"So viel Kaffee für einen Espresso?!"

Diskutiere "So viel Kaffee für einen Espresso?!" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!" Alle anderen Hobbys harmlos? Wieviel Fahrräder haste denn?

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Alle anderen Hobbys harmlos? Wieviel Fahrräder haste denn?
     
  2. #22 Milchschaum, 07.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Ich finde es auch weniger schwer von meiner Kaffeemaschine zu reden (ok, so ganz laut sage ich deren Preis auch nicht), als den Leuten zu erzählen, dass meine Lenkdrachen 250 Euro gekostet haben, pro Stück.
    Ist wohl ganz normal bei einem Hobby, irgendwie, nur dass die Wenigsten sich Kaffee als ein Hobby vorstellen können.
    :) Dirk
     
  3. #23 lattenroesti, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Interessant ist doch, dass es sehr viele Bereiche gibt, in denen man genauso blind durch die Gegend läuft, möglicherweise auch den Kopf schüttelt und andere einem einen ähnlich engen Horizont unterstellen. Man weiß bloß nicht, was es ist, wenn man noch nicht sensibilisiert ist.

    Mein Espresso(flut-)licht ging auch erst vor 4 Monaten auf und ich genieße es jetzt - nicht nur den Espresso an sich sondern auch die neue Wahrnehmung. Gehe an keinem Café mehr vorbei ohne den Hals gen Maschine auszustrecken... Ich "entdeckte" die Dresdner Kaffeerösterei erst durchs KN, obwohl ich keine Minute entfernt davon wohnte...

    Suchte nach Infos zu einer Eismaschine und verfing mich hier im Netz. Der Name ist schon treffend und das Off-Topic ist der Köder! Musste wohl auch hungrig oder durstig gewesen sein. Und vielleicht war es nicht von Nachteil, etwas für sich selbst entdeckt zu haben. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn mich jemand davon hätte überzeugen wollen: "So viel Kaffee für einen Espresso"...
     
  4. #24 Kaffeeanfänger, 07.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Dann kannst du ja im Sommer selbstgemachten Eiskaffee mit selbstgemachte Eis und selbstgerösteten Bohnen zubereiten ;-)
     
  5. #25 lattenroesti, 07.03.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    @Kaffeeanfänger, oh ja, das klingt lecker. Doch daraus wird nix: Die Gaggia Eismaschine habe ich verschenkt und fürs Selbströsten ist der Knall nicht groß genug. Auch gut so, denn drei Mühlen und zwei Maschinen innerhalb von drei Monaten haben die Toleranzschwelle schon etwas angekratzt. Kaffee-Netz ist schuld!:evil: Und falls ich jemals diesem Selbströsterwahn verfallen sollte, dann müsste ich alle Verrückten zu mir einladen, nur Singles versteht sich. :roll:
     
  6. #26 derBruno, 07.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Du sagst wahre Worte!

    Genau deshalb sollte man immer mit offenem Blick und möglichst wenigen Vorurteilen durch die Welt laufen. Man kann so herrlich viel neues kennen lernen - sofern man möchte.

    Gruß, Bruno
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Hallo,

    das liegt ganz allein in Deiner Hand. Die Toleranz, die Du von anderen einforderst, solltest Du natürlich auch für sie übrig haben ;)

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 hundsboog, 07.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    NEIN ich geh blind durch die Gegend und beschimpfe alle als Cretins! Ha! :lol:
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht wieviel Räder McGyver hat, aber hier mal ein kleiner Einblick aus dem "mtb-news.de" Forum:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Druckt die Teile einfach aus, falls sich Euere Frau mal wieder aufregt, dass ihr nen neuen Tamper gekauft habt :mrgreen:

    Und NEIN: Bild 2 und 5 sind NICHT aus einem Ladengeschäft :mrgreen:

    Gruß
    Peter
     
  10. #30 McGyver2k, 07.03.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Mit den beustellen im Keller dürften es um die 10 sein, müsste mal wieder Inventur machen. So ein Lager wie Pefro hab ich aber nicht. Bei mir beschränkt sich das auf 2 Meter Regal voller Kisten.
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 07.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Muss man seine Rennradsammlung wirklich schon rechtfertigen?!? Au weia - dann hab ich ein Problem!
     
  12. #32 derBruno, 07.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Weia...

    Da finde ich "unser" Hobby noch ziemlich zurückhaltend und vor allem produktiv. Hab' noch niemanden kennen gelernt, der nach entsprechender Verkostung der Ergebnisse an dem "Furhpark" in der Küche gezweifelt hat.

    Ein gutes Espressosetting lässt sich ja, sofern die Küche keiner Besenkammer gleicht, sehr ansprechend integrieren. Bzw. stellt - je nach Maschine - einen unbeschreiblich schönen Blickfang dar. (zb. Vivaldi neben Mazzer Mini)
    Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über den WAF - eine Traumfrau akzeptiert auch eine Zweigruppe in der kleinen Studentenbude. Muss ja nicht in der Küche stehen, kleiner Altar neben dem Bett hätte auch seine Reize.

    Die Wohnung voller Fahrräder. Da hätte ich mehr Angst . Vielleicht käme ich auf Ideen, wie Freitag Abends, leicht angetrunken mit dem Rad vom Wohnzimmer in die Küche zu radeln um mir noch einen Godshot zu zapfen.
    Schon mal den Bodenlosen nach ausgiebiger Weinverkostung verflucht?

    Gruß, Bruno
     
  13. #33 StefanW, 07.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Dann ist bei mir ja doch noch Hoffnung. Ich habe ca. 1/2 Jahr für die Anschaffung einer Maschine und zweier Mühlen gebraucht. Aber wenn ich meinen Gedanken mal freien Lauf lasse, so ein Handhebler oder eine Maschine mit mehr Möglichkeiten die Temperatur zu.................

    Einer der wenigen Vorteile, die man als Single genießen kann, man muss sich nicht rechtfertigen.

    @lattenroesti: Warum steht in deiner Signatur nur eine Combi?

    Grüße
    Stefan
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 07.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    ... und führe uns nicht in Versuchung! ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    So geht's auch, ohne anzuecken. Und zur Not kann man rasch in die Küche radeln, falls es mal sehr pressiert mit dem nächsten Bohnenschuss.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    :shock: NEIN NEIN!

    Ich möchte mich hier keinesfalls mit fremden Federn schmücken, die Fotos sind aus dem Thread hier:

    zeigt her Eure Bikezimmer ...... - Seite 16 - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

    und sollten nur als Anschauungsmaterial dienen, das sind NICHT MEINE BIKES!

    Ich hab doch nur zwei und bin froh, wenn meine restlichen Teile im Frühjahr irgendwann bei Ebay weggehen.

    Ich musste als Kind den Dachboden meines Opas mit ausräumen, ICH BIN SEITDEM KEIN SAMMLER MEHR :mrgreen:

    Gruß
    Peter
     
  16. #36 McGyver2k, 08.03.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Ah, sorry. Die Bilder haben irgendwie meine Augen vom Text weggezerrt. Zwei fahrräder würden bei mir grad so für fahrten zur Arbeit und zur Kneipe reichen. ;-) Seit ich am Trialbike nen 840 mm Lenker hab fahr ich nicht mehr in der Wohnung rum.
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Absägen hilft - dann kommste auch ins Bad. Kannst mir glauben - hab's ausprobiert! :mrgreen:

    OK - ziemlich OT. Soll nicht wieder vorkommen. Wollen den Thread ja nicht kapern.
     
  18. #38 Kaffeeanfänger, 08.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Gibt es das "Mittelmaß" überhaupt noch langfristig?
    Ich habe oft den Eindruck, dass sich die Mittelschicht in einer Transformationsphase befindet - ähnlich wie das Handwerk bei der Industriealisierung im 19. Jahrhundert. Damals gab es einige Nieschenprodukte, deren Absatz durch die Industrialisierung angekurbelt wurde und kleine mittelständische Handwerker stiegen zu großen Unternehmen auf (z.B. kleine Bauunternehmen im 19. Jahrhundert, die Großaufträge durch den Bau von industrieller Infrastruktur bekommen haben) Andere Handwerker wie Bötcher z.B. waren der industriellen Produktion deutlich unterlegen und es kam zur Massenverarmung. Viel ist vom Kleinhandwerk nicht übergeblieben.

    Wie sieht es heute aus? Geschichte wiederholt sich oft. Es sieht so ähnlich aus: ein großer Teil rutsch in den Niedriglohnsektor ab aufgrund des Selektionsdrucks, der sich verschlechternden Arbeitsbedingungen (Zeitverträge, es gibt keine Mindestlöhne, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist bereits heutzutage gekippt, wir haben korrupte Unternehmen wie der Drogeriemarkt [...] mit seinen Tochterunternehmen [...] XXL u.v.m.)
    Einige wenige werden von der Ausbeutung profitieren können, die meisten steigen sozial ab.

    Ich befürchte, dass wir bald Städte haben die sich in etwa so gliedern: Es gibt Villen Viertel und Viertel mit Luxusboutiquen, Feinkostläden etc. und dann gibt es auf der anderen Seite "slumähnliche" Viertel wie Berlin-Neuköln und Viertel mit Aldi, Penny, Lidl und Co sowie 1 Euro-Läden.
    Die Unterschicht will bzw. kann nur billige Waren konsumieren - die Oberschicht steht auf Produkte mit hohen Snobeffekten. So in etwa kann man, abgesehen von groben Schnitzer im Management, auch die Entwicklung von Karstadt und Quelle beschreiben. Für die Unterschicht zu teuer - für die Oberschicht zu billig, man will ja auch protzen können.
    Und die nächsten Finanzkrisen kommen. Ich rechne mit 3 großen Finanzkrisen innerhalb der nächsten 20 Jahre.
    Und dann werden die Städte ungefähr so wie oben beschrieben aussehen wenn die Politik so weitermacht.
     
  19. #39 StefanW, 08.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    @Vincent
    Hast du n langen Flur? Oder warum steht das rot/weiße auf dem zweiten Bild vor dem Bücherregal?

    Grüße
    Stefan
     
  20. #40 Kaffeeanfänger, 09.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: "So viel Kaffee für einen Espresso?!"

    Das finde ich nicht schlimm - das Geld ist gut investiert.
    Da gibt es genug Leute, die für ganz andere abartige Sachen Geld ausgeben.
    Besonders schlimm finde ich die "Hobbysoldaten", die mit Farbeimer und Farbpistolen durch den Wald laufen und irgendwelche Kriege führen. (Nein ich meine keine Waldorfschüler sondern Leute die "Paint-Ball" oder wie dieses komisches Zeugs aus den USA auch immer heißen mag, spielen)
    Wenn man solche Leute sieht, muss man sich über die Pisastudie nicht wundern.
     
Thema:

"So viel Kaffee für einen Espresso?!"

Die Seite wird geladen...

"So viel Kaffee für einen Espresso?!" - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso

    Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso: Hallo Zusammen, hat jemand schon mal bei einem Italianischen Restaurrant/Bar gewogen, wie viel Gramm Kaffepulver für einen Espresso genommen...
  2. Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines?

    Hario Skerton für Filterkaffee zu viele fines?: Hallo liebe Filter-Freunde, ich wollte mich mal ein wenig am Brühkaffee versuchen (Easy Dripper und Pour over) und nutze dazu momentan eine Hario...
  3. Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer: Hi! Wir haben neuerdings einen Kaffeevollautomaten. Das ist aber nicht ein überlicher für den Haushalt, sondern so ein 70Kg Teil mit Münzeinwurf,...
  4. Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt

    Neue Studie: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt: Hallo, falls es für den einen oder anderen von Euch interessant sein sollte: Zu viel Kaffee erhöht Risiko für Fehlgeburt : Nachrichten &...
  5. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...