Solis 166 Motor dreht nicht

Diskutiere Solis 166 Motor dreht nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und habe eben eine Solis 166 gebraucht gekauft. Leider musste...

  1. #1 Shakalakakka, 29.01.2020
    Shakalakakka

    Shakalakakka Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und habe eben eine Solis 166 gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der Motor der Mühle sich konsequent weigert, auch nur die kleinste Bewegung umzusetzen. Kein Mucks. Ich habe die Mühle bereits geöffnet, den Timer verdächtigt und überbrückt, geschaut, ob der Mahlkegel blockiert ist (ist er nicht) und den Schalter oben am Mahlkegel mit einem Phasenprüfer getestet, Strom liegt an, soweit der Schalter gedrückt ist. Durchgebrannte Wickelungen, Widerstände o.ä.kann ich nicht erkennen. Hatte jemand dieses Problem schonmal und weiß das evtl. Zu beheben? Es scheint mir fast, als wäre der Motor kaputt.
    Ganz liebe Grüße und danke im Voraus für jede Antwort!
     
  2. #2 slowhand, 29.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    521
    Hast mal geschaut, ob es eine Sicherheitsverriegelung am Bohnenbehälter gibt?
     
  3. #3 wurzelwaerk, 29.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    3.628
    Gibt es, insofern: Bohnenbehälter richtig einsetzen und festdrehen.
    Wenn das nicht hilft, Motor ausbauen und mal direkt an 230V anschließen.
    Sollte er dann auch nicht laufen, sind entweder die Kohlen defekt/abgelaufen oder doch eine Wicklung durch.
     
  4. #4 Shakalakakka, 29.01.2020
    Shakalakakka

    Shakalakakka Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten! Der Bohnenbehälter hatte den Schutzkontakt durchaus gedrückt. Die Mühle läuft mittlerweile. Das Problem war folgendes: Der Paketbote hat das Paket wohl derart durchgeschüttelt, dass eine der Stromverbindungen direkt am Motor abgefallen war. Somit lag nur einseitig Strom an. Sollte das noch jemandem passieren, folgende Lösung: Gehäuse öffnen, Motor ausbauen und dabei auf eine vermutlich lose, goldfarbene Feder achten. Diese Feder ist an einem Ende breiter und muss in ein Loch am Motor gesteckt werden, bei den Kohlen. Darüber wird dann eine Art kupferne Spange gesteckt, die an einem Kabel hängt und die Feder in Position hält. Jetzt sollte der Motor wieder laufen.
    Vielleicht hilft das ja hier nochmal jemandem.
     
    wurzelwaerk und slowhand gefällt das.
Thema:

Solis 166 Motor dreht nicht

Die Seite wird geladen...

Solis 166 Motor dreht nicht - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenmotor Solis Master Top

    Brühgruppenmotor Solis Master Top: Guten Tag, nun hat unsere treue Solis ein Problem: Von jetzt auf gleich gibt sie die Fehlermeldung "Drei". Die Brühgruppe positioniert sich auch...
  2. Solis Master Pro Brühgruppenmotor

    Solis Master Pro Brühgruppenmotor: Hallo, folgender Fehler: beim Einschalten fährt die Maschine die Brühgruppe nach oben und fährt sich dort fest. Woran kann das liegen und wie...
  3. Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?

    Solis Master Pro: Wie Brühgruppenmotor ausbauen?: Nach einigen erfolgreichen Wiederbelebungsversuchen ist der Brühgruppenmotor meiner SMP nun endgültig am Ende, ein neuer liegt zum Einbau bereit....
  4. Ansteuerung - Brühgruppenmotor Solis MP

    Ansteuerung - Brühgruppenmotor Solis MP: Hallo, erst einmal guten Tag von einem Neuling hier im Forum ! Nun schon direkt eine Frage zur BG meiner SMP, wie wird der Motor der BG...
  5. solis Master Pro Digital

    solis Master Pro Digital: Hallo, ich könnte Unterstützung gebrauchen. Neuerdings landet der Kaffeerest als schlammiger Klecks im Restbehälter. das einsetzen einer neuen...