Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

Diskutiere Solis Master 5000 Digital !Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Name ist Marcel, komme aus Montabaur und bin ein Neuling auf dem Gebiet " Vollautomat ". Habe mir von nem Kollegen die oben...

  1. #1 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    Hallo,

    mein Name ist Marcel, komme aus Montabaur und bin ein Neuling auf dem Gebiet " Vollautomat ".

    Habe mir von nem Kollegen die oben erwähnte Maschiene gekauft (50€). Hab sie erst mal grob gereinigt und wollte sie dann ausprobieren. Ich hab so eine Reinigungstablette in den Aufbrüher getan und die blaue Taste gedrückt. Sie hat dann 3x heißes Wasser gelassen, blieb dann stehen mit der Meldung Wassertank leer. Jener war aber nicht leer...im Gegenteil, die Brühe lief oben raus. Der Flowmeter scheint ok...nichts verschmutzt. Der derzeitige Stand ist:

    -Anschalten am Hauptschalter
    -Selbsttest (kurzes summen)
    -Wassertank leer (ist aber voll)
    -Wasser läuft zurück in den Behälter/aus der Maschine
    -sonst keine Reaktion mehr

    Hier gibt es sicher Leute die schon das gleiche Problem hatten und Hilfe wäre super!

    LG Marcel
     
  2. #2 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Update: Das "leerer Tank" Problem ist gelöst. Es läuft aber immernoch Wasser zurück...
     
  3. #3 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Die Master 5000 ist in ihrem Innenleben eigentlich eine Saeco Vienna. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Lösungssuche, weil für die Vienna schon viele Probleme hier im Forum behandelt wurden.

    Ist das eine Maschine mit Display (Master 5000 Digital) oder eine Maschine ohne Display (nur mit LEDs)?
     
  4. #4 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Digital. Noch ein Problem...während des gesamten Kaffeebezuges läuft der Großteil des Wassers über die Dampfdüse in das Auffangbecken. Da hab ich ganz schön viel Ärger gekauft...und das für nur 50€...:cool:
     
  5. #5 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Aufgrund Deines letzten Fehlerbildes ergibt sich folgende Diagnose:


    • Boiler verstopft
    • Auslaufstutzen am Boiler verkalkt oder gebrochen
    • Brühgruppe stark verschmutzt (vor allem unter beiden Sieben und im Cremaventil)
    • Heißwasser-/Dampfventil defekt

    Viel Spaß und Erfolg beim Instandsetzen.
     
  6. #6 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Na dann Prost! Danke!
     
  7. #7 tipo1980, 03.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Siebe waren total zu. Denoch nicht optimal die Sache. Lohnt sich der Aufwand für das Gerät?
     
  8. #8 betateilchen, 03.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Ja. Zumindest wenn Du die Maschine danach selbst nutzen willst. Du brauchst eigentlich "nur" einen neuen kompletten Boiler - da sind alle Anbauteile (auch der Auslaufstutzen) mit dran. Noch ne Handvoll Dichtungen dazu und einen halben Tag Zeit (wenn man diese Bastelei zum ersten Mal macht).

    Die Boiler gibts ab und zu auch mal bei ebay in revidierter Form. Es spricht eigentlicht nichts dagegen, einen solchen gebrauchten, generalüberholten und neu abgedichteten Boiler zu verwenden, da man hierdurch ca. 50% des Neupreises sparen kann. Du solltest mit Materialkosten für die Instandsetzung von ca. 50 Euro rechnen.
     
  9. #9 tipo1980, 04.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Hello again,

    Maschine läuft soweit und der letzte Kaffee war ganz ok:)
    Als einzigstes Problem bleibt der Wasserverlust am Tank. Das Wasser sammelt sich unter dem Tank (in der Mulde) bis es überläuft. Hat einer noch eine Idee...?

    Grüße
     
  10. #10 betateilchen, 04.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Mach den Plastikring runter, den Du siehst, wenn Du den Tank abnimmst und tausche die Lippendichtung darunter einfach aus. Das ist ein normales Verschleißteil, das altert und dann undicht wird. Die Dichtung kostet ca. 3 Euro.

    Der Plastikring ist nur in den Sockel eingeklipst - einfach mit einem schmalen Schraubendreher drunterfahren und nach oben raushebeln.
     
  11. #11 tipo1980, 04.11.2010
    tipo1980

    tipo1980 Gast

    AW: Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

    Super! Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Solis Master 5000 Digital !Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Solis Master 5000 Digital !Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

    Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene: Guten Tag zusammen, ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut. Nun habe...
  2. Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht

    Quickmill 5000 - Druck beim Kaffeebezug hält nicht: Guten Tag zusammen, bislang war ich immer nur stiller Leser, doch jetzt stehe ich an einer Stelle, an der ich leider nicht auf andere Threads...
  3. Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43

    Hilfe bei Identifikation - alte Mahlkönig / ähnl. Ek43: Hallo Experten, ich habe die Möglichkeit eine alte Mahlkönig zu erwerben und könnte mir ein schönes Bastelprojekt vorstellen, sofern diese sich...
  4. [Erledigt] Solis / Schaerer / WMF Brühgruppe

    Solis / Schaerer / WMF Brühgruppe: Nachdem mein Vater endgültig zur Frenchpress bekehrt wurde, gibt es im Familienkreis keinen VA mehr und ich brauche keine Ersatzteile mehr...
  5. Hilfe!! Da knallt was in der elektronik raus

    Hilfe!! Da knallt was in der elektronik raus: Hallo Leute, ich möchte eine Nuova Simonelli mac cup v restaurieren. Doch gibt es noch nen Fehler der vorher behoben weden sollte. Ich habe schon...