S* B* Perfetta Plus

Diskutiere S* B* Perfetta Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, Nach langen Jahren diverser Kaffemaschienen, von Vollautomaten, Nespresso, Senseo bis zuletzt einer Qbo (die geschmacklich bisher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Röstfuchs, 03.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Liebes Forum,

    Nach langen Jahren diverser Kaffemaschienen, von Vollautomaten, Nespresso, Senseo bis zuletzt einer Qbo (die geschmacklich bisher von allen Geräten für uns das beste Ergebnis geliefert hatte), wagen wir uns nun direkt in die höchste Kunst des Siebträgers ^^

    Zuerst wäre es eine klassische Kombi geworden: Dedica 685 und S* CM702 oder CM800.

    Die Dedica war bereits bestellt, da war ich schon am ordern des ganze Zubehörs für die Umbauten. Irgendwann dachte ich mir, wozu neu kaufen und dann umbauen wenn ich es doch gleich direkt ordentlich kaufen könnte. Nun wird es also doch was hochwertigeres:

    Die Mühle ist bereits bestellt, eine S* Smart G* Pro sowie als Siebträger die S* B* Perfetta Plus.

    Ich denke mit der Kombination werde ich sicher sehr zufrieden sein und bekomme bei der S* auch direkt nen schönen 54mm Siebträger mit den passenden Filtervarianten.

    Nachdem es scheinbar noch keine Erfahrungsberichte gibt, wäre es einfach interessant von andere Besitzern etwas zu erfahren. Ich vermute mal es werden noch nicht so viele sein weil es das Gerät noch nicht so lange zu geben scheint. Aber der eine oder andere wird sicher eine haben.

    Vielleicht habt ihr in diesem Fall ja schon irgendwelche Tipps oder Eigenheiten des Gerätes, von denen ihr berichten könnt.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Das hättest du vielleicht lieber vor Kauf fragen sollen :/
    Und : unter "was hochwertiges" verstehen hier die meisten was anderes :oops:
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wird wirklich spannend, was Du da berichten wirst.

    Denn für das Geld hättest Du bei vorheriger Recherche hier im KN schon festgestellt, das es da -gelinde gesagt- wenig Begeisterung für diese Maschinentypen gibt. Es sind einfach wesentlich ausgereiftere und hochwertigere Maschinen in dem Segment verfügbar.

    Deshalb auch so interessant, weil nun Dein allererster Beitrag bei KN gleich so voller Vorfreude auf die neuen Geräte startet. Ohne dass Du uns an Deinen Vorüberlegungen teilhaben lässt. Hast Du für die Entscheidung weitere Quellen herangezogen, ausser bunten Werbeversprechen? Magst Du Deine Intentionen da vielleicht offenlegen?

    Viel Spass.
     
  4. #4 Schoki, 04.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Bei der S* bekommt man echt wenig für echt viel Geld
     
  5. #5 The Rolling Stone, 04.05.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Maschine sieht aus wie die Dedica, kostet aber soviel wie eine richtige Einsteigermaschine^^
    aber:
    Die ist ja tatsächlich noch relativ neu auf dem Markt, vielleicht ist sie ja garnicht so schlecht. Leider nur die kleinen 54mm Siebträger, aber immerhin gibts schon die einwandigen Siebe mit dazu.
    Der Arne findet sie gut: https://www.coffeeness.de/solis-barista-perfetta-plus-test/

    Aber bei der Mühle hätte ich noch nen Hunni draufgelegt und was gescheites gekauft.
     
  6. #6 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hey, als kleiner Nachtrag:

    Ich habe mich natürlich informiert und seit etwa zwei Wochen eifrig hier im Forum gelesen. Und natürlich ist mir dabei nicht entgangen das im Grunde kein Gerät wirklich gut genug ist für die meisten hier ;) es gibt immer noch ein „hättest du mal 50-200€ mehr investiert“ als Antwort auf quasi jeden Thread, kommt mir vor ^^ daneben berichten dann allerdings auch wieder alle, das sie selbst mit den günstigeren Geräten noch einwandfreien Espresso erhalten.

    Die bisherigen Berichte die es gibt, wenn auch nur wenige, waren relativ begeistert von der Maschine. Darunter natürlich von coffeness und auch die Kaffeemacher sprechen sehr positiv darüber (hatten aber ein Problem mit der Temperatur, von der wiederum Arne nichts bemerkt hatte. Wenn das nicht gewesen wäre hätte es vermutlich nur Bestnoten gehagelt, wenn man sich deren Test ansieht. Vor allem Leistung und Milchschäumen hatte es denen ja angetan)

    Ich habe ursprünglich ja die Dedica im Auge gehabt. Da wären dann halt wieder die einwandigen Siebe im Einkaufswagen gelandet. Dann wäre der Siebträger modifiziert worden und ein Tamper gekauft und so weiter. Vermutlich ein zweiter Siebträger oben drauf damit zb Frau den unveränderten noch normal mit den original Sieben benutzen kann. Und hier hatte ich mich dann bereits gefragt ob eine Investition überhaupt Sinn macht.

    Gerade weil ich hier ja doch schon etwas mitgelesen habe, war „Upgraderitis“ für mich eher kein Weg den ich gehen wollte. Gebrauchte Maschine fiel aber auch weg. Mir war auch wichtig das sie nicht zu viel Platz wegnimmt darum konnte ich der „Dedica Form“ natürlich etwas abgewinnen. Das sie trotzdem noch zusätzlich doppelwandige Siebe sowie ein Pad Sieb bietet ist ideal für die Frau, die das Ding dann auch einfach mal benutzen will, ohne sich zu beschäftigen. So kommt jeder auf seine Kosten. Integrierter Wasserfilter war ein Bonus. Denn ein Brit Filter wäre bei uns wohl auch notwendig gewesen. ( Kalkwasser ohne Ende)

    Da blieb für uns nach unzähligen Vergleichen und Foren lesen nicht mehr so viel übrig, daher die Entscheidung. Bisher ist sie aber noch nicht angekommen, erstmal bestellt. Sollte sie also nicht gut sein kann sie immer noch zurück gehen. Entgültig ist hier also nichts. Die Mühle wurde auch immer wieder als eine der besten Einstiegsmühlen bezeichnet und kam auch sehr gut weg von unseren Kaffee-Streamern die wie alle kennen. Denke also die Wahl ist, für mich, schonmal gut.

    Interessant ist also darum für mich die Erfahrung von anderen Besitzern hier, falls es denn welche gibt. Die wenigen die ich im Internet gefunden hatte sprachen sehr positiv darüber, also hatte ich etwas Hoffnung das sich auch hier ein paar tummeln :)
     
  7. #7 Röstfuchs, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8

    Naja man kann eben immer noch hier und da ein paar Hunderter drauf legen, wirklich viel besser wird es dadurch aber oft nicht. Ursprünglich wäre es sowieso nur eine cm800 geworden und das Budget wurde nun ja bereits gesprengt. Da die Mühle eigentlich in den Berichten sehr gut weggekommen ist und oft empfohlen wurde, ist wohl keine schlechte Wahl. Am Ende sind wir ja doch noch Einsteiger ohne Gastronomie Anspruch.

    Was wären denn eure Alternativen für „ein wenig“ mehr, allerdings nicht gebraucht? Empfehlungen gebe es hier im Forum ja bereits in quasi alle Richtungen und Preisspannen.

    Unser Anwenderprofil: Wenn wir Kaffee trinken, dann sollte es halbwegs schnell gehen, dass zumindest die Maschine bereit ist. Thermoblock ist daher wohl mal ein Muss für uns. Getrunken wird tendenziell Cappuccino oder allgemein Milchgetränke. Espresso auch manchmal, aber weniger als die anderen genannten. Ich glaube wichtig ist uns eher das auch meine Frau mal die Möglichkeit hat, ohne große Vorkenntnisse einfach mal nen Espresso zu genießen. Daher wären hier entweder die Pads oder eventuell die doppelwandigen Siebe eine Möglichkeit „einfach mal zu machen“ wenn ich gerade keine Zeit dafür habe es richtig zu tun und die Ansprüche nicht so hoch sind.
     
  8. #8 Wrestler, 04.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    lelit mit pid ist ohne jede frage völlig ausreichend.
    das beweisen die immer gleichen einsteiger threads ohne große probleme.

    der gastro anspruch ist nicht der anspruch hier im KN.
    ich trinke auswärts mittlerweile ungern kaffee bzw. espresso.
    der kaffee in der gastro ist oft von furchtbarer qualität.

    wenn du eine lelit pl42 t nehmen würdest, hättest du eine gute maschine mit mühle.
    natürlich ist keine traumlösung mit der integrierten mühle, aber das funzt bereits ausreichend.
    die com 800 als gute mühle zu bezeichnen, halte ich nicht für ganz in ordnung.
    bei vielen bezügen und mit den erforderlichen einschränkungen stellt sie das untere ende der mühlen möglichkeiten dar.
    sie ist die "günstigste" einsteiger mühle und hat eben auch schwächen.
     
  9. #9 Wrestler, 04.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und du meinst mit deiner kombi aus dem untersten segment bist du jetzt bereits perfekt aufgestellt?
    ich freue mich schon, auf die nächste zeit. :D:cool:
     
  10. #10 yoshi005, 04.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Hier ein Video der Kaffeemacher:

    Schäumen kann sie danach gut. Espresso - geht so...

    Für 500 EUR bekommt man von Quickmill oder Lelit richtig gute Maschinen.
     
  11. #11 Röstfuchs, 04.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Nein, aber das hat auch niemand gesagt. Es gibt immer etwas besseres. Ist einfach so. Aber dann bräuchte auch nicht mehr über Dedica und anderes gesprochen werden, wenn diese Gerät me völlig unbenutzbar wären. Ich sehe es jetzt für mich als Einstieg mit eben nicht dem allerbilligsten, damit auch Entwicklungstechnisch noch etwas Luft ist. In 5 Jahren kann ich immer noch upgraden, wenn die Leidenschaft dahinter ist und die Grenzen der Geräte erreicht.

    Von untersten Segment würde ich hier nicht mehr sprechen. Wenn schon erfahren Leute sehr positiv darüber reden und Empfehlungen aussprechen kann es sich ja nicht um reinen Elektroschrott handeln.

    Beispiel Mühle: Die S* scheint ein sehr homogenes und vor allem konstantes Mahlergebniss zu liefern, bietet Portionierung, gute Abstufung, Speicherung der Mengen/Zeit und wurde auch von den Kaffeemachern empfohlen. Ich denke mit all den Punkten wird sie sicher kein schlechtes Gerät sein. Das es auch hier natürlich besseres gibt ist mir natürlich bewusst.

    Aber mein Thread hatte eigentlich den Sinn über das Produkt zu sprechen, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, was es nicht noch besseres gibt. (Auch wenn ich natürlich dankbar bin für Tipps und Empfehlungen!)
     
    Asino gefällt das.
  12. #12 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    jep, das hatte ich gesehen, sie konnten j eigentlich sehr gut weg bis auf das erwähnte Temperaturproblem. Da gehe ich davon aus das sie es vermutlich selber verursacht haben, denn der Stahl?-Siebträger wurde von ihnen explizit nicht per Leerdurchlauf erwärmt. Etwas was ja eigentlich immer empfohlen wird. Arne von coffeness hatte die Probleme wiederum nicht und meinte (explizit auf Nachfrage wegen dem Video der Kaffeemacher) das das Problem bei ihm nicht aufgetreten ist. Da hilft wohl nur selber testen, was denn nun wirklich Sache ist. Vorstellen kann ich es mir aber schwer das das Teil so viel Power beim Schäumen/Dampf hat, dann aber so abfallen soll beim Bezug. Da bin ich also gespannt was mich erwartet wenn ich sie mal hier habe ^^

    alles andere scheint aber sehr gut wegzukommen bei dem Gerät. Und wie immer ist sowas ja auch immer persönlicher Geschmack

    @Wrestler
    Ich schaue mir die Lelit sicher nochmal an, danke für den Tipp. Wie gesagt ist ja noch nichts 100% in Stein gemeißelt und die Geräte sind noch nicht angekommen, sonst hätte ich euch auch direkt mal etwas Feedback dazu geben können (aus Sicht eines Laien natürlich).
     
  13. #13 Wrestler, 04.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn du wirklich hier gelesen hast, würdest du nicht zu dieser kombi greifen.
    ich habe ebenfalls zu anfang gedacht, dass ist alles humbug und viel zu teuer.
    mit "günstigen" lösungen geht´s auch. pustekuchen !

    ich habe immer noch die billige hario mühle zur warnung im regal stehen.
    wenn du meinst, dass ist der bzw dein weg , dann gehe ihn.
    ich glaube, du wirst keine 5 jahre mit dieser maschine glücklich sein.
     
    JeyTea gefällt das.
  14. #14 domimü, 04.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Omei, der nächste Märchen-Werbeschlumpf. Dieser hier zählt sogar die Graef-Mühlen zu S.
     
    ok592 und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Sauber Arbeit @domimü
    Ich frage mich immer warum sich in solchen Foren Leute herumtreiben, deren erklärtes Ziel es scheinbar ist die Kaufentscheidungen anderer als Unsinn herabzutun und dann auch gleich beleidigend zu werden. Sowas hat meiner Meinung nach nichts in Foren zu suchen. Es gibt hier ja mehr als genug Threads zu Geräten wie die bekannte Dedica, die logischerweise weit weg von einem echten „italienischen“ Gerät ist, was man sich sonst so darunter vorstellt. Und trotzdem sind die Leute größtenteils zufrieden und viele erschaffen sogar äußerst guten Kaffee damit. Ich weiß natürlich nicht welche Ausstattung du besitzt, bin mir aber sicher es findet sic jemand der auch diese als Unsinn abtut und noch was besseres zu besitzen glaubt ;).

    Finde ich immer sehr schade, kenne ich aber schon aus den diversen DSLR Foren wo sich auch genug solcher Leute herumtreiben.

    Leute. Das sollte nur ein Thread werden für Leute mit Erfahrung über diese Maschine, da es einen solchen noch nicht gibt. Mit keinen Worten habe ich maximale Ansprüche erhoben oder behauptet, das diese Geräte das beste sind was es gibt. Ich bin am Ende immernoch Einsteiger, habe mich jedoch sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und mich unter anderem auch hier lange eingelesen. Daraus entstand am Ende eine erste Kaufentscheidung, die vom günstigsten, zu etwas mehr Anspruch, wanderte. Mehr auch nicht. Das es immer etwas noch besseres gibt ist jedem bewusst. aber man hat sich ja auch ein gewisses Budget gesetzt, sich überlegt was die Geräte können sollen, was einem wichtig ist etc. wie gut das ganze dann am Ende in der Praxis ist wird sich zeigen. Aber es gibt ja immerhin zur Mühle bereits genug Erfahrungen, die sehr positiv sind. Zum Siebträger nur wenige, aber auch diese hören sich mal gut an. Den Rest muss man durch Erfahrung herausfinden und dafür wäre auch dieser Thread gedacht.
     
    lurvig gefällt das.
  16. #16 JeyTea, 04.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    da muss ich @Wrestler vollends beipflichten.. ich dachte anfangs auch, es muss doch alles auch innerhalb eines gewissen preislichen Rahmens realisierbar sein (wohlwissend, dass ich eigentlich mindestens einen Zweikreiser bräuchte)...was soll ich sagen... mit einem de longhi "Siebträger" angefangen, hatte ich (als damaliger Laie) nach 1 Jahr mehr als genug davon..dann dachte ich, boah die Gastroback ausm Saturn mit integrierter Mühle macht so richtig was her, dass muss die Maschine sein, die ich lange gesucht hab...
    keine 3 Monate später kam dann eine Rancilio Silvia in der Kombi mit einer Demoka Mühle...wow dachte ich, besser gehts ja gar nicht...
    Ein Jahr später habe ich eine der beiden Kombis bereits wieder verkauft...
    der anderen Kombi habe ich erstmal ein Mühlen-Upgrade verpasst und ein weiteres Jahr später, kam auch das alles unter dem Hammer...

    ..es steht nun doch ein Zweikreiser in der Küche - wie anfangs unterbewusst schon klar gewesen war..

    was ich damit sagen möchte ist, hätte ich von vornherein einen Zweikreiser gekauft, hätte ich eine Menge Geld gespart auch wenn der "Invest" anfangs abgeschreckt hat..

    Ich hoffe trotzdem, dass du echt lange mit dem Teil ausharren kannst - wenn man sich mit der Zeit zumindest gedanklich etwas von dem Hobby distanziert, mag das echt sogar klappen..
    beschäftigt man sich hingegen weiterhin mit der Materie, wird ein Update von einer S*/S*/G* nicht lange auf sich warten lassen.
     
  17. #17 Brewbie, 04.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mal zum Nachdenken: die tollen Videos im Netz; ist das wohl Werbung oder unabhängige vergleichende Berichterstattung? Trotzdem viel Erfolg mit den Geräten und halte durch und nimm frische Bohnen.
     
    benötigt, JeyTea und Röstfuchs gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    natürlich unabhängig..wo denkst du hin ;-)
     
    Röstfuchs gefällt das.
  19. #19 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Das weiß man natürlich nie. Ich schaue da dann tendenziell eher auf die Fakten/Inhalte als auf die Meinungen die dann darüber in den Videos verteilt werden. Zumindest betrachte ich das immer mit etwas Vorsicht,
     
  20. #20 Röstfuchs, 04.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8

    Die Lelit werde ich mir sicher nochmal anschauen. Welches Modell würdest du denn empfehlen, wenn es es keine integrierte Mühle haben muss?
     
Thema:

S* B* Perfetta Plus

Die Seite wird geladen...

S* B* Perfetta Plus - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  3. BFC Perfetta Kessel undicht

    BFC Perfetta Kessel undicht: Liebe Mitglieder des Forums, meine Espressomaschine hat extrem Druck aufgebaut. Hörte nicht wie üblich bei 8 Bar auf. Ging bis zum Anschlag....
  4. BFC Perfetta Brühdruck

    BFC Perfetta Brühdruck: Hallo liebes Forum, ich besitze seit kurzem eine BFC Perfetta, welche ich über Kleinanzeigen erworben habe. Grundsätzlich funktioniert die...
  5. BFC Perfetta

    BFC Perfetta: Hallo liebe Leute, ich habe gerade erfolgreich meinen Microschalter getauscht und meine Maschine oberflächlich gereinigt. Alles gut, aber jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.