sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra?

Diskutiere sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra nach vielen litern aufgeschäumter milch und vielen cappus in italien stellt sich für mich die...

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra

    nach vielen litern aufgeschäumter milch und vielen cappus in italien stellt sich für mich die (für dieses board schon fast ketzerische) frage:
    ist der sog "latte-art" schaum wirklich das non plus ultra im cappu?
    es schaut ja schon nett aus, die bäumchen und herzerl auf dem caffe, aber schmeckt er wirklich besser als das was man in den meisten italienischen bars bekommt?
    dort ist die milch meist ein recht luftiger schaum, kein bauschaum sondern eher von der struktur wie "schimmel". sorry, habe keinen besseren vergleich gefunden, ist aber ganz anschaulich.

    gruss
     
  2. #2 Nikopol, 23.03.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    dazu die ketzerische Antwort: Jeder soll es doch so machen, wie es ihm/ihr am besten schmeckt. Ist ja kein EU-Norm Produkt..... :D
     
  3. #3 langbein, 23.03.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Ich für meinen Teil finde die cremige Konsistenz schon toll. Wenn schon nicht der Geschmack dadurch beeinflusst wird, dann doch zumindest das Gefühl im Mund (mir fällt gerade das Wort dazu ein, beim Greifen wäre es Haptik...)

    Aber besser der fluffige "Schimmel"-Schaum als der Bauschaum...
     
  4. #4 thurston, 23.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Also obwohl es ja immer wieder heißt mit der Quickmill kann man nicht gut schäumen: ich kriege das meist gut hin.
    Schöner fließfähiger Schaum.
    Und so schmeckt mir der Cappu auch tatsächlich viel besser als bei den mißlungenen Versuchen, wenn also doch Schaum UND heiße Milch entsteht.
    Übrigens hat es bei mir mit Bio H-Milch vom Plus überhaupt nicht geklappt und mit Bärenmarke frischer fettarmer Milch eigentlich immer.
    Seltsam.
     
  5. #5 mcblubb, 23.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus u

    Also in einer guten Bar bekommt man schon LA-Schaum (ob mit Figur oder ohne ist ja prinzipiell egal)

    Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht: Nur mit dem "LA-Schaum" funktioniert, dass der Milchschaum unter die Cream des Espresso gelangt und sich mit dem Kaffee verbindet. Aus diesem Vorgang ergibt sich der "besondere" Geschmack des Cappucinos. Deshalb schmeckt so ein "richtiger" Cappucino anders als ein "falscher", der leidiglich ein Milchkaffee mit Schaumhaube ist.

    Das ist der Unterschied.

    Über den Geschmack lässt sich nun streiten (auch über schlechten :wink: )
    Jeder sollte natürlich das trinken, was ihm am besten schmeckt.

    Meine Frau und ich mögen zum Frühstück (oder zum Kaffe am nachmittag) einen "richtigen" Cappucino. Und wenn mann sowieso schon LA-fähigen Schaum hat, dann kann man beim eingießen auch ein wenig wedeln....
    Gruß

    Gerd
     
  6. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    vielen dank für die blumen :?
    ich glaube, dass ich schon weiss wie das mit dem la schaum funktioniert
    [​IMG]

    imo trennt sich der schaum in der tasse aber dann auch wieder von dem milch/caffe gemisch.
    werde mal einen versuch in einer glasstasse machen.

    gruss
     
  7. #7 thurston, 23.03.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Mit der Zeit trennt sich dieses Gemisch auf jeden Fall wieder auf.
    Aber mind. bis zur Hälfte (zeitlich gesehen) hat das "Gesamtgetränk" bei mir eine deutlich cremige Konsistenz.
    Zumindest wenn alles geklappt hat!
    ;-)
     
  8. #8 mcblubb, 23.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich wollte mit meinem "Spruch" auch eher die Fraktion "LA ist doof" ein wenig ansticheln.... :wink:

    Aber das mit der Glastasse ist eine geniale Idee....

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 nobbi-4711, 23.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Deshalb schwenkt man die Tasse ja auch zwischen den einzelnen Schlucken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Nikolai, 23.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ein Cappuccino mit Latte-Art Schaum ist ein Geschmacklich-Cremiger-Orgasmus.

    lg
    nikolai
     
  11. #11 Morello, 23.03.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    mit dem schaum auf dem cappu in italienischen bars ist es eben auch wie mit der pizza.
    die mieseste pizza hat fast jeder in italien gegessen :lol: :lol:
    möglicherweise auch die beste.....
    joe
     
  12. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte noch mal die Idee mit der Glastasse aufgreifen.

    Angeregt durch das Board habe ich mir Pavina-Gläser von Bodum gekauft und finde die genial, um die Cremaentwicklung zu beobachten (ich trinke zwar meist aus Espressotassen, aber das Glas hat was!).

    Gibt es auch dickwandige oder doppelwandige (wie die oben erwähnten Bodum-Gläser) Cappucinotassen aus Glas (wenn möglich mit Untertasse)?

    Es wäre nett, wenn jemand, der solche Tassen kennt/besitzt, dies kundtut!

    Vielen Dank
    Tom
     
  13. #13 meister eder, 23.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich weiß nicht, ob mir der cappu in gläsern noch schmecken würde, allein aus dem grund, dass ich meinen kaffee(!) fast immer fast schwarz trinke und diese milchkaffee-optik irgendwie nicht so appetitlich finde.
    ich habe aber eine capputasse aus milchglas, in der man ganz gut sehen kann, dass der schaum noch etwa 1,5-2cm vom gesamtgetränk ausmacht, wenn man ihn einen moment stehen lässt.
    macchiato aus den kleinen pavinas sieht aber ganz gut aus.
    gruß, max
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    295
    Die Alternative zum cremigen LA-Schaum heißt ja Shitbucks-Schaum.
    Einer deutlicheren Antwort ob der cremige Schaum das non plus ultra ist, bedarf es ja nicht :twisted:
    Aber wie immer gilt auch hier Geschmack ist subjektiv.
    Wobei ich auch der Meinung bin, dass sich ein Genuss-Europäer mit Geschmack
    nicht von einem Fast-Food-Amy sagen bzw. vorschreiben lassen muss,
    wie ein Cappuccino auszusehen hat.
    Das Original kommt aus good old Italy. BASTA :unclesam:

    MfG

    PS: Habe mal ein Interview von 2003 mit Mr. Schultz, in dem er gefragt wurde was er denn am liebsten trinken würde, gelesen.
    Seine Antwort "Coffee regular" also stink normaler Filterkaffee.
    Der trinkt also nicht mal sein eigenes ultimatives Produkt das er ja sooo sehr liebt und das der Maßstab ist, an dem sich alle Kaffee-Getränke zu messen haben...
    Tja manchmal sollte man erst denken und dann sprechen.
     
  15. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    eben nicht, mach mal eine caffe exkursion nach italien. du wirst erstaunt sein...
     
  16. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ja, gibt es - heissen (auch) bodum pavina :wink: mit 0,27 l inhalt:

    [​IMG]
    <click mich>

    grüße,

    chris
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    295
    mit espresso sieht es dann natürlich noch schöner aus als mit coffee regular oder tee (was auch immer das zeug in baltis gläsern sein soll :wink: )

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    mfg

    ps: auch sehr schön sind die gläser für latte macchiatto
    [​IMG]
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Wobei wir wieder beim Thema Bauschaum wären *duckundweg* :roll: :oops: :roll: .
     
  19. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Wobei das beim Macchiato so gewollt ist.

    André
     
  20. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    "If this is coffee, please bring me some tea; but if this is tea, please bring me some coffee."
    ........................................................................................................ Abraham Lincoln (1809 - 1865)
    :wink:

    grüße,

    chris
     
Thema:

sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra?

Die Seite wird geladen...

sog "Latte-Art" Schaum wirklich das non plus ultra? - Ähnliche Themen

  1. Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum

    Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum: Hallo! Ich versuche gerade, die Latte Art-Formen aus dem Buch von Schaerer zu erkunden. Dabei habe ich dann auch Schokosauce verwendet, die...
  2. Weiße/Helle Tassen für Latte-Art

    Weiße/Helle Tassen für Latte-Art: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach ein paar hübschen Tassen. Ich hätte gerne eine Serie in den größen Espresso ca. 60-80ml Cortado ca....
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  5. Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger

    Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger: Hallo zusammen, nachdem mich jetzt auch das Latte-Art Fieber gepackt hat, und ich wie vermutlich jeder große Anfangsschwierigkeiten hatte, möchte...