Solis maestro typ 167 malt nicht fein genug ! - Achtung beim kauf...

Diskutiere Solis maestro typ 167 malt nicht fein genug ! - Achtung beim kauf... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#00FFFF:post_uid13]Hallo , hatte mir eine Solis Maestro Typ 167 gekauft, weil man bei dieser Mühle direkt in den Siebträger malen kann...

  1. #1 cafesolo, 01.07.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [color=#00FFFF:post_uid13]Hallo ,

    hatte mir eine Solis Maestro Typ 167 gekauft, weil man bei dieser Mühle direkt in den Siebträger malen kann u. das Vorgängermodell Typ 166 für den Angebotenen Preis ganz gut war. Doch Leider malt die 167 bedingt durch einen Konstruktionsfehler, für Siebträgergeräte die Bohnen nicht fein genug. D.h die Mühle ist hierfür unbrauchbar ! :([/color:post_uid13]



    Edited By kaffee-netz on 1088774011
     
  2. #2 Holger Schmitz, 01.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Au mann : Wenn Du das noch in einer Farbe schreiben würdest in der man Deinen Inhalt lesen könnte wären wir alle ja etwas weiter ...
     
  3. #3 Stefan B., 02.07.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Solis läßt sich andererseits nicht lange bitten wenn Du die Mühle zum Neujustieren (=feiner) einschickst - bei meinen Eltern war das Gerät nach 10 Werktagen wieder da.

    Kannst es bei handwerklichem Geschick auch selber machen (Anleitung kursiert auch in diesem Board wenn ich mich recht erinnere), würde ich mir bei einem (Neu-)Gerät mit Garantie aber überlegen.

    Beste Grüsse,

    Stefan
     
  4. #4 old classic, 15.07.2004
    old classic

    old classic Gast

    Bei mir die gleiche Enttäuschung, trotz der expliziten Angabe auf der Verpackung (blabla "feinster Mahlgrad für perfekten Espresso" oder so) und Händler-Beteuerungen ist der feinste Mahlgrad völlig unzureichend für Espresso! Scheint sich also um einen konstruktiven Mangel zu handeln, dass man eine neue ESPRESSO-Mühle erst mal für 10 Tage zum Nachjustieren schicken muss, finde ich inakzeptabel!
    So werde ich bei nächster Gelegenheit wohl meinen Händler in die Pflicht nehmen und bis dahin die Handmühle wieder auspacken...
    Letztlich SEHR ärgerlich, würde mich interessieren ob es Besitzer dieser Mühle gibt, die mit der "Werkseinstellung" brauchbare Ergebnisse erzielen? (-> dann eher schwankende Produktqualität durch schlampige Fertigung oder mangelhafte Qualitätssicherrung)
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich glaube Solis geht wg. evtentuell zu befürchtender Schäden oder vielleicht auch höherem Verschleiß nicht bis ans Limit. Oder traut den Assemblierern nichts zu.
    Das passiert aber auch schonmal bei anderen, teureren und etablierteren Markenmühlen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 cafesolo, 16.07.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    habe mittlerweile von der Fa. Solis die Vorgängermühle Typ 166 bekommen. Diese wurde werkseitig nochmals auf den kleinsten mögl. Mahlgrad gestellt. Das Ergebnis ist jetzt wirklich o.k! Man muss halt auch Preis / Leistung sehen. Klar mahlt eine Demoka, Innova etc. wesentlich besser, aber die sind halt auch teurer. Die Mühle Typ 167 hat die Fa. Solis behalten u. auch eingestanden, dass mit dieser bei weitem nicht so fein wie mit der 166 gemahlen werden kann. Für mich ein schwerer Konstruktionsmangel. Trotz alledem, war die Fa. Solis sehr kulant u. entgegen kommend. :)
     
  7. #7 old classic, 25.07.2004
    old classic

    old classic Gast

    10 Tage warten... war mit zu lange, stattdessen habe ich die bebilderte solis166-tuninganleitung auf espressotutorials (vielen Dank an KRausDO) 1:1 auf das 167er Modell angewendet. Ring um 5 Rasten versetzt, jetzt lässt sich der Bohnenbehälter zwar nicht mehr auf die feinste Einstellung drehen (obwohl da noch nix blockiert), aber der Mahlgrad ist ausreichend fein für meine gaggia. Als gebastelte Lösung für meine Zwecke o.k., trotzdem kann ich die Mühle für Espressotrinker _nicht_ weiterempfehlen. Interessant, dass solis angibt, dass die 166er feiner mahlen kann - wo doch die 167er von Ausstattung (Siebträgerdirektmahlung) und Werbung unmittelbar auf Espressotrinker als Zielkunden angelegt ist.
     
Thema:

Solis maestro typ 167 malt nicht fein genug ! - Achtung beim kauf...

Die Seite wird geladen...

Solis maestro typ 167 malt nicht fein genug ! - Achtung beim kauf... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Solis Scala 167 (Maestro Plus) Kaffeemühle

    Solis Scala 167 (Maestro Plus) Kaffeemühle: Ich würde mich gerne von dieser Mühle trennen. Ich trinke zwar hin und wieder Filterkaffee, aber meine Frau hätte lieber etwas "Kleineres" in der...
  2. [Maschinen] Solis 167/Maestro Plus und Baratza Maestro Plus/Encore

    Solis 167/Maestro Plus und Baratza Maestro Plus/Encore: Moin, ich suche eine der oben aufgeführten Mühlen - auch im defekten Zustand. Mir ist ein teilweise funktionsfähiges Gerät zugeflogen, jedoch...
  3. Solis Maestro Plus 167

    Solis Maestro Plus 167: Ich habe seit kurzem die "Silvia" und brauch natürlich noch eine Mühle. Dabei habe ich an die Maestro Plus gedacht. Nur - anscheinend wird diese...
  4. Gaggia MDF vs. Solis Maestro 167

    Gaggia MDF vs. Solis Maestro 167: Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat zu den beiden Mühlen bzw. zur Solis. Habe, wie Ihr ja aus der Signatur seht, eine Gaggia MDF. Diese...
  5. Nuova Simonelli Grinta vs. Solis Maestro plus 167

    Nuova Simonelli Grinta vs. Solis Maestro plus 167: Viel wird über die Wichtigkeit einer guten Mühle geschrieben, nur weiss man als Neuling erstmal nicht, wieso und weshalb dies so wichtig sein...