Solis 166 vs Demoka M 205

Diskutiere Solis 166 vs Demoka M 205 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, mal ne Mitteilung an alle, die nach dem Kauf einer schönen Espressomaschine noch über die Mühle nachdenken. Also ich hatte...

  1. #1 funboy247, 20.12.2008
    funboy247

    funboy247 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    mal ne Mitteilung an alle, die nach dem Kauf einer schönen Espressomaschine noch über die Mühle nachdenken.
    Also ich hatte bisher die Solis 166 (getunt) im Einsatz und muss sagen, dass ich damit recht gute Mahlergebnisse erzielen konnte. Ein Tuning war allerdings nötig, welches ich vornahm, als ich meine neue Bezzera 07 bekam. Davor nutzte ich eine kleine Ariete, was damals für den Einstieg auch ok war.

    Vor ca. 1 Woche gab meine Solis 166 nun den Geist auf. Keine Ahnung wieso, aber sie mahlt nicht mehr. Bin gerade dabei, die Spannung zu messen. Evtl. ist es ja nur ne Kleinigkeit.
    Ich konnte es aber nicht lassen und habe mir nun die Demoka M 205 mit dazugehörigem Abschlagbehälter bestellt. Preislich eigentlich voll ok, Maschine 169,-- Euro und Demoka M 213 Abschlagbehälter 49,-- Euronen.

    Ich gebe zu, bisher gedacht zu haben, dass eigentlich bis dahin erzielte Mahlergebnis der Solis 166 nicht sonderlich spürbar verbessern zu können.
    Aber jetzt nehme alles, aber wirklich alles zurück!
    Eine vorab, mir ist klar dass es bestimmt noch weitaus bessere und vor allem teurere Mühlen als die M 205 gibt, aber ich denke dass die M 205 ein wirklich feines Mahlergebnis liefert.

    Den Unterschied durfte ich heute, bei meinem ersten Testversuch bemerken.
    3 Versuche und ich hatte das perfekte Mahlergebnis. Die Crema war perfekt, Durchlaufzeit ebenfalls, und der Zucker ruhte buchstäblich auf der Crema.

    Leute die ihr am Kauf einer Mühle noch rummacht: Glaubt mir, es lohnt sich definitiv. Die Solis 166 ist für den Anfang absolut brauchbar. Fakt ist aber, wenn ihr eine hochwertige Espressomaschine habt, kann eine Solis 166 ein Ergebnis liefern, dass ok ist jedoch nicht perfekt. Die Demoka M 205 ist m.E. nach eine richtig gute Mühle mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Wer noch mehr Euros übrig hat, braucht auch in Puncto Mühle keine Grenzen zu scheuen.
     
Thema:

Solis 166 vs Demoka M 205

Die Seite wird geladen...

Solis 166 vs Demoka M 205 - Ähnliche Themen

  1. Solis 166 (getunt) vs. Demoka 205

    Solis 166 (getunt) vs. Demoka 205: Hallo liebe Forum-User, ich habe eine neue Bezzera BZ 07 und eine getunte Solis 166 Mühle. Eigentlich bin ich bisher mit dem Ergebnis vollauf...
  2. Demoka Thermoblock / Solis Design Espresso Machine PRO

    Demoka Thermoblock / Solis Design Espresso Machine PRO: Hallo zusammen Demoka hat interessante Espressomaschinen M-1815, M-1817 und M-1818. In der Schweiz nun auch von Fust vertrieben als Primotecq...
  3. Ersatz für demoka und solis166 - Wat nu?

    Ersatz für demoka und solis166 - Wat nu?: [color=#810541:post_uid0]Hallo, bisher hatte ich neben der demoka m203 noch eine solis166 um nicht dauernd den Mahlgrad von fein (espresso) auf...
  4. Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light?

    Solis 166 schon getuned? - Jetzt noch tiefergelegt! demoka light?: [color=#000000:post_uid10]Hallo Freunde der Solis 166, Es gibt ja wie bekannt unter den Espressotutorials eine Tuninganleitung für die gute...
  5. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.