Solis 166 Motor dreht nicht

Diskutiere Solis 166 Motor dreht nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und habe eben eine Solis 166 gebraucht gekauft. Leider musste...

1. #1 Shakalakakka, 29.01.2020
    Shakalakakka

Shakalakakka Mitglied

Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und habe eben eine Solis 166 gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der Motor der Mühle sich konsequent weigert, auch nur die kleinste Bewegung umzusetzen. Kein Mucks. Ich habe die Mühle bereits geöffnet, den Timer verdächtigt und überbrückt, geschaut, ob der Mahlkegel blockiert ist (ist er nicht) und den Schalter oben am Mahlkegel mit einem Phasenprüfer getestet, Strom liegt an, soweit der Schalter gedrückt ist. Durchgebrannte Wickelungen, Widerstände o.ä.kann ich nicht erkennen. Hatte jemand dieses Problem schonmal und weiß das evtl. Zu beheben? Es scheint mir fast, als wäre der Motor kaputt.
    Ganz liebe Grüße und danke im Voraus für jede Antwort!

2. #2 slowhand, 29.01.2020
    slowhand

slowhand Mitglied

Hast mal geschaut, ob es eine Sicherheitsverriegelung am Bohnenbehälter gibt?

3. #3 wurzelwaerk, 29.01.2020
    wurzelwaerk

wurzelwaerk Mitglied

Gibt es, insofern: Bohnenbehälter richtig einsetzen und festdrehen.
    Wenn das nicht hilft, Motor ausbauen und mal direkt an 230V anschließen.
    Sollte er dann auch nicht laufen, sind entweder die Kohlen defekt/abgelaufen oder doch eine Wicklung durch.

4. #4 Shakalakakka, 29.01.2020
    Shakalakakka

Shakalakakka Mitglied

Danke für die schnellen Antworten! Der Bohnenbehälter hatte den Schutzkontakt durchaus gedrückt. Die Mühle läuft mittlerweile. Das Problem war folgendes: Der Paketbote hat das Paket wohl derart durchgeschüttelt, dass eine der Stromverbindungen direkt am Motor abgefallen war. Somit lag nur einseitig Strom an. Sollte das noch jemandem passieren, folgende Lösung: Gehäuse öffnen, Motor ausbauen und dabei auf eine vermutlich lose, goldfarbene Feder achten. Diese Feder ist an einem Ende breiter und muss in ein Loch am Motor gesteckt werden, bei den Kohlen. Darüber wird dann eine Art kupferne Spange gesteckt, die an einem Kabel hängt und die Feder in Position hält. Jetzt sollte der Motor wieder laufen.
    Vielleicht hilft das ja hier nochmal jemandem.

wurzelwaerk und slowhand gefällt das.
Thema:

Solis 166 Motor dreht nicht

Die Seite wird geladen...

Solis 166 Motor dreht nicht - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Rotapumpe (50L) mit Motor 135W * RESERVIERT*

Rotapumpe (50L) mit Motor 135W * RESERVIERT*: Bei der Pumpe handelt es sich um eine Fluido Tech CA054 - 50L Förderleistung. Der Motor ist ein RPM C010704 mit 135W. Ich habe beides hier im...
  2. [Erledigt] Rotapumpe mit Motor

Rotapumpe mit Motor: Hallo, ich verkaufe hier einen Pumpenmotor von RPM mit einem Fluid-O-Tech Pumpenkopf. Beim Motor handelt sich um das Model C013780. Der...
  3. Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi

Erfahrungen Solis Type 1150 -> Maschinen-Mühlen-Kombi: Moin, meine Frau hat mir heute diese Maschine geschenkt. Derzeit habe ich ne Lilit + Mahlkönig Vario. Kann jemand was zu der Kombi sagen, auch...
  4. Überdruck an Solis Ultra

Überdruck an Solis Ultra: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Meine Solis Ultra One Touch Cappucino fängt urplötzlich an Dampf abzulassen. Währenddessen...
  5. Mixi Garant Antrieb der Rührseite dreht sich nicht

Mixi Garant Antrieb der Rührseite dreht sich nicht: Hallo, ich habe eine Mixi Garant aus den 60ern. Der Mixer läuft, aber die andere Rührschüsselseite dreht sich nicht mit. Woran liegt das? Ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden