Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light?

Diskutiere Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid10]Hallo Freunde der Solis 166, Es gibt ja wie bekannt unter den Espressotutorials eine Tuninganleitung für die gute...

  1. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Freunde der Solis 166,

    Es gibt ja wie bekannt unter den Espressotutorials eine Tuninganleitung für die gute alte Solis. Endlich gabs feines Espressomehl. Aber auch Nebenwirkungen: Nun ich hatte es satt je nach Wetterlage meine Hände nach der Entnahme des Mahlgutbehälters von Espressostaub zu befreien. Auch ist dieses blöde Pulver beim Umfüllen immer da hingeflogen wo es nicht hinsollte. Einen Sieb zu befüllen war stets eine Sauerei.
    Außerdem lässt mich der Neid auf Portionierer (das mit der Zeitschaltuhr ist wohl nicht das Wahre) und Demokanutzer blicken.
    Diese halten halt mal den Siebträger hin und feddisch, voll.
    Ich hab mir da was einfallen lassen! Aus der Solis GT mach eine Solis GT/Ey oder vielleicht eine [b:post_uid10]Demoka-light! [/b:post_uid10]
    Somit gabs einen Spoiler für die tiefergelegte Mühle:

    Auf bitte gibts jetzt die Bauanleitung:

    1. Als erstes empfielt es sich die Solis mal von Mehl und Bohnen zu befreien, man nehme sich ein DIN A4-Blatt, Lineal, Geodreieck, Stift... oder meine Vorlage ;)
    [img:post_uid10]http://home.Arcor.de/wutzi1/webordner/solis166tuned0046k.gif[/img:post_uid10]
    gross


    2. Man nehme Handelsübliche (glatte!) Alufolie und davon hab ich jetzt mal eine Länge von 1einhalb A4-Blättern genommen. Je nach Stabilitätswunsch kann man das variieren, durch Faltung stützen sich die Schichten und es wird stabiler.
    [img:post_uid10]http://home.Arcor.de/wutzi1/webordner/solis166tuned0047k.gif[/img:post_uid10]
    gross


    3. Man falte die Alufolie stets mit glatter Seite nach außen so ineinander bis man die halbe Höhe eines A4-Blattes hat (in meinem Beispiel war das 1. Drittel einklappen, dann nochmal halbieren- feddisch) Achten sollte man darauf, dass auf einer Seite eine umfassende Faltung ist also nicht mehrerer Kanten rauskucken.

    4. Das Origami-Spiel geht noch weiter: Wir falten die Vorlage zu einem "A5-Heft" in das die Alufolie stecken (Umfassende Faltung in Heftfalz).
    [img:post_uid10]http://home.Arcor.de/wutzi1/webordner/solis166tuned0048k.gif[/img:post_uid10]
    gross


    5. Jetzt Ausschneiden - Hilfreich ist es das Papier um die Folie zu lassen, da wird der Schnitt schöner (bei mir)

    (sorry meine sch*** Analog-cam wollte hier keine scharfen Bilder machen)

    6. Sodala ist fast wie Drachensteigen. Jetzt ist es praktisch die Seitenlaschen nach vorne zusammenzuklappen. Das so entstehende Rechteck wird von hinten mit etwas Tesa versehen. Dieses obere Ende klebt man dann hinten in die Mühle. Das ist so eine Art Scharnier (Flügelverstellen ist in der Formel1 auch wichtig).

    7. Ist die Rutsche hinten erstmal festgepappt werden die Seitenflügel ausgeklappt (ohne Knitter gehts nicht). Beim Festkleben mit Tesa an der Seite kann der Winkel Variiert werden - für Schnell/Langsamrutscher
    [img:post_uid10]http://home.Arcor.de/wutzi1/webordner/solis166tuned0049k.gif[/img:post_uid10]
    gross

    Ja so siehts aus. Die Mühle verdient ab jetzt einen erhöhten Platz damit der Siebträger drunter passt. Das mit der statischen Aufladung hab ich noch nicht direkt angegangen, denkbar wäre eine Erdung des Spoilers. Es bringts trotzdem: Kein Reinhauchen, kein Rumklopfen - nur ein Hinhalten und gleichzeitig die Zeitschaltur drücken. Zweckmäßig ist auch ein Abklopfkasten direkt darunter ..

    Viel Spaß
    Euer
    flo[/color:post_uid10]



    Edited By wutzi on 1052169406
     
  2. #2 K.R.ausDO, 30.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Demoka-Light! Das ist gut ...

    Ich geh' jetzt mal davon aus, das wir die Anleitung dann auch in Tutorial übernehmen sollen?
     
  3. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn ihr wollt gerne :D



    Edited By wutzi on Okt. 31 2002 at 09:56
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist des, falls es ernst gemeint ist, nehmt Ihr die Bilder mit, oder ladet Ihr die von meinem Server nach? Oder wollt ihr ein fertiges Webdesign, dass ihr dann umleitet?

    gruß
    flo



    Edited By wutzi on Okt. 31 2002 at 14:07
     
  5. #5 mati108, 11.05.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Sache, denke das ist auch auf die Tchibo übertragbar das Modell, hat man dann auch eine Direktbefüllung auf den Siebträger.

    Ich glaub, ich werd das mit meiner Tchibo auch probieren :)
     
Thema:

Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light?

Die Seite wird geladen...

Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light? - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  4. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  5. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...