Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

Diskutiere Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gruß bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eine o.g. Solis Master 5000 digital (mit Anzeige). Hier im Forum wurde mir schon sehr geholfen, da...

  1. #1 Deevenbaker, 24.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gruß

    bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eine o.g. Solis Master 5000 digital (mit Anzeige). Hier im Forum wurde mir schon sehr geholfen, da sich unter meiner Maschine auch Wasser ansammelte, es war ein Beitrag zu finden zwecks Reinigung, danach paßte alles wieder und war top. Habe mir auch einen neue Brüheinheit gegönnt, mir war halt danach.

    Gestern sollte die Maschine entkalkt werden, the normal way, sprich Wasser mit Zitronenentkalker in den Wassertank, Heißwasser beziehen und dann stehen lassen. Plötzlich, keiner weiß warum, dampft und blubbert die Maschine. Jetzt sitzt die Brüheinheit fest und ist nicht mehr aus der Maschine zu bekommen. Vorn an der Brüheinheit ist eine Anzeige mit einem kleinen Pfeil und einem N. Die Pfeile liegen genau gegenüber. Es rührt sich nix, die Brüheinheit ist total verklemmt.

    Als erstes wurde im Display geschrieben: Brüh.... fehlt! ich habe sie dann nochmals richtig reingedrückt. Als Lösungsempfehlung gibt die Bedienungsanleitung vor, dass man die Maschine ausschalten soll, beim Wiedereinschalten fährt sich die Maschine in die Grundstellung zurück. Habe ich probiert, geht nicht. Es gibt zwar ein schwaches Surren, die Maschine probiert wohl die Nullstellung zu erreichen, gibt dann aber auf.

    Was kann ich tun, ohne die Brüheinheit oder die gesamten Maschine zu beschädigen, um die Brüheinheit aus der Maschine zu bekommen. Habe schon den Deckel abgeschraubt, da ich hoffte, dass es evtl. ein Notentriegeleung oder ähnliches gibt oder man von hinten her mittels Schraubendreher irgendwas bewegen kann, aber leider nicht. Bin, ehrlich gesagt, auf dem Gebiet der Kaffeeautomaten kein Profi.

    Danke im Voraus für Lösungsvorschläge
    Christian
     
  2. #2 betateilchen, 24.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Schau Dir mal die Brühgruppe genau an. Am hinteren Rahmen links findest Du eine Schraube, mit der der Einlaufstutzen für den Wasserzulauf der Brühgruppe befestigt ist. Diese Schraube kannst Du relativ einfach rausmachen, dann kannst Du die Brühgruppe nach vorne rausnehmen. Der Wasserzulaufstutzen bleibt dabei in der Maschine, Du kannst ihn danach auch einfach rausnehmen und wieder an der Brühgruppe befestigen.

    Ich habe grade kein Foto greifbar, sonst würde ich Dir das genauer zeigen.
     
  3. #3 Deevenbaker, 24.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß

    Supi, supi, supi.... Die besagte Schraube war genau dort, wo du beschrieben hattest, gelöst, Brühgruppe rausgenommen und Einlaufstutzen ebenfalls. Diesen dann wieder hingeschraubt. Langsam keimt wieder Hoffenung auf, dass es in Bälde wieder Kaffee zu Hause gibt. Für den Tip vielen, vielen Dank.

    So, jetzt gehts aber weiter. Die Brühgruppe steht ja nun nicht in der normalen, ich sag mal, Neutralposition. Bei meiner alten Brüheinheit ist der Einlaufstutzen viel weiter unten. Wie bekommen ich die jetzt wieder auf normal? Was muß ich mit dem Wasserzulaufdingsbums in der Kaffeemaschine machen? Ich werde ohne ne professionelle Anweisung/Anleitung keinen Schritt mehr machen :lol:

    Werde morgen Vormittag wieder ins Netz schauen, bis dahin kann meine gereinigte Brüheinheit noch schön trocknen....

    Ich hoffe schnellst möglich wieder von dir zu hören
    bis dahin
    MfG
    Christian
     
  4. #4 betateilchen, 24.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    alles kein Problem. Die Brühgruppe kannst Du von Hand in jede beliebige Stellung bewegen, also auch in Neutralstellung. Am einfachsten geht das, wenn Du an der rechten Seite der Brühgruppe den fetten Hebel bewegst (nach unten ziehst) damit sich die Brühkammer vom oberen Kolben wegbewegt. Keine Angst, das einzige was die Brühkammer momentan festhält, ist nur eine Dichtung am oberen Kolben, Du kannst also nix kaputtmachen.

    Die Maschine selbst in Grundstellung zu bringen, ist noch einfacher: einfach ohne eingesetzte Brühgruppe einschalten, dabei darauf achten, dass die Tür geschlossen ist und Satzbehälter sowie Tropfschale eingesetzt sind.
     
  5. #5 Deevenbaker, 25.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Guten Morgen,

    langsam macht sich bei mir Begeisterung bemerkbar. Deine Tipps sind ja mehr als Gold wert. Habe es geschafft die Brühgruppe in die N Position zu bringen, hat a weng gedauert, da sich die Dichtung ganz schön festgesaugt hatte, aber mit ein wenig Überredungskunst ist es mir gelungen, ohne das etwas kaputt gegangen ist. Vielen Dank.

    Habe anschließend die Maschine wieder zusammengesetzt, es sind nicht einmal ein paar Schrauben übrig geblieben :-D Tropfschale und Satzbehälter habe ich eingesetzt, Tür geschlossen und dann die Maschine eingschaltet. Jetzt das Problem. Dieser Wasserzulaufstopfen blieb in seiner ursprünglichen Position stehen (in diesem Schlitz ziemlich weit oben, kann auf Wunsch nen Bild anhängen), die Maschine surrte ganz kurz, das war's... Kann die Brühgruppe auch nicht einsetzen. Dieses vorstehende "Zahnrad" an der Maschine paßt auch nicht mit den Lamellen zum dafür vorgesehenen Loch in der Brühgruppe. Langsam wird's mir peinlich, immer diese Fragen meinerseits, aber was kann ich jetzt machen? ist doch irgendwas defekt am Gerät?

    Ach ja, zum Frühstück gabs Früchtetee, nicht schlecht, aber irgendwie nicht wirklich befriedigend....

    Hoffe wieder auf nen super Lösungsvorschlag
    schaue dann auf Nacht nach der Arbeit wieder rein,
    bis dahin
    MfG
    Christian
     
  6. #6 betateilchen, 25.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Mach mal ein Foto. Ich verstehe grade nicht, was Du mir sagen willst. Den Wasserzulauf hast Du doch wieder an die Brühgruppe geschraubt - wie kann der dann irgendwo oben stehenbleiben, wenn Du die Maschine ohne Brühgruppe einschaltest?
     
  7. #7 Deevenbaker, 26.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß

    sorry, komme grad von Arbeit und hab jetzt erst Zeit gefunden zum Zurückschreiben. Wie kann ich dir nen Photo dranhängen? Kapier des hier irgendwie nicht so wirklich.
    Also das Teil, wo des Wasser rauskommt, des fährt doch an der Rückwand hoch und runter. Ich meine, dass es normaler Weise in einer unteren Stellung ist, wenn ich die Brühgruppe dann einsetze und die Maschine einschalte fährt des dann hoch und stellt dann die Brühgruppe in die richtige Position. Dieser Stopfen, der in den Wasserzulauf, der an der Brühgruppe dran ist, reingeht, der steht in einer sehr hohen Position und fährt nicht mehr runter. ich schick dir direkt ne email, dann hast du meine daten zum antworten und ich kann dir die Bilder (drei stück, alle reduziert auf ca. 350 kb) schicken.

    Muß jetzt pennen, die Nachtschicht wartet dann,
    Danke trotzdem
    MfG
    Christian
     
  8. #8 betateilchen, 26.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    der gelblich-weiße Stutzen in der Rückwand des Brühgruppenraumes ist fest mit der Heizung verschraubt und kann sich keinen Millimeter bewegen. Die Brühgruppe bewegt Ihren Einlaufstutzen auf dieses Auslaufventil, nicht umgekehrt! Um dieses Teil mußt Du Dich also überhaupt nicht kümmern, solange es nicht sichtbar defekt ist.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html
     
  9. #9 Deevenbaker, 26.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß

    ok. Wieder ein Problem gelöst. Ich meinte wirklich diesen gelblich-weißen Stutzen mit dem roten Gummiring.

    Die Brühgruppe kann ich trotz alle dem nicht in die Maschine einsetzen. Der an der Brühgruppe hinausragende Zapfen mit den Aussparungen paßt nicht in das dafür vorgesehene Loch mit den Rillen. Die Stellung paßt nicht. An der Vorderseite der Brühgruppe ist ein kleiner Pfeil, dieser steht genau auf dem groß aufgedruckten N (mit Pfeil). Von der Stellung her müßte es also eigentlich passen. Warum ich die Brühgruppe nun doch nicht reinbekomme, keine Ahnung.

    Danke für den link zum Bilderupload, kapier des trotzdem nicht wirklich. ist aber jetzt nicht so schlimm. vielleicht kannst ja mit den u.g. rauskopierten adressen (photos) was anfangen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    nun gut, auf zur Nachtschicht, ich meld mich einfach morgen wieder
    Vielen Dank für deine Mühen
    MfG und schönes Wochenende
    Christian
     
  10. #10 betateilchen, 26.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    drücke vor dem Einsetzen mal die PRESS Taste an der Brühgruppe, damt der Trichter in der richtigen Position steht. Aber die Taste beim Einsetzen auf keinen Fall festhalten!
     
  11. #11 iceman1965, 26.05.2012
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Hallo,

    das Getriebe ist nicht in der Grundstellung, deutlich auf dem Bild oben zu sehen.
    Du musst die Maschine öffnen, den Stecker für die Getriebe Mikroschalter ziehen, Gerät einschalten.
    Nun dreht sich die BG aufnahme, kurz bevor die breiten Zapfen oben sind Gerät ausschalten, Stecker wieder
    aufstecken und prüfen.Dieser Vorgang klappt nicht immer sofort.

    gruß iceman
     
  12. #12 Deevenbaker, 27.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Moin,

    habe ich versucht, funktioniert leider auch nicht. Langsam gehen mir, und vermutlich auch dir, die Ideen aus. Habe das Gefühl meine Maschine mag mich nicht mehr :oops:

    Vielleicht noch ne Idee? Diesen runden Zapfen kann man händisch nicht in eine andere Position bringen? Die Brühgruppe paßt ja soweit.

    mfg
    und bis in bälde
    Christian
     
  13. #13 Deevenbaker, 27.05.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß iceman,

    habe deinen Beitrag, da er auf Seite 2 stand, fast übersehen. Wenn du mir jetzt noch genau sagen kannst, was der Stecker für die Getriebe Microschalter ist, wäre mir mal wieder sehr geholfen. bin wie gesagt absoluter Nicht Profi auf diesem Weg und habe mir geschworen ohne genaue Anleitung nichts mehr anzufassen der zu versuchen. Werd die Maschine schon mal öffnen und so reinschauen. Der Sinn der Übung hat sich mir aber schon eröffnet. Vermutlich umgeht man mit dem Ziehen des Steckers irgendeinen Schutz etc. und kann die Brühgruppenaufnahme quasi händisch in die richtige Position bringen.... Werd des auf jeden Fall versuchen. Gib kurz Bescheid wegen dem Stecker.

    bis dahin schon mal vielen Dank für die Mühen
    bis bald
    Christian
     
  14. #14 betateilchen, 30.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Den Stecker für die beiden Mikroschalter im Getriebe findest Du an der Platine. Einer der dünneren weissen Stecker, da müssten 4 Drähte dransein.

    Und bitte stell Deine Fragen hier im Thread und nicht per email ;)
     
  15. #15 Deevenbaker, 01.06.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Moin,

    vielen Dank für den weiteren Tipp, werd ich dann am Sonntag ausprobieren, bin jetzt a paar Tage nicht da.
    ich meld mich auf jeden Fall hier wieder und geb Bescheid, ob die OP erfolgreich war :lol:

    bis dahin alles Gute
    MfG
    Christian
     
  16. #16 betateilchen, 01.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Deine Maschine ist eigentlich eine Saeco Vienna. Du kannst also auch (fast) alle Reparatur- und Wartungstipps anwenden, die Du für die Saeco Vienna findest. Ausgenommen hiervon sind die Hinweise zu Elektronikfehlern, da Deine Maschine ein Display besitzt und deshalb die Elektronik eine andere ist. Aber was Mechanik, Mikroschalter und Ablauflogik angeht, ist alles gleich.
     
  17. #17 Deevenbaker, 01.06.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß

    Sehr gut zu wissen. Dann kann ich, wenn's des nächste Mal irgendwo klemmt, einfach mal unter der Saeco Vienna nachschauen, dann haben sich vermtl. die meisten Fragen zur Solis Master 5000 digital erübrigt. Vielen Dank für den Hinweis.

    Bis die Tage
    MfG
    Christian
     
  18. #18 Deevenbaker, 06.06.2012
    Deevenbaker

    Deevenbaker Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Gruß

    habe den Stecker gefunden, abgezogen und den Türschalter überbrückt. Konnte den Zapfen in die richtige Stellung bringen und die Brühgruppe wieder ohne Probleme einsetzen. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr. also Wasser und Bohnen rein und draufgedrückt. Nun zum nächsten Problem. Das Mahlwerk macht seinem Namen alle Ehre und mahlt, und mahlt, und mahlt..... es würde mir 2 pfund Bohnen auf einmal durchlassen. Irgendwann ist der Trichter in der Brühgruppe voll. Was ist nun schon wieder? Doch nen Elektronikproblem? Langsam wirds echt furchtbar. Seit Wochen keine Kaffeemaschine mehr....

    Danke im Voraus für die nächsten Tipps in dieser Sache
    MfG
    Christian
     
  19. #19 Matthias, 06.06.2012
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    Bei den Saecos gibt es doch einen Kontakt, der ausgelöst wird, wenn genug Kaffee gemahlen ist, wenn der sagt halt, dann hört das Mehlwerk auf und der Klopfdosierer fängt an zu Klopfen.
    Du musst von oben mal alles frei machen und säubern, ich hatte zwar noch keine Vienna (aber warte grad auf meine erste defekte Master 5000 digital) aber bei den Incantos und Spidems die ich hatte war es so, dass nur feines Kaffeemehl die Klappe verklemmt hat.
    Überprüfe den Microschalter an der Klappe nach dem reinigen, ob der wieder ordentlich schaltet.
     
  20. #20 betateilchen, 06.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

    vermutlich ist Dir beim Hantieren mit den Mikroschalterkabeln der Stecker vom Dosierkammerkontakt von der Platine abgegangen. Kontrolliere dass alle Stecker richtig auf der Platine stecken.
     
Thema:

Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt

Die Seite wird geladen...

Solis Master 5000 digital; Brüheinheit klemmt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  2. HILFE! Bezugshebel klemmt und klickt

    HILFE! Bezugshebel klemmt und klickt: Hallo zusammen! Im April habe ich die Bezzera Duo MN gekauft. Leider musste ich vorgestern feststellen, dass sich der Bezugshebel nur noch durch...
  3. Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen

    Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen: Liebe Freunde des Espresso, ich habe von einem sehr netten, aus Neapel stammenden Pizzabäcker eine Gaggia TE für 300.- erstanden. Er hat mir...
  4. [Verkaufe] Quickmill 5000 Ersatzteile

    Quickmill 5000 Ersatzteile: Hallo, ich muss endlich meinen Keller aufräumen und verkaufe die gebrauchten Ersatzteile einer alten QM 5000: Schaltereinheit: 5 Euro Gehäuseteile...
  5. [Vorstellung] Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.

    Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.: Seit mehreren Jahren betreibt die Firma Amol P.H.U. aus Stettin ein autorisiertes Ladengeschäft mit Ersatzteilen und Zubehör für Saeco® und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden