Software zum Bilder "klein" rechnen gesucht

Diskutiere Software zum Bilder "klein" rechnen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, ich fotografiere viel mit meiner Digi-Cam. Meist mit 3-5 Megapixeln. Leider sind die Bilder dann zu groß, um sie hier gut...

  1. #1 ChristianK, 27.05.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Leute,

    ich fotografiere viel mit meiner Digi-Cam. Meist mit 3-5 Megapixeln. Leider sind die Bilder dann zu groß, um sie hier gut einzustellen oder mal per Mail zu verschicken.
    Kennt jemand eine Software (für Windows oder Linux) mit der ich ein ganzes Verzeichnis von Bildern auf ein paar KB herunterrechnen kann, ohne Bilder für Bild vorgehen zu müssen?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Bubikopf, 27.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Schau doch mal ob die mitgelieferte Software eine Batch-Funktion hat.
    Gruss Roger
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  4. #4 nobbi-4711, 27.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es gibt ne Freeware, die m.w. Photo Resize heisst. Die kann auch nen ganzen Ordner kleinrechnen, gut für Urlaubsbilder ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 danielp, 27.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich nehm für solche "Alltagsaufgaben" auch immer IrfanView. Dabei kannst Du beim Kleinrechnen auch soviel anderes "mitmachen", nachschärfen, Kontrast erhöhen, Text einstempeln, die Dinger gleich umbenennen usw. Mit IrfanView kann man aber auch noch viele andere Dinge mehr machen... ist auf Windows-Rechnern fast schon ein "Muss"... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 Thjalfi, 27.05.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    IrfanView wäre auch mein Vorschlag gewesen, ist einfach die beste Freeware zum Bilderbearbeiten, aber die Forderung war hier ja, dass man gleich mehrere Bilder auf einmal bearbeiten können soll. Wie das bei IrfanView geht, weiß ich nicht.
     
  7. #7 Gomez147, 27.05.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Das Zauberwort heißt "batch conversion". Da lassen sich schon recht viele Parameter inkl. Resizing bestimmen.

    Grüße,
    Gomez
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    dann will ich auch mal mit einstimmen: irfanview! :D die funktion sich html seiten mit thumbnails automatisch zu erstellen finde ich auch sehr praktisch wenn man mal eine ganze fotodoku (zb. von der maschinenrestauration) online stellen will.

    gruß,
    joscha
     
  9. #9 caffè olivier, 28.05.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo!

    ich kann dir wärmstens FixFoto empfehlen. Sehr günstig, sehr umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen und, nach kurzer Einarbeitungszeit, sehr leicht zu bedienen. Dazu ein tolles Forum, in dem dir immer sehr schnell und kompetent geholfen wird wenn Fragen auftauchen.

    http://www.j-k-s.com/

    Gruss

    Daniel
     
  10. #10 danielp, 28.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ja, IrfanView kann definitiv "batch conversion", zusammen mit "batch rename" kann man auch gleich gescheite Dateinamen draus machen. Auf jeden Fall geht das alles sehr schnell...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #11 DonPhilippe, 28.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Wenn du mit den Fotos evtl. noch ein bisschen mehr machen willst als nur resizen, wäre vielleicht auch GIMP was für dich.
    Ist sowas wie Photoshop, macht die Sachen die er kann auch ganz gut.

    Die Stapelverarbeitung ist allerdings im GIMP noch nicht integriert, es gibt aber ein PlugIn dafür mit dem die Stapelverarbeitung gut funktioniert.
    Müsstest du nur suchen, oder ich find das noch...
     
  12. #12 ChristianK, 28.05.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hi Alle,

    danke für die Antworten. InfranView habe ich schon und nun auch die Batchfunktion entdeckt.

    Gruß
    Christian
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich weiß ja nicht ob das mit gimp etwas einfacher ist, als mit photoshop - aber die batchbearbeitung, wenn es nur ums kleinrechnen oder umbenennen geht ist bei irfanview um einiges einfacher und brauchbarer (auch wenn ich sonst den photoshop nicht missen möchte).
     
  14. #14 DonPhilippe, 29.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Einfacher nicht, aber dafür umsonst... Kann ja nicht jeder gleich den Photoshop kaufen nur um paar Bilder kleinzurechnen...


    Findest du Stapelverarbeitung bei PS so umständlich?
    Gut, muss man sich halt mal aufnehmen, aber dann gehts doch super einfach und schnell...
     
  15. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Software zum Bilder "klein" rechnen gesucht

Die Seite wird geladen...

Software zum Bilder "klein" rechnen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?

    Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?: Hi, die Profitec GO 100 hat ja seit einiger Zeit das Softwarepaket 1.6 bekommen, dass durch Überheizen einen noch schnelleren Start zum ersten...
  2. Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?

    Brühtemperatur-Logging mit Arduino - welche Software?: Liebe Leute, ich habe in eine günstige Thermoblockmaschine in den Wasserzulauf oberhalb der Brühgruppe ein K-typ Thermocouple über ein...
  3. Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S

    Bitte um Hilfe ! Software Anfrage für Azkoyen Vitale S: Hallo, ich benötoge Hilfe habe einen Azkoyen Vitale S Schibisch Automate Kaffevollautomat Ich habe nun nicht mehr die Richtige mengen es...
  4. Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70

    Software Problem (Temperatur) Quick Mill 3240 Evo 70: Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für die Quick Mill 3240 Evo 70 entschieden, so dass auch meine Frau möglichst zugänglich sich selbst...
  5. [Verkaufe] Software für Online Reservierung (auch als Plug-In Lösung!)

    Software für Online Reservierung (auch als Plug-In Lösung!): Liebe Kaffee-Netz Community, ich hoffe es befindet sich der ein oder andere Kaffee-Haus Inhaber, der sich für diese Art der neuartigen...