Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70

Diskutiere Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für die Quick Mill 3240 Evo 70 entschieden, so dass auch meine Frau möglichst zugänglich sich selbst...

  1. Bembes

    Bembes Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach langem hin und her habe ich mich für die Quick Mill 3240 Evo 70 entschieden, so dass auch meine Frau möglichst zugänglich sich selbst Kaffeespezialitäten zubereiten kann.
    Allerdings habe ich ein Software Problem entdeckt und frage mich ob das bei euren Maschinen auch ist.

    Meine Maschine hat den Q-Stempel vom Oktober 2021 ist daher brandneu.
    Ich kann den Thermoblock bis auf 117°C konfigurieren und im Video der Kaffeemacher empfehlen sie bei ihrer Maschine (ohne Display) die 2. höchste Stufe, was 112/113 Grad entspricht.
    Jetzt hat die Maschine aber das folgende Verhalten:
    - nach dem ich die T konfiguriert habe, heizt sie laut Display auf 113 Grad auf
    - nach dem Bezug geht sie aber runter auf 103 Grad und bleibt da konstant...dieses Verhalten ist für alle Temperaturen ab 110 Grad zu sehen, dass sie auf 10 Grad weniger heizt.
    => es scheint als ob die SW nur die letzte Zahl beachtet in der Konfig und einfach annimmt, dass man 10x Grad will
    - nach dem Einschalten wieder 10x Grad...nur wenn man wieder in der Konfig war ändert (auch nicht immer), geht es wieder auf 11x Grad.

    Aktuell hab ich sie auf 109 Grad gesetzt und das funktioniert tadellos...ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Kennt oder habt ihr das gleiche Problem?

    Danke und Grüße!
     
  2. #2 Graz_Marks, 27.11.2022
    Graz_Marks

    Graz_Marks Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Mir passiert ein so starker Temperaturabfall nur bei einem Lungo wenn ich ca 80-90 ml durchlaufen lassen. Beim Espresso bleibt die Temperatur laut Anzeige konstant.

    Ich habe allerdings auch beobachtet dass manchmal nicht wieder aufgeheizt wird. beispielsweise fällt die Temperatur von 109 auf 99 und bleibt. Bisher konnte ich diesen Fehler aber nicht konstant reproduzieren.

    Hast du inzwischen das Problem gelöst?

    Ich suche auch schon lange nach einer Temperatur Tabelle für die Evo70 - also thermoblock temp zu brühkammer. Bin nicht fündig geworden und mir auch nicht sicher ob dies bei jeder Maschine gleich ist. Generell Stell ich Full city roasts mit robusta Anteil auf 105-109 grad und hellere Spezialitäten Kaffees auf 112-115 ein.

    Ist es bei dir eigentlich auch so, dass mit niedrigerer Temperatur auch ein feinerer Mahlgrad für die selbe Durchlaufzeit u Menge benötigt wird?
     
  3. #3 schmittcarraldo, 11.02.2024
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    Gibt’s Neuigkeiten zu dem Phänomen? Kann bei mir ähnliches beobachten…
     
Thema:

Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70

Die Seite wird geladen...

Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo - Softwareproblem nach abgebrochener Reinigung

    Bezzera Duo - Softwareproblem nach abgebrochener Reinigung: Bezzera Duo - Falsche Maschinensoftware nach abgebrochener Reinigung: Seit einer misslungenen Reinigung meint die Software meiner Duo sie sei eine...
  2. Probleme Artisan Software

    Probleme Artisan Software: Hi Leute, habe mir soeben Artisan (0.9.8) runtergeladen, sowohl auf meinem alkzten Win7 Rechner, als auch auf dem Mac, aber bei beiden zeigt er...
  3. OT - Softwareproblem

    OT - Softwareproblem: Hallo! Ich schmeiss gleich mein notebook an die wand... möchte ein progr. starten, kommt ne fehlermeldung: "Ein Treiber ist installiert oder...
  4. Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?

    Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?: Hi, die Profitec GO 100 hat ja seit einiger Zeit das Softwarepaket 1.6 bekommen, dass durch Überheizen einen noch schnelleren Start zum ersten...
  5. Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?

    Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?: Liebe Leute, ich habe in eine günstige Thermoblockmaschine in den Wasserzulauf oberhalb der Brühgruppe ein K-typ Thermocouple über ein...