Solis 166 und krups artese

Diskutiere Solis 166 und krups artese im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute meine Solis 166 bekommen und habe diese natürlich sofort ausprobiert. Das Ergebnis war im Zusammenhang mit meiner Krups...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute meine Solis 166 bekommen und habe diese natürlich sofort ausprobiert. Das Ergebnis war im Zusammenhang mit meiner Krups Artese jedoch ernüchternt - was wohl an der Maschine liegt.

    Von fein - mittlerer Mahlgrad kommt so gut wie kein Kaffee aus der Maschine und ich bin inzwischen fast bei der gröbsten Einstellung angekommen und es tröpfelt immer noch sehr gemächlich aus der Maschine (1 Espresso über 1 Minute).

    Kann das normal sein?

    Andreas
     
  2. #2 K.R.ausDO, 24.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Nein!

    Das ist nicht normal, auf der gröbsten Einstellung kannst Du die Bohnen wieder zusammenpusseln ...

    Oder anders beschrieben, das Mehl sind aus wie trockener Sand.

    Ist denn überhaubt ein deutlicher Unterschied zwischen fein und grob am Mehl sichtbar?
     
  3. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also da kann irgendwas an deiner Mühle nicht stimmen. Ich kenn zwar die Krups Artes nicht, aber auf der grbsten Stufe, dürfte eigentlich nur geschroteter Kaffee aus der Mühle kommen.
    Da koennte dann sogar ne Herdkanne über nem Teelicht das Wasser durchdrücken :p :D

    Ich würde mich mal bei Solis erkundigen, ob da bei irgendeiner Charge was mit der Mahlgradeinstellung nicht stimmt !!!



    Edited By Tandor on Okt. 24 2002 at 01:08
     
  4. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Andi,

    Hast Du denn mit der Krups bei Verwendung von vorgemahlenem Cafè brauchbare Ergebnisse hinbekommen? Vielleicht liegt es auch an der Maschine (Verkrustungen im Sieb oder der Dusche etc.) ???



    StefanW
     
  5. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Hallo Andi,

    Hast Du denn mit der Krups bei Verwendung von vorgemahlenem Cafè brauchbare Ergebnisse hinbekommen? Vielleicht liegt es auch an der Maschine (Verkrustungen im Sieb oder der Dusche etc.) ???



    StefanW[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Hast Du denn mit der Krups bei Verwendung von vorgemahlenem Cafè brauchbare Ergebnisse hinbekommen? Vielleicht liegt es auch an der Maschine (Verkrustungen im Sieb oder der Dusche etc.) ??? [/quote:post_uid0]

    Hallo,

    ich habe nun noch ein bischen rumgetestet und bekomme nun bei fast mittlerem Mahlgrad eine vertretbare Durchlaufzeit hin, sofern ich den Kaffee nur leicht andrücke.

    Mit fertig gemahlenem Kaffee hatte ich meist keine Probleme - bei zwei Tassen teilweise etwas sehr lange Durchlaufzeit.

    Der fertig gemahlene Kaffee erscheint mir jedoch immer noch deutlich feiner zu sein und läuft trotzdem gut durch.

    ciao

    Andreas
     
  6. #6 K.R.ausDO, 25.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andi,

    hast ganz frisch geröstete Bohnen? Evtl. auch noch ölig glänzen Bohnen?
     
  7. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Hallo Andi,

    hast ganz frisch geröstete Bohnen? Evtl. auch noch ölig glänzen Bohnen?[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    mhh, kann ich als Anfänger nicht genau beurteilen, wie frisch die sind - habe mit der Mühle ein Probierpaket mit drei verschiedenen Sorten bei Coffeshop.de bestellt.

    Andreas
     
  8. #8 77-1032642870, 25.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hm....also ich hab auch die Solis166 und weil in der feinsten Einstellung meine Espressozentrifuge das noch immer locker geschafft hat, hab ich sie im Werk nachstellen lassen ;) ..war ja noch Garantie und kostet nix. Nun isse so fein das die feinste Einstellung einer künftigen Siebträgermaschine vorbehalten bleibt...also wenn die das mit Fliehkraft schafft muss doch an Deiner Espressomaschine was nicht stimmen :(
    Mein Bruder hat auch ne Krups (weiß den Typ nicht) aber der hat auch Probs wenn das Mehl deutlich feiner als fertiggemahlen ist...da wird wohl mit 15 bar nicht viel sein...eher 1,5 ???

    Mirko
     
  9. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Mirko"]Hm....also ich hab auch die Solis166 und weil in der feinsten Einstellung meine Espressozentrifuge das noch immer locker geschafft hat, hab ich sie im Werk nachstellen lassen ;) ..war ja noch Garantie und kostet nix. Nun isse so fein das die feinste Einstellung einer künftigen Siebträgermaschine vorbehalten bleibt...also wenn die das mit Fliehkraft schafft muss doch an Deiner Espressomaschine was nicht stimmen :(
    Mein Bruder hat auch ne Krups (weiß den Typ nicht) aber der hat auch Probs wenn das Mehl deutlich feiner als fertiggemahlen ist...da wird wohl mit 15 bar nicht viel sein...eher 1,5 ???

    Mirko[/quote:post_uid0]
    Hi Mirko,

    ich hatte bereits hier mal diese Vermutung geäußert, da mir die Durchlaufzeit bei 2 Tassen mit fertigem Lavazza sehr lange vorkam (mehr als 1 Minute) - allerdings waren alle hier genannten "Test" so wie sie sein sollten.

    Andreas
     
  10. #10 K.R.ausDO, 25.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    *grübel*

    [quote:post_uid0]Der fertig gemahlene Kaffee erscheint mir jedoch immer noch deutlich feiner zu sein und läuft trotzdem gut durch.[/quote:post_uid0]

    Ist den der von der Solis gemahlende Kaffee gleichmäßg fein gemahlen? Oder gibt's einen sehr feinen Anteil und gleichzeitig auch einen eher groben Anteil im Mehl?
     
  11. #11 77-1032642870, 25.10.2002
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    ...dann kaufen wir eben beide ne neue Espressomaschine ;)

    Gruß Mirko

    P.S. aber ne Minute für den Espresso bleibt trotzdem zu lang oder ?



    Edited By Mirko on Okt. 25 2002 at 22:02
     
  12. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Ist den der von der Solis gemahlende Kaffee gleichmäßg fein gemahlen? Oder gibt's einen sehr feinen Anteil und gleichzeitig auch einen eher groben Anteil im Mehl?[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    mir erscheint das alles sehr gleichmäßig. Ich habe es eben mit einem sehr feinen Mahlgrad und den Siebträger für zwei Tassen versucht (dieser hat mehr Öffnungen) und auch da tropft der Espresso langsam aus der Maschine.

    Danke

    Andreas
     
  13. MIB

    MIB Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid7="Mirko"]Hm....also ich hab auch die Solis166 und weil in der feinsten Einstellung meine Espressozentrifuge das noch immer locker geschafft hat, hab ich sie im Werk nachstellen lassen ;) ..war ja noch Garantie und kostet nix. Nun isse so fein das die feinste Einstellung einer künftigen Siebträgermaschine vorbehalten bleibt...also wenn die das mit Fliehkraft schafft muss doch an Deiner Espressomaschine was nicht stimmen :(
    Mein Bruder hat auch ne Krups (weiß den Typ nicht) aber der hat auch Probs wenn das Mehl deutlich feiner als fertiggemahlen ist...da wird wohl mit 15 bar nicht viel sein...eher 1,5 ???

    Mirko[/quote:post_uid7]
    @Mirko
    Keine Minderwertigkeitskomplexe mit der Zentrifuge!

    Die kommt mit fein Gemahlenem besser klar als die Krupps.

    @Andi

    Stell doch die Solis einfach noch weiter Richtung grob! Das geht doch ganz einfach. Willst Du denn mit dieser Mühle auch noch Filterkaffee mahlen? Das solltest Du dann aber bei Zeiten austesten.
     
  14. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal ne ganz dumme Frage stellen !!!!

    Die Krups Artese ist doch eigentlich für Espresso Servings gedacht. D.h. man muss sich eine anderes Sieb besorgen, wenn man Espressomehl benutzen will.

    Das hast du doch gemacht oder ?? :0

    Also das ist jetzt das einzige wie ich mir das noch erklaeren kann, weil eine Maschine in der preisklasse sollte vorgemahlenen Espresso in maximal 10 Sekunden durchschiessen.
     
  15. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="MIB"]Stell doch die Solis einfach noch weiter Richtung grob! Das geht doch ganz einfach. Willst Du denn mit dieser Mühle auch noch Filterkaffee mahlen? Das solltest Du dann aber bei Zeiten austesten.[/quote:post_uid0]
    Hi,

    ja, das kann ich machen, aber ich finde der Espresso schmeckt dann sehr dünn und schlechter als der mit fertig gemahlenem Kaffee - das war natürlich nicht der Sinn mir eine Mühle zu kaufen.

    Für Kaffee will ich sie nicht benutzen.

    Andreas
     
  16. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Tandor"]Die Krups Artese ist doch eigentlich für Espresso Servings gedacht. D.h. man muss sich eine anderes Sieb besorgen, wenn man Espressomehl benutzen will.[/quote:post_uid0]
    Hi,

    die Artese kann auch für E.S.E genutzt werden, dafür liegt ein extra Sieb bei, sowie zwei für die "normale" Zubereitung.

    Andreas
     
  17. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Moin,

    Also wenn die Geräte technisch in Ordnung sind solltest Du mit der Krups und der Solis eigentlich einen vernünftigen Espresso hinbekommen; aber schmeiß das Eintassensieb weg. ;)

    Vor meinem Wechsel zu Gaggia hatte ich auch eine Krups (Novo) sowie ,immernoch, eine Solis-Mühle - und dabei nur das Zweitassensieb benutzt. Beim Eintassensieb gab es entweder eine relativ dünne Brühe (gröber gemahlen) oder nur ein paar überextrahierte Tropfen (fein gemahlen). Ein brauchbares "Zwischending" gab es nicht...
    Mit dem Zweitassensieb waren (und sind - die Novo steht jetzt bei meinen Eltern :) ) die Ergenisse immer bedeutend besser. An den Nebeneffekt, immer zwei Tassen auf einmal zu trinken, gewöhnt man sich übrigens sehr schnell. :D

    Gruß

    StefanW

    PS: auch bei der Gaggia sind die Espressi mit dem Zweitassensieb besser. ;)
     
Thema:

Solis 166 und krups artese

Die Seite wird geladen...

Solis 166 und krups artese - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...