Solis Barista Gran Gusto

Diskutiere Solis Barista Gran Gusto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat...

1. roro9

roro9 Mitglied

Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Maschine gemacht?

2. Sekem

Sekem Mitglied

Ich nicht. Für gelegentliche Nutzung ist ein Siebträger eigentlich nicht geeignet, da die Bohnen nicht älter als 3 Monate sein dürfen, da bist du bei “gelegentlich “ schnell. Und du brauchst eine gute Mühle, mit gemahlenen Bohnen geht gar nichts, die altern noch schneller, weil viel mehr Sauerstoff dran kann. (Oxydation - ranzig werden)

Wenn trotzdem empfehle ich dir eine gebrauchte Thermoblockmaschine von Quickmill (0820/3000/3004) oder von Ascaso (Dream)

3. roro9

roro9 Mitglied

Die Bohnen sind dann frisch, weil ich sie mitbringe... das ist dann aber bei jeder Maschine ein Problem, oder?
    Und was soll der Vorteil einer Thermoblockmaschine gegenüber einem Siebträger bei gelegentlichem Gebrauch sein? Zudem möchte ich nicht mehr als 500.- € ausgeben. Das wird dann wahrscheinlich schwierig

4. Sekem

Sekem Mitglied

Zu Bohnen: ja, dass ist bei jeder Maschine ein Problem und der häufigste Anfängerfehler. Jede Woche wieder neu im Beratungsbereich hier.

Zur Maschine: eine gute ascaso oder QM kriegst du gebraucht für 150 bis 250 und auch neu noch unter 500. Und du kriegst eine hohe und ausgereifte Qualität.

Zur Mühle: bei gelegentlicher Nutzung reicht eine Handmühlen wie die commandante oder (find ich besser) eine feldgrind. Aber nicht erschrecken: neu auch bei über 200 €

Zur solis bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.

5. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Was ist denn mit der Musica, hast Du die endgültig aufgegeben?
    Zu hartes Wasser, falls Du es denn hast, killt langfristig jede Maschine, das solltest Du bei einem möglichen Neuanfang unbedingt berücksichtigen.

6. #6 The Rolling Stone, 17.10.2019
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Ich habe mit der Maschine keine Erfahrungen, kannte sie bisher noch nicht einmal. Von den technischen Daten her scheint sie nicht schlecht, gibt aber auch nicht viel zu erfahren. Schön schwere 58mm Siebträger mit einwandigen Sieben sind dabei, das spricht schonmal für den Hersteller. Der Preis liegt auch in Regionen, wo man die Einstiegsmodelle der italienischen Konkurrenz kaufen kann, also warum sollte sie schlechter sein als diese? Dazu gibt es noch Mengenprogrammierung, das haben andere in der Preisklasse nicht.

Wer mit dem Kauf aber gerne eine schweizerische Firma unterstützen möchte sollte bedenken, Solis vertreibt sehr viele Produkte die nur das Label der Schweiz tragen.
    Der Hersteller dieser Maschine dürfte wohl auch näher am wunderschönen Perlfluss als am Matterhorn liegen:

Corrima Electrical Appliances Co., Ltd

SOLIS Barista Gran Gusto - Kaffeemaschinen - Kaffee - Solis Onlineshop

cbr-ps gefällt das.
  7. roro9

roro9 Mitglied

@cbr-ps die Musica habe ich für viel Geld reparieren lassen und betreibe sie nun mit Flaschenwasser wie empfohlen. Der Kaffee ist exzellent....
    Aber ich brauche diese kleine Maschine für meine Mum. Sie hat ganz weiches Wasser, aber eine kleine Küche. Sie hatte vorher eine Gastroback mit Mühle, sieht so aus wie die Sage heute. Die hat leider den Geist aufgegeben. Schäumen tut sie schon lange nicht mehr. Jetzt hat auch die Pumpe versagt. Ich bin auf die Solis eigentlich eher zufällig über die Mühle gekommen. Mir gefällt die Optik und der Preis. Gebraucht kommt nicht in Frage und das Budget liegt bei max. 500.-€ und es soll eine Siebträgermaschine sein. Kaffeemenge für 1 Person plus gelegentlichen Besuch. Da ist es eher schwierig, etwas Vernünftiges zu finden, was auch noch nett aussieht. Ich hatte schon Föne und Toaster von Solis. Die hielten ewig.

Thema:

Solis Barista Gran Gusto

Die Seite wird geladen...

Solis Barista Gran Gusto - Ähnliche Themen

1. Druckprobleme Sage Barista Express

Druckprobleme Sage Barista Express: Hallo, ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab. Ich bin umgezogen und nach...
  2. Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Barista Express von Sage (Gastroback). Wie der Betreff schon sagt:...
  3. Sage Barista Touch wie extraktion über 8 sek?

Sage Barista Touch wie extraktion über 8 sek?: Hallo zusammen, egal welche Bohne ich nehme, wie fest ich Tampere etc der Kaffee fängt immer zwischen 6-8 sec an herauszulaufen. Was kann ich...
  4. Umstieg von Kapseln auf Siebträger

Umstieg von Kapseln auf Siebträger: Hallo, wir würden gerne von Kapseln auf Siebträger umstellen, um weniger Abfall zu produzieren und Geld zu sparen. Wir sind zu zweit und trinken...
  5. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden