Solis/Gastroback aus China?

Diskutiere Solis/Gastroback aus China? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis/Gastroback aus China? Wir haben uns ja nun etwas vom ursprünglichen Thema entfernt, aber das Video von Rollmops hat mir so viel Mut...

  1. #21 Buddenbrokk, 24.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Solis/Gastroback aus China?

    Wir haben uns ja nun etwas vom ursprünglichen Thema entfernt, aber das Video von Rollmops hat mir so viel Mut gemacht, mein australisches Design-Teil wieder aus der Kiste zu holen. Um besser vergleichen zu können, habe ich die andere Solis daneben gestellt und parallel probiert. Vorläufiges Ergebnis: Das Wasser oder dann ja der Espresso läuft in der Crema SL 70 gleichmässiger durch und liefert auch das bessere Ergebnis. Wenn ich den Wasserfluss ohne eingespannten Siebträger beobachte, fällt mir auf, dass das Wasser bei der Gastroback irgendwie am Rand des Duschsiebs herausläuft und nicht in der Mitte, während es bei der Crema SL 70 schön gleichmässig aus der Mitte fliesst. Aus ästhetischen Gründen würde ich lieber die Gastroback behalten. Kann es denn sein, dass aus der Gastroback konstruktionsbedingt das Wasser anders rausfliesst, oder stimmt das was nicht? Ich habe die Maschine ja nur wenig gebraucht und immer mit Britta-Wasser, die vorbesitzerin versichert, sie habe sie frisch entkalkt. Wo könnte das Problem liegen? Fand es übrigens noch interessant, dass ich mit Faustos Malabar kaum einen trinkbaren Kaffee aus dem Einersieb mit der Gastroback bekam, mit dem Zweiersieb als Grundlage für Cappuccino gings. Mit Rast-Kaffee war das Ergebnis schon viel besser, aber weiterhin: Es tropft, dann fliesst es in abgerissendem Strahl duch das eine Loch, dann tropft es durch das andere - es kommt kein einigermassen gleichmässiger Fluss zustande. Wäre froh um einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte und wie es beheben kann.
     
  2. #22 Rollmops, 24.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: Solis/Gastroback aus China?

    Unabhaengig vom Entkalken: hast du das Duschsieb mal ausgebaut, und von Kaffeeschmodder befreit? Da sammelt sich recht schnell einiges an.

    Mit dem gleichmaessigen Auslauf: Mahlgrad, Siebfuellmenge und Tamperdruck variieren, dann klappts schon irgendwann.
     
  3. #23 Buddenbrokk, 24.02.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Solis/Gastroback aus China?

    Danke, ist gemacht, bin auf dem Weg der Besserung. Da reines Wasser absolut gleichmässig durch eingespannten Siebträger mit Sieb drin läuft, muss es wohl am Kaffee liegen. Werde weiter üben!
     
Thema:

Solis/Gastroback aus China?

Die Seite wird geladen...

Solis/Gastroback aus China? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Exoten v. Solis/Gastroback

    Ersatzteile für Exoten v. Solis/Gastroback: Hallo zusammen, nachdem ich Tage und Stunden damit verbracht habe, E-Teile für eine Solis Typ 113 zu bekommen, und schon mal gelesen habe das der...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Turin Legato - Espressomaschine aus China?

    Turin Legato - Espressomaschine aus China?: Hi zusammen, ich recherchiere mich aktuell durch die Kaffeewelt, aus Vorfreude darüber, demnächst meine erste Siebträgermaschine zu kaufen und...
  4. Keine Sommerzeit in China?

    Keine Sommerzeit in China?: Guten Morgen zusammen, wie so viele von Euch haben wir unsere Espressomaschine an einer WLAN-Steckdose „Made in China“ hängen. Leider scheint die...
  5. Dutch Coffee Maker aus China? (ähnlich Dripster)

    Dutch Coffee Maker aus China? (ähnlich Dripster): Hallo allerseits, ich würde gern mal etwas Neues ausprobieren. Nachdem ich Cold Brewed Coffee eigentlich recht gerne mal trinke binich auf den...