Solis 166 gegen den rest der mühlenwelt...

Diskutiere Solis 166 gegen den rest der mühlenwelt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Feinschmecker, noch habe ich die Solis 166. Wer von euch hatte auch schon mal eine und ist dann umgestiegen? Welche Erfahrung habt...

  1. peline

    peline Gast

    Hallo Feinschmecker,

    noch habe ich die Solis 166. Wer von euch hatte auch schon mal eine und ist dann umgestiegen?

    Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht? Das würde mich interessieren.

    Liebe Grüße

    Peter M
     
  2. #2 Gaggia_User, 06.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    so viel ich weis ist die solis für alle semi-prof. Konsumermaschinen schon ungeeignet das sie nicht fein genug mahlen kann
     
  3. #3 kkcologne, 06.06.2005
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    hi peter;

    ich hatte die solis 166 4 jahre lang neben meiner jura subito im einsatz - die kombi war ok. als die subito den geist aufgab (4 jahre sind da schon rekordverdächtig für die subito) habe ich mir ne gebrauchte VBM domobar zugelegt, und die solis war überfordert - kam nur plörre raus aus der vbm. vielleicht lags am abnutzungsgrad des mahlwerks, kann sein. die daraufhin neu erstandene Demoka M-205 liess die vibiemme erstrahlen und der caffe war ne wucht. und ist es bis heute - 2 jahre später. die solis steht mittlerweile bei nem kumpel in kombination mit einer solis sl70. ihm reichts, mir nicht.

    habe die demoka gewählt, weil ich keinen dosierer wollte. inzwischen gibts aber wohl auch preiswerte alternativen wie innova oder rancilio.

    grüssigkeiten, kk
     
  4. #4 domobarista, 06.06.2005
    domobarista

    domobarista Gast

    Hey,
    das kann ich bestätigen. Ich hatte die Kombination Solis 166/La Pavoni Espresso Plus und bin nun bei einer Isomac Venus und ECM Casa Mühle. Im direkten Vergleich (die Solis lief noch letzte Woche) war die Solis nicht mehr in der Lage, fein genug für die Venus zu mahlen. Der caffe dünn, nur durch Überdosierung ertragbar. Die ECM hat ein deutlich besseres Ergebnis- weniger Säure, besserer Durchlauf, einfach um Klassen besser. Kann aber auch sein, dass die Solis einfach zu alt war, so etwa 6 Jahre. In jedem Falle hat sich die Investition gelohnt. Immerhin hast Du die Mühle ein paar Jahre, da würde ich inzwischen lieber mehr Geld ausgeben, als mich jeden Tag zu ärgern.
    Gruß,
    Jörg
     
  5. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Bin bei meiner Maschine vom GranCrema-Siebträger auf "Classic" umgestiegen - die getunete Solis hat nicht mehr gereicht - daher gabs eine Innova i-1.... :)

    Die Solis darf jetzt den Filterkaffee mahlen...



    Edited By wutzi on 1118424450
     
Thema:

Solis 166 gegen den rest der mühlenwelt...

Die Seite wird geladen...

Solis 166 gegen den rest der mühlenwelt... - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...