal verkauft...

    Die kleinen sind bei weitem nicht so schlecht, wie immer dargestellt....

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 Gandalph, 19.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    AW: so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

    Carboni, du machst das verkehrt! Mach erst die Pilzsuppe, dann hat sich das mit dem Koffeinfreien erledigt! :)
     
Thema:

so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita

Die Seite wird geladen...

so macht das wieder Spass -anstelle der Gastro adv. pro - Domita - Ähnliche Themen

  1. Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-)

    Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-): hallo und guten abend zusammen! endlich kam meine (reparierte) cucinaria junior (2nd. edition) wieder zurück! laut cucinaria in hamburg war der...
  2. BFC macht immer wieder Probleme mit Brühdruck

    BFC macht immer wieder Probleme mit Brühdruck: Hallo Leute, meine 6 Jahre alte Splendor hat mittlerweile leider einen sehr instabilen Brühdruckverlauf und rattert auch sehr. Expansionsventil...
  3. Cimbali m31 bistro - pumpe macht krach - Pumpe hin und wieder sehr laut

    Cimbali m31 bistro - pumpe macht krach - Pumpe hin und wieder sehr laut: Werte Community, ich habe seit einigen Monaten eine recht (junge) Cimbali M31 Bistro im Einsatz (privat, kein Gastro). Das Modell ist mit...
  4. Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ...

    Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ...: Hi Leuts, mit dicken Profimaschinen zu arbeiten macht ja richtig Spaß. Heute durfte ich dem neuen Inhaber meines Ex-Lieblingskaffees in...
  5. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...