S* B* Gran Gusto

Diskutiere S* B* Gran Gusto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roro9

    roro9 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Maschine gemacht?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ich nicht. Für gelegentliche Nutzung ist ein Siebträger eigentlich nicht geeignet, da die Bohnen nicht älter als 3 Monate sein dürfen, da bist du bei “gelegentlich “ schnell. Und du brauchst eine gute Mühle, mit gemahlenen Bohnen geht gar nichts, die altern noch schneller, weil viel mehr Sauerstoff dran kann. (Oxydation - ranzig werden)

    Wenn trotzdem empfehle ich dir eine gebrauchte Thermoblockmaschine von Quickmill (0820/3000/3004) oder von Ascaso (Dream)
     
  3. roro9

    roro9 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen sind dann frisch, weil ich sie mitbringe... das ist dann aber bei jeder Maschine ein Problem, oder?
    Und was soll der Vorteil einer Thermoblockmaschine gegenüber einem Siebträger bei gelegentlichem Gebrauch sein? Zudem möchte ich nicht mehr als 500.- € ausgeben. Das wird dann wahrscheinlich schwierig
     
  4. #4 Sekem, 16.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Zu Bohnen: ja, dass ist bei jeder Maschine ein Problem und der häufigste Anfängerfehler. Jede Woche wieder neu im Beratungsbereich hier.

    Zur Maschine: eine gute ascaso oder QM kriegst du gebraucht für 150 bis 250 und auch neu noch unter 500. Und du kriegst eine hohe und ausgereifte Qualität.

    Zur Mühle: bei gelegentlicher Nutzung reicht eine Handmühlen wie die commandante oder (find ich besser) eine feldgrind. Aber nicht erschrecken: neu auch bei über 200 €

    Zur s* bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Was ist denn mit der Musica, hast Du die endgültig aufgegeben?
    Zu hartes Wasser, falls Du es denn hast, killt langfristig jede Maschine, das solltest Du bei einem möglichen Neuanfang unbedingt berücksichtigen.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 17.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich habe mit der Maschine keine Erfahrungen, kannte sie bisher noch nicht einmal. Von den technischen Daten her scheint sie nicht schlecht, gibt aber auch nicht viel zu erfahren. Schön schwere 58mm Siebträger mit einwandigen Sieben sind dabei, das spricht schonmal für den Hersteller. Der Preis liegt auch in Regionen, wo man die Einstiegsmodelle der italienischen Konkurrenz kaufen kann, also warum sollte sie schlechter sein als diese? Dazu gibt es noch Mengenprogrammierung, das haben andere in der Preisklasse nicht.

    Wer mit dem Kauf aber gerne eine schweizerische Firma unterstützen möchte sollte bedenken, S* vertreibt sehr viele Produkte die nur das Label der Schweiz tragen.
    Der Hersteller dieser Maschine dürfte wohl auch näher am wunderschönen Perlfluss als am Matterhorn liegen:

    Corrima Electrical Appliances Co., Ltd

    SOLIS Barista Gran Gusto - Kaffeemaschinen - Kaffee - Solis Onlineshop
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 roro9, 17.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    roro9

    roro9 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @cbr-ps die Musica habe ich für viel Geld reparieren lassen und betreibe sie nun mit Flaschenwasser wie empfohlen. Der Kaffee ist exzellent....
    Aber ich brauche diese kleine Maschine für meine Mum. Sie hat ganz weiches Wasser, aber eine kleine Küche. Sie hatte vorher eine G* mit Mühle, sieht so aus wie die S* heute. Die hat leider den Geist aufgegeben. Schäumen tut sie schon lange nicht mehr. Jetzt hat auch die Pumpe versagt. Ich bin auf die S* eigentlich eher zufällig über die Mühle gekommen. Mir gefällt die Optik und der Preis. Gebraucht kommt nicht in Frage und das Budget liegt bei max. 500.-€ und es soll eine Siebträgermaschine sein. Kaffeemenge für 1 Person plus gelegentlichen Besuch. Da ist es eher schwierig, etwas Vernünftiges zu finden, was auch noch nett aussieht. Ich hatte schon Föne und Toaster von S*. Die hielten ewig.
     
  8. #8 Alter_Schwede62, 27.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hallo

    Ich habe mir kürzlich die S* G* Gusto zugelegt, und finde sie recht gut.

    Ich muss aber zugeben, dass ich Anfänger in diesem Bereich bin, und recht schwankende Kaffeemengen habe.
    Allerdings führe ich das momentan auf meine Mühle (S*) zurück, bei der die ausgegebenen Kaffeepulvermengen recht schwanken, um bis zu 2gr.
    Ausserdem benutze ich einen Leveler und einen Tamper und bin mir auch noch nicht so sicher ob ich sie korrekt einsetze.
    Natürlich habe ich viele Videos dazu angesehen, und meine dass ich es richtig mache, aber so richtig nach den Fehlern suchen kann ich erst, wenn ich mir sicher bin, konstante Kaffeepulvermengen einzusetzen.
    Auch weiss ich noch nicht genau, wieviel Kaffeepulver man dort (58er Siebträger) verwenden soll. Im Moment schwanke ich zwischen 11 und 13gr.
    In der Anleitung wird leider nur von Messlöffeln gesprochen und leider gar nichts in Gramm angegeben.
    Es wird ausserdem im Netz empfohlen grundsätzlich Double Shots zu verwenden, aber damit ist mir der Kaffee zu starkt, weshalb ich immer Single Shots mache.
    Jetzt habe ich eine andere Kaffeemühle (Baratza Sette 270Wi) bestellt, und hoffe, damit schon mal sehr konstante Kaffeepulvermengen zu erhalten.
    Dann kann ich weiter suchen.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich auch schon Espressi mit einer Brewrate von 1:2 bis 1:2.5 geschafft habe, bei der bereits die Ausgabe wirklich genau so, wie in den Videos der Profis ausgesehen hat. Richtig cremig, als wenn dort heisse Schokolade herausfliessen würde.
    Zum Milchaufschäumer kann ich nichts sagen, da ich mir vorgenommen habe, die Maschine in ihrer Temperatur damit nicht durcheinanderzubringen, auch wenn sie PID gesteuert ist (soweit ich weiss).
    Nein ich verwende den Melitta Cremio, der direkt aus dem Gerät einen Latte Art fähigen Milchschaum macht, wie ich finde. Nicht 100% aber doch sehr in der Nähe.

    Hehe, ich muss noch anmerken, dass ich gar keinen Espresso mag, was mir erst im Nachhinein klar wurde, eben als ich sie probiert habe.
    Aber... ich mag sehr Latte Macchiato, und auch dort braucht es einen exzellenten Kaffee bzw. Espresso, denn ansonsten schmeckt der wie ein Glas Milch oder sonst etwas laues.
    Mit dem La Semeuse No 1 habe ich bereits wirklich grandiose Latte Macchiati hergestellt, zu denen ich nichts anderes dazu brauche.
    Wenn ich Kaffee Creme aus meiner Jura trinke, muss ich immer eine Kleinigkeit dazu naschen, da mir dieser Kaffeegeschmack eigentlich nicht ganz zusagt.
    Ich finde, dass in einem Kaffe Creme doch viel an Körper fehlt.

    Richtig wissenschaftlich habe ich die Gran Gusto nicht getestet, aber ich denke, dass man damit sehr guten Espresso hinbekommen kann.
    Bei mir liegt es momentan nur noch etwas an der Konstanz, aber ich denke, dass ich noch herausfinden werde, warum das so ist.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ich fürchte, da hast du etwas missverstanden...... Der Espresso wird nicht stärker, wenn man zwei auf einmal macht (Double)

    Hier eine kleine Hilfe aus dem Wiki.
     

    Anhänge:

  10. #10 Alter_Schwede62, 27.11.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Nein, das habe ich nicht missverstanden, aber es ist ein Unterschied, ob man einen Espresso in eine gewisse Menge Milch schüttet oder ob man zwei Espressi in eine gewisse Menge Milch schüttet. Ob man das nun stärker nennt oder wie auch immer, es sollte dennoch klar sein, was ich meine.
    Ich sprach von Latte, da ich Espresso nicht mag, weshalb sich meine Äusserung (stärker) auch nur auf den Latte bezog.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Du kannst doch einen Espresso wegschütten..oder in einen anderen Latte kippen.

    Und in ein 2er Sieb kommen ja nur 14 bis 16 Gramm, d.h.der Espresso aus dem 2 er wird gar nicht so stark wie der aus deinem 1 er (11 -13 Gramm)
     
  12. #12 Alter_Schwede62, 27.11.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Naja, ich könnte es ja mal mit 14g aus einem 2er Sieb probieren.
    Ich schau, vermutlich erst am Wochenende mal, wie das kommt.
    Meine Sette 270Wi habe ich gerade zusammengebaut.
    Bin gespannt, wie gut ich mich auf sie verlassen kann.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Den dran, dass du nach einiger Zeit die U-Schreiben einbauen musst. (Siehe Bedienungsanleitung)

    Mit beiden Scheiben habe ich Einstellungen um die 10-12.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 28.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Woher kommt denn diese Empfehlung?
    Anfängern wird empfohlen, mit dem 2er-Sieb anzufangen - weil die wesentlich größere Siebfläche mehr Fehler verzeiht und daher weniger frustrierend wirkt solange Mahlgrad und -menge noch nicht passen. Ansonsten ist mir eine solche Empfehlung unbekannt.
     
  15. #15 Alter_Schwede62, 28.11.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Z.B. die Jungs von Die KaffeeMacher, aber auch der Gute von WholeLatteLove hat das schon öfters gesagt, eben weils einfacher ist, bzw. wie du sagst eher Fehler verzeiht.
    Warum soll man es sich unnötig schwer machen.
    Ich selbst wollte keinen Kaffe verschwenden und habe trotz der Tipps mit dem 1er angefangen.
    Aber am Wochenende werde ich schauen, ob es mit dem 2er wirklich einfach/konstanter ist.
     
  16. #16 joost, 28.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    ... und das auch in erster Linie bei den Sieben mit systembedingt großem Durchmesser (z.B. 58mm, wie bei Deiner S*). Bei kleinem Durchmesser funktionieren auch die Einer recht zuverlässig, weil der Puck höher sein kann - wie im Sandkasten: dünne Kuchen brechen leichter.
     
    Alter_Schwede62 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Alter_Schwede62, 28.11.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    In den hunderten von Videos, die ich mittlerweile zum Thema Espresso/Maschinen/Zubehör geschaut habe, hat man den 58er als DEN Siebträger bezeichnet.
    Das der ev. auch Nachteile haben könnte, war mir bis jetzt nicht bewusst. Doll! :confused:
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Nicht gleich aufregen, die funktionieren auch tausendfach. Alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile - normal.
     
  19. #19 Alter_Schwede62, 28.11.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe die BA überflogen und habe es ganz anders (ev. falsch?) verstanden.
    Ich habe herausgelesen, dass man diese Scheiben zur Wiedermontage der Mahleinheit (wenn man diese einmal putzen möchte) benutzen soll, um die Sache mit den Stiften? genau auszurichten. Etwa nicht? :eek:
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Hat sie mit den Doppelwandsieben gearbeitet oder mit den EInwandsieben? Für letztere taugt meiner Erfahrung nach die Mühle der GB nicht so wirklich...
    Ich frage deshalb, weil Deine Ma möglicherweise in erster Linie (Doppelwandfilter-Extraktions) Schümli getrunken hat und von einer echten Espressoextraktion nun überrascht sein könnte - positiv, aber auch negativ.

    Wie auch immer - wenn sie bisher mit der GB zufrieden war, wieso willst Du jetzt noch Experimente wagen?
    Die Sage Barista Pro gibts incl. Mühle aktuell wieder in der anvisierten Preisregion (ab knapp unter 500 € bei seriösen Händlern)*.
    Never touch ....

    ______________________________________________________________
    * Aus der Nachhaltigkeitsperspektive schmerzt mich dieser Satz - ne Sage hat eine Lebensdauer von 5 - 8 (?) Jahren), eine ebenso teure Diva mit sep. Mühle 30. Oder 40? 50? *seufz
     
Thema:

S* B* Gran Gusto

Die Seite wird geladen...

S* B* Gran Gusto - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  2. Solis barista gran gusto, defekt ?

    Solis barista gran gusto, defekt ?: Moin meine Maschine macht seit tagen komische sachen.. manchmal bzw immer öfter kommt es vor das kein wasser mehr aus der Maschine kommt. Pumpe...
  3. Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

    Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.: Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! Ich will mich hier nochmal dem Thema der optisch und haptisch durchaus sehr ansprechenden Solis Barista...
  4. Solis Barista Gran Gusto: kein Wasser

    Solis Barista Gran Gusto: kein Wasser: Hallo! Hatte die neue Maschine schon ein paar mal benutzt, dann mehrere Monaten stehengelassen (Umzug/Renovierung) und wollte sie jetzt wieder in...
  5. Bodenloser Siebträger für Solis Barista Gran Gusto (Type 1014)

    Bodenloser Siebträger für Solis Barista Gran Gusto (Type 1014): Moin, hab schon überall gesucht, wenn ich danach google, werden mir Ergebnisse zu Sage angezeigt. Weiß hier jemand, welcher bodenlose Siebträger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.