Solis 166 Umbau - Espressopulver direkt in den Siebträger

Diskutiere Solis 166 Umbau - Espressopulver direkt in den Siebträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann man die Solis 166 so umbauen, dass das Espressopulver direkt in den Siebträger kommt. Oder gibt es eine vergleichbare Mühle, die...

  1. #1 schildix, 17.12.2006
    schildix

    schildix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man die Solis 166 so umbauen, dass das Espressopulver direkt in den Siebträger kommt.
    Oder gibt es eine vergleichbare Mühle, die günstig und gut ist und das kann?
    Johannes
     
  2. #2 DaleBCooper, 17.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Tach Johannes,

    sei gegrüßt im Kaffeenetz.

    Die richtigen Direktmahler sind etwas teurer, mahlen aber auch besser als die Solis (und ermöglichen folglich auch besseren Espresso): Schau mal per Suchfunktion nach Demoka M-203 (Demoka allein reicht auch), Nuova Simonelli Grinta (alias Grinta) oder Rancilio Rocky SD. Die Nennung war jetzt nach steigendem Preis. Demokas gibts neu so ab 120 Euro, Grintas ab ca. 160, Rockys nochmal was teurer.

    Gruß,
    Bernhard
     
  3. #3 Bubikopf, 17.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Johannes!
    Die Solis 167 kann direkt in den Siebträger malen, ist aber wie die 166 auch nur eingeschränkt espressofähig. Bemühe doch mal die Boardsuche
    http://www.kaffee-netz.de/board/search.php und gebe die Namen der o.g. Mühlen ein. Vielleicht auch noch Innova I2 (Ascaso ), Challenge, Eureca MCI....
    Gruss Roger
     
  4. #4 schildix, 18.12.2006
    schildix

    schildix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!

    120 EUR für eine Mühle finde ich zu teuer. Ich will maximal 50 EUR ausgeben. Ich trinke den Espresso pur, also kein Latte, Cappuccino, etc., jeden Morgen eine Tasse. Deshalb wäre es praktisch, wenn das gemahlene Pulver direkt in den Siebträger kommt.

    Eine Demoka geht bei eBay selten für unter 100 EUR weg :(
     
  5. #5 mcblubb, 18.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: Solis 166 Umbau - Espressopulver direkt in den Siebträge

    Vergleichbare Mühlen sind nur äußerst bedingt geeignet Espressobohnen so fein zu mahlen, dass man damit einen guten Espresso ziehen kann. Die 166 kann man durch tuning dahin bringen, dass sie dieses Kriterium (fein genug mahlen) eben schafft.

    Die günstigste Mühle, die Espresso dauerhaft fein genug mahlen kann ist die Demoka. SIe ist u.a. deshalb so günstig, weil sie ein Direktmahler ist.

    Für die von Dir genannten 50€ gibts nix vergleichbares. Mit viel Glück kriegst Du eine gebrauchte Gastronomiemühle, dann musst Du aber wieder viel Geld reinstecken.

    Schade, dass ich Dir nichts erfreulicheres sagen kann....

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 Bubikopf, 18.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Johannes!
    Eine espressofähige Mühle für max. 50 € gibt es nicht, Du kannst aber mit einer Solis 166 über Timer rel. präzise das Kaffeemehl für einen Espresso in den Vorratsbehälter malen und dann umfüllen. Dadurch wird das Kaffeemehl auch ein wenig vermischt und vorverdichtet.
    Gruss Roger
     
  7. #7 sausack, 18.12.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Jedoch ist das Mehl bei der Solis 166 einfach nicht gleichmäßig genug gemahlen. Der Geschmacksunterschied beim Sprung auf eine bessere Mühle ist - auch mit einer einfacheren Espressomaschine - signifikant (ich berichte aus eigener Erfahrung und ja, meine Solis ist "getunt").

    Gruß, Philipp
     
  8. #8 Achim123, 19.12.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Und wo gibt's die zu dem Preis? :roll:
     
Thema:

Solis 166 Umbau - Espressopulver direkt in den Siebträger

Die Seite wird geladen...

Solis 166 Umbau - Espressopulver direkt in den Siebträger - Ähnliche Themen

  1. SOLIS SL70/90 umbauen

    SOLIS SL70/90 umbauen: So, turnusmässig habe ich grad die die SL70 v. meinem Sohn, und meine SL90 (für Kaffee) zur Wartung zwischen. Dichtungen, Reinigung, und das...
  2. solis master top kolben umbau?

    solis master top kolben umbau?: Eine Frage. Kann man bei der Solis master Top silver kolben bestellen, welche schon mit einer Schraube sind? So, das sie einfach zu reinigen...
  3. Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?

    Solis Master Umbau unterer Kolben. Welcher Kleber?: Hallo Kaffeetrinker, welchen Kleber könnt ihr mir für den Kolbenumbau Version 1.1 gemäß Betateilchens Anleitung BetaTeilchen ® Kaffee-Blog:...
  4. Modifikationen / Umbau Solis Crema SL 70

    Modifikationen / Umbau Solis Crema SL 70: Um "Ausschweifungen" im Espressomaschinen-Vorstellungs-Thread vorzubeugen hier eine Beschreibung meiner Modifikationen an der Solis Crema SL 70....
  5. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.