Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press

Diskutiere Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bereits eine Graef CM 800 die ich für Espresso (Siebträger) verwende. Da ich allerdings auch häufig French Press Kaffee mache und das...

  1. #1 nickname, 29.12.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe bereits eine Graef CM 800 die ich für Espresso (Siebträger) verwende.
    Da ich allerdings auch häufig French Press Kaffee mache und das Mahlgrad wechseln an der Graef auf Dauer sehr nervig ist muss eine zweite Mühle her.
    Würdet ihr rein für French Press noch eine CM 800 kaufen oder die Solis 166?
    Ursprünglich wollte ich mir eine kleine (eher günstige) Handmühle kaufen, allerdings scheinen die für groben Mahlgrad alle ungeeignet zu sein.
     
  2. #2 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was Handmühle angeht die Commandante MK3 wirbt damit besonders homogenes Mahlgut für Filter zu liefern also auch gut für FP, obs stimmt?
    Die CM800 produziert schon einige Fines die bei French Press stören wenn Du damit bisher leben kannst spricht was das angeht nichts gegen eine Zweite, die Solis ist in dem Punkt jedenfalls auch nicht besser, ich hatte habe beide.

    Allerdings komme ich auch locker mit einer CM800 für Filter aus, du mußt für grobe Filtermahlgrade keine Bohnen im Hopper haben, abwiegen und Mühle jedes Mal leer mahlen (Mahlgrade vorher bei leerer laufender Mühle ändern), für French Press würde ich lediglich etwas Vorlauf mahlen um Mahlgut von einem etwas feineren Filtermahlgut davor auszumalen. Totraum der Mühle im Single Dosing Betrieb ist ca. 2,5g völlig vernachlässigbar für Filter. Sehe da keinen großen Aufwand der eine zweite Mühle rechtfertigt, aber das mußt ja Du selber wissen.
     
  3. #3 nickname, 30.12.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    danke, ich werde es nochmal versuchen Espresso und French Press mit der einen CM 800 hinzubekommen. Das Problem war bisher, dass ich bei der Anpassung des Mahlgrades zwischen Espresso und FP auch das "obere Mahlwerk" verstellen musste - ansonsten wurde es für FP nicht grob genug bzw. für Espresso nicht fein genug. Und das ist auf Dauer sehr aufwändig.
    Ich werde mal versuchen das obere Mahlwerk noch etwas gröber zu stellen, dass Espresso auf einem sehr niedrigen Mahlgrad zwischen 1-5 liegt. Dann sollte bei Mahlgrad 40 auch French Press möglich sein.

    Diesbezüglich noch eine generelle Frage:
    Weiss hier jemand wie stark sich die Verstellung des oberen Mahlwerks in Relation zur "normalen Skala" auswirkt? Sprich, wenn ich das obere Mahlwerk eine Stufe gröber stelle, wieviele Mahlgrade gröber ist das auf der normalen Skala der Kaffeemühle?
     
  4. #4 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Achso Espresso und FP, ok da hab ich nicht richtig gelesen dachte Filter und FP, sorry. Gut das sind dann die 2 Extreme der Medaillie für Espresso würde ich auch den Hopper der CM800 immer etwas gefüllt lassen, ohne Druck von oben mahlt sie weniger fein und nur sehr langsam. In dem Fall ist die Zweitmühle für die Prench Press voll berechtigt muss ich mich komplett korrigieren. :) Weil das ist dann viel zu umständlich und aufwenig mit einer CM800. Ich würde mir da aber wirklich mal überlegen die schon oben genannte Handmühle zu nehmen statt ne zweiten E-Mühle. Denn handkurbeln für FP ist ja ein Kinderspiel bei dem groben Mahlgrad und kaum ein Komfortverlust, die Handmühle gibt Dir darüber hinaus aber noch die Möglichkeit z.B. für Espresso ne zweite Sorte parallel zu nutzen, Du hast also ein mehr an Flexibiliotät gewonnen, das Du mit ner zweiten E-Mühle so nicht hast. Du darfst so ne Handmühle wie die Commandante nicht mit einer Skerton oder Hario vergleichen das ist wie Trabbi und Golf was ganz anderes.

    Andere Möglichkeit die CM800 nur noch für Filter nehmen wie oben beschrieben und für Espresso ne noch bessere Mühle kaufen, halt ne Frage des Budgets.
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hi nickname,

    ich nehme an, mit "das obere Mahlwerk eine Stufe gröber stelle" meinst du eine Distanzscheibe mehr einbauen? Soweit ich mich erinnere, entspricht das einer Veränderung des Mahlgrads von 7-10 Strichen. Meine Graef ist so eingestellt, dass ich im meist im Bereich 2-4 Espresso mahle, und Filterkaffe im Bereich 20-22. D.h. kaum noch Luft nach oben für gröbere Mahlgrade. Kann durchaus sein, dass man nicht Espresso und French Press gleichzeitig auf einer Graef mahlen kann.
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    diese Lösung würde ich auch empfehlen, je nach Budget zumindest mittel-/langfristig.
     
  7. #7 silverhour, 30.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.864
    Das wäre natürlich die Königslösung :D
    Ansonsten würde ich für FP die Solis nehmen, sie ist günstiger und tendenziell besser geeignet als eine Espressomühle. Als Alternative würde ich die Baratza Encore virtuell in den Raum werfen.

    Grüße, Olli
     
    cup29 gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das wurde bei der CM800 geändert. da kannst Du den inneren Mahlkranz einfach als ein Pack am Henkel rausnehmen. Du hast dann da Schrauben dran die Du versetzen kannst um so die Mühle feiner oder gröber in ihrem Spektrum zu machen.
     
  9. #9 nickname, 30.12.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    ja, gar nicht so einfach mit Espresso und French Press :)
    Am sympathischsten wäre mir eigentlich eine Handmühle. Die braucht weniger Platz und keinen Strom. Eine Commandante für ca. 230€ ist mir aber einfach zu teuer.
    Vielleicht probier ichs mal der Hario Mini Mill, die kann ich auch unterwegs nutzen. Ansonsten wirds wohl eine der genannten elektrischen Mühlen...
     
  10. #10 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alternative wäre noch die Hausgrind made by Knock die liegt ca. bei dem Preis einer CM800. Problem ist da nur die stockende Abwicklung von Bestellungen und die wohl etwas spezielle LMAA Einstellung des Anbieters. Gibts hier einen eigene Thread drüber, aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis eine der interessantesten Handmühlen.
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok, danke für die Erläuterung. Dann gilt meine Aussage mit +/- 7-10 Strichen pro Distanzscheibe nur für die CM702 (und selbst da ist Vorsicht geboten, weil es angeblich auch unterschiedlich dicke Distanzscheiben gibt/gab - was ich zwar selbst nicht bestätigen kann, aber hier irgendwo gelesen habe).
     
Thema:

Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press

Die Seite wird geladen...

Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press - Ähnliche Themen

  1. Graef, Solis oder Rommelsbacher...

    Graef, Solis oder Rommelsbacher...: Hallo liebes Forum, jede einzelne dieser Mühlen wurde schon einige Male im Forum besprochen, aber trotz alledem brauche ich etwas Rat. Ich...
  2. Solis Scala 166 oder Graef CM80 für FP

    Solis Scala 166 oder Graef CM80 für FP: Guten Morgen, da ich mit meiner Zassenhaus sehr schwankende Ergebnisse erziele und mein Büro mit der quietschenden Kurbel auf Dauer auch nerve...
  3. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  4. Solis 166 Reinigung oder Ersatzmahlwerk?

    Solis 166 Reinigung oder Ersatzmahlwerk?: Hallo habe diese Kaffeemühle bestimmt bald 20 Jahre lang. Läuft immer noch einwandfrei. Ich habe leider die Mühle nie gereinigt oder mit...
  5. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...