Solis 166 - wo sind die Grenzen

Diskutiere Solis 166 - wo sind die Grenzen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Solis 166 und bin recht zufrieden. Ich werde mir demnächst eine Neue Espressomaschine kaufen, wahrscheinlich eine Quickmill...

  1. Kofi66

    Kofi66 Gast

    Hallo, ich hab eine Solis 166 und bin recht zufrieden. Ich werde mir demnächst eine Neue Espressomaschine kaufen, wahrscheinlich eine Quickmill ST- Maschine (Evolution). Brauche ich jetzt eine neue Mühle? Was kann eine z.B Demoka 203/205 was die Solis nicht kann?
    :?: Danke!!
     
  2. #2 lucaffeman, 09.03.2006
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Das ist ganz einfach, die Solis 166 ist NICHT geignet fein genug zu mahlen für eine gute Espressomaschine !!!
    Dies sauge ich mir nicht aus den Fingern, denn ich hatte mal eine solis 166 und mit meiner damals neuen Zaffiro konnte ich nicht fein genug mahlen.
    Durchlaufzeit 13 Sekunden !!!
    Nach Rückfrage bei Solis direkt haben Sie dies auch zugegeben dass es wohl sein kann das die Mühle nicht fein genug mahlt.
    Ich rate dir wenn du eine gute Espressomaschine zulegst, dann kauf eine gute Mühle gleich mit (wie z.B. die Demoka) nur dann bekommst du Ergebnisse die dir auch schmecken.
    Und darum gehts ja oder ???

    Herzliche Grüsse

    Flo
     
  3. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    naja, das stimmt auch nicht immer.
    Falls die Solis nicht von Haus aus fein genug mahlen kann, dann kann man sie Tunen - findet sich in diversen früheren Threads zu dem Thema.
    Ansonsten ist das Hauptproblem eher die recht grobe Rastung bei der Mahlgradverstellung.
    Die Qualität der Mahlung an sich soll bei guten Mühlen aber auch wesentlich besser sein - also die Verteilung von gröberen und feineren Teilchen im Mahlgut. Im kaffeewiki steht auch was von einer "Flocken"-Form, die unter dem Mikroskop erkennbar sein soll, mit maximaler Oberfläche.
    Fein genug hat meine auf jeden Fall gemahlen.
    ciao
    Matthias
     
  4. #4 jens-berlin, 14.03.2006
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Solis ist schrott...

    also, ich hab mit der solis 167 sehr schlechte Erfahrungen gemacht... ich bin Besitzer einer Bazzar A3/Isomac tea mit original E61.

    Nun hab ich ne Demoka 205 und bin damit zufrieden, abgesehen davon, dass ich die Begrenzungsschraube rausdrehen musste um fein genug mahlen zu können, was aber idiotensicher und nach Auskunft meines Händlers unproblematisch ist, weil die Schraube offen liegt.

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8557
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8574
     
  5. #5 danielp, 14.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Re: Solis ist schrott...

    Moin,
    meinst' nicht, wir hätten die noch tunen können?! ;-) Auf den ersten Blick hatte die 167er aber schon irgendwie einen Schaden, da kam ja nur Streusand raus! ;-)

    Na denn, einen koffeinhaltigen Dienstag wünscht
    Danielp
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    Problem bei den Solis scheint zu sein, dass die Serienstreuung bei der feinsten Einstellung relativ groß ist. Ich habe eine 167, die relativ fein gemahlen hat. Dann habe ich im Rahmen eines Garantiefalls ein Austauschgerät bekommen. Da war der feinste Einstellung wesentlich gröber und nicht mehr fein genug für einen ordentlichen Espresso.

    Viele Grüße
    Hari
     
  7. Kofi66

    Kofi66 Gast

    Meine 166 macht auch Schleifgeräusche bei der feinsten Eisntellung. Und Streusand kommt auch bei der dritten Stufe nicht raus. Ich würde sie aber verkaufen wenn ich wüsste dass die Demoka mit der neuen Maschine schmeckbar bessere Ergebnisse bringt. Michhat damals von der Demoka neben dem Preis zurückgehalten, dass sie lt div Threads saut (die Solis überhaupt nicht) und ständig Kaffeemehl in der Mühle zurückbleibt (konstruktionsbedingt auch das kein Problem bei der Solis) Hat schon mal einer das Demoka Mahlwerk in eine Solis eingebaut? :shock: :eek: :lol:
     
  8. #8 koffeinschock, 19.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es ist weniger das mahlwerk als die verstellung der selbigen...
     
  9. #9 lucaffeman, 21.03.2006
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss mich korrigieren, ich hatte eine 167 und keine 166.
    Meine 167 war definitiv für die Espressozubereitung nicht geignet.
    Darum hat mir Solis, da der Fehler wohl bekannt war mir das Geld zurückerstattet.
    Grüsse
    Flo
     
Thema:

Solis 166 - wo sind die Grenzen

Die Seite wird geladen...

Solis 166 - wo sind die Grenzen - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  5. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...