Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck

Diskutiere Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein...

  1. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein könnt. Wie manch andere habe ich etliche Artikel gelesen und Videos geschaut um herauszufinden wie man konsistent reproduzierbare leckere Shots zaubert. Natürlich habe ich daheim relativ viel probiert (seitdem ich meine Rocket Appartamento / Rocket Fausto vor ca. 2 Monaten abgeholt habe).
    Seitdem trinke ich die Shots auch ohne Milch / Zucker um aus geschmacklicher Sicht einen möglichst unverfälschten Eindruck zu bekommen.

    Tipp 1:
    In Foren, Videos, etc. wird oft propagiert dass man mit ca. 15kg-20kg Anpressdruck tampen sollte (natürlich nachdem man den Kaffee davor ordentlich dafür vorbereitet hat). Um die Verwirrung komplett zu machen, wird dann oft noch ergänzt dass der Tamperdruck an sich ja nicht so wichtig ist solange man immer möglichst konsistent (und gerade) tampt. Dann hätten wir uns die konkreten Angaben von 15kg-20kg auch sparen können denke ich mir dann... egal.
    Andere raten von vornherein davon ab fest zu tampen. Hauptsache man hat eine ebene Oberfläche und der Puck hält stabil im Sieb.

    Tipp 2:
    Ebenfalls sehr beliebt ist die Aussage dass der Mahlgrad für Espressi tendenziell recht fein ausfallen sollte. Das ist natürlich eine verhältnismäßig abstrakte Aussage, was ich gut verstehen kann (wegen unterschiedlichen Bohnen, Kaffeeemühlen etc.).

    Tipp 3: